PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 DOHC-Zylinderkopf auf D16-SOHC - schon mal jemand gemach



Underground-DD1
03.01.2005, 00:23
so...hier mal wieder ne total dumme Frage von mir...grins...


und zwar fahr ich selber nen EJ6 und hab da aber auch noch so nen schicken ED9-Motor übrig...ja, und da wollt ich mal fragen, ob das möglich ist, den ED9-Zylinderkopf plus nockenwellen, ansaugbrücke, bla bla...auf meinen SOHC-Motorblock zu setzen?

und wenn ja, ob das schon mal jemand gemacht hat....

Mades
03.01.2005, 01:06
wenn beide D-Blöcke sind, und das sind sie (glaube ich :roll: ) müsste es theoretisch gehen ...

Aldi1
03.01.2005, 06:43
es geht definitiv nicht.... :roll:

du hast ein SOHC Motor
der Crx hat DOHC......das passt also nicht

Silent_H@g
03.01.2005, 12:41
du brauchst nicht 2 mal die selbe topic erstellen das erste mal wurde deine frage schnon beantwortet.

so nur aber nochmal

es geht def. nicht, weil wie du schon richtig erkannt hast ist das eine ein SOHC und das andere ein DOHC :eek:

Underground-DD1
03.01.2005, 13:43
ja, ihr sacht zwar alle was anderes...was ich auch super toll finde...aber hätte schon ganz gerne ma was von einem gehört, der sowas schon ma versucht hat...

p.s. sind beides D16-Blöcke und sehen genau gleich aus...

A1313
03.01.2005, 13:45
also ich hab auch schon gelesen, dass das möglich ist, weil ja nur die köpfe verschieden sind, aber die blöcke gleich. aber keine garantie ..

Underground-DD1
03.01.2005, 13:56
eben, so gings mir ja auch irgendwie...

Aldi1
03.01.2005, 14:56
ich glaube ehrlich gesagt nich das das jemand schon mal versucht hat

weil es 2 grund verschiedene motoren sind :roll:

Underground-DD1
03.01.2005, 15:21
naja nee, nicht ganz...überleg doch ma wie so ein motor aufgebaut ist...du kannst ja nciht sagen, das das zwei grundverschiedene motoren sind, nur weil der eine zwei nockenwellen hat, und der andere nur eine...

...ach wisst ihr was...in ner woche weiss ich mehr...da hab ichs dann nämlich umgemoschelt...

_deleted
03.01.2005, 15:32
..pack schon mal das Abschleppseil ein! :roll:

Ralph
03.01.2005, 16:57
Das stimmt doch eh nicht was er hier erzählt!

....Hallo ich bin ein 21 jähriger Student für Fahrzeugtechnik(!). Ich will mir meinen EJ6 komplett aufbauen. Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung aber das macht ja nichts. Erst wollte ich mir nen ausgedachten EG2 Motor reinbauen der dann doch von nem EE8 war an dem der Kat die Abgase geregelt hat. Was einen Lambdasonde für ne Aufgabe hat muss man ja als Student für KFZ-Technik auch nicht wissen. Nun baue ich nen DOHC Kopf auf den Y7 Motor was bestimmt so 86,54Ps bringt weil es mir nach dem Anlassen vier bis fünf Ventile krumm kloppt weil ich den Zahriemen falsch drauf gemacht habe und das auch alles prima mit der EJ6 ECU harmoniert.
Das macht aber alles nichts weil ich ja nach langem Suchen mir ein cooles Winterauto gekauft habe wo ich nun den Abgasdruck durch einen Kat heraufgesetzt habe was an einem nicht Lambda geregelten Vergasermotor zusätzlich 25 Ps+ bringt! Dieses Fahrzeug zahle ich jetzt aber noch 6 Jahre ab, weil ich für die 150 Euro die es gekostet hat einen Kredit aufnehmen musste.
Dabei fällt mir noch ein das ich es grad noch restauriere und verbreiterte Kotflügel aus den Staaten dranbaue welche ich gar nicht bezahlen kann. Desweiteren habe ich auch noch diverse alte Fotos aufm Computer die ich in verschieden Seiten ins Internet reinstelle und so tue als ob ich ein großer Organisator eines riesigen Autoclubs mit circa 2000 Mitgliedern bin.
Wenn ich das hier lese könnte es passieren das ich einen Tobsuchtsanfall bekomme und bestimmte Homepages terrorisiere oder mir mit nem Kumpel andere nette Garstikeiten ausdenke, welche man eher Kindergartenkindern zutrauen würde.


....... Leute mir reichts! Hab mir das ne ganze Weile angesehen und bin zu dem Entschluß gekommen das man so doof nicht sein kann!........



Und heul und merke hier jetzt nicht sinnlos rum, aber es ist echt so!

Spanni
03.01.2005, 17:33
Muss man das jetzt kappieren?

Metzers
03.01.2005, 17:36
bisher fällt mir kein grund ein warum es nicht gehen sollte!
der eine sohc der andere dohc ok is klar

aber was im kopf is hat ja nichts mit dem rumpf zu tun!

es sind beides d blöcke
und die kolben haben bei beiden die maße 75x90
und jetzt hilft kein gelaber mehr das es net geht!
sondern fakten warum es nicht geht!

überlegen wir mal was is den im rumpf die kolben drunter die kurbelwelle...
und da diese anscheinend identisch sind is doch alles in butter!
also warum net???

mfg metzers

eg4
03.01.2005, 17:41
Muss man das jetzt kappieren?

wenn du ihn kennen wuerdest ja, aber ralph hat recht

richi
03.01.2005, 17:53
geht nicht! einige ölkanäle und die kühlwasserkanäle sind versetzt. fragt mal ed3ler, der hat das schon mal probiert!
es soll aber mit pfuscherei möglich sein, den dohc kopf eines alten AS CRX auf einen sohc d-serien motor du bauen. hab ich vor kurzem auf www.d-series.org gelesen.
aber das ist doch alles schwachsinn. wenn, dann lieber einen sohc vtec- kopf draufbauen - da passt wenigstens (fast) alles. :roll:

Spanni
03.01.2005, 18:00
Gut, dann ist ja alles geklärt.

Wusste ich doch das ich dieses Thema heute schonmal zugemacht habe.

Solttest du jetzt nochmal ein neues Thema drüber aufmachen gibt Ärger. Ich mach das ja nicht zu SPaß zu.