PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nockenräderstellung merkwürdig!? Bild inside!



CRX-Jay
29.04.2008, 12:28
hi!
schaut mal hier:

http://img404.imageshack.us/img404/6374/nockenrderstellunguo1.jpg (http://imageshack.us)

die beiden blau markierten zähne liegen nicht fluchtend..
habe aber ganz genau aut OT gestellt!
was ist nun falsch, bzw. ist was falsch? der wagen läuft zwar, aber hat keine richtige beschleunigung und durchzug. klingelt beim anfahren im 1. und 2. gang auch kurzzeitig...

gruß

1HGEJ2
29.04.2008, 12:34
Zahn übersprungen???
Der rechte ist in meinen augen versetzt

CRX-Jay
29.04.2008, 13:23
in meinen auch..aber kann jemand genaueres sagen? der riemen ist frisch gespannt gewesen!

THman1
29.04.2008, 13:35
Ja der Rechte muss einen Zahn weiter gegen den Uhrzeigersinn.

Diese UP Markierung ist nur ein schätzeisen, da der Zeiger nicht direkt nach oben zeigt. Es zählen nur die 2 in der Mitte und die Äußeren (Ventildeckelauflagefläche)

Hast du an der Kurbelwelle auch linksrum gedreht (wie wenn du die Riemenscheibe aufmachen möchtest), Gerade nach dem Auflegen des Riemens ist noch alles locker und wenn dann nach Rechts gedreht wird kann was übersprigen.

CRX-Jay
29.04.2008, 14:25
hi!

also habs so gemacht, die zündung habe ich auf ca. 0° gestellt. (war eh noch nicht optimal eingestellt) der motor klackert aber...glaube das sind die ventile, die LMAs hören sich anders an soweit ich das noch in erinnerung habe und meine sind gerade neu (müssen aber noch eingefahren werden, sich also mit öl vollsaugen). anscheinend war der schritt doch nciht der richtige, muss aber sagen, vorher hats auch geklackert. ventilspiel wurde eingestellt, daher wundert mich das jetzt. achja der kopf wurde 5/10 geplant, weiß nicht, ob das was ausmacht.

helft mir, langsam verzweifle ich an der kiste,...

gruß

prelude
29.04.2008, 15:55
sei mir nicht sauer...aber weist du überhaupft was du dort gemacht hast??!

zitat: "die zündung habe ich auf ca. 0° gestellt"

die zündung????

also wenn, dann hast du OT ermittelt...aber dann auch nicht "circa" sondern hoffentlich genau. alles ander ist ...naja.
den kopf um 5/10 zu planen und keine verstellbaren nockenwellenräder drauf? habe ich was verpasst???
vielleicht sollte da jemand dran bauen der weis was er tut?!
OT ermitteln geht ja noch, aber den versatz durch das planen bekommst du nur mit einstellbaren nockenwellenrädern oder einer neuen nut in den original rädern hin. von zweiterem rate ich dir aber ab...ich denke das erste ist wohl "einfacher" für den laien.

Tiger4Ever
29.04.2008, 16:01
wegen Kopf planen verstellbare NWR verbauen? Wozu?

CRX-Jay
29.04.2008, 16:12
sei mir nicht sauer...aber weist du überhaupft was du dort gemacht hast??!

zitat: "die zündung habe ich auf ca. 0° gestellt"

die zündung????

also wenn, dann hast du OT ermittelt...aber dann auch nicht "circa" sondern hoffentlich genau. alles ander ist ...naja.
den kopf um 5/10 zu planen und keine verstellbaren nockenwellenräder drauf? habe ich was verpasst???
vielleicht sollte da jemand dran bauen der weis was er tut?!
OT ermitteln geht ja noch, aber den versatz durch das planen bekommst du nur mit einstellbaren nockenwellenrädern oder einer neuen nut in den original rädern hin. von zweiterem rate ich dir aber ab...ich denke das erste ist wohl "einfacher" für den laien.

man kann es statt 0° auch einfach "die mitte" nennen...hätte es auch auf spät stellen können, es ging mir nur um die sicherheit.

den OT habe ich genau ermittelt.

und ich habe von keinem gehört, dass ich bei nem geplanten kopf verstellbare NWräder brauche, weder von nem kollegen (mech) der mir den motor teilweise zusammengebaut hat, noch von hovic (der mir den kompletten kopf überholt hat) noch von irgendjemand anders.
mag sein, dass es so ist, dann wunderts mich, wieso mich noch niemand drauf hingewiesen hat.

prelude
29.04.2008, 17:05
naja...ich sehe schon. ich denke man sollte mit einer gewissen genauigkeit am motor arbeiten. und wenn ich den kopf um 5/10 plane ist das gerade der wert der verschleißgrenze die honda angibt(im idealfall). ok...man muß wenn man nicht genau arbeitet natürlich auch keinen aufwand betreiben, aber dann darf man sich auch nicht wundern wenn der motor hinterher nicht richtig läuft oder die dem entsprechende leistung abgibt. das ist nämlich das ergebnis davon!

im übrigen ist die "mitte" ich nehme mal an du meinst die position des zündverteilers?!...nicht 0°. (...das meine ich übrigens auch mit "gewisse genauigkeit".) im günsigsten fall ist das 15° vor ot wenn du alles richtig zusammen gebaut hättest. wobei die 15° nur ungefähr sind weil es genauso gut auch 20° sein können. das bekommst du aber nur raus wenn die hardware auch richtig zusammen gebaut wurde...was defakto nicht so ist.

deFrezzer
29.04.2008, 17:10
Ja ist um einen Zahn versetzt.

Bei 5/10 braucht man keinen verstellbaren NR.

das gleicht man noch über Zündung aus.

CRX-Jay
29.04.2008, 17:17
Ja ist um einen Zahn versetzt.

Bei 5/10 braucht man keinen verstellbaren NR.

das gleicht man noch über Zündung aus.


danke, das wollt ich hören..habs jetzt wieder gerichtet...jedoch klackert der extrem...

und zu dir prelude:
die bei honda haben den verteiler fast bis anschlag links gedreht, das waren ca. 16° vor OT! habs selber auf dem bildschirm gesehen, also können das keine 15 oder 20° sein.
was soll außerdem heißen nicht genau gearbeitet? erzähl einfach nicht so nen quatsch, ich weiß, dass der motor noch nicht ideal läuft, weil die zündung noch nicht eingestellt ist. den zahnriemen habe ich nciht selber gemacht, sondern einen eigentlich erfahrenen mech machen lassen auf den ich mich eigentlich auch verlassen hab.

richi
29.04.2008, 17:20
sieht mir auch so aus. die einlasswelle ist um einen zahn versetzt... eine faustregel beim kopfplanen ergibt ca. 2° steuerzeitenverschiebung à 6 zehntel materialabtrag am kopf. wenn man's also genau haben will, sind verstellbare nockenwellenräder sinnvoll. ansonsten nicht unbedingt notwendig.
zündung muss eh nochmal neu eingestellt werden, wenn die einlasswelle richtig steht und abgesehen davon entspricht die mittlere markierung an der kurbelwelle 16° vor OT, wenn ich mich nicht irre :)

ahja, super + tanken wäre auch sinnvoll, gelle :wink:

gruß, richi

CRX_Fan
29.04.2008, 17:56
wegen Kopf planen verstellbare NWR verbauen? Wozu?

ie Steuerzeiten bzw. Zündung müssen korriegiert werden.

Weil sich durch das planen des Kopfes (wegnahme von Material) der Abstand zwischen NWR und Kurbelwelle verkleinert.
Abstand kürzer-> Ventile öffnen später (bei gleichbleibenden Zündzeitpunkt)

prelude
29.04.2008, 19:30
Bei 5/10 braucht man keinen verstellbaren NR.

das gleicht man noch über Zündung aus.

wenn ich so ein ****** lese wächst mir ne feder.
sorry "schuster bleib bei deinen schuhen"
man kann die mechanische steuerzeit nicht über die zündung ausgleichen. man verschiebt den zündzeitpunkt aber nicht die steuerzeit!

zündung und steuerzeit sind zwei völlig unterschiedliche sachen.

ist am ende auch egal. durch das planen des kopfes hat sich die steuerzeit verstellt. um wie viel bekommst du nur mit einer gradscheibe und der lobecenter berechnung raus. davon mal abgesehn sieht man natürlich schon auf dem bild das eines der beiden nockenwellenräder um ein zahn versetzt seien kann. welches kann man aber bei dem bild nich sagen, da man nicht die ot-stellung sieht.

@crx-jay...ich erzähle hier kein quatsch. das sind fakten. und der der dir den zahnriemen gewechselt hat, dem würde ich kein auto anvertrauen. mit fachmännischer arbeit hat das nichts zu tun!!!

CRX-Jay
29.04.2008, 19:45
sieht mir auch so aus. die einlasswelle ist um einen zahn versetzt... eine faustregel beim kopfplanen ergibt ca. 2° steuerzeitenverschiebung à 6 zehntel materialabtrag am kopf. wenn man's also genau haben will, sind verstellbare nockenwellenräder sinnvoll. ansonsten nicht unbedingt notwendig.
zündung muss eh nochmal neu eingestellt werden, wenn die einlasswelle richtig steht und abgesehen davon entspricht die mittlere markierung an der kurbelwelle 16° vor OT, wenn ich mich nicht irre :)

ahja, super + tanken wäre auch sinnvoll, gelle :wink:

gruß, richi

danke, ne verständliche und hilfreiche antwort!

mal zu den verstellbaren NW-Rädern: "wenn man's genau haben will" wie soll ich das jetzt interpretieren? ich wills so haben, dass alles sauber läuft, ohne klacken und es soll halten...also wären verstellbare NW-Räder zu empfehlen, oder merkt man da nichts großartiges? wenn dabei jetzt minimal mehr Leistung bei rumkommt und es sonst keine nachteile gibt die originalen NW-Räder zu behalten, spare ich mir das Geld lieber.
Also kaufen oder nicht in dem Sinne?

na gut jetzt immer Super + Tanken..auch ein netter Tipp :wink:
und ich habe nur gehört, dass die Mittelstellung sozusagen neutral ist..aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

prelude
29.04.2008, 20:01
wie erklät man einem blinden die farbe rot?
was soll ich sagen?!

punkt 1: wenn die steuerzeiten nicht stimmen können im schlimmsten fall die ventile aufsetzen. des wegen startet man ein motor, wo ein so auffälliger verbaufehler gemacht wurde, erst garnicht! wenn du pech hast sind die einlass oder die auslass ventile schon aufgesetzt. wenn sie mehr als 2/100 schlag haben dichen sie nicht mehr.

punkt 2: was sollen verstellbare nockenwellenräder denn bringen?! das dein motor vielleicht korregt eingestellt ist und du ihn nicht schrottest?? und vielleicht noch ein bißchen mehr leistung mit einem geübten tuner...aber das wäre hier eher illusion.

punkt 3: mit "genauigkeit" meine ich, das man gerade beim motor ordentlich, sauber, penibel, akribisch und einfach nur genau arbeiten muß. oder du hast ebend noch ein paar motore auf lager:wink:dann spielt das alles hier keine rollen und erfahrng macht bekanntlich schlauer:-)

CRX-Jay
29.04.2008, 20:11
punkt 2: was sollen verstellbare nockenwellenräder denn bringen?! das dein motor vielleicht korregt eingestellt ist und du ihn nicht schrottest?? und vielleicht noch ein bißchen mehr leistung mit einem geübten tuner...aber das wäre hier eher illusion.

bei richi's antwort hat es sich so angehört, dass es nicht zwingend für einen gut laufenden motor ist, sich verstellbare NW-Räder zu holen.
es hat sich eher nach einer interpretationssache angehört, daher habe ich so gefragt, was man wohl auch an meiner schreibweise erkennen kann...
aber jetzt mal bitte schluss mit solchen sachen, ich will wichtige fakten, mehr nicht..danke!

gruß

deFrezzer
29.04.2008, 20:20
wenn ich so ein ****** lese wächst mir ne feder.
sorry "schuster bleib bei deinen schuhen"
!

du bist der Held !

feiny
29.04.2008, 20:21
Fakten = falten:D

Hhabe ja ein Ähnliches Septup, was das planen angeht.... ohne Gradscheibe wirst du dich schwer tun, und auch ohne diverse hilfsmittel wie messuhren usw. kannst kaum das ganza sauber zusammenschrauben.

Es läuft zwar aber die frage ist halt wie lange:|

Den richtwert den dir Richi genannt hat sollte man sich zu herzen nehmen!!!:wink:

Mit den Wellenrädern kannst du das ganze halbwegs richtig zusammenbauen.. ich habe sowohl auf einlass wie auch auf der auslasswelle 2 grad am wellenrad drehen müssen um überhaupt da erstmal hinzukommen was OEM OT ist... liegt sicher auch an den Skunnk wellen aber trotzdem.... und meiner ist nur 4 zehntel geplannt.

Also einfach mal schnell was zusammenschrauben und dann mal da und dort aweng drehen ist da nicht!! st nicht böse gemeint, aber wenn man hier ne anleitung dazu schreiben wollen würde wie mans zum laufen bringt wäre ich 3 std beschäftigt (ich kann nicht so schnell tipen) und es würde ein paar seiten lang werden...

Less dich bitte auf HT oder PGMFi ein, und zwar ordentlichst! bevor ncoh was zu bruch geht... wäre schade um den neuen motor:wink:

prelude
29.04.2008, 20:23
die fakte habe ich dir doch schon mehrmals geschrieben. entweder du machst es richtig, oder fusch. zweiteres geht auch ist aber ebend nicht meine einstellung zum schrauben und fachlich falsch. und beim schrauben geht nicht darum schnellst möglich was zusammen zu fummeln, sonder bestmöglich....und das wäre genau.

in diesem sinne bleibt die entscheidung einzig und alleine bei dir. ich würde mich aber nicht auf aussagen wie "das past schon" verlassen. ich glaube kaum das der jenige der diese aussage gemacht hat, dir dann auch im zweifelsfall das geld für den neuen motor gibt.

ich weis ja nicht aus welcher ecke von deutschland du kommst, an sonsten würde ich sagen komm vorbei und wir machen das richtig....alles andere ist in meinen augen brotlos.


@feiny:up:

deFrezzer
29.04.2008, 20:27
Es geht hier doch darum das er noch keine NWR braucht.

warum macht ihr dann so einen Tärz.

er soll den Riemen richtig auflegen, die Zündung einstellen und fertig.
Mit 5/10 setzt da noch kein Ventil auf.
Auch wenn das schon das aximalste ist was ich meinen Kopf antun würde.

prelude
29.04.2008, 20:28
bei 5/10 setzt es nicht auf, aber bei 5/10+ einen zahn versatz schon.

feiny
29.04.2008, 20:34
Und bevor ich da mutmasse obs nun aufsetzt oder nicht sollte man zumindest EINMAL den haufen per hand durchdrehen um auf nummer sicher zu gehen...

Alles andere ist schon mega pfusch... stell dir vor du hast den schön warm gefahren... alles läuft wunderbar und dann kickst das ding in den vtec und hast nen sauberen ventilsalat.. im besten fall bricht eins ab... fällt rein und ein pleul schaut dich anschliessend an.... :kotz:


aber daran scheitterts doch schon weil wohl die meisten nicht wissen wie und wenn dann nicht die mittel haben die kipphebel zu blocken um auf der vtec nocke zu prüfen....

CRX-Jay
29.04.2008, 20:41
jetzt gehts aber rund hier ;)

dann sagt mal woher ich günstig (gern auch gebrauchte) verstellbare nockenwellenräder herbekomme.

das einstellen werde ICH selber auf keinen fall machen wollen/können...
ich habe nen bekannten, der am WE immer in der werkstatt in der er arbeitet schrauben darf...zu dem schick ich den wagen mim hänger und hoffe, dass er das hinbekommt. werde ihm natürlich den kompletten sachverhalt und das hier gehörte an ihn weiterleiten, und ich hoffe mal, dass die in der werkstatt auch sachen wie von feiny angesprochen eine gradscheibe usw. haben. (obwohl ich davon ausgehe)

genaues abstimmen wird mich sicherlich einiges kosten...ich werde nochmal mit malte von MKR reden, ob er mir da gut und günstig helfen kann.
HT oder PGMFi? gibts da nen kompletten link auch für mich ;)

ich komme übrigens aus NRW...47665 Sonsbeck...wenn mir jemand von euch helfen will und kann wäre ich natürlich nicht abgeneigt *prelude zuzwinker*

ansonsten erstmal danke für die hilfe..bin wieder um einiges schlauer geworden:woohoo:

deFrezzer
29.04.2008, 20:49
bei 5/10 setzt es nicht auf, aber bei 5/10+ einen zahn versatz schon.

nein kein Versatz sondern falsch aufgelegt.

Die Markierung stimmen nie 100% überein.

sebastian-crx
29.04.2008, 21:41
mein kopf ist 1,1mm geplant.

Das mit den 2° pro 6 zehntel ist auch quatsch.

EG6-Michi
29.04.2008, 22:00
die nockenwellen haben am klavier ein loch zum abstechen ;) beim a1 schräg zum abstechen mit einen durchschlag z.b. beim a2 c6 etc gerade

sicherer gehts nicht um OT zu bestimmen

lg

VooDoo
29.04.2008, 22:06
und ich hoffe mal, dass die in der werkstatt auch sachen wie von feiny angesprochen eine gradscheibe usw. haben. (obwohl ich davon ausgehe)


klar, werkstätten stellen jeden tag steuerzeiten bei gemachten köpfen mit verstellbaren nockenrädern ab.
Ma ganz davon abgesehen das die NIEMALS die messuhren haben werden die du brauchst.

http://www.newenglandhondarebuilders.com/

hier gabs mal so komplette cam degree kits, leider ist die seite grad down...

Manchmal frag ich mich wieso sich die leute nichtmal vorher informieren und einfach wild drauf losschrauben nach dem motto: "jmd hat gesagt kopf planen ist gut, also mach ich das einfach mal"
Kann prelude hier nur recht geben, ordentlich... oder garnicht.

edit: cam degree fixture, leider geht nur noch son kleines bild...

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:BG75_jGwGvTX1M:http://angeltowns.com/town/mikebreeze/webpage/images/cam/SOHCfixture.jpg

allerdings denke ich auch dass es mit dem simplen richtigen aufziehen vom zahnriemen und der zündungseinstellung getan ist...

richi
29.04.2008, 23:14
mein kopf ist 1,1mm geplant.

Das mit den 2° pro 6 zehntel ist auch quatsch.

wie gesagt, is ein grobe richtlinie. wie kommst du drauf, dass es quatsch ist? ich hab es zumindest bei 2 b-motoren so nachvollziehen können...

auch wenn meister prelude sich hier ab und an mächtig im ton vergreift, muss ich ihm recht geben... wenn man's richtig machen will, dann müssen verstellbare nockenwellenräder her! wenn dir das allerdings zuviel finanzieller und technischer aufwand ist, dann kannst du auch mit den leicht nach hinten verschobenen steuerzeiten leben.
kann mich nur wiederholen. optimal ist das nicht, geht aber! betrachtet man dabei die mechanik öffnet das einlassventil etwas später vor OT des kolbens. in diesem moment befindet sich der kolben noch auf dem weg richtung OT und stößt dabei das abgas aus. durch den unterdruck, den das ausströmende abgas nach OT des kolbens noch erzeugt, wird auf der einlassseite zusätlich frischluft angesaugt. d.h. eine optimale zylinderfüllung wird nicht mehr erreicht, da sich der zeitraum in welchem sich der zylinder füllen kann, verkürzt wird. aber auf der anderen seite schließt das ventil natürlich um den selben wert später NACH UT und ermöglicht es dem kolben das frische luft-kraftstoffgemisch wohlmöglich wieder etwas in die ansaugbrücke zurückzuschieben...
an der auslasswelle verhält es sich ähnlich, das auslassventil öffnet später während sich der kolben nach der verbrennung noch richtung UT bewegt. der hier noch herrschende überdruck wird eigentlich zu besseren evakuierung des zylinders genutzt, d.h. das abgas wird nicht nur durch den kolben ausgestoßen, sondern entweicht vorher schon mit hilfe des überdrucks. genauso wie vorhin, schließt sich das auslassventil nach OT um den selben wert später und könnte es dem mittlerweile einströmenden luft-kraftstoffgemisch ermöglichen, sich wieder richtung auslass zu verdrücken. :-)
korriegiert mich bitte, wenn ich mich irgendwo irre. is hald nur theorie... das alles hängt natürlich wiederum von vielen anderen sachen ab. in erster linie von der drehzahl, deransaugwege, abgasanlage, verdichtung usw...
im großen und ganzen wird sich bei 2° + oder - nur dein nutzbares leistungs- bzw. drehmomentband verschieben

sebastian-crx
30.04.2008, 03:55
@ richi
Die Steuerzeiten verschieben sich ca 1° bei 1mm planen.
Ich will jetzt nicht behaupten das es überall so ist, aber das ist meine Erfahrung.

Und ich glaube nur das was ich mit meinen Augen gesehen habe bzw. das was ich selbst erlebt habe.
Da zur zeit einfach zuviel müll behauptet wird hier im Forum.
Man kann hier nur noch von 95% der Leute was glauben.

Will Niemanden anreifen oder sonst was.

Ich fahre ewig mit dem Kopf wo 1,1mm fehlen.
Dieses Jahr kommt nen Kopf wo 2,8mm fehlen, da es für den ed9 ja keine gescheiten Hoch Kompressionskolben gibt.
Dazu ne Kopfdichtung in 0,8mm
(oem liegt bei 1,3-1,5mm ist Komischer weise immer verschieden)

Dann ist man bei 3,6mm

Bei solchen sachen sind verstellbare Räder dann allerdings pflicht.

Wenn Honda eine Toleranz hat von 5/10 oder 7/10 wieso sollte man es dann nicht können??

Ich würde es nicht machen, leg den Riemen richtig drauf und gut.
Das den Rotz Abstimmen (falls erforderlich) und sei Glücklich.


Zum Schluss würde ich den "Mechaniker" oder was es sein soll nochmal besuchen.:wink:

prelude
30.04.2008, 08:03
@sebastian-crx

1° nockenwellengrad oder kurbelwellengrad?

ich denke wir sollte hier mal die ° angaben seinen lassen. es gibt dafür keine aussage. man muß dieses berechnen.

für die die es interessiert http://57585.rapidforum.com/topic=101369636743&search=nockenwellen

Carlos
30.04.2008, 08:11
Den B Kopf zu planen heißt Steuerzeiten verstellen sich auf spät. Das kann negativen Effekt auf die Leistungentwicklung haben, muß es aber nicht unbedingt. In Verbindung mit mehr Zündung kann das sogar was bringen im oberen Drehzahlbereich (muß es aber auch nicht zwangsläufig). Die späteren steuerzeiten heißen einlaß öffnet und schließt später was die Leistungskurve in den oberen Drehzahlbereich schiebt.Die Auslaßwelle hat etwas geringeren einfluß.
Bei Zahn Versatz in die falsche richtung steigt die Gefahr der Ventilberührung mit den Kolben natürlich an.
Von Hand durchdrehen um das zu prüfen hilft aber nur wenn man den VTEC blockiert als die großen Nocken beim durchdrhen aktiviert. alles andere birgt ein risiko.

Man kann natürlich bei leicht geplanten Kopf die alten Nockenräder benutzen, nur ist das nicht unbedingt optimal und kann je nach stärkeren plangrad sogar Effekt auf das Abgasverhalten haben.
Leichter Versatzder Bezugszeichen kommen natürlich dazu.

Einstellbare Nockenwellenräder kann man zum ausgleich(auf die richten Bezugszeichen korrigieren) oder optimieren (tuning durch verstellen) verwenden.

Bei Tuning sollte man auch über eine Abtimmung nachdenken da man mehr Einflußmöglichkeiten auf die DrehzahlLage der Leistung einfluß nehmen kann. Und zwar nicht nur die Steuerzeit sondern auch die Überschneidung der großen Nocken.

Prinzipiel machen einstellbare Nockenräder sinn bei starken Kopfplanungen und oder einbau von aftermarket Nockenwellen (die sind schonmal etwas nachstellbedürftig). Bei Upgrade auf Honda OEM TYpe R wellen ist das oftmal gar nicht nötig das die in dem Bereich eine geringe Toleranz haben(Bezug auf nur Nockenwechsel ohne Kopfplanung/Verdichtungsänderung).
Einstellen von Nockenwellenrädern zu Tuningzwecken ist auch immer eine Sache für sich das je nach Setup(Auspuff,Krümmer, Kopfbearbeitung, Nockenwellen ansaug,etc) sich die sache ändern kann. Und je nachdem was man bevorzugt.

By the way nicht vergessen die Zündung richtig anzupassen einzustellen.

Sminty
30.04.2008, 08:43
@ richi
Die Steuerzeiten verschieben sich ca 1° bei 1mm planen.
Ich will jetzt nicht behaupten das es überall so ist, aber das ist meine Erfahrung.


streitet euch mal nicht darüber.
um wieviel grad sich die steuerzeiten beim planen verschieben, hängt vom durchmesser der nw räder ab. ist also durchaus möglich dass es bei verschiedenen fahrzeugen/modellen unterschiedlich ist ;)
ps. hab da grad ein paar werte zusammengewürfelt (hoffe ich habe das problem richtig verstanden ;) ):
winkelverstellung = (360 * s )/(d*3,14)
s = weggeplante höhe
d = durchmesser der NW räder
in welche richtung sich die NW verdrehen, hängt von der position des kettenspanners ab. wo der sitzt weiss ich nciht, aber die nockenräder drehen sich zum kettenspanner hin.

DieEasy-EE9
30.04.2008, 11:16
Also mein Kopf am ITR Motor ist auch um 5/10 geplant und ich fahre ohne
verstellbare Wellenräder. Der Motor wurde danach abgestimmt, da der Motor
in einem EE9 mit PW0 ECU sitzt. Es ist sicher nicht die optimalste Lösung aber
der Motor läuft und zwar sehr gut. Was mir persönlich aufgefallen ist, dass
das Leistungsband nach hinten verschoben wurde. Ob mir dadurch Leistung
verloren geht kann ich nicht beantworten aber der Motor fährt und zieht
sauber durch.

Gruß Max

CRX-Jay
30.04.2008, 12:02
jetzt kommen ja immer mehr informationen..ich bin begeistert!

naja ich habe ein paar angebote bekommen, für ~ 50 € komme ich an NW-Räder die verstellbar sind.
auf die 50 euronen kommts nun auch nicht mehr an, wenn man weiß, was sonst schon alles drin steckt :roll:
naja...dann muss ich mir mal nen tuner in der gegend suchen, der mir die gurke richtig einstellen kann!

Leute ich danke für die zahlreichen Antworten und Infos, muss mich mal etwas hinter das Thema setzen, die vielen Puzzlestücke die ich hier bekommen habe müssen bei mir im Kopf erstmal einen ausführlichen Zusammenhang ergeben :e

hat jemand Tipps, wo ich in NRW so einen Tuner finden kann, der vielleicht noch etwas Ahnung von Hondas hat?

sebastian-crx
30.04.2008, 12:32
@ prelude.

1° pro Nockenwellenrad.

Wenn wir jetzt so bei dem Thema sind sind es genau 1,1°

@ sminty

Less dir mein letzten Post nochmal durch.
Da steht das ich niemanden angreifen will :wink:

Und dummerweise fahre ich NW vom B Motor am D Motor.
Der Durchmesser ist also gleich bevor da jetzt noch was kommt...

Diese unterscheiden sich auch nicht in der B reihe.
Da jetzt irgendwo nach was zu suchen was es nicht gibt ist quatsch.


@ Carlos

Genauso ist es, die Leistungskurve geht in den höheren Drehzahlbereich.
Was aber ja "nicht unbedingt" schlecht ist.
Wenn man es will kann man die Leistungskurve etwas verstellen über den Rädern.
Wie du schon geschrieben hast.

Man sollte allerdings GENAU wissen was man macht, und nicht auf gut Glück drauf los drehen....

1HGEJ2
30.04.2008, 12:49
Jay frag mal martin (projectjdm) der kennt sich bestimmt damit aus oder TTR-Tomek

Carlos
30.04.2008, 12:54
Prinzipiell ist es sinnvoll die Leistung in den Drehzahlbereich zu schieben indem man sie braucht. Dabei reden wir nicht von einem Peakwert sondern wie immer über die größte Fläche unter der kurve im gewünschten Bereich. da ist es dann sogar schonmal sinnvoll spätere steuerzeiten durch Kopfplanen und Verdichtungsanstieg wieder nach vorne zu holen. Und wenn es nur 1° ist. selbst das ist bei entsprechendem Setup spürbar.
Und warum sollte ich mit einer Drehzahl um z.B 200-500 Umdrehungen hochgehen wenn ich die gleiche Leistung (fläche) hoch gehen wenn ich die Leistung schon früher haben kann. Das ist dann sogar materialschonender.

Und es ist nicht nur der Verlauf der beinflußbar ist sonder auch die Leistung ansich. weil man kann beim DOHC VTEC ja nicht nur die Steuerzeit start und Endpunkte verschieben sondern auch die Überschneidung. Und das gibt wieder ander Entscheidungsmöglichkeiten bei gestiegener Verdichtung.

Wir sprechen hier nicht über einzelne PS sondern Leistungsverläufe und auch nicht von utopischen PS Dimensionen. aber doch spürbare Veränderungen. Negativ sowie positiv.

So gesehen sind verstellbare NW nie verkehrt bei tuning und oder Kopf planarbeiten. einstellen ist immer individuell je nach Setup Toleranz oder Tendenzen. aber die ultimativen einstellwerte gibt es nicht.

Das Problem im Hondaforum dabei ist das einige mehr glauben als wissen und Try and Error einem vernünftig geplanten Projekt vorziehen . Tja und nachher möglichweise sich wundern das nicht soviel rauskommt wie vermutet oder was zu Brei geht.
Es ist ileider nicht immer alles schwarz und weiß und leider auch nicht ganz einfach und auch nicht immer mit nem 2 Zeiler zu erklären.Aber fragen ist immer gut!

DieEasy-EE9
30.04.2008, 13:02
Das ist ja alles richtig aber im Endefekt ging es darum, ob CRX-Jay nur den
Riemen neu auflegen oder neue Wellenräder verbauen muss. Und im
grundegenommen reicht es wenn er den Riemen richtig auflegt. Sicher sind
verstellbare Wellenräder besser aber dann braucht er erstmal jemand der die
ganze Geschichte auch richtig einstellt und eventuell abstimmt. Ob er damit
Leistung/Performance verliert kann man auch nur vermuten.

Gruß Max

CaliKing
30.04.2008, 14:57
@ Jay: Mhh.. dachte du hättest die Steuerzeiten nochmal überprüft als du die Riemenscheibe mit ZENTRIERSTIFT aufgesetzt hast... Denn erst mit diesen Stift sitzt sie auf der richtigen position, und dem nach kann man erst 100%ig prüfen/einstellen.
Ich hatte dir ja gesagt das die "notlösung" nicht optimal ist.. aber wenn man keine geduld hat und alles nur schnell schnell gehen soll.. naja. iss ja deine entscheidung gewesen..

CRX-Jay
30.04.2008, 16:06
@ Jay: Mhh.. dachte du hättest die Steuerzeiten nochmal überprüft als du die Riemenscheibe mit ZENTRIERSTIFT aufgesetzt hast... Denn erst mit diesen Stift sitzt sie auf der richtigen position, und dem nach kann man erst 100%ig prüfen/einstellen.
Ich hatte dir ja gesagt das die "notlösung" nicht optimal ist.. aber wenn man keine geduld hat und alles nur schnell schnell gehen soll.. naja. iss ja deine entscheidung gewesen..

riemenscheibe ist mit OEM zentrierstift montiert worden in einer werkstatt.
was hat das mit geduld zu tun? ich habe schon wieder 3 wochen gewartet...mittlerweile hab ich geduld, deswegen wird der wagen auch nächste woche mal zum bosch dienst gebracht, die schauen sich das alles mal an und stellen dann auch, wenn die die möglichkeiten haben, die steuerzeiten und zündung ein...

mir gehts nicht um die "notlösung", mich hats nur verwundert, dass der wagen so extrem ******e lief, darüber haben wir auch im icq gesprochen, wenn du dich entsinnst. deswegen auch weitere dinge per ICQ!

snake
30.04.2008, 19:41
naja würde einfach ma riemen runter niemen die räder oben neu aretieren sowie unten des kurbelwellenrad... zahnriemen wieder auflegen 4mal gegen denn uhrzeigersinn drehen dann müssen wie makierungen wieder fluchten... dann spannrolle wieder lösen... 3 zähne vor ot drehen( kurbelwellenrad) und dann die spannrolle wieder fest ziehen und dann noch 2 mal durchdrehen... dann müssen makierungen wieder fluchten wenn ja zusammen bauen los fahren spaß haben...
ps würde ma sagen ohen es böse zu mein da hat beim zusammen bauen jemand gepennt oder vorher nur vw und opel geschraubt!