PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND: Tacho überbrücken vom EE8(wegen vtec)?



shagy55
21.04.2008, 20:32
Hallo an alle, die sich besser auskennen als ich!

Hab mir fürs Autocross einen Honda aufgebaut! Hab einen Motor von einem EE8 und bin jetzt aufgeklärt worden, dass der ohne Tacho nicht geht (also no vtec)!
Ich hab gehört, dass man das überbrücken kann nur weiss ich leider nicht wie!
Hab nämlich keinen Tacho keine Tachowelle und keinen Kabelstrang für den Tacho.
Also wenn wer eine Idee hat bitte melden!!
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
mfg

shagy55
24.04.2008, 18:38
Hat keiner eine Ahnung wie das funktioniert?
Wäre super!
thx

ChickeN
24.04.2008, 19:06
Überbrücken geht so nicht, entweder du besorgst dir einen Chip der den VTEC auch ohne Geschwindigkeitssignal schaltet, oder du musst dem Steuergerät das Geschwindigkeitssignal mitteilen, die beste Lösung wäre wohl einen Elektronischen Geschwindigkeitsgeber (VSS) zu verbauen und dessen Signal an das Steuergerät zu geben.

CivicEG4
24.04.2008, 19:33
Überbrücken geht so nicht, entweder du besorgst dir einen Chip der den VTEC auch ohne Geschwindigkeitssignal schaltet, oder du musst dem Steuergerät das Geschwindigkeitssignal mitteilen, die beste Lösung wäre wohl einen Elektronischen Geschwindigkeitsgeber (VSS) zu verbauen und dessen Signal an das Steuergerät zu geben.


Thats it.

die einzig sinnvolle lösung.

Vtec_RS
24.04.2008, 20:07
für deinen zweck ( hab ich dir schon in einem anderen forum gepostet) nen drehzahlmesser mit schaltlicht kaufen , das signal auf 5300 umin einstellen , und das signal das normal zum schaltlicht geht zum vtec legen

und fertig , du brauchst dann weder tacho noch sonst was

ChickeN
24.04.2008, 20:11
Dafür hat er aber mit der Lösung auch kein Vernünftiges motormanagement, da ohne dass die ECU Benzin und Zündung vertstellt, das Umschalten auf das andere Nockenprofil wenig sinnvoll ist!

shagy55
25.04.2008, 07:16
Danke, für eure Infos!
Aber wie er sagt, wenn die ECU nicht eingestellt ist auf das hat das wenig sinn.
Zur Zeit regelt er schon bei ca. 6500rpm ab (angeblich, weil dem Steuergerät die Signale fehlen, wie Drehzahl usw.), und wenn ich dann das Vtec mitn Schaltlicht schalte hat das auch wenig sinn, wenns bei 6500 wieder vorbei ist!
Aber sonst keine schlechte Idee!
Hab mir jetzt mal den originalen Tacho+Tachowelle+Kabelstrang bestellt und hoffe, das ich so in griff bekomm.
Bin aber für weitere Vorschläge offen!
mfg

ChickeN
25.04.2008, 07:42
Warum probierts du das mit dem VSS nichtmal aus?
Ist sicherlich weniger arbeit und technisch die bessere Lösung!

CivicEG4
25.04.2008, 07:51
Definitiv. Elektronischen Geber rein, der erzeugt das Signal welches sonst im Tacho per reedsensor erzeugt wird. Das klemmst direkt auf die Ecu und gut.

Thema gegessen.

mfG Felix

deFrezzer
25.04.2008, 09:10
das muss ja n aufwendiger Sensor sein.

der muss dauernd den Impeuls erzeugen zwischen 2,5 und 5 Volt den der Wagen bei mindestens 50 macht.

ertsmal muss man wissen welche Frequenz der hat.

der E VSS ist echt das einfachste !

BTW : du schreist Drehzahl fehlt, das hat aber mal garnmichtzs mit dem Tacho zu tun.
der Geber sitzt im Verteiler und geht direkt an die ECU.

Dir fehlt nur das VSS Signal.

Luke
25.04.2008, 10:42
die ecu regelt nicht ab, nur der motor kriegt nicht mehr genug luft um höher zu drehen.

hör auf das huhn und verpflanze nen VSS und greif dort das signal ab, oder "simulier" das signal oder lass dir einen neuen chip brennen wo das geforderte geschwindigkeitssignal 0km/h ist.

gruß Lukas

shagy55
25.04.2008, 14:45
Und wo kriegt man so ein VSS her?
Ich hab eigentlich keinen Schimmer, was damit eigentlich gemeint ist?!
Danke für die Infos!
Mfg

ChickeN
25.04.2008, 15:39
VSS = Vehicle Speed Sensor

Das ding sitzt im Getriebe wie ne Tachowelle, gibt aber direkt ein elektrisches Signal aus, ab 92 wurde das im Civic auch so gemacht, ich nehme mal an das eigentlich fast jeder aus nem Civic passen sollte, weiss es aber nicht genau!

MalteEE8
25.04.2008, 17:18
Oder schreib mir einfach ne PM, schick mir dein Steuergerät und ich brenn dir für kleines Geld nen Chip wo der VSS Signal Check einfach deaktiviert ist. Hat sonst keine nennenswerten Nachteile.

Ist vielleicht günstiger und schneller als bis du dir irgendwo nen VSS geber aus nem EG Modell ergattert hast...

Ich geh mal davon aus das du auch vom B16 die ECU hast...

Gruß
Malte.