PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor verpflanzt, springt nicht an :-(, Hilfe



alberto
04.01.2005, 20:38
Hallo!
Habe vor kurzem bei meinem ED9 den Motor verpflanzt.
Alles lief super.
Als ich den Schlüssel gedreht hab, sprang er nicht an.
Der Starter lief, die Battarie war aufgeladen. Man hatte immer
das Gefühl das er gleich anspring, doch dies ist nicht geschehen.
Was kann es sein? Die Kerzen scheinen in Ordnung zu sein, an
der Zündung haben wir ebenfalls rumgespielt.

Bitte schreibt mir alles, was euch einfällt. Woran kann es denn liegen?

Danke

deFrezzer
04.01.2005, 20:54
Relai für dier Benzinpumpe ? Läuft die Benzinpumpe ?
Bekommt das Steuergerät saft ?

Spoony
04.01.2005, 21:01
ich würde auch erstmal so suchen :

erstmal schlauch von der benzinzuführ ab und schauen das dort beim starten benzin ankommt. am besten den schlauch in nen passenden behälter, der eine hält und schaut und der andere startet.
aber vorsicht das nix von der zündung frei liegt, brennt sehr schnell der sprit...spreche da aus erfahrung :lol:

wenn sprit ankommt dann den schlauch erstmal wieder fest dran und alle 4 kerzen raus. wieder einer beobachten und einer am starten. der funke muss kräftig blau ein. also kerzen in die kerzenstecker und irgendwo auf masse. aufpassen das du nicht mit den fingern in die nähe kommst.

wenn du das beides hast kannste spritversorgung und zündung erstmal ausschliessen, aber in 90% der fälle liegt der fehler da irgendwo.

ich vermute mal das mit dem fast anspringen liegt an der spritversorgung.
iss genauso wenn der tank leer ist, dann dreht der auch immer kurz vorm anspringen aber bekommt nicht genug sprit für ne starke zündung

Hobster83
04.01.2005, 21:14
wenn der motor eineige zeit gestanden hat liegt es in der natur der sache, dass es lange dauert bis er wieder anspringt. kannst das ding stellenweise 10min örgeln lassen bis sich was tut... erinner mich nur an den ED9 von meinem kumpel. der hat sich nen motor eingebaut der 1,5 jahre ungeschützt im freien stand. es hat sich schon moos auf dem zylinderkopf gebildet und die kolben waren ohne ende verrostet. bei dem haben wir fast ne viertelstunde den motor durchdrehen lassen. wenn du nichts an den kabel gepfuscht hast ( selber gelötet ) dann sollte er eigentlich anspringen.

- benzin zufuhr checken ( kerzen mal rausdrehen. vielleicht ist der hobel einfach nur abgesoffen wegen der viele startversuche )
- zündfunke überprüfen ( mal eine kerze rausdrehen und auf die karosse halten. wenn die kerze funkt ist hier alles in ordnung. wenn nicht -> impulsgeber überprüfen )


EDIT: während ich noch an feinheiten meines textes gefeilt habe, war eohl einer schneller.... naja, die jungs mit'm blitz wieder! :lol:

alberto
04.01.2005, 21:25
Danke Jungs!
dann werde ich mir die Pumpe mal anschauen.
Jetzt ne andere Frage, wo genau liegt sie?
Ich kann mir schon ungefähr vorstellen, dass sie (wenn man
auf den motor schaut) links hinter der einspritzanlage ist?
ist es war?

Kostprobe
04.01.2005, 21:31
sitz die benzinpumpe nicht unter der rücksitzbank?????

Hobster83
04.01.2005, 21:33
die benzinpumpe? die liegt hintem im tank! dazu musst du deine rückbank rausnehmen und den leitungen von dem tankeinfüllstutzen einfach folgen. unter deiner rückbank ist dann ein deckel. deckel weg -> springring weg
-> pumpe frei.

aber an die pumpe selber musst du gar nicht ran. es wird eher ein problem mit dem hauptrelais sein. wenn das relais nicht in ordnung ist springt die pumpe nicht an ( dafür kann die pumpe aber nichts ). es gibt nen ganz einfach trick herauszufinden ob die pumpe pumpt wenn der starter dreht ( beim startversuch.
1. kerze raus und riechen ob benzin eingespritzt wird ODER
2. einer legt sich mit dem ohr auf den fahrezugtank ( unter der rückbank ) und lauscht ob die pumpe arbeitet. die summt ganz leise.


WENN die pumpe arbeitet, kann der fehler nur noch beim zündfunken liegen. dazu musst du einfach nochmal spoonys oder meinen text durchlesen ( sagt im endeffekt das selbe aus ).

Spoony
04.01.2005, 21:42
fummel doch nicht an der pumpe rum, an der liegt es meistens nicht und du hast dir viel arbeit gemacht. liegt meistens am relais. du hörst es beim zündung einschalten laut klicken links unten neben dem lenkrad.

oder noch einfacher, bau den schlauch ab der zur einspritzanlage führt. da ist ne schelle dran di du mit nem kreuzschraubenzieher in 1 min gelöst hast. dann den schlauch in einen passenden behälter und schaun ob dert sprit kommt bem starten.

aber ich vermute mal eher das wenn du nichtmal weisst wo die pumpe sitzt oder du nicht rausfindest wo sie ist, wird das problem wohl eher an was anderem liegen :roll:

hättest wohl mal besser in die gelben seiten schaun sollen :D

iss der motor den von dem selben ed9 model ? weil da gibts zwei varianten, zu erkennen an der anderen ansaugung und dem anderen motorstecker. wenn ihr am motorstecker rumgefummelt habt ohne große ahnung wird da der fehler liegen

Hobster83
04.01.2005, 21:44
wollt gerade fragen: an was für nen motor bastelst gerade rum?

alberto
04.01.2005, 22:21
das ist der gleiche motor. um den motor zu verpflanzen muss
man nicht viel ahnung vom motor selbst haben. wir haben ihn schon mal
getauscht und es hat geklappt.
ich habe mit meinem ed9 einen unfall gebaut (die karosse war hin). habe dann einen crx mit motorschaden gekauft und will meinen da rein setzen.
ist ist definitiv der gleiche motor (besser gesagt, die gleiche einspritzanlage).
ich werde mir die benzingeschichte am we, wenn ich in der garage bin, anschauen.

danke euch sehr

04.01.2005, 22:37
ich sage das er zuwenig maße kriegt.
HAst bestimt ein maße kabel vergessen am motor.

Hobster83
04.01.2005, 22:40
wenns definitiv der selbe motor ist, habt ihr den kabelbaum falsch angestöpselt ODER das masseband vergessen.

alberto
04.01.2005, 23:07
kabelbaum falsch anstöpseln geht wohl nicht, weil die stecker
alle unterschiedlich ist,
aber das mit der masse ist eine gute idee. werde nochmal alles durchgehen und alle masseverbindungen anschauen.

danke schön.

CivicEG4
05.01.2005, 00:17
kabelbaum falsch anstöpseln geht wohl nicht, weil die stecker alle unterschiedlich ist

:lol: :lol: Das dachte ich auch an meinem EG4 damals....

Jaja die Stecker hatten vielleicht andere Farben, haben aber tiptop überall gepasst -> 5 von 7 falsch gesteckt.

Lief aber trotzdem! Ohne MKL.

Das einzige war dass der Leerlauf etwas gesponnen hat *GG*

mfg Felix

Hobster83
05.01.2005, 00:20
meineer meinung nach hatte der ED9 kabelbaum 2 stecker die wir bei unserem umbau nicht auf anhieb zuordnen konnten! guck lieber nochmal, sonst suchst dir nen wolf... kannst auch versuchen nen anderen ED9 aufzutreiben in den du mal einen blick werfen kannst. das hift auch!