PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ichs wirklich machen...



hellfire
29.04.2008, 18:49
... oder lass ichs lieber sein?

Jain!

Ich kann mich grad nicht entscheiden was ich jetzt mit meinem CRX (ED9) anstellen soll.

Bj: 90
188 tkm drauf
Farbe original: Rio Rot
Farbe jetzt: Schwarz (schlecht gemacht vom Vorbesitzer)

Mach ich ihn jetzt komplett bis zum bitteren Ende oder lass ichs und spar mir Geld an?

Eigentlich hatte ich vor ihn im Juli komplett lackieren zu lassen, aber wenn ich immer öfters seh was für Macken er hat.

Macken/noch zu machen:

- ne Bremsscheibe hat nen Schlag.
- Rost (Beide Radläufe, Motorhaube, Schiebedach, Heck, wo die Heckklappe abschließt, Türen[hab aber 2 neue] Schweller hab ich noch nicht nachgeschaut.)
- genügend Dellen in beiden Kotis
- Stoßstange vorne ziemlich kaputt.
- Buchsen hinüber.
- Zylinderkopfdichtung muss gewechselt werden (incl. Zy Kopf planen)
- Zahnriemen
- neue Windschutzscheibe (Trotz TK muss ich 0€ zahlen)
- n Teil von der Innenverkleidung muss ich wieder beschaffen.
- Scheinwerfer blind
- Rückleuchten Aquarium (aber nur die Dichtungen)
- Lack.
- neues Fahrwerk (da jetzt nur Federn vom Vorbesitzer)
- Sommerfelgen incl. Reifen
- Spurstangenköpfe tauschen.
- viele Dichtungen ersetzen.


Was ich bisher gemacht hab:

- Alle 4 Bremssättel gegen neue ersetzt
- Kupplung bei 170tkm gewechselt incl. erleichterter Schwungscheibe.
- Schiebedachleisten erneuert.
- Längslenkerbuchsen gewechselt.
- Recaros drinne.
- Winter Alus incl. Reifen.
- Schneider Spoiler gegen original getauscht.
- Rückbank, Sitzfläche, Hutablage gekauft.
- Antriebswellengelenk getauscht.
- Kühler incl. Schlauch gewechselt.
- Alarmanlage verbaut.
- Tankanzeige ersetzt.
und kleinzeug...

Das was ich vor habe/hätte liste ich mal nicht auf.

Ihr ward doch bestimmt auch mal in so einer Situation, wo ihr einfach am 0 Punkt angelangt seid und nicht wusstet was ihr machen solltet.
So gehts mir zumindest.
Kann mir da einer irgendwie helfen?
Also ich brauche Argumente damit ich es abwägen kann.

CRX_fa(hr)n hat schon gesagt ich soll es durchziehen.
Der Lackierer Meister meint es lohnt sich nimmer.

Wenn ich nen EE8/9 hätte wüsste ich was ich tun würde aber so?

Gruß

Quick
29.04.2008, 19:00
ICh würd das Geld für ein neueren Auto sparen.

ED9 ist zumindest bei uns in CH ein normales Auto. Wenn ein EE8 oder EE9, dann könnte man noch drüber nachdenken.

Das ist meine Meinung :wink:

AndrEE
29.04.2008, 19:00
bei soviel rost/ was noch zu machen ist...verkauf ihn und schau dich nach einem ed9/ee8 in nem besseren zustand um. glaube für das geld was du da reinstecken musst (nur jetzt mal von der liste bezogen) kannst auch nen ee8 herrichten...


grüße andre

Momohenning
29.04.2008, 19:00
ich bin zur zeit in einer ähnlichen situation.
denke auch über eine neulackierung nach aber keine ahnung was für farbe und ob sich das überhaupt lohnt.

mein ed9 ist auch in r-63 rio rot.
aber mittlerweile sinds 4 verschiedene farbtöne durch verblassen und mal beilackierungen.
hab bei mir kürzlich eine neue frontmaske eingeschweißt.
aber hinten fahrerseite ist noch ein unbehobener unfallschaden.

schweller und radläufe sind zum glück ohne rost und wurden schon großzügig konserviert.

buchsen wurden schon einige gemacht und die bremsanlage ist auch recht jungfräulich.

aber diverse sachen sind auch bei mir noch offen.

dann natürlich die frage nehm ich alle scheiben raus fürs lackieren ( meine windschutzscheibe wurde aber erst 2006 erneuert )

und so grübel ich auch schon lange hin und her machen oder nicht:-/

polyglykolether
29.04.2008, 19:00
Wenn du dir die Frage schon stellst, weißt du doch am besten was zutun ist. Ich sehe das genauso, wenn der CRX ein Alltagswagen sein soll, kauf dir ein neueres Auto. Ein CRX lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr als Alltagswagen. Von Komfort, Sicherheit und Mängeln.... so schön ein CRX auch ist, aber nach nun bald 20Jahren wird es langsam ein Auto fürs Wochenende :)...

Bitte keine unsinnigen Kommentare :down: zu meiner Meinung.

hellfire
29.04.2008, 19:25
Also das Lacken wäre ja nicht so teuer für mich.

Problem ist ich bin Azubi und kann mir kein zweites Auto leisten bzw. anschaffen, momentan.

san
29.04.2008, 19:32
lass es lieber sein...

v1:
wenn du einen ed/ee wirklich aufbauen willst, such dir einen mit ner guten basis und tu das an dem (und du wirst sehen, selbst das wird dich genug kosten und locker ins (deutlich) vierstellige gehen, aber ganz locker und ohne mit der wimper zu zucken. das ist wahrscheinlich mehr als du als azubi zur verfügung hast (wenn du es richtig von grund auf machst - und nur das macht in meinen augen sinn, wenn man das auto dauerhaft erhalten will).

so hart wies klingt, aber was willst mit nem auto mit ner schlechten basis.

v2:
oder motte ihn ein, kauf dir ein auto was als alltagsauto taugt und grab ihn wieder aus wenn du geld hast.

(vorschlag 1 und 2 lassen sich auch kombinieren :wink:)

hellfire
29.04.2008, 19:43
Einmotten würde ich ihn, wenn ich ne Möglichkeit hätte den irgendwo reinzustellen. Hab ich leider nicht.

Na ja. Ich hab geschätzt das wenn ich ihn im Juli lacken würde, das ich den Rest bis ca. 2009 Mai fertig hätte.

Würde von der Mackenliste folgendes wegfallen:

- Rost (Beide Radläufe, Motorhaube, Schiebedach, Heck, wo die Heckklappe abschließt, Türen[hab aber 2 neue] Schweller hab ich noch nicht nachgeschaut.)
- genügend Dellen in beiden Kotis
- Stoßstange vorne ziemlich kaputt.
- neue Windschutzscheibe (Trotz TK muss ich 0€ zahlen)
- Rückleuchten Aquarium (aber nur die Dichtungen)
- Lack.
- viele Dichtungen ersetzen.

//Edit: Man muss dazu sagen das ich Karossierbauer Azubi bin und wir im Betrieb ne Lackiererei haben.
Ich hab halt auch schon viel Geld in die Karre reingesteckt deshalb bin ich so hin und her gerissen.

polyglykolether
29.04.2008, 19:57
Du vergisst dabei aber, dass bei einem älteren Fahrzeug immer und immer wieder neue Mängel auftreten. :wink:
Daher von Grund auf neu, oder fahren bis er nicht mehr fährt... oder natürlich für ein paar Euro verkaufen :-)

hellfire
29.04.2008, 20:03
Mir is klar das bei einem alten Fahrzeug Mängel auftreten.

Verkaufen lohnt sich ja nicht, da ich kaum etwas dafür bekomme.

Also Aufbauen oder tot Fahren. :\

Halt noch die Sache weswegen ich mich nicht entscheiden kann.

Mein erstes Auto. Erstbesitzer kommt aus meinem Kaff, is dann zu nen Mädel gegangen die mal in dem Club war in dem ich jetzt bin, habs aber nicht von ihr gekauft.

Na ja.

//Edit: hier sind noch n paar Bilder

http://img380.imageshack.us/img380/6253/dscn2172tc5.th.jpg (http://img380.imageshack.us/my.php?image=dscn2172tc5.jpg)
http://img138.imageshack.us/img138/5497/dscn2173jx1.th.jpg (http://img138.imageshack.us/my.php?image=dscn2173jx1.jpg)

GroundZero
29.04.2008, 20:29
v2:
oder motte ihn ein, kauf dir ein auto was als alltagsauto taugt und grab ihn wieder aus wenn du geld hast.

So ist es :-)

Oder Park ihn drei Tage neben einem Lambo und gib ihn dann auf Märchen-Ebay.
Dann Schreib: "Lambo-Tuning hat er auch, bringt gute +100PS" :D

Na ohne Scherz, San hat Recht.

deFrezzer
29.04.2008, 20:55
Wirklich neu aufbaun kostet schweine Geld.
Und wenn es nicht vernünftig gemacht wird holt dich das immer wieder ein.

Hätt ich damals gewusst was ich heute weis, hätt ich noch ein Jahr gewartet und hät mir was ganz anderes gekauft.

Sicher sind die CRX einzigartige Autos.

Aber wenn du ihn mal los werden willst bezahlt keiner das was drin steckt.
und damit meine ich nicht Tuning.
dafür haben die Autos einfach das falsche Image weg.

hellfire
29.04.2008, 21:03
Also vernünftig würde ich das schon machen. Nur momentan hab ich keine Ahnung.

ich würde mir dann ne Woche Urlaub machen und das ganze Auto fürs Lacken vorbereiten, entrosten, ausbeulen, spachteln, schleifen und zerlegen. Danach dann ne komplette Hohlraumversiegelung.

Aber ich schlaf nochmal drüber und sprech dann alles mim Cheffchen ab, auch was er für n Preis mir macht.

Wegen der Farbe bin ich auch noch am überlegen, hab da noch garkeine Vorstellungen.

NRW-Freak
30.04.2008, 08:57
Stehe momentan an dem selben Punkt!!! :-/

Hab schon einiges dran gemacht, aber mein Wagen hat immernoch viele Macken...

Ich denke mal, es kommt mehr drauf an, wie sehr Du schon an dem Wagen hängst!?!? Wieviel arbeit schon drin steckt...

Ich bin bei meinem seit 2 Jahren regelmäßig immer wieder dran! Aber wenn ich ihn nun verkaufen würde, dann denk ich immer dran, wieviel Zeit schon drin steckt und entscheide ich mich doch für den Wagen :D

Sznuffi
30.04.2008, 12:10
Ist die Grundsubstanz lohnenswert oder nicht, ist zu vorweg prüfen. Schweller usw.
Dann rechne all die erforderlichen Sachen mal auf.
Alles dann mal ganz nüchtern und wirtschaftlich rechnen .
Dann haste ein Ergebnis und kannst mal drüber schlafen.
Die Emotionen dürfen danach dann mitentscheiden.

Die Scheinis vorne brauchste ja eh. Wenn die vom ED7 Facelift ( 1 Hauptwerfer H4 incl. Stellmotor) passen, bekommste diese Beiden von mir für nen Fünfer incl. wieder einem leggeren Essen , natürlich bei Abholung.

:wink:

hellfire
30.04.2008, 16:42
Werd wohl die Tage mal die Schweller abreissen und dann mal guggen.
Ich glaub nich das die vom Civic passen.

Im Juni komme ich auch gerne mal so vorbei wenns recht ist ;)

hellfire
02.05.2008, 11:27
Hab grad mal Bilder gemacht vom Schweller. Aussehn sehn sie noch super aus aber innen :(

Einmal links

http://img206.imageshack.us/img206/4923/dscn2267qf0.jpg (http://imageshack.us)

Einmal rechts

http://img397.imageshack.us/img397/6964/dscn2259nv0.jpg (http://imageshack.us)


Sry wegen der größe aber sonst erkennt man kaum was :D

Aber wird wohl auf eines hinaus laufen.

Momohenning
02.05.2008, 14:14
wenn du in der nähe eine restaurationsbude hast und den wagen behalten möchtest lass die doch mal mit dem endoskop reingucken in die hohlräume.
die können dir dann sagen ob der rost noch zu behandeln ist oder neue bleche hermüssen.

hellfire
02.05.2008, 14:48
Äh ich hab grad Bilder hochgeladen. Da seh ich das Rost ist. Das reicht mir :D

swaddy
02.05.2008, 15:22
sieht aber ned so extrem aus auf den bildern :roll:

hellfire
02.05.2008, 15:38
Auf der Linken Seite is es schlimmer... Aber mal schauen.

Jaro
12.05.2008, 12:24
hiho,

Mhh....also klingt nach viel Arbeit und viel Geld der ganze Aufwand -

Also unter den Ausgangspunkten :

Azubi, weing Geld, kein zweites Auto, knappe Freizeit, keine Garage usw. würde ich dir eher davon abraten den CRX komplett neu zu machen - das lohnt sich nicht in deinem Fall.

So schnell mal im Urlaub was zu machen ist zwar schön und recht aber wie schon hier paarmal gepostet, fallen immer wieder neue Mängel auf bei einem 20J . altem Auto.

Auch wenn du es sauber und gut machst - dadurch, das du es momentan als Nutzfahrzeug verwendest - machst du dir damit keine Freude - da du es jeden Tag brauchst.

Das bedeutet du bist immer unter Zeitdruck -

Geld sparen, und was neueres holen, wo schon das gröbste gemacht ist ( Lack, Fahrwerk usw. ) Das mit dem Wertverlust ist klar - hast bei fast jedem Auto.

Und auch wenn du jetzt deine kostbares Geld und geschweige Freizeit + Urlaub in den REX reinsteckts - was bekommst du nach, sagen wir mal ca. 5 Jahren, noch dafür ?? :-/