PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben neu oder abdrehen?



Jochen
03.01.2005, 16:17
Hallöchen

Hab bei meinem Accord seid einiger Zeit das Problem das ich beim bremsen Vibrationen im Lenkrad habe, was wohl davon kommt das sich die Scheiben verzogen haben. War heute mal bei Honda gewesen, der Meister meinte ich soll neue Beläge drauf machen und die Scheiben abdrehen lassen. Die Scheiben ansich wären gut für 200tkm! :eek: Mein Accord hat jetzt 105tkm auf der Uhr, gut ok, ein Honda ist nicht mit einigen deutschen Autos vergleichbar wo die Bremse schon nach 50 bis 80tkm total runter ist, aber es stellt sich trotzdem die Frage ob man nicht gleich auch neue Scheiben drauf machen soll? Hat jemand da schonmal Erfahrungswerte?

Schöne Grüße
Jochen

legend27
03.01.2005, 16:43
Abdrehen kannst Du eigentlich nur bei neuen oder wenig gebrauchten Scheiben. Bei Bremsscheiben, die schon 200000 km weg haben, sind normalerweise schon unter der angegebenen Verschleißgrenze. Diese liegt meistens bei 1,5 - 2 mm weniger als die neue Scheibe dick ist.

Nach meiner Erfahrung als Altwagenfahrer ist die Verschleißgrenze häufig schon bei 100000 bis 130000 km erreicht. Da hilft dann nur Erneuern.

Ich finde es eigentlich auch übertrieben, daß eine nur 2 mm dünner gewordene Scheibe gewechselt werden soll, ist aber so vorgesehen oder vom Hersteller vorgeschrieben.

Ralph

HondaBeast_4Life
03.01.2005, 19:08
Hi Jochen,

mein CG2 hat jetzt 65000 drauf, hatte auch seit dem Kauf Vibrationen beim Bremsen.

Mein Schwager, Mech bei Toyota, hat dann die Voderen beiden abgedreht.

Seit dem erste Sahne, keine Vibrationen mehr.

Das mit der Mindesverschleißgrenze stimmt, mein Schawager hat sich vor dem Abdrehen, auch irgendwo erkundigt wie die beim Accord Coupe ist. Meine Scheiben waren aber noch so gut, die könnt ich locker noch 3-4x abdrehen lassen. :eek:

Allerdings hab ich nichts bezahlt dafür, glaub Honda wollte pro Scheibe ca 50,- haben :eek: bin aber nicht mehr sicher.

Musste sehen ob die alten noch so viel drauf haben, dass du evtl noch 1-2x abdrehen lassen könntest, sonst würd ich neue nehmen.

Henric

Honda Cruiser
03.01.2005, 19:39
Bei meinem Accord wurden die Bremsscheiben bei ca. 135.000km abgedreht und erst bei 200.000km getauscht. War alles kein Problem

Jochen
03.01.2005, 19:57
Hallöchen

danke schonmal für die Antworten. Ich werd mich die Tage mal umhören was neue Scheiben kosten. Nächste Woche muss mein Coupe eh zur Inspektion, da lass ich die Scheiben mal messen und und dann mal schauen ob sich das abdrehen noch lohnt!

Schöne grüße
Jochen

wieron
04.01.2005, 06:31
Hi Jochen!


Ich musste letzte Woche meine Beläge vorn wechsln lassen.Die sind ja Sch.. teuer. 105€ ohne Einbau.Die Scheiben sollen angeblich bei Honda Broda in Weimar 130€ kosten.Wollte es eigentlich auch bei der nächsten Inspection machen lassen.Nur hielten sie keine 3500km mehr durch.


Ronny

serhatcoupepower
04.01.2005, 15:12
Also stimmt es doch, meine Scheiben und beläge sind noch wie neu! noch die ersten bei 130tkm :eek:

Ich hatte mich informiert, kostet so um 260€ komplett alle vier scheiben und 8 Beläge.
Aber Abdrehen würde ich dir auch empfehlen...
...schau mal bitte und berichten nicht vergessen..

...wennich überlege das mein firmenfahrzeug Golf4 variant mit 20tkm rundumerneuerung brauchte, bin ich stolz einen Honda zu besitzen :wink:

Jochen
04.01.2005, 15:26
Hallöchen

morgen früh lasse ich bei auf der Arbeit direkt mal die Scheiben messen und wird entschieden.

Stimmt schon, Bremsenteile für den Accord sind nicht billig, aber dafür halten sie ja auch deutlich länger, da ist man unterm Strich sogar wieder günstiger. Ich würde für die Scheiben vorne 116,50 € und für die Beläge vorne 48,30 € bezahlen. Ist aber nicht vergleichbar, da ich in einer Werkstatt arbeite und dort Sonderpreise bekomme. Für die Montage und Abdrehen zahle ich nix! :D

Aber ist schon erstaunlich was alles möglich ist, Bremsscheiben die 200tkm halten. Völlig unverständlich warum das die deutschen Hersteller nicht hinkriegen. Mit einem deutschen Auto ist ja schon schwierig überhaupt die 100tkm mit der ersten Bremse zu erreichen. Wenn da so schaue was wir bei uns in der Werkstatt täglich für total verschlissene Bremsanlagen bei geringen Kilometerständen haben... Wieder ein Grund mehr Honda zu fahren!

Schöne Grüße
Jochen

Jan@cc1
04.01.2005, 17:24
bei mir war das jetzt so extrem mit dem ruckeln dass ich generell nicht mehr schneller als 100 fahre. und das bei bremsscheiben mit 13000km (nein, da fehlt keine null!).
bin ich zu meinem händler, hab ihm gesagt dass das nicht sein kann nach 13000km, und jetzt kriege ich neue für "hoch gegriffen 100€", gelochte sportbremsscheiben, inkl. einbau und allem! :)

NiTrO VTEC
05.01.2005, 14:46
Also wenn noch gut was drauf ist, würde ich sie abdrehen lassen. Kann jeder Metallbetrieb machen, teilweise auch Lackierer- und Karosseriebauer. EIn Bekannter von mir hat sowas zumindest auch in der Firma.
Bremsklötze solltest auf jedem ersetzen, sonst dauert es nicht lange und es vibriert wieder. :/

Jochen
05.01.2005, 14:46
Hallöchen

so, heute mal nachgemessen. Die Scheiben haben einen Ist-Wert von 26,9 mm, die Verschleissgrenze liegt bei 26,0 mm. Hm, abdrehen lohnt da wohl nicht mehr, aber zum tauschen sind die auch noch zu schade. Ich werde halt einfach noch ein bißchen weiter fahren und die 0,9 mm noch verbrauchen und dann tauschen, solange muss ich halt mit den Vibrationen leben!

Schöne Grüße
Jochen

Hotnight
05.01.2005, 19:20
Hab sie einmal am CB3 von meiner Hondafachwerkstätte abdrehen lassen.Das Ergebnis war schlechter als zuvor.Besser ist du wechselst gleich die Scheiben, habe ich dann auch gemacht.

gruss