PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die spezis fettes gemisch leistungsverlust?



snake
26.04.2008, 12:39
HI nun spezial frage an die spezis :

Wenn motor zu fett läuft hatta leistungs verlust? oder nicht?

nun bin ich ja gespannt was wieder kommt ^^

CaliKing
26.04.2008, 12:56
Naja kommt drauf an was du unter fettes Gemisch verstehst. Denn alles unter Lambda 1 ist fett... Wobei bei Volllast das STG das gemisch von c.a. Lambda 0.9x anreichern wird. Also heißt fett nicht gleich weniger Leistung...

RäFfiNi€rT
26.04.2008, 12:59
wende fett leistung willst, und das beim sauger. muss er mager laufen ;)














































aber nicht die lebensdauer vergessen ;). den die leidet :D

snake
26.04.2008, 13:14
ich sag ma so egal wie ich fahre die air fuel anzeige is immer anschlag.. bei rich :D kaputt isse auch ned denn wennich vom gas gehe magert er auch gut ab

CaliKing
26.04.2008, 13:30
Ist klar, denn wenn du vom Gas gehst wird die "schubabschaltung" aktiv... es wird kein Kraftstoff eingespritzt und demnach biste im Magerbereich..:wink:

Luke
26.04.2008, 15:25
ich sag ma so egal wie ich fahre die air fuel anzeige is immer anschlag.. bei rich :D kaputt isse auch ned denn wennich vom gas gehe magert er auch gut ab

wird denn deine air/fuel anzeige von einer breitbandlambda befeuert? oder die das serienmäßige, schmalbandige schätzeisen?

wenn erstes da wäre, was ich nicht glaube: sorgen machen und vielleicht was kontrollieren

wenn nicht, also fall 2: das ist so. die sonde kann nur zu fett oder zu mager anzeigen. nicht wie mager oder wie fett. deshalb sind auch diese anzeigen für die katz.

je mehr ich weiss, desto mehr sorgen mach ich mir. hier ist das beste beispiel dafür.

gruß Lukas

CRX_Fan
26.04.2008, 19:15
Zum thema Standard Lambda und Air/Fuel nutzen, hatten wir hier ein aufschlussreiches thema:

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=75205&highlight=gemisch

Prelude_BB8
26.04.2008, 21:10
also wenn der Motor zu fett läuft ist das normal nit schlimm außer für deinen Geldbeutel und die Umwelt
die Höchstleistung die ein Motor erzeugen kann liegt bei Lambda 0,9
deswegen wird der Motor bei beschleunigen und unter Vollast angefettet.
Man fährt normal allerdings bei Lambda 1, da dort die Schadstoffe am besten umgewandelt werden durch den Kat. CO+HC+NOX zu CO2+H2O+N2 (die wichtigsten Schadstoffe)
wenn der Motor aber zu fett läuft, jenseits der 0,9 dann kann es pasieren das der Ölfilm abreißt, d.h. die Kolben werden nicht mehr richtig geschmiert und dann hat man einen Kolbenkipper oder Kolbenfresser.

snake
27.04.2008, 00:06
jut schlauer bin ich jetzt immer noch ned ^^

das die anzeige nur nen schätzeisen is des wes ich da sie nicht mit einer breitband lambdasonde arbeitet. werde mir einfach ma veruschen die breitbandsonde mit dem anzeigegerät zu pumpen und nen tag durch die gegend fahren und ma schauen was das motorlie sagt

Luke
27.04.2008, 09:02
wieso sollte da was "kaputt" sein?

haste am benzindruck gespielt? andere düsen? irgendetwas getunet?

wenn nicht kannste dir die fahrt sparen. ohne probleme ist so eine messung vergeudete zeit.

gruß Lukas

Milano
27.04.2008, 14:01
HI nun spezial frage an die spezis :

Wenn motor zu fett läuft hatta leistungs verlust? oder nicht?

nun bin ich ja gespannt was wieder kommt ^^

Nein.

Die maximale Leistung hast du bei Lamda 0,8 bis 0,85.

Nachteil: Hoher Spritverbrauch und hinten kommt Müll ohne Ende raus.

Sminty
27.04.2008, 16:16
Nein.

Die maximale Leistung hast du bei Lamda 0,8 bis 0,85.

Nachteil: Hoher Spritverbrauch und hinten kommt Müll ohne Ende raus.
da muss ich mich dem bb8 anschließen, in der literatur steht 0,9 (also leicht angefettet) beste lesitung. zu sehr anfetten bringt ncihts ausser kühlung und irgendwann brennts einfach nicht mehr.
wenns dir aber sehr wichtig ist, das genauer zu wissen, kann ich mal bei unserem motorenversuch nachfragen.

Milano
27.04.2008, 18:15
Ich habs auch aus meiner Fach-Literatur entnommen. :wink:

Zu sehen sind einige Lamdadiagramme und ich bin sehr wohl in der Lage diese zu deuten bzw. zu lesen :D

0,8 bis 0,85. Ende. Bei nem höheren Wert sinkt die Leistung. Mehr wollte der Threadersteller ja auch nicht wissen. :bussi:

Sminty
28.04.2008, 07:35
habs nochmal nachgeschaut, hast recht: 0,85 --> höchste leistung.
1,1~1,3 --> bester wirkungsgrad.

MalteEE8
28.04.2008, 15:04
Nur als kleiner Hinweis, die Fachliteratur bezieht sich meistens auf Labormotoren und ist ein grober Richtwert, deshalb liest man sowohl 0,9 als auch 0,8 oder 0,85. Alles ist genauso richtig wie falsch.

Wer es für einen bestimmten Motor exakt wissen will, muss es ausprobieren und entsprechend genaue Messmittel und eine vergleichbare Messprozedur haben.

Desweiteren spielen für das optimale Gemisch immer auch noch andere Faktoren eine Rolle. Ein Leistungsoptimales Gemisch ist nämlich bei hochleistungs oder getunten Motoren nur in den seltensten Fällen wirklich dauerhaft Standfest machbar. Eben das ist Tuner Know-How hier den richtigen Kompromiss zu finden und seine Messergebnisse richtig deuten zu können, ein Gemisch aus dem Lehrbuch einstellen kann jeder. ;-)

Ich hab zu dem Thema Messvergleichbarkeit letzte Woche ein paar interessante Messungen gemacht.

Gruß
Malte.

Luke
28.04.2008, 15:46
was hast du da schönes gemessen, malte? geheim oder wird's aufbereitet und kund getan?

gruß Lukas