PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen für Targa Turbo



shaddow666
30.04.2008, 10:07
Hi Folks, ich setze dieses Thema bewusst in die Motorsport Ecke, da das Einsatzgebiet eher der Rennstrecken als der normalen Straßennutzung zuzuordnen ist.

Da Vorgestern die Beläge meiner neu montierten Integra Bremsanlage eine halbe minute lang flammen rausgeschlagen hat und brannte, habe ich mich entschieden die Bremse zu wechseln.

In Frage, bzw die Kostenneutralste Version für mich ist die Bremsanlage eines Porsche 996 Turbos zu montieren, hat schon jemand Erfahrung mit dieser ?
Kann der Honda Bremskraftverteiler damit überhaupt umgehen ?
Hat die schon jemand eingetragen in seinen Honda ?


Und nun ebenfalls eine Frage die mir am Herzen liegt, ist eine Bremsenbelüftung von nöten und wenn ja wie ist die beim Eg2 zu realisieren ?
Hat schon jemand so etwas konstruiert, wäre sehr dankbar für eure Hilfe.


grüßle

DaRock
30.04.2008, 10:22
was hast du gemacht, dass die bremse gebrannt hat :e



bernhard

shaddow666
30.04.2008, 10:36
gebremst ;-)
und dummerweise die original Honda Beläge verwendet.

DaRock
30.04.2008, 11:08
ich frage so blöd weil ich habe auch den itr/mg bremsenupgrade drauf und fahre vorne EBC green und hinten ATE original und ich haben wirklich versucht die bremse heiß zu fahren und es ist mir nicht gelungen ...

habe 4 mal brutal vom 180+ auf 100 und dann auf einen rastplatz runtergebremst und da war es zwar ganz schön warm rund um die bremse aber von rauchen oder gar brennen war da nichts zu merken

bernhard

Othello
30.04.2008, 11:21
Du kannst jetzt 4x runterbremsen auf der AB nicht mit einem Trackeinsatz vergleichen. Fahr mal 5 Runden Nordschleife am Stück am Limit, dann weißt du was deine Bremse kann!!!

DaRock
30.04.2008, 11:53
das würde ich in der tat gerne probieren allerdings ist der nürburgring leider viel zu weit weg :(

so bleiben mir nur die autobahn und einige schöne bergstraßen als teststrecke übrig ...

letzteres war mit der original vti bremse schon grenzwertig ... musste ca alle 5 kurven zwei stück ruhig durchfahren ... allerdings war die bremserei auch schon ziemlich am ende :-/

aber auf der straße glaube ich echt nicht, dass man die ITR bremse auf normalem weg an ihre grenzen bringen kann ...

bernhard

T67
30.04.2008, 11:53
Du kannst jetzt 4x runterbremsen auf der AB nicht mit einem Trackeinsatz vergleichen. Fahr mal 5 Runden Nordschleife am Stück am Limit, dann weißt du was deine Bremse kann!!!


Ich weis das es gibt ein umbau kit mit 300mm scheiben und die 4 kolben brembo zangen von denn neue Acura Legend für denn EG2.
Ich glaube so um die 1200€ das kit,könte ich mich da schlau machen wenn du willst.

deleted_user
30.04.2008, 13:14
Du kannst jetzt 4x runterbremsen auf der AB nicht mit einem Trackeinsatz vergleichen. Fahr mal 5 Runden Nordschleife am Stück am Limit, dann weißt du was deine Bremse kann!!!

So ist es! Autobahn und Track sind zwei paar Schuhe... aber wenn ein Bremsbalag BRENNT ist das schon ein Indiz dafür dass selbiger absolut ungeeignet ist.

Was fährst du denn für ein Auto!? Weißt du wie groß die Porsche Turbo Bremse ist, ich meine wegen dem Platz unter der Felge...!?

spilla
30.04.2008, 15:54
Hi, also ich fahre ebenfalls einen EG2, allerdings ohne Turbo. Ich habe vorne den Swap auf die ITR Bremse gemacht und fahre Tarox F2000 und original Beläge und nach 4 Runden NS war die Bremse immer noch standfest und ich habe keinesfalls materialschonend gebremst. Ich habe einfach die Bleche hinter der Bremse entfernt und dann durch die Stoßstange Pappschläche auf die Scheiben gerichtet. Ist kein großer Aufwand, allerdings ist es nicht die schönste Lösung. Man sieht die Schläuche im Lufteinlass der Stoßstange, aber wie man so schön sagt "form follows function". Die Pappschläuche sind einfach mit Kabelbindern festgemacht, aber die Konstruktion hält auch noch bei 240. Die Schläuche haben einen Durchmesser von 60mm, 50 oder 40 tuns aber auch.

flo87
30.04.2008, 17:06
er fährt nen eg2 turbo...
ich denk mal, dass seit sonntag sich nicht nur du dir gedanken über ne neue bremse machen solltest :tongue:.
aber bevor du dir ne neue bremse kaufst, warum kaufst nicht was mit allrad:D
dann müssen wir nicht immer auf dich wartengayfight.

gruß flo

XtremeCar
30.04.2008, 18:48
Bist du sicher das du Bremsklötze drin hattest?!:wink:

shaddow666
30.04.2008, 20:16
@ Othello.

NS ist wie schon mehrfach erwähnt ein komplett anderes Kaliber als Ab.

@Preludegreen

Ich fahre einen Eg2 mit GT30.71 Lader
beantwortet das deine Frage oder näheres ?

Also ich muss gestehen ich habe so etwas nie gesehen. Zum rauchen habe ich Bremsen ja schon gebracht, aber brennen ? Das empfand ich etwas komisch ;)

Also die Bremsanlage steht ziemlich fest. Es wird eine vom Porsche 911 996 non Turbo. Also die 4 Kolben da ich 17" Felgen fahre.

Ich denke und hoffe die Reicht für 1200 Kilo, Erfahrungswerte vom Track dazu ? Welche Beläge sollte ich fahren ? Original Porsche ? Ferrodo, EBC ?

Die Sache mit der Belüftung macht mir immer noch Sorgen, ich werde sicherlich keine Pappschachteln dranmachen ;) Ich denke da an eine Form die ich mir vielleicht gipse und dann von einem Karosseriebauer ausfüllen lasse aus PU oder so etwas ? ebenfalls kein GFK. Was meint ihr dazu ?

Wir fahren in der Gruppe eine Strecke die Teilen der Nordschleife überlegen ist, da die Bremsen keine Zeit haben sich abzukühlen.


grüßle

PS: @ flo, jetzt wird der Targa so gebaut wie ich mir das vorstelle und wenn der dann net das macht, was ich will, kommt er weg ;-)

deleted_user
30.04.2008, 20:50
@Preludegreen
Ich fahre einen Eg2 mit GT30.71 Lader
beantwortet das deine Frage oder näheres ?

Ich muss ehrlich zugeben dass ich net auf anhieb wußte was ein EG2 ist... aber zum Glück gibts ja das Internet :D
Du fährst also so einen, oder?
http://img124.imageshack.us/img124/7483/21062007518uk5.jpg



Ich denke und hoffe die Reicht für 1200 Kilo, Erfahrungswerte vom Track dazu ?

Dieses kleine Auto wiegt 1200kg!? :e:e:e:e:e Wasn darin so schwer???

Othello
01.05.2008, 09:17
Dieses kleine Auto wiegt 1200kg!? :e:e:e:e:e Wasn darin so schwer???


hehehe... wenn er mit drin sitzt, ja! ;)

shaddow666
01.05.2008, 11:51
So also nochmal abschließend seit gestern bin ich stolzer Besitzer von Porsche 993 Bremssätteln. Nochmal back to Topic, wie soll jetzt ab besten Verfahren werden. Welche Scheiben ? Gibt es da speziell Wärmebehandelte oder sind die von Porsche original schon ausreichend ? Welche Beläge ?

Also mein Targa hat deshalb 1200 Kilo weils einer der wenigen noch vorhandenen mit E-Dach ist =)
Was mir nicht ganz unrecht ist, weil ich finde da ist die Gewichtsverteilung ein bisschen besser.

Nicht weil ich mit meinen 69 Kilo Kampfgewicht drin hocke ;-)

deleted_user
01.05.2008, 12:32
Nochmal back to Topic, wie soll jetzt ab besten Verfahren werden. Welche Scheiben ? Gibt es da speziell Wärmebehandelte oder sind die von Porsche original schon ausreichend ? Welche Beläge ?

Die Sättel geben ja schon mal die Dicke und den Durchmesser der Scheiben vor. Hast du schon die Topfe und die Adapter für dein Auto?
Welche Reibringe gut sind könntest ja hier nachlesen/nachfragen --> http://www.pff-online.de/wbb2/
Weiß nicht wie viele hier Porschebremsen haben aber so die Masse wird es nicht sein...

Old Cowboy
01.05.2008, 13:47
Hmm, meld Dich doch mal bei Ralf Schmitz (www.at-rs.de (http://www.at-rs.de)), der macht ja nicht nur Tarox und hat in Sachen Bremsen n ganz gutes Angebot.. Hat mich jedenfalls super beraten! Hätt ehrlichgesagt lieber von vornherein ne Komplettlösung, z.B. Movit (entspricht im wesentlichen der Porsche Lösung) oder Tarox gewählt, als zu Puzzeln...

tommy
01.05.2008, 13:47
Logisch brennen die Beläge, sind ja nicht für solche Belastungen ausgelegt. Hatte damals auch im Cali V6 dreimal ne Bremsung 240 km/h auf 50 km/h auf der Bahn gemacht, danach sofort aufm Rastplatz angehalten, innerhalb 20 Sekunden nachm anhalten fingen beide Feuer und brannten paar Minuten ganz leicht mit kleiner Flamme. Später mit anderen (guten) Belägen ist dies nicht mehr passiert.

Die Honda-Serienbremse ist bei Serienleistung schon überfordert, was hast du erwartet? :lol:

Hatte im Kadett Turbo (324 PS, 491Nm, 1045kg) eine 318x28mm Porsche Carrera 4 Bremsanlage drin und die hat aufm HHR problemlos nen ganzen Tag durchgehalten. Die Beläge waren Textar vom Porsche-Händler. Wenn du was bissigeres willst nimm Ferodo DS2500, die fahr ich auch mit meiner AP-Anlage und die sind 1a, alltagstauglich und trotzdem schön bissig. Geben auch bei Hitze nicht nach.

Bremsenbelüftung ist natürlich immer gut, auf welche Weise auch immer, einer hat hier ja schon das Schlauch-Beispiel gebracht.

markus-mann
01.05.2008, 17:45
:wink:Hey Tingel,

ich würde sagen du brauchst auch eine vernünftige Sperre, sonst dreht deiner bei der ersten Kuppe wenns scharf ums Eck und Bergab geht gleich durch. gayfight


Da hilft nur eins. :tongue: Wenn du verstehst was ich meine. :wink: Ich sag nur eins: Hält der dich etwa auf oder was? :e Ne, nur ein bißchen. :D :tongue:

Bin ja mal gespannt wie sich dein Targa bei der nächsten Ausfahrt verhält mit deinen neuen Mods und wie lange wir dann warten müssen bis wir dich wieder sehen. :D

shaddow666
01.05.2008, 19:02
he markus, alter zipfeklatscher, na fürn Evo wirds net reichen aber mal sc hauen was ich uas dem Bock noch rausholen kann, wie gesagt wenns net gut istm weg mit der kischde und allrad her =)

deleted_user
01.05.2008, 19:13
Wäre schön wenn das Thema hier "Erfahrung mit der 996 Bremse" bleiben könnte.
Geht es hier ins Blaaa über, ist das hier alles schnell verschoben, geschlossen oder gelöscht.

shaddow666
06.05.2008, 16:32
Also,

ich habe nun eine Firma gefunden, welche mir die Töpfe, Adapter und Reibringe besorgt.
Damit solls dann funktionieren, sollte das alles glatt über die Bühne gegangen sein, werde ich den Namen der Firma mal posten.

grüße

moe-teg
07.05.2008, 07:49
das würde ich in der tat gerne probieren allerdings ist der nürburgring leider viel zu weit weg :(

bernhard

ansichtssache..... :D

ontopic: bei isa-racing gibts schäuche aus hitzeresistenten material für bremsenbelüftungen.

civic,coupe
09.05.2008, 01:14
Also,

ich habe nun eine Firma gefunden, welche mir die Töpfe, Adapter und Reibringe besorgt.
Damit solls dann funktionieren, sollte das alles glatt über die Bühne gegangen sein, werde ich den Namen der Firma mal posten.

grüße

wäre sehr interessant wer das ist, weil bei movit sind die ja unbezahlbar die teile!!

ich hätter eher zu den 996ern sättel gegeriffen da kann sicher tommy etwas dazu sagen :wink:

shaddow666
09.05.2008, 08:45
Also des hat sich soweit erledigt seit gestern.

Aber zur allgemeinen Info.
http://www.mbt-engineering.de/
das ist die Firma.
Hat mich durchwegs kompetent beraten.
Die Preise waren folgendermaßen.

Für die Adapter 180 pro Seite
Die Töpfe 210 Euro pro Seite
Reibring 210 Euro pro Seite

Das wären laut Adam Riese 1200€

Das ist natürlich in erster Linie deshalb so teuer, weil es keine Massenanfertigung ist, wie es dann bei einer Massenbestellung aussieht habe ich noch nicht erfragt. Was ebenfalls gemacht werden muss, ist einen Sattel und einen Achsschenkel verschicken.
Die Porsche 993C Sättel sind die selben wie am 03-05er Subaru Impreza WRX Sti.
Ebenso wie am Evo VIII, sie sehen zumindest schonmal sehr identisch aus ;-)
Dürfte selbst für Ringeinsatz und normalgewichtige Hondas bis 1200 Kilo reichen.

Ich habe mich im Endeffekt dagegen entschieden, weil ich gestern ein super Angebot von einer Tarox bekommen habe ;)
Deshalb hätte ich jetzt 2 Porsche Bremssättel zu verkaufen ;)

grüßle david

civic,coupe
09.05.2008, 11:58
bekommst die alte anlage vom ralf? :-)

ich hab auch noch 2 996er sättel zu verkaufen weil mir das zu teuer war.
meine sind ja baugleich mit den movit sätteln!
ich hab bei movit angefragt, die meinten für je einen topf und einen sattel halter 250. das ganze mal 4 dann sind wir bei 1000€ + 19% MWST

deleted_user
09.05.2008, 12:24
ich hab bei movit angefragt, die meinten für je einen topf und einen sattel halter 250.

tja, die wollen eben eigene Anlagen verkaufen, ist ja auch zu verstehen aber bei dem Preis frage ich mich aus was für ein Materrial die sind!!! Ist das diamantdursetztes Alu oder was??? :e
Für so viel Geld kaufen andere Leute ne komplette Bremsanlage...

civic,coupe
09.05.2008, 13:01
tja, die wollen eben eigene Anlagen verkaufen, ist ja auch zu verstehen aber bei dem Preis frage ich mich aus was für ein Materrial die sind!!! Ist das diamantdursetztes Alu oder was??? :e
Für so viel Geld kaufen andere Leute ne komplette Bremsanlage...

ganz genau so sehe ich das auch, wäre es paar weise, wäre es ok.
aber das ist dann doch schonmal ne haus nr.:wink: