PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linkes Inneres Antriebswellengelenk auf Zwischenwelle locker - B16A2



DaRock
23.04.2008, 17:30
ich war gerade beim öamtc (österreichischer adac) weil ich so ein komisches klackern links vorne habe ... dachte eigentlich, es wäre das linke äußere ATW gelenk weil da habe ich beim montieren nach dem manschettenwechsel ganz schön draufschlagen müssen ...

auf jeden fall habe ich heute auf der hebebühne herausgefunden, dass der korb des inneren gelenks, welcher auf der zwischenwelle sitzt wackelt :?

zudem habe ich bei ca 130 im 5.gang ein wackeln im lenkrad, welches stärker wird wenn ich mehr gas gebe ... das klingt für mich alles sehr nach antriebswellengelenk ...

das kann aber wohl nicht im sinne des erfinders sein oder?

das gelenk sollte normal doch kein spiel haben und fest auf der verzahnung der welle sitzen oder?

bernhard

ChickeN
24.04.2008, 12:32
Ein wenig spiel ist normal, wenn du jedoch schon eine Beschleunigungsunwucht hast, dann klingt das schwer nach einem ausgeschlagenen Gelenk.
Versuch mal Gelenkkörper und Welle gegeneinander zu verdrehen, wenn du da auch nur kleines Spiel hast ist das Teil kaputt.

DaRock
25.04.2008, 11:14
habe die antriebswelle jetzt ausgebaut ...

leider ist mir dabei gleich das ganze gelenk auseinandergerutscht ...

soweit ich das aber vorher probiert habe, hatte das gelenk selber kein spiel ...

einzig der korb wackelt auf der zwischenwelle herum ...

wenn man auf der seite der gummimanschette am korb wackelt, bewegt sich das locker 1mm auf und ab ohne dass sich die zwischenwelle auch nur einen zehntel-mm bewegt ...

werde die welle jetzt mal komplett zerlegen ... habe von wem einen tip bekommen dem ich nachgehen muss ... mal sehen ...

wenn noch jemand ideen hat, bitte tut euch keine zwang an .. bin für jeden rat offen ... will, dass die karre endlich wieder fährt ...

bernhard

DaRock
25.04.2008, 16:22
habe das gelenk jetzt zerlegt und von dem grauslichen fett befreit ...

hatte dann nur die zwischenwelle mit dem korb vor mir liegen ...

ich kann den korb ca 2mm auf der zwischenwelle hin und her schieben :e
des weiteren kann ich den korb nach oben und unten jeweils ca 1mm kippen :e

das kann auf jeden fall nicht normal sein ... der korb müsste doch fest auf der verzahnung sitzen ...

danach habe ich den korb herunter geschlagen und das gelenk wieder zusammengebaut ...

das gelenk selbst hat nur minimal spiel ... ca 0.5mm kann ich es gegeneinander verdrehen ... klackt dabei aber auch, ist aber auch gar kein fett drin ...

die kugellager an sich sind spielfrei und rattern auch nicht ...

irgendwelche meinungen dazu?

EG6-Michi
25.04.2008, 23:43
das die zwischenwellen bei den B"s wackeln ist normal . . . bisher keinen gesehen der die bakannten 1mm spiel nicht hatte , ich habs auch und hab nichts im lenkrad

lg

ChickeN
26.04.2008, 10:25
Das Gelenk selbst läuft normalerweise komplett spielfrei, wenn du Welle und Korb .5mm gegeneinander verdrehen kannst ist schon was faul.

Hast du es wieder richtig zusammengesetzt? Hast du innen Rollen, oder Platten die sich verschieben?

DaRock
26.04.2008, 10:46
Das Gelenk selbst läuft normalerweise komplett spielfrei, wenn du Welle und Korb .5mm gegeneinander verdrehen kannst ist schon was faul.

Hast du es wieder richtig zusammengesetzt? Hast du innen Rollen, oder Platten die sich verschieben?

das gelenk ist ganz sicher richtig zusammengesetzt ... habe diese drei runden teile mit den "viereckigen" plättchen drauf ... plättchen auf der innenseite ...

@michi
das soll normal sein?
ich kann mir das schwer vorstellen, dass das normal ist ... wenn ich den korb auf der welle hin und her schiebe oder kippe klackt das schon richtig ...
das sich der korb bisschen axial ein bisschen hin und her schieben lässt, das lasse ich mir einreden aber das radiale spiel geht mir überhaupt nicht ein ... das eiert ganz sicher, der korb ist ja auch nicht gerade leicht ...

das äußere gelenk wackelt ja auch nicht und ist im prinzip genau so aufgesteckt wie das innere ...

bernhard

ChickeN
26.04.2008, 11:04
Naja, das äussere Gelenk ist nur von der anderen Seite her mit einer Mutter gekontert.

Wie schon gesagt, ein wenig spiel ist normal, aber das radiale Spiel im Gelenk ganz sicher nicht.

DaRock
26.04.2008, 11:15
Naja, das äussere Gelenk ist nur von der anderen Seite her mit einer Mutter gekontert.

Wie schon gesagt, ein wenig spiel ist normal, aber das radiale Spiel im Gelenk ganz sicher nicht.

war blöd ausgedrückt von mir ... ich meinte, dass das gelenk ja auch nur auf die welle geschoben und dort von einem sägering gehalten wird ...

na gut, wenn ihr sagt die wacklerei ist normal, dann werde ich mal ein neues gelenk einbauen und schauen ob es dann besser ist ...

bernhard