PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klappern vorn links nach Federn Einbau!



NiTrO VTEC
24.04.2008, 10:22
Hi zusammen,
ich habe meinen DC5 gestern dem Erdboden gleich gemacht :D.

Nach erster Euphorie auf Grund der Optik, habe ich eine Probefahrt gemacht. Fahrverhalten ist besser als gedacht. Etwas straffer, aber absolut okay.
Soll ja nur ne Übergangslösung sein.

Zum Problem:
Wenn ich einlenke, ob im Stand (selten) oder während der Fahrt (öfter), macht es sporadisch "Klack" (weiß nicht wie ich das anders schreiben soll). Es hört sich an als ob man z.B. die Spurstange oder andere Schraubuen nicht festgemacht hat. Natürlich ist alles 100% fest. Habe das inzischen min. 3x kontrolliert.
Habe gemerkt, dass die Federn leicht an der Domlagern (nicht am Dom selber) anschlagen, aber das war eher ein höheres Geräusch und nicht so dumpf wie das welches mich stört. Habe die Federn spontan etwas gedreht und sie schlagen nicht mehr an, aber das Geräusch("Klack") ist immer noch da. Hauptsächlich tritt es auf, wenn sich der Wagen bei langsamer Fahrt "stark" verwindet, z.B. bei Einfahten. Auf der Landstrasse hört man selbst bei starkem Zick Zack kein Geräusch, auch wenn man dabei über eine Bodenwelle fährt.
Habe vorn diese Sturzversteller Bolzen verbaut. Kann das evtl. ein Grund sein?

Ne Grundsätzliche Frage zu diesen Sturzversteller Bolzen:
http://www.stangsuspension.com/store/catalog/steedabolts.jpg
Wie zum Geier funktioniert das mit den Scheiben? Kann mir das Prinzip zwar denken, aber mit dieser Scheibe läßt sich der Bolzen kaum noch drehen, da dieser kleine nippel (nicht der große aussen an der Scheibe) in der Bohrung zusammen mit der Schraube verkantet. Habe die Scheiben also temp. erst mal weg gelassen.

Zweite Vermutung bezieht sich auf die Antriebswelle:
Hat die eigentlich immer etwas Spiel? Also ich meiner, wenn man das Rad runter hat und die Welle nach vorn und hinten bewegt (Bewegungsrichtung zum Motor hin und vom Motor weg). Geht dabei um die linke Seite. Auf der rechten ist auch Spiel, aber nicht so stark finde ich. Könnte das mal jemand ckecken? Geht auch mit montiertem Rad, man muss dann halt nur unters Auto kriechen...:D

Othello
24.04.2008, 11:09
Wenn es ein EP3 wäre, würde ich spontan auf das alte Lenkungsproblem tippen!

NiTrO VTEC
24.04.2008, 12:31
Reis mal bitte an. Die Aufhängung ist ja identisch.

Edit: Habe gerade was gefunden, meinst zufällig das mit dem Problem?
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=82413&highlight=klappern

rob.
24.04.2008, 12:35
die kunstoffbuchsen der elektromechanischen lenkung beim ep3 sind ziemlich anfällig... aber der dc5 hat doch ein hydraulisches lenkgetriebe oder nich?

das es nach dem einbau von tieferlegungsfedern ab und an mal knackt, ist eigentlich normal. es ist ja nich mehr viel vorspannung vorhanden... also bei meinen kaw federn war das damals der fall, und da hat es auch geräusche gemacht.

mit dem h&r fahrwerk ist das jetz komplett weg

NiTrO VTEC
24.04.2008, 12:51
Stimmt, habe noch ne hydraulische Lenkung.

In dem Beitrag, den ich angehängt habe, wird von Othello genau mein Problem beschrieben. Also die Situationen in denen es auftritt.

Ich habe auch leichtes Spiel, habe dabei aber nur auf die Antriebswelle geachtet. Das Rad selber müßte ich noch mal checken. Geht aber immer um vorn links, oder!? Habt ihr den allgemein Spiel in der Antriebswelle?

Wie bekommt man eigentlich die Spurstangenköpfe runter? Habe nach vergeblichen Versuchen mit dem Gummihammer irgendwann aufgegeben und habe die Spurstange rausgeschraubt und versucht die alte Einstellung (Korrosion sein dank) wieder her zu stellen.

Das mit der Federvorspannung könnte gut sein, da im ausgefederten Zustand lassen sich die Feder nämlich mit der Hand drehen, man bracht zwar Kraft für, aber bewegen geht halt.

hondasash
24.04.2008, 12:53
bild nach der Tieferlegung vorhanden??:D

NiTrO VTEC
24.04.2008, 12:55
Jo, kommt am WE, der DC ist gerade mal sowas von dreckig...:D

Aber sieht definitiv besser aus, obwohl schon fast zu flach!

rob.
24.04.2008, 13:10
Wie bekommt man eigentlich die Spurstangenköpfe runter? Habe nach vergeblichen Versuchen mit dem Gummihammer irgendwann aufgegeben und habe die Spurstange rausgeschraubt und versucht die alte Einstellung (Korrosion sein dank) wieder her zu stellen.


dafür brauchst du einen speziellen abzieher!

http://www.benzgarage.de/technik/spurstange/abzieher.jpg

würde aufjedenfall so schnell wie möglich zum achsvermessen fahren wenn du die spurstangen weggebaut hast

NiTrO VTEC
24.04.2008, 13:17
Jupp! Habe nur ne Testfahrt gemacht. So würde ich auf dauer nie fahren!

Ej2Coupe
24.04.2008, 21:01
hatte das bei meinem dc2 auch beim fahren klapperte es immer so leicht auch wenn mann langsam gefahren ist

ich hab es geschaft meinen dämpfer zu plätten da ih s mit dem schlagschrauber gemacht hab :D

hab mir nen vom austian gehollt dann ar es bei mir weg

wie gesagt bei mir war es der dämpfer

MfG Markus

NiTrO VTEC
24.04.2008, 21:32
Habe mich noch mal dran gemacht und alles auseinander genommen. Die Dämpfer sind okay. Konnte zumindest nicht gegenteiliges sehen.

Habe jetzt Schlauch über den unteren Teil der Federn gezogen (der Teil der im unteren Federteller sitzt), damit nicht Metall auf Metall liegt. Die Federn sitzen jetzt auch fester und lassen sich nicht mehr so leicht drehen oder bewegen.
Habe alles pinibel sauber gemacht und neu gefettet. Alle Schrauben wurde sauber nachgezogen. Spurstangenköpfe haben auch kein Spiel oder sowas. Das linke vordere Rad hat auch 0 Spiel!

Klappert immer noch :((... Wieder nur bei langsamer Fahrt oder Verwindungen wenn man lenkt. Bin mit meinem Latein am Ende! Stört mich ungemein! War schon drauf und dran die OEM Federn wieder einzubauen. :down:

Geräusche haben doch ne Ursache... Wüsste ich es nicht besser würde ich sagen das das Lenkgetrieb einen weg hat, aber wovon sollte das kommen? War ja vorher auch alles gut.

Ej2Coupe
24.04.2008, 22:27
:|wie gesagt bei mir lag es am dämpfer ,war bei mir auch nix zu sehen ob der def ist .wenn du die orginal federn einbaust wird das klappern eventuel weg sein da der ja nicht mehr so einfedert

aber wie gesagt lenkgetriebe jetzt schon beim dc5 naj ich weiss net

wie gesagt ich tippe auf den dämpfer vielicht passt der vom dc2 rein und einer kann dir den mal zum tsteinbau geben

bei mir wars genaus so langsamfahreten leichte hubbel klappern

MfG Markus

NiTrO VTEC
25.04.2008, 06:26
Der vom DC2 paßt nicht.

rob.
25.04.2008, 09:40
bei mir war mit den kaw federn übrigens auch der dämpfer va/li defekt. die kolbenstange hat geklackert wie verrückt. hab ich mir wohl am lausitzring am bösen curb zerfahren :D

war allerdings auch bei hohen geschwindigkeiten...

NiTrO VTEC
25.04.2008, 09:59
Da hattest doch aber bestimmt auch geräusche beim normalen Fahren oder schnellen Spurwechseln, oder?

SPY#-2194
25.04.2008, 11:37
haste mal alle buchsen überprüft?

NiTrO VTEC
25.04.2008, 11:42
Habe mir alles angeschaut. Mir ist nichts aufgefallen. Als der Wagen auch der Bühne war habe ich auch überall mal gerüttelt. Als er auf den Rädern stand habe ich auch in alle Richtungen geschauckelt und alles war gut. Das klappern ist eher sporadisch.
Beim gerade aus fahren kann ich über Gullis, Schlaglöcher... fahren und er macht keine Mucks. Auch wenn ich im zick zack fahre hört man nichts.

SPY#-2194
25.04.2008, 11:44
lastwechsel?

MarioC
02.03.2009, 07:57
habe jetzt auch das Problem bei meinem EP3. habt ihr jetzt mittlerweile eine Lösung gefunden? meiner ist nur mit H&R Federn tiefer. die ersten 2 Monate war ruhe und jetzt wird es "täglich" lauter. ich habe die 2 threads durchgelesen, da wird von Gleitlagerbuchsen und Spurstangenköpfen gesprochen... was ist es jetzt?
muss dazu sagen, das ich nicht selber am Auto schraube... beim Mechaniker hat meinen EP3 jetzt schon 2 mal auf der Bühne angeschaut und er hat mir versichert, dass alle schrauben zu 100% fest sind...

danke schonmal (nervt mittlerweils doch derbe, diese schei** klappern)

NiTrO VTEC
02.03.2009, 08:14
Habe leider keine Löschung gefunden! Ich lebe damit.

MarioC
02.03.2009, 08:30
diese Lenkbuchsen sind bei dir aber i.O.? habe mal gelesen, dass die Originalen auf Plastik sind und bei Tieferlegung schnell kaputt gehen!?

NiTrO VTEC
02.03.2009, 17:00
Sieht alles gut aus. Wenn wir über die selbe Sache reden.

Bei mir war das Geräusch aber sofort da. Wenn es bei dir allmälig mehr wird, solltest da evtl. noch mal genauer gucken.

MarioC
02.03.2009, 17:01
Hey Leute

habe gerade meinen EP3 aufgebockt (mit dem Wagenheber in meiner Tiefgarage :D). also, alle Schrauben die ich finden konnte, waren fest, wie meine Mechaniker gesagt hat. was ich aber bemerkt habe, ist, dass man die Spurstangen von hand sehr leicht bewegen kann und dadurch schlägt der Spurstangenkopf an = metallisches Geräusch...

ist es normal, dass man die Spurstangen sehr leicht (fast ohne Widerstand) von Hand bewegen kann / darf?

hoffe das kann mir einer von euch sagen.

Ach ja, Fahrzeug hat 40tkm und die H&R Federn sind seit ca. 8tkm verbaut

Danke schonmal
Mario

P.S. wie man aus der Beschreibung lesen kann, ich habe eigentlich nicht viel Ahnung von Autos, also nicht schlagen, ich habe jetzt nur selber nach geschaut, weil mit zwei Werkstätten gesagt haben, dass alles fest sei, was meiner Meinung nach aber nicht stimmen kann, denn sonst hätte ich ja keine Klappergeräusche

NiTrO VTEC
03.03.2009, 10:52
Bei mir lassen sich die Spurstangen auch recht leicht, aber nur ein bissel bewegen, soweit es halt der Kopf zuläßt. Mit zwei Fingern geht es jetzt nicht gerade, aber nen Schlüssel bracht man dafür auch nicht unbedingt.

MarioC
03.03.2009, 11:45
bei mir lassen die sich sehr einfach drehen / bewegen sodass die Schraube ansteht und dieses Klappern entsteht. ein Kollege (Hobbyschaurber) hat sich das jetzt man angesehen --> werden beide Spurstangenköpfe werden nun mal gewechselt, hoffentlich wars das dann. wenn nicht, geht die Suche weiter und ich werde hier berichten, was es ist, oder eben nicht :-)