PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor hat Kolbenbodenkühlung?



thomased9
24.04.2008, 15:58
hiho leute.

Dringende frage, suche für einen umbau Bilder von einem Motor mit Kolbenbodenkühlung?
Man sollte die ventile recht genau erkennen.

Riesen dank euch schonmal

gruß thomas

deFrezzer
24.04.2008, 16:27
Achtrung Bilder kommen nicht vom Honda
Die Teile sitzen aber an der Sleben Stelle (wo auch sonst)

http://us1.webpublications.com.au/static/images/articles/i22/2264_25lo.jpg

http://www.unimog-forever.com/Grease/Turbo-Pwr/oiljet6.jpg


Jeder B Vtec hat die z.b.

fischi
24.04.2008, 19:10
H22A auch.

Salt_1
24.04.2008, 19:15
Kann mir jemand bitte das prinzip und den Nutzen erklären, bitte?


Noch nie was von gehört...:-/

thomased9
24.04.2008, 19:24
hey danke leute.

Ich will kurz erklären wofür ich das brauche.
Und zwar bauen wir gerade für einen kumpel einen G40 auf Kompressor um.
Der umbau ist soweit fertig, lediglich bei der Kolbenbodenkühlung gibts Probleme.
Wir haben bei VW 4 nagelneue Ventile gekauft, tja und was passiert.
Die schicken 3 stück, weil es keine neuen mehr gibt. Jetzt schauen wir halt nach alternativen. Es gibt noch 90PS GT motoren bei VW die das auch haben. Die passen aber leider nicht.
Deswegen wollten wir mal schauen ob es eventuell bei Honda was gibt (ich weiß es ist bekloppt, aber die karre muss fertig werden.

CRX_Fan
24.04.2008, 19:41
Kann mir jemand bitte das prinzip und den Nutzen erklären, bitte?


Noch nie was von gehört...:-/



http://www.opelnews.de/images/styles/new_orange//smilies/confused.gif Hallöchen! Also wie eine Kolbenbodenkühlung funktioniert ist eigentlich ganz simpel! Im Motorblock werden sogenannte Ölspritzdüsen eingesetzt , diese werden von dem Ölstrom der Kurbelwelle mit Öl versorgt! Durch das gezielte spritzen der Ölspritzdüsen auf dem Kolbenboden werden die Brennraumtemperaturen gesenkt! Diese Maßnahme werden hauptsächlich bei Motoren mit einer hohen PS/Literleistung angewendet! So sind Serienmässig diese Ölspritzdüsen z.B. im BMW M3 drin...auch die Audi 5Zylinder Turbomotoren hatten schon eine Kolbenbodenkühlung! Es gibt unterschiedliche bauarten der Ölspritzdüsen! Einmal sind es verschraubte Ölspritz-Galerien...andere Variante sind kleine einzelne Ölspritzdüsen die direkt im Motorblock eingepresst sind! Vorteil dieser Variante...es gibt keine Versorgungsleitungen die evtl. mal brechen können! Eine Kolbenbodenkühlung wird sehr oft bei den aufgeladenen C20LET-Motoren verwendet! Da diese Motoren ab ca. 300PS evtl. probleme mit der Kolbnebodentemperatur bekommen! Das heisst der Koben schmilzt! Positiver nebeneffekt der Kolbenbodenkühlung...das klingeln wird herabgesetzt bzw. ganz abgestellt!!

MFg Ralf................

Sminty
26.04.2008, 15:50
Kann mir jemand bitte das prinzip und den Nutzen erklären, bitte?


Noch nie was von gehört...:-/


der kolben wird von unten permanent mit einem ölstrahl angespritzt. senkt die kolbenboden temperatur um ~10~20 °C. lohnt also nur als letztes quintchen... rest steht schon oben :)