PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit ED9.



TomED9
23.04.2008, 17:55
Hallo Leute.

Ich hatte letzte Woche das Problem, das mein CRX ED9 (Bj.88) leider nurnoch im Norprogramm lief. Die Motowarnleuchte war an und das Steuergerät zeigte den Fehler Nummer 4 an. "DOHC TDC/Kurbel - Sensor"
Daraufhin hatte Ich die Verteilerkappe gewechselt, was den Fehler nicht behob.
Dann hatte Ich aus meinem andren CRX den kompletten Verteiler getauscht.
Danach lief wieder alles. Jedoch erschien am Nächsten Morgen erneut die Motorwarnleuchte ab und zu. Gelaufen ist er jedoch trotzdem jedoch mit vereinzelten Zündfehlern wie es scheint.
Nun leuchtet die Warneleuchte öfters und die Zündfehler häufen sich.
Als Fehlercode wird nun Code 9 angezeigt - laut WHB "DOHC CYL-Sensor".Was ist da los ? Hilfe ^^

Sznuffi
23.04.2008, 18:08
ECU resettet ?

Zündung nach dem Wechsel auch eingestellt ?
Wenn ja, während dem Einstellen der Zündung die ECU mit dem dafür vorhandenen Stecker im Motorraum abgeschalten/gebrückt ?

Möglich ist auch, daß der getauschte Verteiler einen Defekt hat.

TomED9
23.04.2008, 18:13
Also der Verteiler lief vorher ohne Probleme.
Den Einbau des Verteilers hat nen Kollege gemacht - glaube schon das er die Zündung eingestellt hat - bin mir aber nicht sicher :/

Sznuffi
23.04.2008, 18:20
Vorher laufen die Teile immer ohne Probleme , bevor sie kaputt gehen :D

Frage ihn mal ob er die Zündung eingestellt hat und die ECU dabei auch gebrückt hatte.

Die ECU kannste selbst resetten, indem du die entsprechende Sicherung kurz rausmachst oder die Batterie abklemmst.

DaRock
23.04.2008, 18:35
sag mal, hat der ed9 diesen CPS nicht extra an der auslasswelle?

bernhard

CRX_Fan
23.04.2008, 18:51
sag mal, hat der ed9 diesen CPS nicht extra an der auslasswelle?

bernhard

jop.

http://www.japancivic.de/code9.jpg

Geh mal bei der Prüfung (Messen, etc.) so vor, wie auf Seite 06-46 des WHB, wo der Code9 beschrieben ist.

Wenn das alles nix ergibt, mal fürn Appel und´n Ei im Forum einen anderen besorgen und austauschen.

TomED9
23.04.2008, 20:04
Also das Teil kann Ich auch noch tauschen lassen - hab ja nen 2ten hier.
Denkt ihr das Problem ist dann beseitigt oder sollte Ich wohl doch nach der Zündung schaun lassen ?
Durchmessen kann Ich selbst nichts.

CRX_Fan
23.04.2008, 20:06
Naja wenn der Fehler VOR dem Zündverteilertausch auftrat, dürfte es mit der Zündung nichts zu tun haben, da sie sich ja nicht von alleine verstellt.

Man muss halt erstmal das Teil durchmessen bzw. tauschen, weil dieses eben der Code9 ist, und natürlich somit am Naheliegensten.

Das durchmessen ist übrigens sehr einfach. Einfach ein normales Multimeter auf Ohm stellen, und die eine Klemme an den einen Pol des Steckers, und den anderen an den zweiten Pol halten.Wert sollte zwischen 700-1000 Ohm sein.

TomED9
23.04.2008, 20:12
Habe leider kein Multimeter da - muss Ich mal rumfragen.

Oder kann Ich gefahrlos das Teil einfach mal tauschen ?