PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 Euro2 Möglichkeiten & Effekte?



BB2-Prelude
25.04.2008, 13:57
Hallo zusammen,

stolz darf ich verkünden seit dem letzte Samstag endlich auch zu der glücklichen Gemeinde der Prelude Fahrer zu gehören. Ich hatte das Glück einen gut erhaltenen und abgesehen von Tieferlegung völlig unverbastelten BB2 erwerben zu können.:woohoo:

Da die bisherige Diskussion zur Euro2 Umschlüsselung/Umrüstung teilweise widersprüchlich sind, hier nochmal die genaue Frage:

Wie bereits erwähnt ist mein BB2 unverbastelt, hat also auch die originale Auspuffanlage. Würde dieser Minikat dann jetzt zu einer Leistungseinbuße führen oder nicht?
Oder kann man das Auto einfach umschlüsseln lassen? Und wie geht das?

Und noch die folgende Anmerkung zum Thema BB2:
Dass ein Auto mit derartig genialem Fahrverhalten nicht nur von außen gut aussieht, sondern einen auchnoch mit einem derart außergewöhnlichen Innenraum verwöhnt ist schon eine ganz besondere Rarität. Einfach nur geil!!!

Arni1407
25.04.2008, 14:02
Du bist offiziel vom Prelude Virus infiziert!

Glückwunsch zum Luder!!

Gruss Arni:woohoo:

n0th1ng
25.04.2008, 14:47
Yeah! Willkommen und viel Spass!

Ja, du kannst in deinen BB2 einen Minikat einbauen, zwischen Kat und Mittelschalldämpfer. Kostenpunkt für den Minikat ca. 60€. Wenn er eingebaut ist lässt du dir den Wisch, der dir mit dem Minikat geschickt wurde von der Werkstatt ausfüllen, lässt ne ASU machen und mit den beiden Dokumenten geht´s ab zum Stadthaus. Ganz einfach - selbst gemacht :)

prelude
25.04.2008, 15:01
um auf frage deine "leistungseinbuße" zu antworten. nein...das kann keine einbuße verursachen...nicht einmal ein besseres abgasverhalten. der minikat ist rein technisch völliger quatsch, aber der staat will ja beschissen werden. kann nur sagen..preiswerter bekommt man die euro2 nicht.

BB2-Prelude
25.04.2008, 15:55
Danke für die Infos, dann werd ich mich wohl mal um den Minikat kümmern.
Sehr interessant was unser Staat sich da mal wieder ausgedacht hat, aber es passt ja in die Reihe von Feinstaubdiskussion, Auto=Klimakiller und gleichzeitigem Aufbau von neuen Kohlekraftwerken...:D

fischi
26.04.2008, 20:09
Wird sich nicht mehr lohnen. Ab 2009 soll Euro2 teurer werden und Euro1 wahrscheinlich nicht. Die paar Kröten hat man über, wenn man nen Prelude am laufen halten muß :D

prelude
27.04.2008, 06:18
naja...also bei mir hat sich das schon im sofort gelohnt. steuern ohne system 300+, steuern mit system um die 160 + 55 für den kat und 20 für die eintragung....macht zusammen?!...einen zusätzlichen vollen tank:D

-VIPER-
27.04.2008, 08:25
Hi ,

muss das Auto eigentlich angemeldet sein um auf Euro2 umzurüsten?Kann man das nicht auch gleich im Fz-Brief ändern lassen? Bzw. wie "alt" darf die AU Bescheinung maxiamal sein? Bei mir währen dazwischen 3-4 Wochen aber man weis ja nie wie sich die Beamten da so haben :roll:

Ron[BB]
27.04.2008, 09:57
dann such dir eine werke die das Datum des einbaus 2tage nach der au oder so einträgt, wird doch alles per hand eingeschrieben!!

prelude
27.04.2008, 10:28
und nicht bei jedem mini-kat wird eine neue asu verlangt. das hängt von der ABE ab.

BB2-Prelude
29.07.2008, 19:46
Hi,

ich hatte mich gerade entschieden mir bei ebay diesen Minikat zu bestellen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170242355967

Bin aber auf die folgenden Probleme gestoßen:

1. Den gibt es mit vier verschiedenen Durchmessern: 42,5mm, 45,5mm, 50,5mm, 55,5mm. Wie schon weiter oben gesagt, habe ich die originale Abgasanlage drin. Welchen Durchmesser brauche ich denn da jetzt?

2. In der Typenliste für welche Autos das Teil passt steht beim BB2 unter Baujahr "ab 06/93", meiner ist aber noch ein 92er. Wenn ich mich nicht irre ist mein Motorcode auch H23A und nicht H23A2 wie in der Liste...

passt das Teil dann trotzdem und wird mir abgenommen, oder muss ich mir da was anderes suchen?

Bin für alle klugen bzw. erfahrenen Antworten dankbar...

Grüße, Felix

BB1-Nimz
29.07.2008, 21:00
Hallo Felix!

Glückwunsch zum BB2!

Mit der Serienanlage brauchst Du den 50,5 mm Durchmesser! Habe ich zumindest bei meinem BB1 verbaut! Die haben beide den gleichen Durchmesser!

Das ganze geht nur sehr knapp drauf! Falls Du interesse an einem Mini-Kat mit 55,5 mm hast, kannst Dich bei mir melden! Ich sollte so ein Teil noch in der Garage liegen haben! Ist Neu und war noch nicht verbaut! Hatte ich für nen Kumpel mit 60er Anlage mitbestellt hat aber nicht gepasst!

Musst Du entscheiden, ob Du lieber 50,5 mm haben willst, oder eine Nummer größer die 55,5 mm!


Leistungsverlust konnte ich bei meinem BB1 nicht feststellen!

Wegen dem Baujahr: Da gibts glaub ich ein paar aus dem Forum, die auch einen Bj 92 mit Mini-Kat umgerüstet haben!




Gruß Stefan

Shadowhand
29.07.2008, 21:05
Wenns soweit ist, melde dich bei mir. Ich hab hier ein Schreiben von Honda Deutschland, das bestätigt, dass du den Minikat auch nutzen kannst.

Gruß,
Michael

Kamajii
30.07.2008, 08:15
da gibts nen schreiben für?? kannst mir das bitte mal per pm schicken?

danke schon mal^^

Pascal
30.07.2008, 08:45
Oh mann immer noch soviele die dieses schreiben nicht besitzen! tztztztz

Ich hab das damlas organisiert weil ich das selbe Problem hatte bzgl der Erstzulassung etc. naja hier ist der Schrieb
http://hondaprelude.crxtreme.de/Generationen/4.%20Generation/Download/Minikat/ubb_Minikat.jpg

n0th1ng
01.08.2008, 00:24
Hey, ich habe auch noch einen Minikat zu hause liegen- neu und originalverpackt! Ist der selbe wie ich ihn verbaut habe. Meine damalige Freundin ist nun mein Ex und deswg. bekommt sie ihn nicht mehr unter ihren Honda ;)

Und wg. der Sache mit der 92er BJ ist ja jetzt auch alles geklärt :)