PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Klimaautomatik Neuer Accord!!!



Robs
03.01.2005, 17:37
Hallo Hondafreunde!!!
Ich wünsche allen erst einmal ein gesundes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.
Mich interessiert nochmal,wie Ihr es so mit der Klimaautomatik im Accord jetzt im Winter handhabt.
Wenn ich jetzt zB. die Automatik auf 20 Grad einstelle und dann auf Off schalte ist ja die Gradanzeige im Display weg und die Automatik ist aus.Nun meine Frage :Heizt der jetzt pausenlos oder ist jetzt nur die Klimaanlage aus?
Die Automatik funktioniert tadellos,mich interessiert nur,ob man die Klimaanlage im Winter nich ab und zu ausschalten kann,um Sprit zu sparen.
Euere Meinungen dazu würden mich interessieren.


Tschau Robs

Jochen
03.01.2005, 17:50
Hallöchen

ich weiß jetzt nicht wie es im neuen Accord ist, aber im Vorgänger Modell, also dem CG kann man auch die Klimaanlage extra auschalten. Da gibt es einen Kopf "AC". Wenn man den betätigt erscheint im Display entweder "AC on" bzw. "AC off". Unabhänig von den anderen Einstellungen wie z.B. die Temperatur. Den "OFF" Knopf gibts im CG-Accord auch, schaltet dann aber soweit ich weiß die gesamte Einheit komplett ab! Ich vermute jetzt einfach mal das es im neuen Accord ähnlich bzw. genauso funktioniert!

Schöne Grüße
Jochen

Robs
03.01.2005, 18:03
Hallo!

Ja Jochen also es gibt nur nen Schalter "Off"oder" Auto".
AC On/Off gibts nicht.

msdesign2004
03.01.2005, 18:09
ich kann dir nur empfehlen, die klimaanlage sowohl im sommer (sowieso) als auch im winter angeschaltet zu lassen, denn brauchen tut man die immer. Im Sommer eben um den Innenraum kühl zu halten etc. und im Winter eben, dass das Auto innen net anläuft etc..

Also ich persönlich habe meine Klimaanlage permanent an, genauso wie mein Licht!

_deleted
03.01.2005, 19:43
also wenn du sie auf off stellst, ist nur die klima aus!!!
Ich empfehle dir die klima auf aus zustellen und dann ganz normal die temp. auf 20 grad stellen!
Die heizung läuft dann ganz normal weiter, schaltet halt nicht bei 20Grad ab bzw. bleibt nicht auf derselben temp.!!!
Ist halt so, als ob du ein Auto ohne Klima fährst!


Edit: so ist es bei mir mit dem Navi-screen!!!

Gladiac900
03.01.2005, 21:09
Es gibt ja off für alles aus, und dann den knopf a/c, und da stellst du nur den klimakomp. aus.

Und soweit ich weiss, sollte man die klima im Winter nicht benutzen, nur alle Zeit mal, wenns nicht so kalt ist laufen lassen, da bei sehr niedrigen Temps. es nicht gut für die Klimaanlage ist.

So habs ich im Kopf.

Bei VW, wars mal ne Zeit lang so, das unter 7 Grad ein einschalten gar nicht möglich war...

Obs immer noch so ist, odeer jemals war...hatte nie nen vw, aber habs so gehört....

serhatcoupepower
03.01.2005, 21:34
Es gibt die funktion nur den kompressor abzuschalten, würde ich auch empfehlen es im winter ausgeschaltet zu lassen, nur wenn es regnet oder ihr feucht einsteigt einschalten. Sonst einmal die Woche für 10 minuten zirkulieren lassen also ruhig mal kalt stellen...
...so kenne ich das als "faustregel" egal für Klimaanlage oder Climatronic oder Duo Climatronic

:D

Fritz Hups
03.01.2005, 21:54
Ihr könnt die Klima im Winter getrost an lassen; da passiert rein gar nichts. Wenn zu kalt wird schaltet sie eh ab. Ist ne generelle Schutzfunktion; haben alle Klimas.
mfG Fritz Hups
P.S. Bei meinen Benzen war das bei 3°C; bei Hondas weiß ich nicht!

Jochen
03.01.2005, 22:53
Hallöchen


Es gibt ja off für alles aus, und dann den knopf a/c, und da stellst du nur den klimakomp. aus.



Genau den meinte ich! Also gibts das jetzt im neuen Accord oder nicht?

Schöne Grüße
Jochen

Hotnight
04.01.2005, 03:06
Lt. Prospekt gibt es diesen Knopf.
Ohne Navi liegt er direkt rechts neben dem Hauptschalter fürs Radio.
Mit Navi ist es der dritte Knopf von oben, linksseitig vom Bildschirm.

gruss

wieron
04.01.2005, 06:33
Also ich mach meine Klima jede Woche einmal an im Winter. Kaputt geht da bestimmt nichts.Eher wenn ich sie garnicht benutze.


Ronny

James Dean
04.01.2005, 09:46
tach,

wenn ich mich nicht irre, geht das beim accord mit navi-touchscreen
wie folgt:

man kann man die klimaanlage darüber manuell regeln oder ausstellen.
wenn man die ausgestellt hat, ist es wie eine normale heizung ohne klima
und die temp-anzeige ist nur ein anhaltspunkt, der wird nicht automatisch
eingehalten.
wenn man die klima manuell regelt ist es ebenso, geht also nach
wohlfühlgefühl (die lüftungsstärke ist ja jeweils manuell regelbar).

bei 'auto'-betrieb regelt die anlage alles automatisch je nach einstellung
der temparatur.

bei 'off' ist dann alles aus - auch die touch-screen funktionen, dann muss
man erst mal wieder die manuelle temparatur-regelung (mit oder ohne
klima) aktivieren.

die klima sollte in regelmässigen abständen angestellt werden, damit
die dichtungen nicht verhärten oder spröde werden. i.d.r. gibt es eine
automatische abstellung der anlage ab eine bestimmten temparatur,
damit der kompressor nicht vereist. das wird sonst teuer.

falls ich das was durcheinander gebracht haben sollte, bitte berichtigt mich :D

gruss
jd

Gladiac900
04.01.2005, 14:24
@hups

Genau das ist ja das Problem, soweit ich weiß, schaltet da bei Honda nix ab.

Und bei Frost ists halt für die Klima nicht so gut.

Ich schalt die immer so einmal die Woche für 10 - 15 Minuten ein, daß das ding mal wieder läuft, und nix fest wird.

Vor allem, habs ich eh wenns nicht heiß bzw. schwül ist immer aus, und spar mir das Benzin.. :)

HGB82-HH
05.01.2005, 11:39
Moin,
also ich lasse meine Klimaautomatik im Winter immer an. Habe das auch in meinem Civic immer so gemacht und hatte nie Probleme. Was den Spritverbrauch angeht, kann ich sagen, dass der CN1 auch mit Klima unter 6 Liter bleiben kann.
Gruß, HGB.

serhatcoupepower
06.01.2005, 03:17
Hallöchen


Es gibt ja off für alles aus, und dann den knopf a/c, und da stellst du nur den klimakomp. aus.



Genau den meinte ich! Also gibts das jetzt im neuen Accord oder nicht?

Schöne Grüße
Jochen

Fahre grad den tourer sport...und der hat definitif einen A/C knopf ganz wie gewohnt ohne ausnahmen

Robs
07.01.2005, 09:25
@Jochen !!! Asche auf mein Haupt !!! Es gibt diesen AC Schalter wirklich,nur habe ich den noch nie so richtig wahr genommen 8) Also wenn ich den auf Off schalte ist zwar die Temperaturanzeige im Display noch da ,aber er heizt jetzt nur noch normal,also ohne Temperaturkontrolle.Ich glaube Spoon hat das ganz ordentlich erklärt.Aber wie ich das so höre,kann man die Automatik ständig laufen lassen und man hat immer die gleiche Temperatur und brauch sich keine Gedanken um die Dichtungen beim Klimakompressor machen.Meine Frage ist damit weitgehend beantwortet .Danke !!!
Tschau Robs

legend27
07.01.2005, 19:55
Hallo Robs,
Du hast das jetzt noch nicht ganz richtig wiedergegeben. Die Temperaturanzeige ist noch da, wenn Du den Kompressor (A/C off) ausschaltest. Aber sie regelt trotzdem noch immer komplett die Temperatur inkl. Lüfterdrehzahl. Es ist also dann nur der Klimakompressor aus und kühlt nicht, wenn es was zu kühlen gäbe.

Das ist bei einer Klimaautomatik absolut spitze. Ich möchte nie wieder was anderes haben. Es ist mehr Lüftungs- und Heizungskomfort als in einem Wohnhaus.

Grüße
Ralph