PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15z6 mit D16y8 Nockenwelle???



Silent_H@g
02.01.2005, 23:53
Nabend leute,

ich wollte mal fragen ob das möglich ist eine d16y8 nockenwelle in ein d15z6 motor zu bauen ohne das ich die ecu ersetzte?

vorteil bei der d16 welle wäre das er nicht in die 12V also spar modus fährt.

is das moglich?

thx

ma-evolution
03.01.2005, 07:56
Moin,

müßte man sich mal ansehen. Wenn die Kipphebengarnitur gleich ist (bezweifel ich) müßte es passen. Denke aber eher das hier Unterschiede vorhanden sind die das ganze so einfach nicht möglich machen. Aber mehr kann ich erst sagen wenn ich mal von den beiden Köpfen und Nocken Bilder sehe.

Silent_H@g
03.01.2005, 09:14
aso ja ne das ist klar...

was ich einbauen will ist die Kipphebegarnietur + nockenwelle + nockenwellenrad.

sorry habe ich vergessen zu posten

VTECMaster
03.01.2005, 09:31
hatte ich auch schon vor, frage ist wie das dann mit dem steuergerät und insbesondere vtec steuerung funktioniert,
denn der 16v vtec schaltet nicht bei 3500 umdrehungen von 12 auf 16 ventile.

Silent_H@g
03.01.2005, 09:51
tja das ist natürlich die frage

die 12V werden ja garnicht mehr angesprochen, also läuft der immer mit 16V.

dann sollte also auch der vtec hin hauen

das abgasrückführungssystem bracuht mal ja auch nicht mehr aber wede ich nocht sehn was isch damit mache.....

bekomme warscheinlich asb + dk vom d16y8 vielleicht wechsel ich dann den kopf wenn der mal bei ebay drin is.

VTECMaster
03.01.2005, 10:23
wenn du das steuergerät nicht anpasst wird bei 3500 umgeschaltet, keine ahnung was das für auswirkungen auf 16 ventile hat. ausserdem wird beim d15z6 nicht auf ein schärferes profil geschaltet sondern das "ruhende" einlass ventil geöffnet.

wenn du das abgasrückführsystem weglässt kannst du auch direkt den y8 kopf swapen allerdings hast du dann nen fehlercode+motor not programm da ein sensor ausser funktion ist.

Silent_H@g
03.01.2005, 11:55
also würdest du sagen ich muss ein d16y8 steuergerät reinbauen?

aber was passiert dann...

habe dann zwar d16y8 nocken + steuerteil aber nciht den kopf.
wird die abgasrückfürung dann noch angesprochen?

man man alles kacka

VTECMaster
03.01.2005, 13:24
tja da das ganze meines wissens bis jetzt noch keiner gemacht hat, weiß man nicht wie das ergebniss aussiehen wird.

mechanisch wird der motor auf alle fälle laufen, sofern welle und kipphebelgarnitur plug & play passen. auch die abgasrückführung wird funktionieren weil sie über unterdruck über die ansaugbrücke angesteuert wird. theoretisch müsste das motorsteuergerät funktionieren, evtl müssen paar änderungen vorgenommen werden.

ich habs mir oft genug überlegt, ich denke aberdas es klappen würde. ob sichs lohnt ist die andere frage. (auf alle fälle sollte man die dünnere y8 kopfdichtung verwenden und evtl den kopf planen)

ich denke am einfachsten und am lohnensten wird es sein einen kompletten d16 motor zu swappen (oder b16 :roll: ) wobei aber ein d16 motor billiger wäre und nicht so viele änderungen erfordert wie ein b-umbau. (und falls er dir um die ohren fliegt findest du schnell ersatz :P )

der kabelbaum müsste garnicht oder nur minimal angepasst werden, da vtec kabel schon vorhanden sind.
ich würde die ek3 ansaugbrücke verwenden sowie das kopfgehäuse mit den kanälen für die abgasrückführung, aber mit kompletten innenleben vom d16.

edit: ich glaube der d16y8 hat sogar eine abgasrückführung, ansonsten haben sie glaube ich nur die f motoren und der ek3

alles theorie natürlich aber ich denke es wäre möglich

Silent_H@g
03.01.2005, 18:52
ich werde das ganze mal ausprobieren..

werde den d15z6 kopf drinn lassen und nockenwelle mit kipphebelgarnitur einsetzen, die passt auf jeden fall.

dichtungen werde ich erstmal so lassen, soll ja nur ein test sein ob irgendwie nen fehlercode kommt.

wenn das ganze net laufen sollte dann kommt nen d16y8 kopf kostet ja auch nicht die welt.

Murena
03.01.2005, 19:46
N'Abend...

Wollte nur am Rande erwähnen - Rein mechanisch passen Kipphebelgruppe und Nockenwelle problemlos in den Spar-Vtec Kopf... das Problem liegt bei dem Kopf woanders: Er hat deutlich kleinere Ein-/Außlasskanäle, so das ihm einiges an Power fehlen wird, im gegensatz zum Y8 - Das Potenzial wirst du nicht voll nutzen können...

Motorsteuerung würde ich auf jeden fall von einem passenden OBDx SOHC Vtec nehmen... oder (sofern man eins hat) per Apexi abstimmen... aber sicher nicht so effektiv wie ein Y8 ECU (und teurer)

Wo seht ihr eigentlich die Probleme mit der Abgasrückführung ? Habe mir die bis dato noch nicht soooo genau angesehen, wirkt aber auf den ersten Blick relativ identisch (habe hier nen kompletten D15z6 Kopf sammt einspritzanlage liegen, sowie einen 2000er USDM D16Y8 Kopf sammt Einspritzanlage) - Zumindest der 2000er Ami Y8 Kopf hat die komplette Abgasrückführung dran, mit dem Ventil an der Einspritzleiste, etc...

Mfg FLorian :wink:

Silent_H@g
04.01.2005, 00:20
denke mal das der swap die d16 nocke in d15 zu bauen außer das er immer mit 16V läuft.

außerdem habe ich nicht das passende werkzeug im ne zahlriemen wieder aufzuziehen :( bekomm ich dann net so ganz hin mit den spannrollen und so. * kacka *

denke mal werde mir doch nen kompletten kopf kaufen und zum sommer dann swappen bringt wohl mehr.

ich sage mal so ecu vom d16y8 habe ich bei ebay.com für ca 64$ gesehn für 100 isse dann bei mir, das wär nicht das ding.

VTECMaster
05.01.2005, 10:48
@florian gut das du da bist 8)

ich denke mit abgasrückführung meinen wir beide was anderes:

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNDA3OTk0NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

ich meine das ventil am ersten einlass kanal direkt links von der einspritzleiste, ich denke das hat die y8 ansaugbrücke nicht... deshalb glaube ich auch ned das der y8 kopf die öffnung dafür hat
(sind 2 löcher an der linken seite des flansches vor dem 1ten einlass kanal, der obere ist für die rückführung der andere fürs kühlwasser)

das ventil ist das hauptproblem weil obendrauf ein elektrischer kontakt ist der sicher ärger macht wenn man das weglässt, vom nicht bestehen der AU ganz zu schweigen.

kannst ja mal pics vom der y8 ansaugbrücke machen und vom einlassflansch des y8 kopfes dann schaun wir mal

edit: hab grad bei ebay.com diese d16y8 brücke gefunden, sie stammt von einem 98 civic HX und hat ebenfalls den sensor den ich meine, ich seh ihn zum ersten mal an einer anderen ansaugbrücke, komischerweise gibt es auch d16y8 die den sensor nicht haben?? sehr merkwürdig :-?

http://www.evans-tuning.com/pics/ebay/new/PANA0963.JPG

die frage ist jetzt ob der d16y8 zylinderkopf die öffnung für die rückführung am einlassflansch hat
(kann ja sein das er sie immer hat evtl. ab einem anderen baujahr wird diese öffnung durch die brücke verschlossen)

wenn ja wärs genial denn ansaugbrücke vom ek3 oder ej8 wäre dann egal

weißt du da mehr drüber?

cya

Silent_H@g
11.01.2005, 09:50
so folgende teile hab ich jetzt:

d16y8 asb + dk, d16y8 ecu, d16y8 kopfdichtung + d16y8 keilriemen

brauch nur noch d16 zylinderkopf ( entweder den z6 oder y8 )

so nun nen paar fragen...

wenn ich mir jetzt den kopf besorg ist da auf irgenwas zu achten giebts da irgenwie verschiedene "versioen"?

wenn ich alle teile habe und anfange den kopf zu wecheln wie kokomme ich steuer und keilriemen runter und wieder rauf?

wenn ich die ecu wechel kann ich dann einfach motor starten oder musss die auf mein schlüssel programiert werden ( weckfahrsperre )

hoffe koennt mir helfen

V-tecdriver
12.07.2009, 17:41
um das hier nochmal aufzugreifen, das klappt nicht nur die nocke und die kipphebel zu tauschen. Haben wir gestern alles verbaut und der motor dreht sich nicht, also das nockenwellenrad steht fest.

M.f.g

ITR2730
13.07.2009, 00:41
So, ich meld mich dann hier auch mal, da ich es ja gestern versucht hab umzubauen...

Du brauchst ein z6 oder y8 Kopf, da nicht nur die Ventile größer sind, sondern auch der Kopf höher ist. Es passt zwar alles Plug & Play umzubauen, von Nockenwelle und Ventiltrieb, allerdings schlagen die Ventil aufgrund der geringen Kopfhöhe auf die Kolben.
Abhilfe dafür ist wie gesagt der y8 Kopf mit einem verstellbaren Nockenwellenrad, und einem 104er Zahnriemen vom D16.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob der z6 Kopf passt mit dem Vtec Ventil, der hat ihn glaube ich an der Seite wie die B Motoren. Jetzt hast du ihn ja hinten am Zylinderkopf sitzen. Aber ich mach mich da auch die Tage nochmal schlau drüber. Such aber lieber ein y8 Kopf.

Zur ECU würde ich ein P28 nehmen, und einer D16 Map. Das kommt dem ganzen am nächsten. Abstimmen musst du ihn so oder so, da du ja eine andere Nockenwelle verbaut hast. Wenn du ihn nicht Abstimmen lässt, brauchst du auch die andere Nockenwelle nicht einbauen. Außerdem kann dann sofort die Wegfahrsperre deaktiviert werden.

mfg

V-tecdriver
13.07.2009, 12:03
hi

und was ist nun mit der kompression wenn der andere kopf drauf ist? Hier wird ja auch erzählt das die abfällt und dann leistungsverlust zu folge hat. Und welche kopfdichtung muss ich nehmen die normal d16y8 oder doch eine von cometic?

M.f.g

ITR2730
13.07.2009, 16:38
Nur weil die Kompression weniger wird, hat es nicht immer ein Leistungsverlust. Du bekommst mit dem neuen Kopf eine viel bessere Füllung in den Brennraum, und desto besser die Füllung, desto besser auch die Leistung.

Bring du mir jetzt mal die Teile vorbei, ich fahr jetzt nach Hause und warte dann. Bis nachher...

mfg