PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B20 Vtec oder B18C4 oder B18C4 mit B16A2 Kopf



THman1
22.04.2008, 01:29
Da mir leider mein B16 langsam zu langweilig wird, bin ich am überlegen was ich machen könnte.

Aufladen kommt zur Zeit nicht in Frage, B18C6 ist auch nicht im Budget.

So habe ich schonmal an ein paar Sachen gedacht:

B20Vtec sollte um 180PS haben und mit original Rumpf für 1200 zu machen sein, aber da ich ein Drehzahljunky bin, kann ich mich einfach nicht damit anfreunden nur bis 7k RPM zu drehen.
Was wird benötigt um bis 8000-8500 zu drehen. (reichen Eagle Pleul und Hauptlagerverstärkungen oder muss schon an Nockenwelle und Kolben gegangen werden ?)

B18C4 169PS stino, aber mehr Drehmoment als B16, was mir eventuell schon reichen könnte, aber auch die teuerste Variante. ASB Bearbeitung würde gemacht werden.

B18C4 mit B16A2 Kopf was könnte ich dabei an Leistung erwarten (maybe auch mit den B18C4 Nocken)

Ich weiß, das ich jetzt wieder die Diskusion um Schaltsaugrohr erwarten kann, aber hat eben Vor und Nachteile.

Einbau ist im EG Hatch, also denke ich Peak Performance ist wichtiger als viel Drehmoment, vor allem da ich auf Drehzahlen stehe ?

Auch denke ich das der B18 wohl eher für spätere FI geeignet ist, da ich ohne Sleeves wohl weiter komme als mit B20.

Was sagt Ihr dazu und wie würdet Ihr entscheiden ?

EGRider
22.04.2008, 05:50
Meiner Meinung nach sind die beiden Blöcke(beides langhuber) für deine Drehzahl und agilität wünsche nicht geeignet! da machste lieber was aus dem B16! schönes saugerkit mit Nocken usw übertreffen den C4 sicher!!!

THman1
22.04.2008, 10:58
Naja ich will nun kein 10000 RPM Monster :wink:

Deshalb denke ich, wenn ich den selben Preis, den ich jetzt in meinen B16 stecken würde in den B18C4 stecke, habe ich hinterher viel mehr davon.

Aslo ein komplettes anfangs Sauger Setup kostet mich ja auch locker 1500.

Für den Preis kann ich auch den B20 Drehzahlfest machen, und habe viel mehr potential.

Aber eigentlich wollte ich die Blöcke ()für eventuell später FI) OEM lassen, da ich dann nicht alles doppelt gekauft haben will (gut sind ja nur die Kolben)

ShogunEK4
22.04.2008, 11:10
Kauf dir vorab mal Krümmer etc... für ITR ;)
Das bring dir mal bischen was und dann sparst einfach auf B18C6.
Da wirst sicher am glücklichsten sein. Auch wenns etwas länger dauert.
Intake und exhaust erst mal holen und alles B18C6 ready machen. dann wirst dumm schauen was nen B18 mit deinem Civic macht.

B18C4 wäre Geldverschwendung in meinen Augen.
Der kostet nun mal auch Geld. Lieber mehr sparen und was richtiges holen.

THman1
22.04.2008, 12:29
Der Unterschied zwischer C4 und C6 sind min 2000 Euro und für 1500 Euro bekommt man den C4 locker auf C6 Niveau. (OEM ITR Kolben, ITR Kopf oder Y2 Kopf Portet mit C6 Innreien, ASB + DK)

Wenn man sowieso weiter will, macht es keinen Unterschied da nur leichte Unterschiede in der Kurbelwelle sind und man diese für 300 bekommen kann, bzw für 200 könnte ich eine erleichtern und Feinwuchten lassen :wink:

Y2 Kopf Porten, Aftermarket Nockenwellen, Kolben und man ist auch noch nicht über dem C6 Preis und hat garantiert mehr Leistung als dieser.

ShogunEK4
22.04.2008, 12:48
Das alles kostet aber wieder Zeit (auch Standzeit fürs Auto) und Arbeitszeit (Kosten wenn man es nicht selbst macht).

Aftermarket Teile ist ja auch nicht nur der Anschaffungspreis, sondern in der Regel Auslandsfrachtkosten und dementsprechend MWST. und Zollkosten.

THman1
22.04.2008, 13:02
Ja das ist schon richtig und sollte auch berücksichtigt werden, allerdings bin ich der Meinung, das ich mit dem C4 auf langer sicht besser kommen, da zur Leistungssteigerung fast alle Teile ausgetauscht werden müssen, die an den beiden Motoren verschieden sind.

Mal abgesehen davon das sich die OEM ITR Teile die man ausbaut leichter verkaufen lassen als die GSR Teile. Obwohl das bei meinem Umbau fast vernachlässigt werden könnte.

Das es kein C6 wird steht für mich schon fest, da ich alles selber mache (bis auf z.B. Hohnen bei Späteren Turbo Kolben) und sich so die Mehrkosten für mich nicht lohnen würden.

B20 gibts ja auch recht günstig, allerdings denke ich, das die Basis für FI mehr als schlecht ist (wenn man nicht Sleeven will). Allerdings steht für mich FI noch weit in den Sternen.

EE88
23.04.2008, 00:08
Da mir leider mein B16 langsam zu langweilig wird, bin ich am überlegen was ich machen könnte.

Aufladen kommt zur Zeit nicht in Frage, B18C6 ist auch nicht im Budget.

So habe ich schonmal an ein paar Sachen gedacht:

B20Vtec sollte um 180PS haben und mit original Rumpf für 1200 zu machen sein, aber da ich ein Drehzahljunky bin, kann ich mich einfach nicht damit anfreunden nur bis 7k RPM zu drehen.
Was wird benötigt um bis 8000-8500 zu drehen. (reichen Eagle Pleul und Hauptlagerverstärkungen oder muss schon an Nockenwelle und Kolben gegangen werden ?)

B18C4 169PS stino, aber mehr Drehmoment als B16, was mir eventuell schon reichen könnte, aber auch die teuerste Variante. ASB Bearbeitung würde gemacht werden.

B18C4 mit B16A2 Kopf was könnte ich dabei an Leistung erwarten (maybe auch mit den B18C4 Nocken)

Ich weiß, das ich jetzt wieder die Diskusion um Schaltsaugrohr erwarten kann, aber hat eben Vor und Nachteile.

Einbau ist im EG Hatch, also denke ich Peak Performance ist wichtiger als viel Drehmoment, vor allem da ich auf Drehzahlen stehe ?

Auch denke ich das der B18 wohl eher für spätere FI geeignet ist, da ich ohne Sleeves wohl weiter komme als mit B20.

Was sagt Ihr dazu und wie würdet Ihr entscheiden ?


hier steht was nüzliches drin: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=95517

und hier zum thema B20/Vtec oder LS/vtec aber alles englisch!
http://www.c-speedracing.com/howto/lsvtec/lsvtec.php

http://www.c-speedracing.com/howto/b20vtec/b20vtec.php

http://hondacrx881.tripod.com/b20swap.html

http://www.sportcompactcarweb.com/tech/0411scc_ls_vtech_engine/index.html

MB2_HORST
23.04.2008, 18:35
naja, b18c4 und b18c6 sind bestimmt 1500,- unterschied in der anschaffung.

diesen mehrpreis ist der b18c6 definitiv nicht wert!

vom block her gibt es sogut wie gar keine unterschiede. kolben, pleul und kurbelwelle sind minimal besser ausgewuchtet. die maximaldrehzahl ist fast die selbe.
der kopf hat in manchen belangen sogar vorteile beim turbotuning und wird von den amis deswegen auch gern hergenommen.

wennst später noch was an deinem motor machen willst, ist der b18c4 auf jeden fall die bessere basis, da er günstiger ist und die selben möglichkeiten hat.

ThaMan
23.04.2008, 19:37
anschaffung wo?

der b18 block ist billiger als der b16. und der b18c4 wird wohl auch nicht weit weg sein.

btw: unterschied b16a2 vs. 18c6 sind 70€ unterschied.

THman1
23.04.2008, 20:38
@EE88 THX für die Links, aber kenn ich leider alle schon

Das Problem ist, das die Amis am B20 Block wenn überhaupt ARP Pleulschrauben verbauen und den Hybrid bis 8k treten, aber die haben auch keine Autobahn und eben nicht die Belastungen die bei 7k RPM über ein paar Km auftreten, deshalb müsste der B20 wohl komplett gemacht werden um für uns Drehzahlfest zu werden. FI wird wohl oder übel nur über Sleeves gehen.

@MB2_racer

Genau meine Meinung

Nur ist eben die Frage was ich will und genau das kann ich zur Zeit nicht beantworten :-/


@ThaMan

B18 Non Vtec ist sicher günsiger als B16 Block, allerdings stellt sich hier wieder die Frage in wie weit der LSVtec umbau dann Drehzahlfest wird, oder sind B18B Blöcke Identisch den B18C Blöcken ?

Aber wieso sind B16A2 und B18C6 70 Euro unterschied ??

Dann müsste ein B18C6 Motor komplett ja für 1070 Euro zu haben sein und das ist glaube nicht möglich.
Oder meinst du den Rohen Block original Honda NEU ? Weil anders könnte ich mir den Unterschied nicht erklären.

Es ist nunmal so, das viel mehr B16A2 als B18C6 gebaut wurden sind und viele den B18 wollen, somit der Preisliche unterschied. Zwischen B16 und B18C4 ist nicht viel Unterschied, das ist klar, da es mehr B18C4 gibt und viele z.B. in den EG den B16 setzen, da man hier weniger Probleme mit Kabelbaum, Eintragung,... hat.