PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : b20 vtec turbo umbau was notwenig



snake
28.04.2008, 21:01
HI spiel emit dem gedanken im winter auf turbo umzu bauen vorab will ich jetzt erst ma infos sammeln.

wunsch leistung: 300-350 ps

Was mus ich dafür am motor machen?
Was fürn lader ist empfehlens wert?
usw

inF
29.04.2008, 06:21
Wenn du noch keine anderen Sleeves drin hast, dann ist das das absolut notwendige beim B20 wenn du auf Turbo gehst.

RedTeg
29.04.2008, 14:06
Wenn du noch keine anderen Sleeves drin hast, dann ist das das absolut notwendige beim B20 wenn du auf Turbo gehst.

definitiv...es gibt nicht was der 2 Liter Block weniger mag als ladedruck :-/

THman1
29.04.2008, 14:18
Standfest nur mit Sleeves.

Die Amis fahren B20 Blöcke wohl auch mal ohne sleeves, aber da wachsen B20 Motoren ja auch auf den Bäumen :D

RedTeg
29.04.2008, 14:34
Standfest nur mit Sleeves.

Die Amis fahren B20 Blöcke wohl auch mal ohne sleeves, aber da wachsen B20 Motoren ja auch auf den Bäumen :D

Aber 99% davon nur im Saugerbetrieb...das restliche 1 % fährt mit Turbo und die halten selbst im Amiland nicht lange...

snake
29.04.2008, 22:42
hmm wo und wer kann das mit dem sleeven? ~ kosta quanta ?

Was sollte man noch mit ändern?

T67
29.04.2008, 23:02
hmm wo und wer kann das mit dem sleeven? ~ kosta quanta ?

Was sollte man noch mit ändern?


Ein gesleevte block kostet 1000er dazu kommen noch Zoll und versand aus USA

snake
29.04.2008, 23:11
hmm hab aber nen block oder meinst du jetzt das kostet es um es mit ienem vorhanden machen zu lassen?

tripleP
29.04.2008, 23:17
Soviel kostet es mindestens nur um es machen zu lassen. der Block selbst hat ja nicht sehr viel Wert.

T67
29.04.2008, 23:20
Bensons, GE, Darton ERL die können dein motor sleeven. Kolbenbodenkühlung wurde ich auch machen.

hondaapi
30.04.2008, 09:46
Hallo.

Mich würde eine ernsthafte technische Erklärung interessieren weshalb man es hier für absoulut zwingend nötig hält ausgerechnet diesen Motor im Rahmen eines Turboumbaus sleeven zu MÜSSEN?

Kevin
MKR motorsport

inF
30.04.2008, 10:36
Der B20 Block ist im Grunde nix anderes als ein B18 Block. Dabei hat er die selben Zylinderwände die einfach nur 3mm größer sind, sprich 84mm.

Die Zylinderwandung ist dabei um 1,5mm geringer als bei einem B18 Block.

snake
30.04.2008, 11:03
nur deswegen mus ich denn block sleeven?
reicht da bei ~ 350 ps kein block gurad? ja wes da ist wieder ******e wegen kühlung.. mus man halt noch nen zusatzlüfter einbauen oder so oder gibts da noch irgendwelche nachteile?

und was fürn lader sollte man fahren? turbo sollte bei 3000-3500 rpm ansprechen.

RedTeg
30.04.2008, 11:21
nur deswegen mus ich denn block sleeven?
reicht da bei ~ 350 ps kein block gurad? ja wes da ist wieder ******e wegen kühlung.. mus man halt noch nen zusatzlüfter einbauen oder so oder gibts da noch irgendwelche nachteile?

und was fürn lader sollte man fahren? turbo sollte bei 3000-3500 rpm ansprechen.

Hotsports wegen mangelndem Kühlwasserdurchfluss kannst du auch mit 1000 zusatzlüftern nicht wegbekommen. Aber da würd ich mir keine Sorgen machen, selbst mit Blockguards kriegt er genug wasser.

Viel wichtiger ist das Buchsenproblem :-/ ich kann dir nur ans herz legen den Block zu sleeven oder einen bereits gesleevten zu kaufen. Der B20 wird 350PS nur sehr kurz mitmachen, sei dir dessen bewusst...

hondaapi
30.04.2008, 11:36
Es wurde gesagt, das die Buchsen des B20 um 1,5mm dünner sind als die des B18.

Die Buchsenstärke des B18 ist aber geradeeinmal 1,5-2mm. Demzufolge hätten die Buchsen des B2ß ja 0,5 bzw 0mm Buchsenstärke.

Von daher irritiert mich die Aussage sehr.

Bitte verwechselt nicht Buchsenstärke mit der Stärke des Aluminiummantels. Dieser hält eh nichts und hat nur eine fixierende Funktion für die eigentlichen Buchsen.

Von daher sehe ich immernoch keine eindeutige Erklärung für den "Zwang" zu anderen Buchsen....

Kevin
MKR motorsport

T67
30.04.2008, 11:40
Es wurde gesagt, das die Buchsen des B20 um 1,5mm dünner sind als die des B18.

Die Buchsenstärke des B18 ist aber geradeeinmal 1,5-2mm. Demzufolge hätten die Buchsen des B2ß ja 0,5 bzw 0mm Buchsenstärke.

Von daher irritiert mich die Aussage sehr.

Bitte verwechselt nicht Buchsenstärke mit der Stärke des Aluminiummantels. Dieser hält eh nichts und hat nur eine fixierende Funktion für die eigentlichen Buchsen.

Von daher sehe ich immernoch keine eindeutige Erklärung für den "Zwang" zu anderen Buchsen....

Kevin
MKR motorsport

eigentlich bist einer von den die ich denke die einiges an ahnung hat, und um deine wissen zu bereichen soltes dann im netz etwas mehr lesen dann weiß du es auch warum den B20 block gesleevet werden soll.
Ich selber habe auch noch nie die erfahrung gemacht mit ein B20 aber von das was ich lese sieht es aus das der B20 um einiges schwächer ist. Aber es solte jeder selber die erfahrung machen.

MalteEE8
30.04.2008, 12:21
eben, alle haben es nur gelesen und keiner (auch in den einschlägigen US Foren) hat eine wirklich schlüssige technische Erklärung für die Ausfälle. Es ist immer Leicht zu sagen, das es ein Konstruktionsfehler ist, aber die wirkliche Ursache liegt meist woanders.

Das einzige was man liest ist, das einige Leute Probleme mit ihren B20 Sleeves haben aber ich habe bisher von keinem gelesen der seinem Ausfall mal wirklich technisch auf den Grund gegangen wäre.
Desweiteren liest man durchaus von einigen B20 Umbauten die absolut keine Probleme machen.

Und durch Lesen allein kann man sich auch einiges an Fehlinformationen aneignen.

Der B20 ist sicher kein einfach zu tunender Motor und es gibt durchaus standfestere Basismotoren die einem auch mal den ein oder anderen Fehler verzeihen, trotzdem bin ich der Meinung das hier wie meistens mit Sleeves alles viel zu heiß Diskutiert und gehypet wird (was nicht heißt das es aber einer Leistung X dann irgendwann nötig wird). Vorraussetzung ist halt, das der ganze Umbau anständig konzipiert ist und man ein realistisches Leistungsziel hat.
Daher sicher nichts um damit seinen ersten Umbau zu starten aber dennoch nicht unmöglich.

Wo nun genau die Standfestigkeitsgrenze der B20 Blöcke liegt, kann denke ich in Deutschland wirklich technisch nachgewiesen keiner sagen. Allerhöchstens wird es Erfahrungs (ich nenns jetzt bewusst mal) Story's geben wo Leute davon berichten das ihre Motoren nicht gehalten haben oder eben problemlos laufen.

Ich denke mal das ist auch in etwa das wo Kevin drauf hinaus will mit seiner "provokativen" Frage. Bisher sagen nämlich alle immer nur "musst sleeven" aber keiner kann wirklich erklären wieso :-) Sowas allein würde mir schon immer zu denken geben.

Gruß
Malte.

T67
30.04.2008, 12:48
Ist doch ganz einfach, b18 und b20 sind gleich nur B20 hat mehr bohrung, wo fehlt dann material?
Kolbenbodenkühlung hat der B20 uch nicht kann man aber durch besser kolben das problem lösen.

RedTeg
30.04.2008, 13:24
@ malte -> schon klar, das hier fast niemand wirkliche erfahrungen mit einem B20 Block + Turbo gemacht hat... und die Floskel "da muss man halt seine eigenen erfahrungen sammeln" ist auch schnell gesagt....

Aber -> warum ein hohes Risiko eingehen ?? meisst ist es dann so das tatsächlich das Ding einem um die Ohren fliegt, und es wieder weinende gesichter gibt :-/ das ist nicht von der Hand zu weisen....

Die Amis sind zwar ein lustiges Völkchen, und ich persönlich glaube auch nicht alles was die von sich geben, aber sie haben definitiv mehr erfahrung mit solchen umbauten als wir hier in Europa. warum sollte man deren erfahrung ablehnen?? nur aus Trotz ??

Hier ein gutes (wenn auch ziemlich unpassendes) Beispiel:

Wenn dir jemand sagt das man bei einem Sprung aus dem 10 Stock sterben kann, machst du es auch nicht, nur um es am eigenen leib herauszufinden, besonders dann wenn die 100 leute die vor dir schon gesprungen sind bereits tot sind...

Motortuning ist bei Gott nicht billig...ich hatte schon 2 Schäden am Motor weil ich "was neues" probiert habe...hat mich viel Lehrgeld gekostet...hätte ich auf bestimmte leute gehört war mir das nicht passiert...

just my 2 cents :wink:

-eugen-
30.04.2008, 13:36
er will doch "nur" 300-350ps,warum sollte man da auf b20gehen?

RedTeg
30.04.2008, 13:37
er will doch "nur" 300-350ps,warum sollte man da auf b20gehen?

Weil er schon einen fix fertigen hat :wink:

-eugen-
30.04.2008, 13:47
und zurück ist nicht viel arbeit ;-)

snake
30.04.2008, 14:04
hmmmm... ich sag ma so hab noch nen b16 block da denn kannich mir in ruhe auch fertig machen... aber mich reizt es doch sehrrr einen b20 turbo zu haben deswegen frage ich ja " die frage soll natürlich an die gerichtet sein die davon ahnung haben" und da haben wir ja doch ein paar hier im forum.

wenn man mir sagt ich mus sleeven.. dann mus ich wohl in denn sauren apfel beißen.. 1000€ is ned wenig aber keine lust später alles doppelt zu bezahlen...

mich interesiert es halt nur was ich am block noch machen mus ausser jetzt zb. sleeven.

mir gehts draum das ich das kalkulieren kann was es wenigstens kostet!

Desweiteren will ich kein 10 sec auto bauen oder nen puren rennwagen. mein wagen sollte ja bekannt sein... finde nur saugertuning bringt nix mehr ist zu aufwenig und kostet zuviel für zuwenig leistung... deswegen turbo..und in so ner sardienen büchse bekommt man ab einer gewissen geschwindigkeit/ leistung auch irgend wann ma nen komisch bauchgefühl :D

T67
30.04.2008, 14:06
Sleeven komplet mit buchsen, einbau, versand und zoll bist bei 1500€.

snake
30.04.2008, 14:10
dann is die nächste frage bis wie viel ps kann ich dann fahren??

T67
30.04.2008, 14:16
Wenn der rest auch paßt 900ps.
Will aber keiner:D

MalteEE8
30.04.2008, 15:37
@RedTeg:
Erfahrung ist das Zauberwort. Die Amis machen viel Try-and-Error und irgendwann findet man eine Lösung die funktioniert (meist mit Kanonnen auf Spatzen geschossen). Optimal (sowohl technisch als auch finanziell) ist die dann aber meistens nicht. Wer zuviel Geld hat und den es nicht interessiert und dem die anderen Nachteile egal sind, der soll sleeven, keine Frage. Aber Sleeven ist echt nicht billig oder mal in 5min. gemacht. Daher denke ich, wenn etwas nicht nötig ist, wieso soll ich es dann machen, gerade unter dem Kostenaspekt.

Das Risiko ist natürlich immer da, wie hoch es ist, kann man aber selber sehr sehr gut beeinflussen. Wenn man sich hinstellt und von jetzt auf gleich 400 PS möchte (fiktive Zahl!) geht man natürlich ein hohes Risiko ein. Ist man aber bereit mit technischem Verstand in entsprechendem Tempo entwicklung zu betreiben (und diese Ansicht vertrete ich) dann kann man mit vertretbarem Risiko die technisch perfekte Lösung finden ohne evtl. unnötig zu viel Geld ausgegeben zu haben oder unnötig einen Motor zu riskieren.

Um dein Beispiel mit dem Hochaus aufzugreifen und in Verbindung mit meiner Frage/Aussage zu bringen:
Natürlich springe ich nicht vom Hochhaus nur um es persönlich rauszufinden. Aber ich würde mir gedanken machen und nen Fallschirm mitnehmen und dann beim Basejumping nen heiden Spaß haben. Das einzige was ich mir vorher ausrechnen sollte ist, ob das Hochaus auch hoch genug ist damit mein Fallschirm rechtzeitig aufgeht bevor ich unten aufschlage.

Ganz entscheident ist, und ich glaube hier werden Kevin und ich immer wieder missverstanden. Neue Wege gehen, neuland zu betreten und mit 100% Aussagen vorsichtig umzugehen und Entwicklung betreiben heißt bei uns nicht. "Naja wir versuchen es mal und wenn es schief geht haben wir (bzw. der Kunde) Pech gehabt", sondern wir machen uns vorher Gedanken und wissen zu 90% schon vorher ob das Ergebnis vielversprechend ist oder nicht und dann entscheiden wir ob und welche weiteren Entwicklungsschritte für den besten Kompromiss oder das gesteckte Ziel nötig sind.

Wichtig ist mir auch, das nicht der Eindruck ensteht wir wären grundsätzlich gegen Sleeven. Nur, solange niemand zweifelsfrei technisch nachgewiesen hast worin beim B20 das eigentliche Problem besteht das gewisse Motoren nicht halten sollte man sich (gerade aus finanzieller Sicht für den Kunden) dieser Option nicht gänzlich verschließen.
Das hier für den B20 sicherlich mehr Fingerspitzengefühl nötig ist, ist logisch aber nur weil einige Amis vielleicht ein dilletantisch konzipiertes Setup in Try-and-Error Methode hochgejagt haben ist das für mich nicht beweis Genug zu sagen, "ja man muss auf jeden Fall sleeven".
Es gibt ja immerhin auch einige B20's die problemlos fahren, die darf man nicht vergessen und es hat sicher auch Gründe wieso diese Setups problemlos laufen die nichts mit Glück zu tun haben.

Ich lasse jedem seine Meinung wenn er der Meinung ist das Sleeven für ihn die Wahl ist, solange dann nicht im nächsten Satz über die Kosten gejammert wird ist das jedem seine Entscheidung und sicher die bei der man ohne Gehirnschmalz einfacher zum Ergebniss kommt. Deswegen hoffe ich das es hier trotz unterschiedlicher Ansichten friedlich und vorallem technisch sachlich bleibt.

in diesem Sinne
Gruß
Malte.

RedTeg
30.04.2008, 16:08
Deinem text ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.... ich habe um ehrlich zu sein auf dem FI Sektor eher wenig bis gar keine erfahrung. Darum kommt ihr ins Spiel !
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, wie der grossteil der B20 Turbos enden. Klar sind die Amis da eher etwas grob im Umgang :wink: die bauen was auf, rauf aufn Dyno, Vollgas rein und wenns passt dann passts, und wenn nicht dann machts boom. ABER fakt ist, sie machen das weitaus öfter und vorallem schon viel länger als wir alle...

zum thema Fallschirm...es ist natürlich auch wichtig dass man (wie du schon sagtest) im vorfeld zu erkennen wenn der Schirm zu klein ist und man am Boden aufschlägt.

Meiner Meinung nach ist das Betreten von Neuland immer mit unsicherheit verbunden...klar kann man das Risiko zu einem bestimmten Prozentsatz kalkulieren, aber ein restrisiko bleibt, wie du ebenfalls schon sagtest :wink:
Leute ich müsst mich verstehen :wink: ich bin leider in der Richtung ein sehr gebranntmarktes Kind...wenn mich jemand nach meiner persönlichen meinung fragt (was vermutlich keiner tut:tongue:) kann ich nur sagen -> Sleeven. Alleine schon aus dem grund weil man besser schlafen kann, mehr sicherheit hat, und vorallem das ganze Ausbaufähig ist (denn es wird der Zeitpunkt kommen @ snake da wird dir die Leistung zuwenig, ich weiss es...auch wenn du felsenfest was anderes behauptest :wink:)


Aber wieder BTT -> ein Setup besteht immerhin aus mehr als nur einem Block:D

Nur weils mich noch interessieren würde ?? wer fährt hier eigentlich einen ungesleevten B20 Turbo, und das standfest bzw. wieviel Leistung...gibts da irgendwelche Referenzen ??

T67
30.04.2008, 16:18
Das großte problem ist das de B20 sleeves sind einfach schwächer, bei sager ist das kein problem aber bei turbo herrschen andere drücke im zylinder, wiederum allein der druck reicht nicht aus um ein sleeve kaput zu meistens ist das klopfen die die sleeves kaput macht nur bei denn b16 oder b18 ist die grenze höher als bei denn b20 da reicht es aus nut ein bissien zündungsklingel um ein sleeve zu zerstören, und das wird passieren, wenns nicht bei der abstimung dann draussen, die klima verhältnisse reichen aus manschmal um das auto zu klingen zu bringen.

hondaapi
30.04.2008, 17:12
Ja, ich kenne mich so ein klein wenig mit Motoren aus. ;-)

Wie gesagt, haben originalen B18-Buchsen ja eine Wandstärke von 1,5-2mm.
Das würde nach den vorherigen Aussagen bedeuten das der B20 ein Wandstäkr von 0 - 0,5mm aufweisen würde.
Dies bezweifle ich aber stark.

Wie gesagt, es geht mir um eine technische fundierte Begründung.
Meinetwegen mit Druckbelastungsgrenzen etc....

Vor dem Sleeven fürchten wir uns nicht. Davon haben wir mehr als genug Motoren hier stehen.


Kevin
MKR motorsport

inF
30.04.2008, 18:11
Hmmm

zwischen 1,5mm und 2mm liegen 0,5mm Unterschied.
Wenn ihr das jedoch sagt, dann revidiere ich meine Aussage das es die gleichen Buchsen sind.

snake
30.04.2008, 18:30
ick hab ma nen bild da und uff dem bild würde ich sagen sind dan keine 0mm oder 1,5 habs leider ned nachgemessen =( aber seht selbst:
mann kann es ja eindeutig erkennen an dem farb unterschied des helle äussere ist ja nur der alu " käffig" und das dunkel graue innere ist die büchse

http://www.kabelsignal.de/Auto/Civic_Part_2/Motorumbau/k-DSC01457.JPG

THman1
30.04.2008, 19:27
Es sind nicht die gleichen Büchsen, aber laut ein paar Ami Foren währen die Büchsen beim B20 schlechter konzipiert.

snake
30.04.2008, 19:32
hmm schlecht kann mir des ned richtig vorstellen weil honda baut ja ned erst seid gestern so motoren... aber naja man wes ja nie

hondaapi
01.05.2008, 09:18
Hmmm

zwischen 1,5mm und 2mm liegen 0,5mm Unterschied.
Wenn ihr das jedoch sagt, dann revidiere ich meine Aussage das es die gleichen Buchsen sind.


Ich wollte folgendes zum Ausdruck bringen:

Ich weiss das B18 LAufbuchsen 1,5-2mm stark sind. Sie sind von oben nach unten wellenförmig aufgebaut. Der Bereich den man oben vom Block sieht ist der stärkste.
Der weitere Verlauf ist ca alle 7mm dicker,dünner,dicker,dünner....
Die dünnen Stellen wie gesagt ca 1,5-2mm.

Dann wurde hier im Thread gesagt er wäre nur auf 84mm aufgebohrt. 84mm-81mm=3mm diese durch 2 = 1,5mm pro Seite)

Also hätten wir dieser Aussage zufolge eine Wandstärke von 0-0,5mm.
Dies wird ja kaum der Fall sein.
Ergo: Andere Laufbuchsen.

Dann wurde gesagt, diese wären laut Ami-Forum schlechter konzipiert.
Genau hier beginnt meine Frage: Worin liegt dieser angebliche Konzeptionelle Unterschied?

Ich persönlich sehe die besagte Problematik eher an einer anderen Stelle als den Laufbuchsen begründet.

Eine genaue Konzeptionsabhandlung habe ich bisher nur über B16 u B18-Laufbuchsen erhalten können.

Ansonsten werd ich wohl auf anderem Wege bei dieser Thematik Nachforschungen anstellen müssen.

Kevin
MKR motorsport