PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchgeschmorte H4 Lampenstecker.



Jordan
27.04.2008, 13:07
Hat seit einer gewissen zeit immer Probleme mit meinem Abblendlicht. Mal ist es aus mal wider an, hat schon ein wackeln an dem Stecker gereicht.

Nachdem ich mich an die Fehlersuche gemacht haben, ist mir aufgefallen das beide Stecker von ihnen verschmort sind. Zwischen dem Abblendpinn und Masse. An gewissen stellen zerbrösselt schon das Plastik, an dem Stecker.

Die Frage ist, woher es kommen kann?
Wieso die Sicherung nicht ausgelöst hat?
Hatte schon jmd das Gleiche Prob.?
Hab das ganz billige H4 Lampen drin, kann es daher kommen?

Kann es mir im Moment nicht erklären.

Madcat
27.04.2008, 16:52
hi,
da hat sich wohl an deinem stecker ein übergangswiderstand gebildet, mögliche ursache ist kontaktkorrossion. die sicherung brennt in diesem fall nicht durch, da ja der strom nicht höher wird sondern eher geringer, bis halt garkein kontakt mehr besteht. manchmal siegt man welche rumfahren, wo die eine seite deutlich dunkler leuchtet. man könnte das etwa so erklären: wenn alles i.o. ist hast du an den steckern eine relativ große fläche, über die der strom fließen kann, der widerstand ist sehr klein, machst du die fläche jetzt kleiner, muß der strom über eine kleine fläche, der widerstand an dieser stelle steigt. hierdurch kommt es zu einer erwärmung an dieser stelle.
eine lampe ist eigentlich auch nichts anderes als ein widerstand und dort kannst du die auswirkungen ja direkt sehen, es wird hell...

das beste was du machen kannst ist dir einen neuen stecker besorgen, sowas gibt´s im zubehör.

Jordan
27.04.2008, 17:24
hi,
da hat sich wohl an deinem stecker ein übergangswiderstand gebildet, mögliche ursache ist kontaktkorrossion. die sicherung brennt in diesem fall nicht durch, da ja der strom nicht höher wird sondern eher geringer, bis halt garkein kontakt mehr besteht.

wieso der strom abfällt ist mir jetzt auch klar, es entsteht ein widerstand parallel zu dem dem anderem widerstand (Glühlampe). Was zu dem Stromabfall führt.

Eine Korrosion an dem Stecker ist auch nicht so groß, sehr gering. Aber wie kann sich dort ein widerstand bilden das dort die Spannung abfallen kann? Der Stecker ist Trocken, Kabel Isoliert, Spannung 12 V (ich damit die Entladung über die Luft), ich kann mir kaum erklären wieso zwischen den beiden Anschlüssen die Spannung abfallen soll, der Widerstand ist doch da viel zu groß.


manchmal siegt man welche rumfahren, wo die eine seite deutlich dunkler leuchtet.

Das ist auch so zum teil bei mir gewesen.



man könnte das etwa so erklären: wenn alles i.o. ist hast du an den steckern eine relativ große fläche, über die der strom fließen kann, der widerstand ist sehr klein, machst du die fläche jetzt kleiner, muß der strom über eine kleine fläche, der widerstand an dieser stelle steigt. hierdurch kommt es zu einer erwärmung an dieser stelle.
eine lampe ist eigentlich auch nichts anderes als ein widerstand und dort kannst du die auswirkungen ja direkt sehen, es wird hell...

das beste was du machen kannst ist dir einen neuen Stecker besorgen, so was gibt´s im Zubehör.

Mensch jetzt habe ich es auch verstanden, kann das obere nicht mehr beachtet werden. hab eigentlich diese Ursache ausgeschlossen weil die Korrosion meiner Meinung nicht so groß ist. Aber die anderen Punkte die du angesprochen hast treffen zu. Stecker habe ich schon besorgt.:D


PS: Studiere grade Technik, ist nicht immer so einfach die Praxis mit der Theorie zu verbinden.

martinej9
27.04.2008, 18:49
War bei mir auch! Laut meiner Werkstatt ist das beim EJ9 ein bekanntes Problem, vorallem beim rechten Scheinwerfer! Aber keine Ahnung warum! Hab mir jetzt VW/Hella Stecker rangemacht und alles funzt wieder! :-)

Jordan
27.04.2008, 18:55
War bei mir auch! Laut meiner Werkstatt ist das beim EJ9 ein bekanntes Problem, vorallem beim rechten Scheinwerfer! Aber keine Ahnung warum! Hab mir jetzt VW/Hella Stecker rangemacht und alles funzt wieder! :-)wo hast du die her und wieviel bezahlt?

martinej9
27.04.2008, 18:57
Hab ich von meiner Werkstatt für nen 5er bekommen, lagen halt dort so rum! Keine Ahnung wieviel sowas neu kostet. :-/

Jordan
28.04.2008, 21:53
hier der stecker.

http://img206.imageshack.us/img206/2795/dsc01402640x480jt3.jpg