PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB2 mit automatik. wie fährt sich sowas?



PreliBA4
29.06.2004, 18:41
hi,

wie ist eigentlich die automatik im BB2?
also die neuere tiptronic aus dem BB9 kenne ich und finde die genial. aber wie war die automatik im BB2? fährt sie einer von euch? ist das total opa style oder schon irgendwie akzeptabel? ist der lude dadurch merklich schlapper?

MAyDAy
29.06.2004, 19:06
Wie jetz, es gab nen BB2 mit Automatik... :-? :o

BlackPower
29.06.2004, 21:07
Jep, gibts. Ist aber im gegensatz zum normalen BB2 schwerer und somit auch langsamer, auch in der Vmax (213, anstatt 217) kommt der nicht an den ´schalter dran.
Könnt mir das aber nicht vorstellen, einen mit automatik zu fahren. Passt meiner meinung nicht zum Lude. Aber dafür sind die in der Anschaffung erheblich billiger 8)

Viper_BB9
30.06.2004, 06:34
und ist die automatik standfester als die vom 5th gen?

Wiesl
30.06.2004, 07:49
Den BB2 gibts mit Automatik, hat aber eine ganz normale 4-Stufen-Automatik, also nicht wie beim BB8 mit zusätzlicher Tiptronic (SSS). Denke mal das der BB2 trotz Automatik ziemlich gut gehen muß aufgrund des 2,3er Motors, natürlich nicht sogut wie mit Handschaltung.

fischi
30.06.2004, 07:56
Gab auch den BB3 mit Automatic. Tiptronic sollte sich nachrüsten lasten, da die Automatic ja schon nimmer mechanisch gesteuert wird. Gibts für andere Automaticen schon (Supra). Ist zwar ne elende Bastelei, aber soll funzen :roll:

em-tk
30.06.2004, 08:49
und ist die automatik standfester als die vom 5th gen?

Ich glaube die Automatik-Probleme gibt es nur bei den VTEC-Modellen, da die zu stark für selbige sind. Die BB9 dürften eigentlich keinen Stress mit der haben. Haben nämlich alle die gleiche drinnen...

PreliBA4
30.06.2004, 15:40
fliegen die teile in der 5gen wirklich auseinander nur wegen 185PS :o ?

so ein 2.3 hat ja nicht viel weniger saft und ähnlich viel drehmoment. trotzdem sollen diese automatikgetriebe aus dem BB2 lange halten und das auto sogar sparsam machen. fragt sich nur wie :-?

bb2zw
02.07.2004, 13:42
Hi Leute, also ich fahr ja auch den BB2 als Automatik, da ich damals keinen mit Handschaltung gefunden habe.
Als ich zum Händler gefahren bin, welcher ca. 300km Entfernt war und ich vorher nicht wußte, dass es ein Automatik ist, war ich schon etwas enttäuscht, aber dann die Probefahrt hat mich letztendlich Überzeugt.

Die Automatik schaltet echt spitzenmäßig, klar so ein 5ter Gang wär bei höheren Geschwindigkeiten schon ganz angenehm, aber untenrum ist es echt super.

Mfg Axel

em-tk
02.07.2004, 15:08
fliegen die teile in der 5gen wirklich auseinander nur wegen 185PS :o ?

so ein 2.3 hat ja nicht viel weniger saft und ähnlich viel drehmoment. trotzdem sollen diese automatikgetriebe aus dem BB2 lange halten und das auto sogar sparsam machen. fragt sich nur wie :-?

soweit ich weiß schon - ganz gute infos dazu gibts auf prelude-fan.de
Das Problem ist wohl dass die genau das gleiche Getriebe in BB9 und BB6/8 drinne haben, und dieses wohl die Leistungsspitzen des VTECs nich so verkraftet.

Beim BB2 Getriebe sollte es sich um eine komplett andere Automatik handeln, ohne Tiptronic und die Spielerreien.

Ich kann nur von unserem Automatik EJ9 sagen, das die dort verbaute Automatik SPITZE ist. Mein Kumpel mit seinem 5er war neidisch drauf: Schaltet sanft, und kann mit dem Gas gesteuert werden. Und ist seeeehr sparsam - zwischen 6,9 und 7,1 Liter, und auch bei Vollgas nich mehr als 8,5.
Ich denke mal das die BB2 Automatik ähnlich konventionell konzeptioniert ist.

Wadny
03.07.2004, 10:44
Warum werden eigentlich Automatik Fahrzeuge immer noch oft als Opa Autos oder so dargestellt?? :o Automatik setzt sich doch auch hier immer mehr durch.

In USA fährt schon lange fast keiner mit Schaltung. Ist doch letztendlich alles eine Geschmackssache.

Im Stau oder in der Stadt ist es extrem angenehm, ich fahre einfach entspannter, was nicht bedeutet, dass ich nicht schalten könnte, ich habe einfach keine Lust dazu.

Ich habe früher als Taxifahrer gearbeitet und dabei Automatik kennengelernt.
Wie lange so ein Ding hält hängt sehr davon ab, ob viel Stadtverkehr gefahren wird und damit auch viel geschaltet wird.

Ich hatte vor dem BB2 einen Civic Coupe EJ2 mit Automatik, auch die Variante gibt es, obwohl sehr selten.

Der schaltete genauso gut wie der BB2 mit Automatik, den ich seit 6 Monaten habe, wirklich butterweiche Schaltvorgänge, ein 5. Gang wäre aber noch besser.

Die Automatik im BB2 ist eine normale, ohne Tiptronik, sie hat zusätzlich aber eine sogenannte "Sportstufe", ein kleiner Schalter mit einem "S" dran, wenn der eingeklickt ist schaltet das Getriebe erst bei deutlich höheren Drehzahlen in den nächsten Gang.
Das führt aber natürlich zu mehr Verbrauch. Die Schaltpunkte kann man außerdem selbst mit dem Fuß gut selbst regulieren.

Ich kann es aber nicht vergleichen, weil ich keinen BB2 mit Schaltung gefahren habe, mein Sohn hat einen BA4, der hakt reichlich in den Gängen.

Die Beschleunigung reicht mir vollkommen aus, es sind ja schließlich 160 PSi, mit Schaltung ist er sicher noch etwas schneller, aber ich trete den eigentlich nie durch (ein Automatik Opa macht so was nicht :D )

Mein Verbrauch liegt bei ca. 9 L / 100,

grüße
von Wadny, der immer wieder Automatik kaufen wird :P

AcidBurn
03.07.2004, 13:31
Sers,

ich hab früher auch immer angenommen, dass Automatk was mit "Opa-Image" zu tun hat.
Aber mittlerweile weiss ich ganz genau, wie mein nächstes Auto ausgestattet werden wird:

Dieselmotor mit Automatikgetriebe.

Diese beiden Bestandteile sind heutzutage so gut entwickelt, dass sie sich von nichts verstecken müssen und in vielen Bereichen die "alten Varianten" schon deutlich übertrumpfen!

PreliBA4
04.07.2004, 12:22
na ja, diesel mit automatik :/ ein 530d geht viel besser als ein 530dA. baujahr 2003 wohlgemerkt.

eigentlich mag ich automatikautos viel mehr als schalter, aber ich habe mich einfach gefragt, wie so eine automatik anno 1992 arbeitet. anscheinend gar nicht so schlecht :)

und wie ist es mit den schaltvorgängen im oberen drehzahlbereich? schaltet die automatik lange vor dem roten bereich hoch oder lässt sie den motor ein wenig in rot jubeln, wenn man im S-modus fährt??

Wadny
04.07.2004, 22:56
es ist eben gerade nicht so, dass bei Automatik das Getriebe sozusagen schaltet wann es will, nein, du hast es in der Hand, bzw. im Fuß, wann der Schaltvorgang eintritt, einfach indem du den Gasfuß ein wenig zurück nimmst, das passiert aber ohne Überlegung, sondern instinktiv, sozusagen "automatisch". Aber das ist ja mit den manuellen Schaltvorgängen ähnlich, nur hier muß man eben deutlich weniger tun.

Wenn man beim BB2 mit Automatik in "S" Stellung voll durchtritt, dann geht er bis nah an den roten Bereich ran, bevor er schaltet.

Ähnlich ist es auch beim "Kickdown", wenn man z.B. einen Trecker überholt (oder einen BMW oder sowas :lol: ) dann tritt man halt das Gas ganz durch und die Karre schaltet runter und ab geht`s......

(Du hast darüberhinaus natürlich noch die Möglichkeit manuell eine niedrigere Stufe, also nicht "D" sondern z.B. "3" einzulegen, dann schaltet er überhaupt nur bis zum 3. Gang hoch und du kannst dann in "D" schalten, um in den 4. zu kommen, wenn er dir hoch genug dreht, aber einen Sinn ergibt das irgendwie nicht, man hat dann quasi einen Schaltwagen ohne Kupplung. Und richtig gesund ist das sicher nicht).

Automatik muß man ausprobieren, ist schwer theoretisch zu beschreiben. Auf jeden Fall hat man aber immer die Konttrolle darüber, wann der Wagen schaltet. Wäre sonst ja blöd.

Wadny