PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor kocht im Stau, Lüfter soll nicht laufen? [dringend?]



EJay98
28.04.2008, 18:22
heute habe ich mal wieder die adac-pannenstatistik vom EJ9 um eins hochgetrieben :tongue:
morgens auf der A3 war dieser stau wegen dem brennenden laster. nach so 15-20 minuten bergauf-stehn merkte ich auf einmal wie der temperaturanzeiger zuerst auf "rot" und dann darüber hinaus kletterte:e dann fuhr ich ran, machte die haube auf und alles war am kochen!

ich rief den adac an, der leider gute 2 stunden brauchte aber das is nich wichtig;) er hat jedenfalls gleich mal wasser nachgefüllt so 10 min laufen lassen und die temp war normal. dann meinte er rgendwas von lüfter geht nich. hat die sicherungen und relais angeguckt und meinte ich soll halt mal ein stück fahren und wenns wiederkommt nochmal anrufen ;)

tatsächlich war die temp. als ich losgefahren bin war immernoch OK, auch anschliessend den ganzen tag noch zur arbeit und wieder zurück gefahren und es kochte nix mehr. dafür ging der innenraum lüfter nicht mehr, auf keiner stufe

zuhause angekommen hab ich eben nochmal die relais rausgesucht an denen das hängt und alle scheinen in ordnung zu sein, auch die sicherungen sind nich durch. da ich nicht morgen das gleiche nochmal erleben möchte wüsste ich gern was ich jetz tun soll. leider kann ich das auto in den nächsten tagen nich zur werkstatt bringen, da ich es jeden tag brauche. und wenn es wirklich "nur" der lüfter ist kann ich, wenn ich nich wieder im stau stehen muss, auch noch ein bisschen so fahren? aber was könnte die ursache des problems sein?

ich nehm jetz jedenfalls nen dicken kanister mit wasser mit und hoffe das beste. was würdet ihr tun?


thx!

DaRock
28.04.2008, 19:17
ich würde es tunlichst vermeiden den motor heiß zu fahren ... geht auf die kopfdichtung ...

versuch mal ob dein lüfter anläuft wenn du am stecker im motorraum direkt 12V anlegst ... wenn ja, dann ist der thermoschalter kaputt ... kommt auch an und zu vor ...

der sitzt links am zylinderkopf unterhalb vom zündverteiler ... ich glaube, der schaltet gegen masse ... miss das bitte vorher, bevor du da wild drauflos brückst

bernhard

1HGEJ2
28.04.2008, 19:19
hab nen guten lüfter hier!!..wenne einen brauchst..meld dich per pm

EJay98
28.04.2008, 20:02
hi nochmal, also mit heissem motor werde ich sicher nicht fahren, ich meinte halt ob es vertretbar ist mit kaputtem lüfter zu fahren solange ich weiss dass ich nicht in einen stau geraten darf.

ja den lüfter müsste ich mal direkt anklemmen, den thermoschalter hab ich bisher noch nich so richtig gefunden is wohl gut versteckt.. ob ich nen neuen lüfter brauche werde ich dann wohl nach dem test wissen

*edit*

halt, moment mal! ich hab doch auch ein problem mit dem innenraum lüfter! irgendwie hängt das wohl zusammen, es kann kein zufall sein dass beides nicht geht, oder?

Timekiller
28.04.2008, 20:45
Überbrück erstmal mit nem Draht den Thermoschalter. Wenn der Lüfter dann nicht laufen sollte kannste immer noch weiter suchen.

Beim D13 sitzt der Fühler wenn man vor dem Wagen steht hinten am Block, nähe Ölfilter. Vielleicht beim D14 auch?!?

EJay98
28.04.2008, 20:48
ja ich vermute mal dass du da recht hast, das ist ja genau die beste stelle um da mal shcnell eben hinzugreifengayfight

ich hab jetz heute keinen nerv mehr dazu es zu suchen und werde morgen nach der arbeit weitermachen. sofern ich ankomme ;)

EJay98
29.04.2008, 20:09
HAR!

ich glaub, ich habs! es war eine lächerliche 7.5A sicherung im fussraum-sicherungskasten. zumindest geht die lüftung im innenraum jetzt und laut einem werkstatthandbuch das ich aufgetrieben habe müsste auch das relais vom kühlerlüfter dranhängen

naja ich hoffe mal dass es nur daran lag, aber dass so ne kleine sicherung so viel schaden anrichten kann ist ja auch nicht lustig..

Timekiller
29.04.2008, 20:32
Willkommen im Club, bei mir lag es auch an einer Sicherung...

ROLS733
01.05.2008, 19:29
kleiner Tipp: wenns zu heiss wird fenster auf und Heizung auf volle Pulle heiss, dann geht die Temp wieder runter , zumindest das man heim kommt oder so.

EJay98
04.05.2008, 18:09
naja, ohne innenraumlüfter ging das halt etwas schwer:D habe zwar den regler auf ganz warm gestellt, es war ja auch später am tag saukalt, aber im auto wurde es erst nach 40 min warm und die scheiben sind ständig beschlagen. jedenfalls bin ich jetz schlauer, wenn das wieder passiert weiß ich wo ich suchen muss..