PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlauf konstant auf ~1600-2000 U/min nach ASB und DK wechsel - Problem gelöst!



CRX-Jay
24.04.2008, 17:24
hi!

ich mal wieder, bin schon echt verzweifelt!

so die "vorgeschichte":
habe ja meinen kompletten Motor ausgebaut/umgebaut von meinem EE8
dabei habe ich auch eine geweitete DK und ASB von einem B16a2 eingebaut. den Leerlaufregler habe ich von meiner alten B16a1 ASB übernommen, da ich bei der a2er keinen dazu bekommen habe, aber ansonsten war die DK und ASB komplett vom a2.

Nun mein Problem:
Ich war bei meiner Honda Werkstatt um die Zündung einstellen zu lassen, wusste aber nicht, dass dafür die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt sein muss..naja die Honda Mechs haben sich die Sache angeschaut, haben den Gaszug verstellt, n bisschen an der DK rumgeschraubt und Fehlercode nachgesehen (war nix) OHNE erfolg.
Der eine meinte es könnte der Leerlaufregler sein, der andere meint, der kleine schwarze ölauffangtank hinten am Block unter der ASB könnte undicht sein oder der sei falsch angeschlossen, weil der hat den einen dicken unterdruckschlauch einmal abgeklemmt (der von der ASB nach unten in den Oilcatchtank führt) und da war die Drehzahl ok. Der meinte evtl sind die Schläuche vertauscht worden, wobei ich sicher bin, dass die richtig angeschlossen sind, weil ich nur einen ab hatte und ich so nichts verwechseln konnte. Dann meinte er, wenn es das nicht ist, dann der Leerlaufregler...!

Ein Problem ist ja auch, dass die B16A2 ASB weniger unterdruckanschlüsse hat, als die vom A1er. Habe die aber nach einer Anleitung hier im Forum angeschlossen, so dass die beiden übrigen Unterdruckschläuche sich sozusagen verbinden.

Was meint ihr? kann ich testen ob der Leerlaufregler kaputt ist oder der Map sensor? wie soll ich vorgehen?

gruß Jan

CRX-Jay
24.04.2008, 18:09
so grade nochmal nachgeschaut.
das FITV (kaltlaufregler) scheint i.O. zu sein, habs getestet wie auf dieser seite beschrieben:
http://www.superhonda.com/forum/f55/troubleshooting-idle-problems-259965/
einfach den finger auf das untere Loch in der DK halten, und es darf garnicht bzw. nur sehr schwach saugen wenn man den finger draquf hält, bei mir saugt es auch nur minimal bei warmen motor.

Piranha
24.04.2008, 18:14
hast schon geschaut ob er falschluft zieht???? an der ASB oder DK Dichtung.....
oder ob ein unterdruckschlauch ne riss oder loch hat????

CRX-Jay
24.04.2008, 20:21
hi!

die dichtungen sind neu, habe auch einmal mit bremsenreiniger drübergesprüht, aber nicht so wirklich eine veränderung wahrnehmen können...! hatten nicht schonmal welche probleme, die auf ihren B16A1 eine andere ASB und DK verbaut haben?

kanns sein, dass ich am originalen oilcatchtank die schläuche vertauscht habe? da gehen oben ja 2 schläuche rein!

Mokujin
24.04.2008, 20:45
Hey jay,

was wurde an der DK gemacht? Nur geweitet oder auch ne neue, größere Platte eingebaut?
Wenn du auch ne andere Platte hast, dann wurde der "Null-Abgleich" nicht gemacht!
D.h der TPS ist verschoben und es müßte neu eingestellt werden!
TPS= Drosselklappen Sensor (Potie)

Bei geschlossener DK liefert das Potie einen falschen Wert an die ECU.

könnte ein Grund sein!

CRX-Jay
24.04.2008, 20:46
ja größere platte wurde gemacht...wie bekomm ich das wieder hin?also mit dem einstellen

bernd
24.04.2008, 21:02
mach mal ein bild wo und wie du deine ganzen unterdruckschläuche angeschlossen hast und stell sie hier ein


mfg

Crxflo
24.04.2008, 21:20
welche dk dichtung hast du bestellt?

Ich hatte die falsche bestellt, und die war an einer Stelle zu klein, da zog er falschluft.
Sprüh mal mit Bremsenreiniger die Dichtung ab, dann wirst du es finden

CRX-Jay
24.04.2008, 23:47
Bilder mache ich am wochenende...die dichtung war schon dran, d.h. die drosselklappe war schon an der ASB montiert (gekauft von den gradl brüdern) denke mal, dass es die richtige ist! aber ich schau nochmal nach

gruß

Crxflo
25.04.2008, 07:46
ne dann kannst du das natürlich ausschließen.

CRX-Jay
26.04.2008, 16:16
problem gefunden: dieses kleine 90° abgewinkelte rote ventil, welches unten in der ASB drinsteckt (in dem loch und das führt zum catchtank). das hatte ich vergessen mit einzubauen, hatte stattdessen einfach nen schlauch gelegt..! so ein kleines ding macht wieder so viel aus...:e

snake
27.04.2008, 01:16
lol des ventil hab ich auch ma vergessen macht die drehzahl aufeinma nen tierischen satz nach oben ^^

barney
27.04.2008, 06:47
Hehe, das hatt ich beim einbau vom B16 beim Jazz auch vergessen. :D

1HGEJ2
27.04.2008, 11:27
Ich hab nix vergessen..hehe

CaliKing
27.04.2008, 12:01
Was bewirkt dieses rote 90° ventil eigentlich?
Begrenzt es den unterdruck zur asb??
Oder wofür ist das?

CRX-Jay
27.04.2008, 14:22
@ cali: kannst das ja mal etwas sauber machen und von unten reinpusten.
merkst, dass da dann ein widerstand entsteht...reguliert wohl den durchsatz von unterdruckluft, welche in die asb gesaugt wird...

habs ehrlich gesagt bewusst weggelassen, da ich das zuerst nicht von der originalen ASb gefummelt bekommen habe und mir gedeacht habe, machst einfach nen durchgängigen schlauch bis zum catchtank...dann hab ich nochmal drüber nachgedacht, weil man durch zuhalten dieses schlauchen die drehzahl absenken konnte, je nachdem wie fest man den zugedrückt hat..daraus habe ich dann vermutet, dass dieses rote "ventil" (so nenne ich es mal) dies regulieren kann und siehe da, ich hatte recht :woohoo:
noch eine frage, habe wenn der motor kalt ist ca. 1500-1700 u/min und wenn er warm ist ca. 750 u/min...habe aber den kaltlaufregler getestet und der ist noch intakt...woran kanns liegen?

gruß

snake
27.04.2008, 15:24
1500-1700 is normal des geht nach paar min ja wieder runter die drehzahl
is damit der kat schneller temperatur bekommt