PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord 2. Durchsicht, können die mich anpinkeln ?



cytrobic
25.04.2008, 15:39
Moin,

mein CL7 ist von 2005 hab aber noch dieses Jahr Garantie drauf.
Sollte bei 40000 einen Servicebesucht lt. Handbuch machen, hab
grad gesehen das ich jetzt 43000 habe. Können die mich deswegen
festnageln wenn irgendwas nicht so ist wie es sein sollte bzgl. der
Garantie ?

ATR-Meister
25.04.2008, 23:07
ja:tongue: steht ausdrücklich im serviceheft, dass max. 500km drüber:wink:

cytrobic
26.04.2008, 00:03
so ein dreck... naja wat solls ich guck eben nicht stündlich aufn tacho

elGusano
26.04.2008, 07:58
so ein dreck... naja wat solls ich guck eben nicht stündlich aufn tacho

machn einfach... die Werkstatt wird dir den Kopf nicht runterreissen und evtl. sich beim Kilometerstand "verschreiben":wink:

cytrobic
26.04.2008, 20:47
ich hoffs :-) die sind sonst immer sehr kulant

frv135
27.04.2008, 08:10
Also ich hatte Honda angeschrieben,da ich von 2 Händlern untersch. aussagen hatte.
Ich schrieb,das ich ca. 1500 km über 20000 liegen könnte und was mit der Garantie ist.
Als Antwort bekam ich,das es keinen Garantieverlust bei geringen Überschreitungen gibt.
MfG
Das war März 2008

cytrobic
27.04.2008, 11:38
na dann ist ja ok

tosh
27.04.2008, 21:44
Hat nicht der CL7 auch die Inspektionen alle 20000 km oder alle 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt? Bei 40000 km seit 2005 sind´s wohl eher die 12 Monate, die einzuhalten sind.

Tobias

cytrobic
28.04.2008, 10:47
Naja ich hab ihn im Dezember 2007 gekauft, da waren 28000 km drauf, gebaut ist er Januar 2005, von Dezember 2007 bis jetzt hab ich die 42000 km voll gemacht.

daniel
28.04.2008, 13:19
Wann und bei welchem Kilometerstand wurde den die 1. Durchsicht gemacht?
Glaub irgendwie die zweite ist schon überfällig. :e

Gotsche
28.04.2008, 13:32
Wenn die Erstzulassung im Jan 2005 war, hätte die erste Inspektion also spätestens Jan 2006 und die Zweite im Januar 2007 sein müssen, unabhängig von der Kilometerzahl! So bist Du erstens Kilometermäßig drüber und zweitens von der Zeit her - und das nicht zu knapp! Hier liegt ja eine zeitliche Überschreitung von gut und gerne 1,25 Jahren vor! im Januar 2008 hätte also schon die dritte Inspektion (nach 3 Jahren oder 60000km) sein müssen. Nun schreiben wir bald Mai 2008.

Hast Du ne Garantieverlängerung ala QualityDrive abgeschlossen? Ansonsten hast Du eh nur noch Kulanz, da die 3 jährige Garantie im Januar 2008 abgelaufen ist.

Von der Kulanz her wirds erst arg, wenn vielleicht zufällig wg. fehlenden Motoröl z.B. ein Motorschaden auftritt (ein Vorschaden, durch den Motoröl verbraucht wird, kann ja schon vorgelegen haben). Wenn aber was anderes defekt gehen sollte - z.B. Kupplung & Co - das wird ja auch nicht gewartet bei einer Inspektion. Dann würde es vermutlich auch keine ernsten Auswirkungen haben - aber genauer weiß man das erst, wenn's passiert ist. Motorschäden und Ölmangel sind aber nun nicht so Selten. Kann schon mal passieren. Eine Kontrolle des Ölstandes durch den Halter so alle 1000km ist im Serviceheft auch vorgesehen/vorgeschlagen wenn nicht gar vorgeschrieben.

tosh
28.04.2008, 14:09
Hast Du ne Garantieverlängerung ala QualityDrive abgeschlossen? Ansonsten hast Du eh nur noch Kulanz, da die 3 jährige Garantie im Januar 2008 abgelaufen ist.

Er hat wohl die übliche einjährige Gebrauchtwagengarantie. Die kommt vom Händler und hat nix mit Honda zu tun. Erst wenn's darüber hinaus um Kulanzgeschichten geht, wird interessant sein, wann welche Kundendienste gemacht wurden. Und das weiß das Serviceheft besser als wir.

Tobias

cytrobic
28.04.2008, 21:53
Jo also erstens bevor die mir den Verkauft haben wollten die ne Durchsicht machen, haben aber nicht eingetragen also deren Problem. Zweitens genau ich hab die 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie + 2 Jahre Honda extra Garantie. Ölstand kontrolliere ich schon regelmäßig wie alles andere auch, Kühlwasser war 800ml zu wenig drin.

Accord2005
29.04.2008, 06:22
@cytrobic: Also das die die Durchsicht nicht eingetragen haben ist nicht deren Probelm sondern DEINS!!! Denn wenn was am Auto ist wird Honda keine Kosten übernehmen :-P ... also solltest Du es schleunigst nachtragen lassen, weil wie willst Du es später dem Autohaus beweisen, dass sie die Durchsicht gemacht haben???

Und wenn Du die Anschlussgarantie von HONDA hast wirst Du unter Umständen Probleme bekommen, wenn Du nicht immer recht pünktlich die Inspektionen hast machen lassen ...

So long ...

cytrobic
29.04.2008, 13:41
Wenn die sagen sie machen ne durchsicht bevor ich den kaufe, es im kaufvertrag auch so steht und die das vergessen einzutragen ist es wohl mehr deren problem, ausserdem hab ich noch garantie und ne gebrauchtwagengarantie ist unabhängig davon ob man die intervalle einhält oder nicht, mir gehts eher darum das die sagen: WEIL der jetzt 43000km hat ist jetzt das und das, wären sie mal bei 40000 gekommen. (wobei eher unwahrscheinlich)

Gotsche
29.04.2008, 14:04
Wenn die WS angeblich ne Durchsicht macht vor einem Autoverkauf und diese Durchsicht selber nicht Eintragen, dann geh ich davon aus, dass es sich nicht um eine Durchsicht gehandelt hat... Was ist das dann für eine WS? Ich würde Dir Vorschlagen, Du machst ganz einfach nen Termin mit der WS zu einer Inspektion und weißt sie auf das Problem des Nichteintrages hin und verlangst diesen Eintrag einfach nachgetragen zu bekommen.

Es ist ansonsten schließlich wirklich Dein Problem, wenn in 12Monaten z.B. Du irgendwo in Deutschland oder sonst wo auf der Welt mit dem Auto liegen bleiben solltest und die 2-Jahres Garantieverlängerung irgendwo abseits Deiner WS benötigst. Eine Dir dann fremde WS wird in Dein Serviceheft Schauen und das 'Inspektionsloch' betrachten und dann hast Du das Problem!

Also laß einfach die fehlende Inspektion Nachtragen und mach möglichst bald die jetzt ausstehende. Den Kopf werden die Dir schon nicht Ausreißen. Interessant ist dann nur, ob man Dir die fehlende Inspektion nachtragen wird... (wenn die es wirklich gemacht haben, wird man es ja nur vergessen haben Einzutragen).

tosh
29.04.2008, 14:32
Ich würde Dir Vorschlagen, Du machst ganz einfach nen Termin mit der WS zu einer Inspektion und weißt sie auf das Problem des Nichteintrages hin und verlangst diesen Eintrag einfach nachgetragen zu bekommen.

Wenn die Durchsicht beim Fahrzeugkauf eine reguläre Inspektion nach Serviceheft war, dann sollte es reichen, wenn diese eingetragen wird. Die nächste wäre dann erst wieder im Dez. 2008 oder bei 48000 km fällig.

Gotsche
29.04.2008, 15:03
Ja, hast recht. Dann wird's umso günstiger für cytrobic. Er muß nur mal in der WS vorbei und sich den Eintrag nachtragen lassen. Aber das sollte er auch mal Machen, den eine andere WS (im Falle eines Falles) wird es ja nicht Wissen, dass eine Inspektion im Dezember 2007 bei 28tkm gemacht wurde... Aber wenn es sich bei der von der WS gemachten Inspektion um die 2. Inspektion handelt - ist da trotzdem bereits eine zeitliche Lücke im Serviceheft - evtl vom Vorbesitzer. Oder hat das Auto ne Zeit lang auf dem Hof der WS rumgestanden?

cytrobic
29.04.2008, 15:32
Ham am 6.5. nen Termin zur durchsicht und zur "prüfung" des Checkheftes... mal sehen was da noch draus wird, ich berichte hier dann mal.