PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bass Performance Türen ED/EE



deFrezzer
04.01.2005, 20:44
Meine Türen sind ordentlich gedämmt mit Bitumen Filz und so Schaumstofffolie.

Die Speaker sind ordentlich über Dicht und Aluringe befestigt.

System Ist das Emphaser ECP XT3 16er.

Endstufe ist eine Rodek´680a

Saft liefern eine Zealum ZSB-2400 und ein Lightning Audio 1 Farad Cap


trotzdem bekomm ich keinen vernünftigen Bass raus.
Dreh ich die Bass Frequenzen voll auf. Rappelt zwar das Schliesgetsänge wie sau, die Hosenbeine fangen aber nicht an zu wackeln.



Bitte sagt man das es nicht an den Komponenten liegt, die waren tewuer genug :/


Was kann ich tun ?
Türen noch mehr Dämmen ? noch schwerer !
Sind die ED/EE Türen einfach undicht und schlecht für Bass ?

Wollknoil
04.01.2005, 22:00
Komisch... ich hatte in meinem Lude das 13er...
naja die Hosenbeine haben nicht gewackelt, aber die Bassvorstellung war äußerst präzise & knackig...

Wer hat die AMP eingestellt? Freuquenzganz ordentlich eingestellt?Stell doch am Regler bissi rum bis es dir genügt...

Aber eins kann ich dir versichern... mit einem 16er wird dein hosenbein noch nicht wirklich anfangen zu flattern... dazu ist die membran zu klein- denke da müssten scho mind. 2 her :)

man kann einfach aus nem 16 keine tiefbassschwünge erwarten das alles ringsrum erzittert... aber n knackiger kick is immer drin... schließlich spielt man ja auch etwa ab der bis leicht in die subgrenze & nicht arg tief rein... :wink:

fischi
04.01.2005, 22:42
Kanns sein, daß einer der Lautsprecher verpolt ist?

Bolle
05.01.2005, 01:13
Wollte ich auch grad sagen, meine 16er hängen zZ. noch am Radio, und da merk ich schon leichte Bewegungen am Bein bei bassträchtigen Liedern...

Tippe auch auf verpolt. Regel mal die Balance ganz nach rechts oder links, klingt es dann "bassiger"?

92erEG9
05.01.2005, 09:09
1: Meine Türen sind ordentlich gedämmt mit Bitumen Filz und so Schaumstofffolie.

2: Die Speaker sind ordentlich über Dicht und Aluringe befestigt.

3: System Ist das Emphaser ECP XT3 16er.

4: ...Rappelt zwar das Schliesgetsänge wie sau, die Hosenbeine fangen aber nicht an zu wackeln.

5: Sind die ED/EE Türen einfach undicht und schlecht für Bass ?


Moin!

Zu 1: anscheinend NICHT, denn sonst wäre Punkt 4 nicht vorhanden!

Zu 2: welcher Art sind die (Dicht)Ringe? Alu ist sch...lecht.

Zu 3: OK.

Zu 4: siehe "Zu 1"

Zu 5: nein, kann ich Dir zeigen wenn ich mal wieder in Westerstede bzw. Rastede bin. :D Bin ja auch "vons Land" (ehemals)...


Mir scheint ein Fehler in der Verkabelung oder den Filtereinstellungen vorzuliegen...
ACR Komponenten hast Du wahrscheinlich in Oldenburg bei HiFi&HiFi gekauft?... Der Frank hat´s eigentlich ganz gut drauf und sollte einen solchen Fehler schnell finden.
Zu erreichen ist er unter: 26125 Oldenburg Wilhelmshav. Heerstr./Haselerweg 2
Telefon: 0441- 3900060


Gruß
Hardy

deFrezzer
05.01.2005, 21:10
lol :bussi: :D
Ich wohn ihn Ofen.
Und du kommst aus Rastede ?

Ja die Komponenten hab ich alle von Frank und Achim.
Die Dichtringe Sind aus sonem Gummie, das ist luftundurchlässig.
Abgetrennt ist das Frontsystem bei ca 65~70 Hertz
das mit dem verpolt ist eine wricklich gute Idee.
Allerdings ist mir das verpolen nur zur angleichung von Sub zu Front bekannt.

Das dabei alles im Bass Flöten geht, kenn ich nur bei Doppelschwingspulen . Wenn man hier eine verpolt.

das Membran schlägt ja aus wie sau. nur gibt es keinen richtigen Kick.
Tiefgründigkeit verlang ich vom Sub, nicht vom Frontsystem.

Am We werd ich die Türen noch ein wenig mehr Dämmen und dann auch nach der verkablung schauen.

92erEG9
05.01.2005, 21:27
Nee, Großenmeer.

In Ofen war ich nur im Imbiss mit meiner damaligen Freundin... die hat in Wehnen gelernt. Lange her.


Zum Thema:

Gummidichtring hört sich nicht gut an... was/wo dichtet der denn ab?

Verpolung meint in diesem Fall links zu rechts nicht Front zu Sub.


Mal sehen wann die Anlage in meinem ED6 fertig ist... warte da noch auf ein paar Spezialteile.
Auf jeden Fall melde ich mich per PM wenn ich mal wieder in der Heimat bin.


Gruß
Hardy

deFrezzer
07.01.2005, 15:52
Ja das wäre auf jeden cool.

In Wehnen ? Gelernt ? Sicher ? :P :lol:

Nein das meinte ich mit verpolt auch nicht.


Nur Plus und Minus vertauscht.
An einer Doppelschwingspule wenn eine richtig angeschlossen ist und eine verpolt, kommt das garnicht gut :P

92erEG9
07.01.2005, 15:57
...Nur Plus und Minus vertauscht.
An einer Doppelschwingspule wenn eine richtig angeschlossen ist und eine verpolt, kommt das garnicht gut :P

Stimmt.
Es kommt aber auch vor das durch Produktionsfehler (z.B. im Chinchkabel) auf einer Seite +/- vertauscht ist und dann Deine Linken und Rechten Lautsprecher sozusagen "gegeneinander" arbeiten...


Gruß
Hardy

deFrezzer
07.01.2005, 16:05
aha

Wegen dem Dichtring.
Ist gut 1mm dickes Ledergummie (weis nicht wie das genau heist)
nur um die unebenheiten der Tür auszugleichen.
Ausserdem ist der Ring da so fest an de Tür geschraubt, ich denke (Hoffe) nicht das das irgedwas damit zu tun hat ?

Du denkst doch das es dadurch mitschwingt ?

92erEG9
07.01.2005, 16:20
...Du denkst doch das es dadurch mitschwingt ?


DOCH! Genau das denke ich. :D

Am besten ist immer:

- möglichst stabil
- möglichst schwer
- möglichst dicht

...bei der Lautsprechermontage.
Alles was "hinter" dem Lautsprecherkorb "in" der Montage nachgiebig ist, kostet Bass und Präzision.

Besser ist eine stabile Montage mit MPX und Stahlringen. Das Abdichtenmacht man dann mit GfK o.ä. am Montagering, nicht darunter.


Zusätzlich sollte die Nässeschutzfolie in der Tür durch Bitumen ersetzt werden um so ein "fast" geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher zu schaffen.



Gruß
Hardy

deFrezzer
09.01.2005, 12:16
Zusätzlich sollte die Nässeschutzfolie in der Tür durch Bitumen ersetzt werden um so ein "fast" geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher zu schaffen.



Das habe ich.
Aber die Dichtheit nach aussen, besonders, an den Scheibengummis lässt doch zu wünschen übrig.

Wollknoil
10.01.2005, 17:11
Zusätzlich sollte die Nässeschutzfolie in der Tür durch Bitumen ersetzt werden um so ein "fast" geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher zu schaffen.



Das habe ich.
Aber die Dichtheit nach aussen, besonders, an den Scheibengummis lässt doch zu wünschen übrig.

der meinung bin ich auch... aber es wird schwer das volumen anders herzuzaubern... hab jedoch trotzdem beo mir gemacht... soundcheck war ok...