PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventile Einstellen



BB_MC77
26.04.2008, 17:36
Hallo habe ein paar fragen zum Thema Ventile Einstellen.

1. Wann (intervall) sollte man die Ventile Einstellen lassen(bb3)?
2. Hört man oder woran merkt man,wenn man sie einstellen lassen sollte?
3. Welche negativen auswirkungen haben nicht richtig eingestellte Ventile (Benzinverbrauch, Leistung)?
4. Was kostet der Spaß die einstellen zu lassen?

Black_Death
26.04.2008, 18:06
Interval von 40 000 km
Ja, man hört es, die Ventile klappern
Hast schon selbst angesprochen, höherer Verbrauch und Leistungsverlust
Bei honda kostet der Spaß knapp 50,- Euro.

Spanni
26.04.2008, 18:43
1. Wurde ja schon beantwortet
2. Meistens hört man es, aber nicht immer.
3. Naja, Benzinverbrauch und Leistungsverlust sind die harmloseren Nebenwirkungen
4. Kann ich nicht sagen, machs immer selber.

Hellman
28.04.2008, 01:28
was viele vergessen, ventiele kann man auch zustreng einstellen (machen oft werkstätten um den motorlauf leiser wirkenzulassen)

ein zuleiser motor sollt einen genauso stuzig machen wie zulautes rascheln :D

ReenDaLude
28.04.2008, 08:54
Selber machen ist nicht schwierig!

Also am besten holst du dir ne Blattlehre (o.ä.:D) und anschließend besorgst du dir die Einstellwerte jeweils für Einlass und Auslassventile! Dann etwas lösen die Schraube - Lehre dazwischen für den genauen Abstand - fest ziehen! Ich glaube mehr war das nicht! Nun bin ich nur noch am überlegen ob im kalten oder warmen Zustand die Ventile eingestellt werden! Aber das wissen bestimmt einige hier! Ne Blattlehre o.ä. kostet so ca. 2€.

Spanni
28.04.2008, 09:42
Genau, Fühlerlehre dazwischen und fest anziehen. Dann ist die ein abgebranntes Ventil mehr als sicher. :roll:

ReenDaLude
28.04.2008, 10:10
Genau, Fühlerlehre dazwischen und fest anziehen. Dann ist die ein abgebranntes Ventil mehr als sicher. :roll:

Gut!
Wie sieht deine Lösung aus?
Bei mir hat es damals nen gelernter Kfz'ler gemacht so wie beschrieben!
Mehr kann ich nich sagen! Kann es nur so wiedergeben, da es plausibel klang.:-/

Alf
28.04.2008, 10:59
Ich hab mir sagen lassen, man macht es wenn der Motor total kalt ist. Also n Tag inner Garage quasi.

Ich lass es machen. Kost wohl um die 35€ ...

Spanni
28.04.2008, 12:06
Naja, man kann auch mit Fühlerlehre zwischen die Schraube so anziehen das das Ventil bereits offen steht.

Man zieht die Schraube soweit an das die Fühlerlehre sich noch "saugend" durchziehen lässt. Wenn man die Fühlerlehre nur noch mit Gewalt bewegen kann ist es definitiv zu eng.

ReenDaLude
28.04.2008, 12:18
Naja, man kann auch mit Fühlerlehre zwischen die Schraube so anziehen das das Ventil bereits offen steht.

Man zieht die Schraube soweit an das die Fühlerlehre sich noch "saugend" durchziehen lässt. Wenn man die Fühlerlehre nur noch mit Gewalt bewegen kann ist es definitiv zu eng.
Jepp Korrekt so meine ich das auch bzw. ich meinte nicht dass man die Lehre festzieht unter der Schraube! Also sie muss genau noch durchzuziehen gehen.
Also ich finde das ist kein großer Akt!
Wenn noch jemand die genauen Einstellwerte hat für dein Motor kannste es sorglos alleine machen!

proso
28.04.2008, 21:09
Auf jeden Fall IMMER bei kaltem Motor (über Nacht gestanden), egal, wer es macht :wink: