PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen - & ÖLWECHSEL => benzin drinn & komischer Ölstand!?



vader87
30.04.2008, 17:47
hi leute...

hab jetzt mal meine bremsen erneuert...

http://img139.imageshack.us/img139/4533/dsc08425ya7.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=dsc08425ya7.jpg)

und auch nen ölwechsel gemacht...hatte das 10W40 Liqui Moli drinn - das graue mit dem Zusatz gegen Verschleiß...

das Öl hatte ich 12tkm drinn...also höchste Zeit es zu wechseln...

KNECHT Filter auch gleich neu - eh klar...

jetzt das komische:

im öl war ein ganz ganz leichter film benzien - soll bei einem auto dass eher kurzstreckenauto ist häufiger passieren - aber warum is der dabei?!?!?

und das nächsten komische:
ich hab gestern gefüllt...dann hab ich den motor angelassen damit der filter und die leitungen mit öl voll sind...

dann hab ich exackt 1mm übers maximum gefüllt...

heute beim ölschaun - bin ich mind. 4mm über maximum - wie kann das sein?!

mfg michael

MasterBlaster88
08.07.2008, 22:59
das mit dem benzin im öl ist gar nicht gut müssten deine kolbenringe sein.
nicht zu langwe warten mit den kolbenringen ist nämlich scheisse wenn dir der ölfilm reisst.
mit deinem ölstand is komisch vielleicht haste beim einfüllen nicht gewartet bis das öl in die ölwanne gelaufen ist.:D

1HGEJ2
08.07.2008, 23:25
Kokbenringe???
Falsch..!!
Bei Kurzstrecken sammelt sich benzin im Öl
weill..das öl nicht richtig heiss wird..dan sammelt sich da benzin drinnen und es verdampft nicht..deshalb wunderns sich alle wenn sie nur in der stadt fahren( der ölstand gut ) dan mal 100km auf der AB fahren und aufeinmal sehen, oho nur noch 3/4 drinen und denken der motor verbrennt öl.
mal öfters gasgeben (wenn das öl warm ist kann abhilfe schaffen)

MasterBlaster88
09.07.2008, 21:45
dann müsste ja jeder sprit im öl haben weil wohl bei jeder warmlaufphase der kraftstoff teilweise an der zylinderwand kondensiert.
ich denke mal das neue kolbenringe den kraftsoff besser davon abstreifen
als verschlissende ringe.
kann mich auch irren aber ich glaub did is so:-/

Tenzo_tuner
09.07.2008, 22:17
und ich mein das öl dehnt sich immer noch n bischen aus,
deswegen darf ich als azubi nie genau auf maximum auffüllen.
Habs auch schon bei dem wagen von meinem dad nachgeschaut direkt nachm ölwechsel, und stimmt :wink:

CIVICMaster
10.07.2008, 14:28
dann haste öl bei kaltem motor eingefüllt und jetzt den stand beim warmen/heißem motor gemessen. :-)

BK832
11.07.2008, 10:01
Das da nen bischen Benzin im Öl ist, wenn du nur Kurzstrecke fährst ist denk ich net so tragisch. Da würd ich mir jetzt net so die Gedanken machen. Deine Kolben sind nämlich im kalten Zustand nicht wirklich zylinderförmisch, auch wenn es optisch so aussieht. Das heißt das du im kalten Zustand nicht die volle Abdichtung bzw. Kompression hast. Erst wenn der Motor warm ist, dehnt sich der Kolben und dichtet richtig ab. An deiner Stelle würd ich es einfach mal beobachten oder du misst einfach mal Kompression. Dann kannst du 100%ig sicher sein, aber nur im warmen Zustand, weil s.o.:D

Cpt Karacho
11.07.2008, 20:27
@ M4lik: wer hat dir denn den mist erzählt?!?!:woohoo:

das was BK832 gemeint stimmt. der kolben ist im kalten zustand ballig oval und nicht zylindrisch. das kommt erst wenn der motor warm ist. deswegen nie ins auto und glei gas. es muss sich erst alles ausdehnen damit alles optimal funktioniert. und ein auto warmfahren, da sollte man locker mal 20km unterwegs sein um sicher zu gehen...

@ vader: wenn ein bissl benzin im öl ist, ist das nicht so tragisch, vor allem wenn du nur kurzstrecke fährst. wenn du aber wirklich relativ viel ist (riecht und fühlt man) dann sind wirklich die kolbenringe im arsch. wieviel kilometer hat dein motor runter?

Schleudertrauma
25.08.2008, 11:51
Ach blabla... Öl 80 Grad und gib ihm.

vader87
25.08.2008, 11:56
ne,

ist n kurstrecken auto...

die kolbenrinke können nichts haben - hab ne top kompression:woohoo:


er geht auch noch besser wie so manch andere coupes...trotz schweren 17ern... :up:

und ich fahr das auto extrem genau warm...ca. 10km lang nur bis 2500upm... dann noch n paar kilometer nur bis 3000upm

wennst nen honda net warmfährst hast ihn eh net lang...

Hellman
25.08.2008, 19:16
mit zuniedrigen drehzalen kannst den motor aber genauso weh tun wie wennst nen kalt hochdrehst das sollte man bei der ganzen geschicthe auch mal beachten :tongue:

fährste kalt mit 1000-1500 umdrehungen rum und beschleunigst so immer, haste da ähnlich hohe belastungen wie wennst den mal auf 5000 oder mehr drehst, das bedenken oder wissen nicht viele

vader87
26.08.2008, 08:14
naja, was ich gehört habe soll man nie - wenn er kalt ist, und ihn auch nicht hoch dreht, voll ins gas steigen...dass er untertourig vollgas bekommt...das soll man keinesfalls machen...kA warum!? kann das wer erklären was da passiert...

ich fahr ihn immer zwischen knapp unter 2000upm und 2500upm...vl. 2600upm und steig fast garnicht aufs gas dabei...

sagma mal - was wären denn die "idealen" warmfahrdrehtzahlen?!?! bis 3000upm vl.?

vl. nen neuen thread dazu aufmachen?!?! :-/

ChickeN
26.08.2008, 17:20
...
vl. nen neuen thread dazu aufmachen?!?! :-/

Oder einfach mal die Suche benutzen!

Wenn man untertourig vollgas gib, dann bekommt man recht hohe Drücke im Brennraum, das kann auf die Pleullager gehen.

Ich fahre meine Autos kalt immer ganz normal - bis 2500, wo kämen wir da hin?
4000 dürfen es durchaus auch mal sein!

Zum Ölstand - das kann an so vielen Sachen liegen - aber ich glaube nicht daran dass das Öl sich so weit ausdehnt, wie einige hier behaupten!
Viel wahrscheinlicher ist es dass der Wagen unterschliedlich stand, mal gerade und mal etwas schräg z.B. Das mach schon mehr aus!

Zur Kompression - man kann durchaus mit verschlissenen Abstreifringen eine super Kompression haben!

vader87
26.08.2008, 18:17
mhm,

danke für die info ;)

is logisch, aber ich sag mal mehr wie die 2600upms ca. geb ich ihm nie...ich bin da genau... warmfahren ist die halbe miete :wink:

aber zu den abstreifringen - dann würd ich nicht nur ca. 2L auf 10.000 bis 11.000 km brauchen...was auf jeden fall im ganz normalen rahmen liegt... :bussi:

Cpt Karacho
26.08.2008, 19:36
2liter auf 10.000km!?!?!?!

ich weiß jetz nicht wie das bei andren ist, aber ich brauch null öl auf den 10.000km... also wirklich null es ist genauso viel drinnen wie reingefüllt wird

ChickeN
26.08.2008, 19:42
2liter auf 10.000km!?!?!?!

ich weiß jetz nicht wie das bei andren ist, aber ich brauch null öl auf den 10.000km... also wirklich null es ist genauso viel drinnen wie reingefüllt wird

Bis 1l auf 1000km kann normal sein, 2l pro 10tkm ist also ein sehr guter Wert.

Tiger4Ever
26.08.2008, 19:54
Weil warscheinlich das Benzin im Öl ist und so die Markierung immer oben hält!

1HGEJ2
26.08.2008, 20:50
genau meine rede
udn wenn der motor richtig warm wird..verdampft das benzin und der ölpegel sinkt..keiner will ja auf mich hören

vader87
27.08.2008, 12:44
naja, aber der film ist ja minimal - und wie gesagt, es ist leider mehr ein kurstrecken auto... :-/ also mach ich mich deswegen nicht verrückt :roll:

Cpt Karacho
27.08.2008, 20:10
aber soviel benzin kann gar nicht im öl sein, wenn ich nach 10.000km immernoch gleichviel öl drinnen hab wie vor den 10.00km..

also was ich meine ist: es können ja wohl kaum 2liter benzin in meiner ölwanne rumschwimmen bei 3,6liter öl fülmenge...

wenn das ein guter wert ist, ist das ja okay!:wink:

Sminty
28.08.2008, 12:03
dann müsste ja jeder sprit im öl haben weil wohl bei jeder warmlaufphase der kraftstoff teilweise an der zylinderwand kondensiert.
ich denke mal das neue kolbenringe den kraftsoff besser davon abstreifen
als verschlissende ringe.
kann mich auch irren aber ich glaub did is so:-/

es hat auch jeder benzin im öl. das ist mitunter einer der gründe warum man öl wechseln sollte. nur die menge ist interessant. wenn die PCV nciht funktioniert, oder wie beim manchen turboumrüstungen ein ventil / entlüftung ins freie gesetzt wird, kann schon mal etwas mehr sprit im öl sein. müssen nciht gleich die kolbenringe sein.

und das mit mehr öl nachher: wie lange hast du gewartet nach dem einfüllen bis du das erste mal gemessen hast? sicher das alles vollständig unten in der ölwanne angekommen ist? mess mal abends kurz nach dem fahren nach und dann morgens kurz vor dem fahren. wirst überrascht sein ;)

vader87
28.08.2008, 12:37
naja...

ist jetzt schon ne zeit lang her der post...ich wechsel aber eh bald wieder...sind schon wieder 9tkm runter...und raus damit ;)

dann werd ich das mal machen was du gemeint hast...und 2L auf 10tkm sind was ich so gelesen und gehört habe bei "sportlicher fahrweise" die ich auf jeden fall erfülle :roll: ein guter wert...denn wenn ich den EM2 von meinem schwager anschauhe...der gleich viel "braucht" und noch nichtmal 100tkm auf der uhr hat mach ich mir keine gedanken mehr...

wenn man den motor mal n bisschen gibt dann braucht er eben auf 10tkm n bisschen öl, woran liegt dass denn überhaupt? mengt er bei vollast mehr öl bei oder wie läuft das??? :-/

-themenace-
28.08.2008, 14:09
http://www.shell-wollishofen.ch/div/motorschaden.htm

vader87
28.08.2008, 14:36
kenn ich schon ;)

ist aber recht intressant...aber was soll dass heisen? alle 2tkm wechseln?!

ne ich mache ja zwischendurch auf fahrten von 30-40km...da verdunstet der benzin doch wieder...oder? aber auch bei kontrollen nach solchen fahrten vernädert sich der ölstand garnicht...auch nicht bei einer fahr vor n paar wochen mit 200km...

-themenace-
28.08.2008, 21:19
kommt halt auf deine Fahrweise an!
Der Motor muss auch mal gefordert werden, nicht immer nur mit max. 2500 U/min rumgurken....(nur wenn er kalt ist :D )

Wenn die 30-40KM abwechslungsreich an Drehzahl sind => gut!
Dann wird der Moddor auch schneller warm, und eh wärmer als sonst..