PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Leistung- woran kann es liegen?



Nordmann
03.01.2005, 18:12
Ich habe ja seit neuem einen EG 3. Ich glaube der hat einen Vergaser. Wenn ich Vollgas gebe kommt irgentwie nichts, nur wenn ich das Pedal langsam durchtrete zieht er. Müsste er nicht auch beim durchtreten sofort beschleunigen. Es ist als ob ihn jemand festhält. Ist das normal ?

Joypat
03.01.2005, 18:51
ich weiss ja nicht was du vorher für ein wagen gefahren hast aber meiner meinung nach fangen hondas erst ab 4.000 an zu leben gerade bei 75 ps :-?

oder?

nighthawk117a
03.01.2005, 19:13
hab auch ein eg3 , du kannst mir nicht erzählen das der nicht zieht!!

kann sein das es 1 bis 1,5 sec. dauert wenn du an der ampel stehst und dann durchdrückst aber das ist ja wohl normal .

den eg3 kannst du ja bis 8.000 umdrehungen in der minute drehen lassen .

und in den ersten 3 gängen finde zieht er für 75 PS ganz gut !!

kannst ja den tuning guid mal machen wenn du mer rausholen willst hab ich auch gemacht

_zero_
03.01.2005, 19:21
Meiner ist auch ein wenig zäh, kommt mir vor. Gerade im Winter, hab letztens mal bei warmen Motor bis ca. 4000 upm drehen lassen, aber irgendwie gings ab dann nur noch recht langsam mit der Drehzahl, trotz relativ viel Gas (fast voll, wenn nicht ganz)....weiß nicht, vielleicht ist das ja normal. Wenns nicht zu kalt und nicht zu heiss ist, dann läuft er am besten.

nighthawk117a
03.01.2005, 19:32
komisch , hab auch einen 94 jahrgang und der geht richtig gut.

so bei 4.000 U/min gibts nochmal einen kleinen schub und er geht noch

besser nach vorne.

kann mir euer problem nicht erklären . :eek:

Nordmann
03.01.2005, 19:41
Vieleicht ist es ja normal. Ich hatte bis letzte Woche einen Cinquecento mit 45 PS, im vergleich zu dem geht der Honda richtig gut. Ab einer bestimmten Drehzahl geht der Honda auch echt ab, habe heute erst einen Drehzahlmesser eingebaut. Also brauch der Motor Drehzahl um seine Leistung zu entfallten?

nighthawk117a
03.01.2005, 19:48
BINGO (http://searchmiracle.com/text/search.php?qq=Bingo). japanische motoren sind auf Drehzahl ausgelegt und nicht wie europähische die auf hubraum setzen.

z.B civic EG3 = 1,3 L 75 PS
golf 3 = 1,8 L 75 PS



also alles japaner haben volle power erst bei hoher drehzahl :P

Nordmann
03.01.2005, 19:54
@ nighthawk117a

Was hast du bei deinem gemacht? K&N hab ich, Endtopf auch wlchen Anschlag und was bringt das ?

nighthawk117a
03.01.2005, 20:05
also es gibt im internet einen sogenannten " Tuning-guid" für den eg3 .

weis leider gerade nicht wo ich den habe .

ich schreib dir gleich mal ne e-mai lwo die wichtigsten sachen drinn sind .

gruß

PunaniRicer
03.01.2005, 20:54
Der 75PS-Golf ist ein 1,6er.
Übrigens geht der EG3 mit dem 1,3 Liter Motor recht ordentlich!

nighthawk117a
03.01.2005, 21:25
ja gibts aber auch mit 1,8 l den golf 3 hab ich nähmlich selber gefahren ! :P

ja der eg3 zieht im ersten gang richtig gut wenn mann mal an der ampel richtig drauftritt und nicht gleich vor schiß bei 3.000 umdrehungen in den 2 ten schaltet 8)

Flowi
04.01.2005, 00:28
ja ,der eg3 braucht definitiv einiges an drehzahl!

bei 5500 touren öffnet erst die 2. drosselklappe und ab da gehts auch noch um einiges vorwärts...

du musst auch bedenken , das es nur ein 1.3 liter auto ist!

also wenn du dann noch den anschlag der 2. drosselklappe entfernst (laut tuningguide) dann gehts noch was besser..

hatte auch 3 jahre nen eg3 vorm ek4

CRX_Fan
04.01.2005, 00:53
hast Du nen offenen K&N

ThaMan
04.01.2005, 06:09
also bei meinem eg3 merkt man schon ab 3500 nen extra schub, und nicht erst ab 5500, da kommt eher weniger...also nicht spürbar mehr als vorher. aber ich muss den noch weiter freifahren, der wurde vorher ganze 42000km von nem opa totgelangweilt und wahrscheinlich nicht hochgedreht... :x

aber was andres: der eg3 sollte mit 75 PS also ohne guide so 180 machen, oder?

meiner hat MIT guide bisher nicht mehr als 175 gemacht....13" Stahlis und sonst nur beifahrer drinne, tank fast leer...

Killmi
04.01.2005, 12:09
[quote="Flowi"]ja ,der eg3 braucht definitiv einiges an drehzahl!

bei 5500 touren öffnet erst die 2. drosselklappe und ab da gehts auch noch um einiges vorwärts...

hehe,seit wann hat`n eg3 eine zweite drosselklappe?
sowas hab ich ja noch nie gesehen!

vielleicht is der luffi zu,lambda im arsch oder auspuff dicht!?!?!
kann alles mal passieren

Gruß Killm

Nordmann
04.01.2005, 15:25
Also laut "Tuning Guide EG3" hat er definitiv eine zweite drosselklappe.
Habe heute so einige Sachen aus dem Tuning Guide gemacht und bin der Meinung, dass es jetzt richtig gut drückt. Kann es sein, dass ich das so doll merke oder ist das nur meine Phantasie?

Übrigens: Danke für die tolle Aufnahme und die guten Tips.

Ich hätte gern so einen Scheibenaufkleber.

nighthawk117a
04.01.2005, 19:21
ja der hat 2 doosselklappen , die 2te ist intern sieht man nicht.
ja geht bischen besser aber ob das nun 2 ps oder 10 ps mehr sind das weis keiner . kommt ganz auf deinen mot. an .

hast du den unterdruckschlach auch durchtrennt ? laut guid

was hast du für einen filter verbaut einen offenen oder ein tauschfilter ?

wegen aufklebern must du den typen an-mailen der die hier verkauft

Nordmann
04.01.2005, 19:25
Ich habe den Schlauch durchtrennt und fahre einen offenen Fiter von supersport.

Hast du meinen anderen Post gelesen?

Flowi
05.01.2005, 02:37
öhm, offener luftfilter am eg3?

erstmal musst mir erklären wie du das gemacht hast, und dann kannst ihn auch wieder ausbauen wenn du etwas mehr leistung haben möchtest!

original kasten lassen und einfach nen k+n reinhängen!

ein offener filter zieht viel zuviel warme luft !

erklär mal wie du das gemacht hast?


@Killmi


hehe,seit wann hat`n eg3 eine zweite drosselklappe?
sowas hab ich ja noch nie gesehen!

Informier dich bitte mal erst! :wink:

Civic-freak
05.01.2005, 05:46
irgendwie habt ihr alle das Thema verfehlt. Er hat doch gemeint das er nur bei Vollgas nicht zieht, bei halbgas geht er aber ab!
Das gleiche Problem hatte ich schonmal, da ist er bei Vollgas abgesoffen. Bei mir war ein kleiner Rollsplit-Stein angesaugt wurden der ne Düse zugesetzt hat. Also Vergaser runter und mal kräftig durchspülen.

Killmi
05.01.2005, 07:28
na deshalb hab ich ja geschrieben das ich sowas noch nie gehört habe,ne?

jez weiß ich`s auch....

gruß

nighthawk117a
05.01.2005, 16:36
weis nicht welchen post du meinst ?

ja wär cool wenn du ein foto von deinem offenen filter mal machen könntest.
kann mir zwar schon denken wie du das gemacht hats aber würd's gern sehen .

ich hab den orginal kasten gelassen und einen tauschfilter von K& N drinn

ich denk mal das das lange ansaugrohr auch einen sinn hat (besserer anzug im unteren bereich)

und er bekommt dadurch keine warme luft aus dem mot.raum sondern kalte aus dem radkasten :roll:
fals das nicht stimt verbessert mich ruhig

Kerl
05.01.2005, 17:26
irgendwie habt ihr alle das Thema verfehlt. Er hat doch gemeint das er nur bei Vollgas nicht zieht, bei halbgas geht er aber ab!
Das gleiche Problem hatte ich schonmal, da ist er bei Vollgas abgesoffen. Bei mir war ein kleiner Rollsplit-Stein angesaugt wurden der ne Düse zugesetzt hat. Also Vergaser runter und mal kräftig durchspülen.

Das war bei meinem original aber auch so. Im unteren Drehzahlbereich voll reingetreten hat er nur gebrummt, aber nicht gezogen. Wenn man langsam reintritt, mit steigender Drehzahl immer weiter, geht er am besten. *find*

Das hat sich mit dem dichtgemachten Schlauch noch weiter verstärkt. Denn dann geht die 2. DK noch früher auf. Der Unterdruck fällt zusammen und man hat keine Gasdynamik mehr im Saugrohr --> Leistungsverlust.
Also immer schön nach und nach reintreten. Den Trick hat man mit der Zeit raus.

@Killmi: so sieht der innen aus:
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/VergaserEG3/anschlag1.jpg

@Nordmann: Ich hofe, du hast den Schlauch auch dichtgemacht, und nicht nur durchgeschnitten? Hört sich irgendwie so an...

Nordmann
05.01.2005, 17:57
Also, die beiden Schlauchenden habe ich natürlich mit jeweils einer Schraube verschlossen und dann Schrumpfkappen für Kabelenden drüber (wie Schrumpfschlauch).
Meinen Lufti habe ich in einem 150mm alu-Flexschlauch, der sich auf 100mm verjüngt. Dieser schlauch beginnt unter dem Nummernschild und endet am Luftfilterkasten. Der bekommt bestimmt genug kalte Luft!
Ich weiß leider nicht wie man Bilder postet!

Kerl
05.01.2005, 19:30
So, hier das Bild vom Nordmann:
http://www.kerls-schrauberseite.de/Bilder/Civic/civic.jpg

Uh, mit Handy geschossen, was?

Nordmann
05.01.2005, 19:39
Nee war meine Digicam aber ich kann da noch nicht so mit um.
Zu dem Bild: zwischen den beiden roten Stücken auf dem Alurohr stekt mein Supersport-Filter, nach dem linken roten Feld verjüngt sich das Rohr und geht bis unter die Stoßstange. Der original Kasten ist leer und im Kaltstartschnorchel ist ein Kurbelwellenbelüftungsfilter damit er von dort keinen Dreck zieht. Der Motor holt sich jetzt die Luft direckt von vorn!

nighthawk117a
05.01.2005, 22:05
also sitzt dein filter (ich denke mal das so ein universal filter in pilz oder kegelform ist) im schlauch ??? oder am ende des schlauches an der stoßstange ?so das man den nicht sieht auf dem foto

bringt das dann sound oder sogut wie nix ? kann ich mir kaum vorstellen das das was bringt im vergleich mit einem K&N tauschfilter und der orginal verrohrung. :/


und was soll die "verjüngung" des schlauches bewirken ?




find die lösung mit dem "alu-schlauch" persönlich nicht so schön .