PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Bremsfrage



SachsenEJ9
27.04.2008, 13:37
Beim groben Säubern meiner neuen Bremse ist mir aufgefallen, dass ich bei

Links:
die Halter locker hin und her schieben konnten, kein große Anstregung
Rechts:
ging garnix, keine Chance via Hand die Halter raus/rein zu bewegen

Was, von beiden Zuständen, ist der normale Zustand?

Crxflo
27.04.2008, 15:15
ist doch nen schwimmsattel, die Führungen müssen ganz leicht zu bewegen sein.

Ausbauen, reinigen, wenn nötig ganz fein abschleifen und mit nem vernünftigen anti-seize oder kupferpaste wieder einbauen.

SachsenEJ9
27.04.2008, 15:21
Na Mahlzeit , ich sag mal TOP "austrian Type R"

Du meinst damit die Bremshalter vom Sattel ausschrauen/Abbauen und dann
reinigen und Paste rein und zusammenbauen?

Wie bekommst ich raus ob der Kolben auch passt?

vtecmatze2
27.04.2008, 15:39
kann das sein das du keine ahnung hast von dem was du tust?wenn ja lass lieber die hände davon.

du sollst den sattel halter u den sattel von einander trennen dann dann ziehst du die führungen aus dem sattel u reinigst die führungen u die gegenstücke im halter.
wenn die führungen sauber sind siehst du sie dir an u entfernst rost u anderen gammel mit feinem sandpapier u probierst wie sie in die bohrungen im halter passen wenn sie leicht reinpassen nimmst du kupferpaste o ä u fettest sie damit u baust zusammen

den bremskolben läßt du erstmal drin.

wenn du immernoch problem hast da rede mal mit hot wok der wohnt ja um die ecke bei dir.

mfg

SachsenEJ9
27.04.2008, 15:46
kann das sein das du keine ahnung hast von dem was du tust?wenn ja lass lieber die hände davon.

du sollst den sattel halter u den sattel von einander trennen dann dann ziehst du die führungen aus dem sattel u reinigst die führungen u die gegenstücke im halter.
wenn die führungen sauber sind siehst du sie dir an u entfernst rost u anderen gammel mit feinem sandpapier u probierst wie sie in die bohrungen im halter passen wenn sie leicht reinpassen nimmst du kupferpaste o ä u fettest sie damit u baust zusammen

den bremskolben läßt du erstmal drin.

wenn du immernoch problem hast da rede mal mit hot wok der wohnt ja um die ecke bei dir.

mfg

Das ich kein Ahnung habe , das stimmt.Ich ärgere mich nur das ich nun Geld/Zeit in die "Hand" nehmen muß obwohl davon ausging das die Sättel funktionieren :-( . Ich schreib mal Hotwok an. Hoffe er kann mir helfen

ThaMan
27.04.2008, 16:13
KEINE KUPFERPASTE! NIEMALS! Wenn du die Stifte fetten willst, nimm Kugellagerfett...Kupferpaste lässt die Dichtungen kaputt gehen. (Aussage deftune)

Wie gehts?

-2 Schrauben die den Bremssattel halten rausschrauben, Bremssattel weglegen, am besten an ner Feder hochbinden, der darf nicht am Schlauch hängen!
-die Befestigungsstifte, aus denen du grade 2 Schrauben rausgedreht hast, mit leichtem Ziehen und Drehen aus dem Sattelhalter entfernen
-die Stifte, wie schon beschrieben, mit Bremsenreiniger säubern, Schleifpapier NUR wenn Rost dran ist (so gut wie nie), sonst NICHT abschleifen, die sind beschichtet
-Die Stifte DÜNN mit Fett rundum einschmieren, dann in den Halter, paarmal rein und raus, damit es sich verteilt
-wieder raus, Gummibalg in die Nut einsetzen, dann den Stift in den Bremssattelhalter drücken
-Aufpassen, manchmal drückts die Manschette wieder raus, also Vorsichtig und nochmal gucken
-eventuell etas anliften, damit die Luft unter dem Balg rauskann

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann kannst du leicht dran ziehen und der Stift zieht sich wieder in den Halter zurück.

-Bremssattel wieder drüber, anschrauben (KEIN FETT/ÖL ans Gewinde!) und fertig. Rad dran und ab dafür.

deFrezzer
27.04.2008, 18:43
kupferpaste

Auf keinen FALL !

Einige Kupferpasten wirken auf die Dichtungen genau so wie WD40.
Aufblähend !

SachsenEJ9
27.04.2008, 18:53
Auf keinen FALL !

Einige Kupferpasten wirken auf die Dichtungen genau so wie WD40.
Aufblähend !

Ich werde die Sache dann doch den Fachmann überarbeiten lassen
:wink:

Crxflo
27.04.2008, 19:14
och, wieder was dazu gelernt.
Ich nehme meist von daimler so nen anti-seize mittel, extra für bremskomponenten.

DaRock
28.04.2008, 07:59
ich habe diese führungsbolzen sicher schon 10 mal ausgebaut/gereinigt/gefettet/eingebaut und etwa nach zwei tagen ist der dreck wieder fest ...

ich habe als fett sogar die originalpaste verwendet die im OEM HONDA Dichtsatz dabei war ...

ich denke, dass da die führungen im sattelhalter rostig sind ... das nächste mal probiere ich, das innen irgendwie zu polieren ...

bernhard

ThaMan
28.04.2008, 21:25
Hast die Sacklöcher mal gereinigt? Ich hab die mit Bremsenreiniger gespült und mit Ohrenstäbchen ausgewischt, das ging gut.

Utze
28.04.2008, 23:05
ich habe diese führungsbolzen sicher schon 10 mal ausgebaut/gereinigt/gefettet/eingebaut und etwa nach zwei tagen ist der dreck wieder fest ...

ich habe als fett sogar die originalpaste verwendet die im OEM HONDA Dichtsatz dabei war ...

ich denke, dass da die führungen im sattelhalter rostig sind ... das nächste mal probiere ich, das innen irgendwie zu polieren ...

bernhard
Schau mal lieber nach ob die Stifte nicht gefressen haben...das ist nämlich bei mir der Fall.
Schonmal geschaut ob die Manschette dicht ist?