PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kat austragen?



Mr.Inti
03.01.2005, 01:04
Hi
Ist es prinzipiell möglich einen vorhandenen Kat austragen zu lassen?
Auch mit der Folgerung mehr Steuern zahlen zu müssen.Ist es eventl. vom Baujahr abhängig?

Grüße Gerd

Kai_ED9
03.01.2005, 18:09
Laut meinem TÜV Prüfer ist es nicht möglich.
Wollte damals an meinem P7 Starlet den U-Kat (nachgerüstet) entfernen und durfte nicht. :cry:
Ein Grund, warum ich nie nen KAT nachrüsten würde. :x
Ich schätze mal, mit nem ab Werk vorhandenen KAT verhält es sich ähnlich.
Kannst höchstens nen 100 Zellen Metallkat verbauen. Aber der kostet natürlich etwas mehr, als ein KAT-Ersatzrohr.

Mr.Inti
04.01.2005, 14:11
Ne Ne
wäre nicht bei mir, ich mach nichts illegales :lol:

Agratise
04.01.2005, 14:46
ich sage da mal nichts dazu, ist wohl besser :lol: :bussi:

skeppo
04.01.2005, 14:58
mauahahaha agratise , geile signatur :lol:

Mr.Inti
04.01.2005, 17:57
*** Initiative gegen Münchhausen-Turbos ***

soll das irgendeine Anspielung sein? :P :P :P

geithain
11.01.2005, 16:31
zurück zum thema.. kat austragen ist def nicht..

hatte grad das problem das ich n euro1 motor nicht in ner euro 2 karosse eingetragen bekomme.. abgasrücktragungen werden seit mitte/ende der 90er nichtmehr gemacht.. davor wars wol mit vitamin b zum teil noch möglich..

mfg

falcon_munich
12.01.2005, 10:11
Also hier mal eine höchst Tüvige Ausage aus München zum Thema Kat austragen.

Das ganze ist grundsätzlich mal nicht verboten, der Tüv darf alles, sprich der Tüv darf sich über sämmtliche § der StVZO hinwegsetzten. Das einzigste woran sich der Tüv halten muss sind interne Schreiben / Vorschrifen. Neuster Gack in Muc kein Mohr und offener Luftfilter in kombination.

Meine Info zum Kat austragen. (in bezug auf interne Tüv vorschriften)
hängt vom BJ und von irgendeiner Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ab. Angeblich könnte man bei einem CRX den KAT austragen lassen ,da es diesen auch ohne Kat gab. Wie sich das bei einem INTI verhällt keien Ahnung.

Mfg Falcon

VTECMaster
12.01.2005, 10:32
Neuster Gack in Muc kein Mohr und offener Luftfilter in kombination.

Angeblich könnte man bei einem CRX den KAT austragen lassen ,da es diesen auch ohne Kat gab

das mit dem mohr und intake ist nix neues in münchen, die waren schon immer stur.

man kann den kat nur austrage lassen wenn das modell auch ohne kat mal vom band lief, also wärs z.b beim ed9 möglich

Leventis
12.01.2005, 11:00
Also hier mal eine höchst Tüvige Ausage aus München zum Thema Kat austragen.

Das ganze ist grundsätzlich mal nicht verboten, der Tüv darf alles, sprich der Tüv darf sich über sämmtliche § der StVZO hinwegsetzten. Das einzigste woran sich der Tüv halten muss sind interne Schreiben / Vorschrifen. Neuster Gack in Muc kein Mohr und offener Luftfilter in kombination.

Meine Info zum Kat austragen. (in bezug auf interne Tüv vorschriften)
hängt vom BJ und von irgendeiner Schlüsselnummer im Fahrzeugschein ab. Angeblich könnte man bei einem CRX den KAT austragen lassen ,da es diesen auch ohne Kat gab. Wie sich das bei einem INTI verhällt keien Ahnung.

Mfg Falcon

ich hab mich auch erkundigt darüber, ich habe erfahren dass das nur geht wenn luftfilter und abgasanlage "in verbindung mit" im schein stehen. da kann dir keiner was sagen.


eine andere Frage, was verstehen die unter "offenen Luftfilter"? Ist ein Filterpilz der im original Kasten drin ist auch ein offener?? Einen Kollegen hier im tollen München hatten die mal angehalten, sein original Integrafilterkasten aufgemacht worin ein Pilz drin war, und gleich behauptet "offener Luftfilter, nicht eingetragen,gleich abschleppen..."
nachdem er sein Wagen aus der verwahrstelle wieder hat kämpft er immer noch mit Gerichtsverfahren, die haben ihm 1500€ angehängt glaub ich...

achja, noch ein Grund den sie nannten fürs Abschleppen: "nciht eingetragener Heckspoiler" :x

VTECMaster
12.01.2005, 11:13
ja münchen suckt extrem hinsichtlich bullen und tüv.....

dem bullen hätte ich was gehustet, ein filter in einem geschlossenen kasten ist natürlich kein offener luftfilter, sondern ein geschlossenes system.

alles arschgeigen hier

Leventis
12.01.2005, 11:24
hat er denen auch gesagt, doch gejuckt hat es denen wenig...

vor allem abschleppen weil der integra nen nicht eingetragenen spoiler hat!

das problem dabei, sobald man wegen son scheiss auf der verwahrstelle ist finden die immer was,auch wenn aller haargenau in den papieren steht, da kenn ich viele beispiele...


deswegen mein tipp zu jeden münchner,lieber mit dem moped oder ubahn in der stadt fahren,da spart man sich einige nerven

falcon_munich
12.01.2005, 13:29
Also mal generell zwegs den Herren in grün in München.

Diese Aussage habe ich mir von zwei Polizisten bestätigen lassen, vieleicht ist ja hier jemand im Forum der dies nochmals komentieren kann.

Die Polizei darf ein Auto nur auf die Verwarstelle zerren wenn eines der drei sachen Zutrifft.
1) Auto gefährdet andere Gefährsteilnehmer - hier muss schon was gross im argen sein das das zutrifft, also kein nicht eingetragener Spoiler Lenkrad etc.

2) Fahrzueg Typ wurde geändert - da fage ich mich eh wie des gehen soll, aber wenn mal jemand nen Civic zu nem LKW umgebaut hat, ich würde gerne Fotos sehen

3) Veränderung an der Auspuffanlage - hier zählt scheinbar der Ansaugweg auch mit rein. Sprich Luftfilter.

Bei dem rest gibt es nen Termin zum Vorfahren bzw n Bußgeld / Strafe weil man ohne Eintragung unterwegs ist - sprich das fahrzeug hat quasi keinen Tüv.

Soweit meine Info, währe cool wenn jemand mal den Gesetzes Text posten kann.

Das Problem ist nur das den Ordnungshüter leider auch zu den drei oben genannten Grüden ein Verdacht ausreicht.

Klassisches Beispiel von nem guten Freund von mir, der wurde mit nem EE9 mit Mohr und Airintake von TSS (beides eingetragen) aufgehalten. Hatte auch seine Papiere dabei, aber den Bullen war es trotzdem zu laut, also ab zur Verwarstelle, Begründung "Verdacht auf nicht eintragungsfähige Auspuffanlage".
Auf der Verwahrstelle wurde dann festgestellt das des noch genau um 2db in der Tolleranz ist, also hat er übern Anwalt nen Nutzungsausfall von 2 Wochen geltend gemacht.

Und von daher, die können mein Auto gerne einmal im Monat für ne Woche haben, mit dem Geld fliege ich gerne in Urlaub.

Mfg Falcon