PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Ausgang (Impulsgeber) ED9 Tacho



CRX_Fan
25.04.2008, 21:05
JoJo!

Wollte mal probehalber nen Kadett GSi Tacho anschliessen.

Die passende Zusatzplatine für den GSi Tacho habe ich von MarcoEE8 bekommen. (Danke nochmal :bussi:)

Allerdings habe ich keinen E-VSS eingebaut, da ich den GSi Tacho momentan nur zur Probe laufen lassen wollte, sprich meinen CRX Tacho sammt Welle eingebaut lasse.
Stattdessen wollte ich den Digitalen Ausgang des CRX Tachos nutzen, die sich hinten unter der kmh Anzeige befinden, um den GSi Tacho zu betreiben

http://www.japancivic.de/vsscrx.jpg

http://www.japancivic.de/vsscrx2.jpg


Ich weiss nur einfach nicht, welchen der beiden ich nehmen soll...A oder B?
Ich habe erst A, dann B ausprobiert, aber der GSi Tacho blieb immer bei 0...
Den Ausgang habe ich wie auf dem Auszug oben geprüft, und er funktioniert auch.

Warum sind das zwei und welchen muss man denn für sowas nehmen?

Hier ist die Zusatzplatine:
http://www.japancivic.de/opel1.jpg

Greetz,
Ben

CivicEG4
25.04.2008, 21:55
Nimm vom Stecker A2 das gelb/rote kabel. Das ist das VSS-Signal das zur Ecu geht.

Was A und B ist weist ja selber.

CRX_Fan
26.04.2008, 11:27
Hab heute nochmal nachgeguckt!

Also das besagte Kabel A2 (rot/gelb) ist bei mir nicht vorhanden am Tachostecker, der Platz an der Stelle ist leer.
Liegt halt daran, das ich keine ECU habe.

Hatte dj-dlyx nicht mal für den S2000 Tacho da was abgegriffen an den beiden Ausgängen?

Und warum sinds zwei Ausgänge?:D

CRX_Fan
26.04.2008, 14:03
Hab mal die Spannung an Klemme A+B gemessen und nach einschalten der Zündung lagen dort an beiden Klemmen immer ca 0,03 Volt an.

Hab jetzt mal nach Angabe von Marco folgendes getan:



1. eine der beiden Klemmen mit einem 1000 Ohm Widerstand an +12V anschließen
2. die andere Klemme an den Eingang der Platine
3. dann nochmal die Spannung am Eingang der Platine messen - jetzt sollte das Signal zwischen 0 und 5V wechseln
Habe nen 1000 Ohm Widerstand genommen, und da 12 Volt Zündplus drangehauen, dann an eine Klemme am Tacho geschraubt.

Ergebniss:
Wenn ich die 12Volt Leitung samt Widerstand an die Klemme "A" schraube, habe ich auf der anderen Leitung B nach wie vor nur die 0,03 Volt.
Umgekehrt das gleiche, wenn ich 12Volt+Widerstand an Klemme "B" schraube, hab ich auf der anderen "A" Leitung auch nur die 0,03 Volt.

Das Kuriose:
Wenn ich die 12Volt+Widerstand an die Klemme "B" Schraube, hab ich am Widerstand plötzlich 0 Volt.
Nehme ich die 12Volt+Widerstand von der Tachoklemme wieder weg, hab ich wieder 12 Volt am Widerstand anliegen. Berührt der Widerstand wieder Klemme "B" hab ich dort wieder 0 Volt.
Ist nur an Klemme "B" so, an "A" nicht.

Allerdings hatte ich jetzt die Speedplatine nicht angeschlossen, als ich gemessen habe, aber das sollte ja egal sein denke ich mal, oder?

ChickeN
26.04.2008, 17:17
Was ist denn über die Platine an A und B angeschlossen, scheinbar was niederohmiges gegen Masse, deshalb hast du nach dem Widerstand 0V gemessen.

Wenn du keine ECU hast, dann machs doch so:

Durchtrenne die Leitungen am Tacho, oder die Kabel im Kabelbaum - aber nur wenn du sicher bist dass sie nicht gebraucht werden!
Dann legst du A mit dem Widerstand auf 12V und B an die Speedumwandlungsdingenskirchensplatine.

So sollte es gehen, kannst ja, wie beschrieben mal den Tacho mit nem Bleistift drehen...

Viel Messen wirst du da nicht können, das ist doch ein Induktiver Geber, oder?
Ich hab leider mom keine Zeit mal einen aus dem Keller zu holen, aber wenn du nicht zu Rande kommst kann ich gerne mal die Woche über danach schauen was da genau drinnsteckt und wie du es anklemmen musst...

CRX_Fan
26.04.2008, 18:38
Grüß Dich chicken, genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es gemacht.

12Volt samt Widerstand an eine Klemme gelegt, und die andere zweite Klemme an die Speeplatine angeschlossen.
Das habe ich gemacht, weil die Speedplatine ein Signal zwischen 0-5Volt benötigt (oder auch 0-12Volt, ist egal). Denn ohne die 12 Volt leitung hatte ich nur 0,03Volt jeweils an beiden Ausgängen A und B anliegen.

Aber nachdem ich diese 12Volt+Widerstand rangemacht habe, hatte ich genau den selben wert...

Hab auch so getestet wie oben im WHB, also mit Ohmmeter und drehen der Welle...diese Werte der Kontuinität passen so, wie es im WHB steht, das funzt.

P.S. Welche Kabel meinste denn? Wie gesagt, km/h Kabel hab ich nicht in meinem EC. Haben ja nur die Autos mit ECU.

ChickeN
26.04.2008, 19:40
Zwischen den Klemmen Wirst du keine Spannung messen, es sei denn du legst B auf Masse und A mit dem Widerstand auf +12V, dann wirst du an A abwechselnd +12V und Masse messen, so sollte es die Platine verstehen, ich nehme mal an der Eingang ist recht hochohmig, daher misst du da sonst nix...

Haben denn die +12V und die Versorgungsspannung der Platine die gleiche Masse?
Auch das ist wichtig!

CRX_Fan
26.04.2008, 19:48
Naja nicht die gleichen Massepunkte, aber halt Masse vom Auto/Batterie, ne.

Masse für die Speedplatine habe ich von einer Schraube abgeriffen, und die bei der 12Volt Leitung die ich an Klemme A geschraubt habe, habe ich nix mit Masse gemacht. Wäre dann also wohl Tachomasse gewesen.

Btw. Zwischen den beiden Ausgängen habe ich die Spannung nicht gemessen gehabt. ich habe bei Klemme A mein Rotes Messkabel vom Multimeter drangehalten, und an einen MAssepunkt dann das schwarze Messkabel. Und da habe ich auf beiden Ausgängen, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe, 0,03Volt gehabt (wenn ich Zündung ausgeschaltet habe, waren es wieder 0,00Volt)

Nochmal zu der methode 12V+Widerstand an Klemme A, Klemme B an die Speedplatine:
Ich hatte allerdings die Klemme B dann noch nicht an die Speedplatine angeschlossen, sprich ich habe nicht an der Polklemme der Platine gemessen, sondern erstmal nur am CRX Tachoausgang direkt. macht das einen Unterschied?

ChickeN
26.04.2008, 20:11
Du hast nur 12V dran angeschlossn und klemme B war unbeschaltet?
So kann das nicht gehen, legt mal 12V (den Widerstand lass ich mal der Übersichtlichkeit weg, nach dem Widerstand sinds erstmal immernoch 12V) an A und Masse an B.

Dann misst du von A nach B (Eigentlich misst du nach Masse aber B ist auch Masse).

Es kann gut sein dass du das Signal im Umschaltzeitpunk mit einem Digitalmultimeter nicht siehst, da es recht schnell sein kann, je nachdem was da genau verbaut ist.

Das mit der Masse bezog sich daraus wenn man die Schaltungen an einem oder mehrern Netzteilen verbaut hat.

Komm mal ins ICQ, dann geb ich dir meine Telefonnummer und erkläre es dir am Telefon...

CRX_Fan
26.04.2008, 20:15
Ich muss gleich nochmal weg, aber ich werds morgen eventuell nochmal ausprobieren. hab auch nen Analoges Messgerät hier, ich versuchs mit dem auch mal!

Danke schonmal chicken! Wenn das auch net geht, dann können wirs nochmal telefonisch abklären!:D

Oder wenn Du noch nen Tacho im Keller hast, kannste es mit dem ja auch mal probierengayfight

CRX_Fan
27.04.2008, 07:41
Eigentlich wollte ich das heute mal machen, also 12Volt auf Klemme A, Masse auf Klemme B, und dann ziwschen A und B messen, wo ich ja dann 12 Volt haben sollte...aber...die beiden Klemmen haben doch eine Verbindung, meine ich, das gibt doch dann quasi nen kurzen?!

ChickeN
27.04.2008, 19:57
Das gibt keinen Kurzschluss, denn Du nimmst ja einen Vorwiderstand um den Strom zu begrenzen - 12V/1KOhm sind 12mA, damit macht man im Auto eigentlich nix kaputt, bei Elektronik wäre ich vorsichtig und würde auf maximal 1mA gehen, aber im KFZ ist doch alles unter 5A quasi Kriechstrom... gayfight

CRX_Fan
29.04.2008, 16:29
Soo, hab eben mal Masse auf die Schraube B gelegt, und Zündplus inkl. 1kOhm Widerstand auf Klemme A.

http://www.japancivic.de/nippon.jpg

Wenn ich jetzt mein Multimeter auf Klemme A und B halte, hab ich 12 Volt anliegen.

Und jetzt soll isch die Klemme A an die Speedplatine anschliessen?

ChickeN
29.04.2008, 19:26
Ja, so sollte es gehen, wenn du nun die Welle drehst und die Spannung misst sollte der Zeiger vom Multimeter zweimal je Umdrehung zucken.

CRX_Fan
01.05.2008, 16:09
Danke chicken! Wie immer der Helfer in der Not! :D

Läuft jetzt, habs mal probehalber heute hier in der Wohnung ausprobiert, und der GSi Tacho zeigt haargenau das an, was der CRX Tacho auch anzeigt!

Hier kleiner Clip (Leider etwas dunkel, muss man den Bildschirm heller machen, dann sieht man den CRX Tacho)
Statt Welle ne Bohrmaschine hinten rangeklemmt!
http://www.myvideo.de/watch/4081714/Vergleich_CRX_Tacho_GSi_Tacho

Sir G.
02.05.2008, 15:00
haha respekt vor der arbeit. sieht gut aus. vor allem deine bohrmaschine klingt wie ein echter kompressor motor :D