PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Kupplung quietscht



mr.flx
01.05.2008, 09:56
v.a. bei warmem trockenem Wetter.
Honda Händler hats versucht mit "Kupplungs-Pedal am Gestänge schmieren" - hat nix gebracht.
Anfang 2005 gabs ne neue Kupplung! :((
Gibts da evtl. ein Wundermittel?

Und was ist hiermit:
http://www.hamburg-hondaz.de/help/kupplung.htm
geht das beim ITR auch? (bin nicht so der KFZler)

ITR#2313
01.05.2008, 10:42
Also ich hatte dieses quietschen auch,bis vor kurzem dann die Kupplung erneuert wurde.
Seitdem is Ruhe in dieser Hinsicht.

mr.flx
01.05.2008, 11:01
Wars bei mir ja auch. Aber drei Jahre sind a weng wenig!

austrian type-R
01.05.2008, 11:35
Das ist bei vielen so, leider bisl nervig, aber ist nunmal so.

Utze
01.05.2008, 11:45
Ist dafür nicht irgendso ein Druckausgleichsbehälter verantwortlich?
Und irgendwie konnte man das doch wieder entfernen?

ITR#2313
01.05.2008, 11:45
Das muß auch nicht zwangsläufig mit einer defekten Kupplung zusammenhängen

...aLeX...
01.05.2008, 12:02
bei mir quietscht es dieses Jahr auch wieder regelmäßig wenn's warm ist... :-/
Mein Hondahändler hatte letzten Sommer irgendwelche Federn geschmiert. Dann wars auch (erstmal) weg.

MfG
Alex

Ej2Coupe
01.05.2008, 15:49
würde sagen wie bei den ganzen civics

am getribe die manschette vom nehmerzilinder-geber...
kurz zu seite schieben und schmiren

dann müsste es auch weg sein

MfG Markus

mr.flx
01.05.2008, 17:05
Das ist bei vielen so, leider bisl nervig, aber ist nunmal so.
Damit kann und will ich mich auf keinen Fall abfinden. Das ist schon so beschissen, daß ich manchmal schon gar nicht mehr schalten möchte.




am getribe die manschette vom nehmerzilinder-geber...
kurz zu seite schieben und schmiren
dann müsste es auch weg sein
hast du mir da evtl. ein zwei Pics oder sonst was, damit ich mir ungefähr vorstellen kann wo das sein soll. Ist das als Laihe überhaupt zu bewerkstelligen?

DaRock
01.05.2008, 17:11
schau dir deine kupplungsflüssigkeit an ... die ist sicher schwarz/grün ... das sollte ****gelbsein wie bremsflüssigkeit halt neu aussieht ... gehört auch bremsflüssigkeit dot4 rein ...

leider tauscht die nie wer und dann ist immer geheule weil der nehmerzylinder von innen verrostet ist und quietscht ... im schlimmsten falle sogar undicht wird ...

zu tauschen geht das wie bremsflüssigkeit ... kupplung drücken, nippel am nehmerzylinder auf, wieder zu, zwei mal pumpen und wieder drücken ...

würde das mal machen und dann bisschen fahren und dann noch einmal ... wirst sehen, da kommt wieder schwarze suppe raus ...

bernhard

austrian type-R
01.05.2008, 21:04
Bei meinem ITR war das schon 1999 so, da war er erst 1 Jahr alt, also an der Flüßigkeit kanns ned liegen. Hab damals auf Garantie neue Kupplung und Lage rbekommen, das hat vielleicht 2 Monate geholfen. Ich hatte schon 30 Tegs, bei 15 ITRs war das sicher so.

ThaMan
01.05.2008, 21:07
kommts vom pedal oder eher von vorne ausm getriebe raus?

ich hat das mal am EG, da wars nicht der hebel am nehmerzylinder oder am pedal...sondern direkt im getriebe, auf der getriebeeingangswelle, auf der die kupplungsscheibe rutscht.

hab VORSICHTIG WD40 reingesprüht...seitdem ist ruhe.
muss man aber sehr vorsichtig sein..wd40 auf der kupplung und das wars. :D

hondasash
02.05.2008, 08:13
hatte ich bis vor kurzem auch..
gibt 2 gründe:
entweder aus der kupplungspfanne heraus, dann
einfach vorne am getriebe diese gummi manschette ( wie auf dem bild oben) zur
seiten schieben und mit wd40 reinsprühen
(auf jedenfall aber eine sprühflasche nehmen, die so eine
lange nase vorne dran hat, sonst kommst du nicht weit
genug in die öffung rein und das sprühen ist umsonst)

oder ausrücklager, dann kriegst es nicht weg.
Bei mir war es nr. 1. Super nervig, aber durch sprühen
wars weg.

ROVA
03.05.2008, 19:57
entweder aus der kupplungspfanne heraus, dann
einfach vorne am getriebe diese gummi manschette ( wie auf dem bild oben) zur
seiten schieben und mit wd40 reinsprühen


Braucht man nicht abnehmen, da is ein Schlitz drin da kommt man mit nem Stohhalm rein zum Sprühen. Fin Greece benutzen, kein WD40, WD40 verdunstet irgendwann, Fin Greece ist auf PTFE-basis und bleibt wo es hingehört.

raceteg
04.05.2008, 12:02
Hab das jetzt auch :-/ bei mir hört es sich aber so an als ob es vom Pedal kommt, muss da mal genau nachschauen!

hondasash
04.05.2008, 16:55
hört sich immer so an bei diesem scheiss geräusch


Hab das jetzt auch :-/ bei mir hört es sich aber so an als ob es vom Pedal kommt, muss da mal genau nachschauen!

Alf
05.05.2008, 13:30
Braucht man nicht abnehmen, da is ein Schlitz drin da kommt man mit nem Stohhalm rein zum Sprühen. Fin Greece benutzen, kein WD40, WD40 verdunstet irgendwann, Fin Greece ist auf PTFE-basis und bleibt wo es hingehört.


Hatte das bei der ersten Kupplung auch bei der 2. "falschen" frisch von den Hondaspezies eingebauten ... jetzt mit der Stage 2 isses nimmer - auch ohne Schmierung. Dafür aber jetzt beim Civic. Ist wohl son Honda Gimmick, genau wie der Rückwärtsgang der immer mal nich reinwill usw :-)

mr.flx
06.05.2008, 19:18
Hab jetzt mal diese Gummimanschette abgezogen (nen Schlitz fand ich nicht) und dieses "Quietschinstrument" mit WD40 (was anderes hab ich im Moment nicht zur Hand) eingesprüht, während meine Freundin die Kupplung getreten hat --> Null Veränderung
Man! Jetzt ist so geiles Wetter und ich kann mich nichtmal richtig darüber freuen, da es nur nicht qietscht wenn es kühler ist :((
Werde wohl nochmal in der Werkstatt vorbei rollen müssen.

fosgate
06.05.2008, 22:06
Hat meiner jetzt mit 56tkm nur wenn ich länger damit ned gefahren bin (so ab 2 Wochen ca. Standzeit kommts),is aber nach ca. 40-50 km fahren wieder weg.
Hatte das nur bei meinem Prelude permanent,da gings überhaupt ned weg,egal was ma gemacht haben.

hondasash
07.05.2008, 08:16
mit dem rüssel oder ohne geprüht?
oben im Beitrag steht son andres mittelchen, dass
du nutzen sollst.
und immer mit rüssel, sonst kommst nicht an
die richtige stelle.:D



Hab jetzt mal diese Gummimanschette abgezogen (nen Schlitz fand ich nicht) und dieses "Quietschinstrument" mit WD40 (was anderes hab ich im Moment nicht zur Hand) eingesprüht, während meine Freundin die Kupplung getreten hat --> Null Veränderung
Man! Jetzt ist so geiles Wetter und ich kann mich nichtmal richtig darüber freuen, da es nur nicht qietscht wenn es kühler ist :((
Werde wohl nochmal in der Werkstatt vorbei rollen müssen.

mr.flx
07.05.2008, 11:55
und immer mit rüssel, sonst kommst nicht an
die richtige stelle.:D
Logo mit "Rüssel". Unter dieser Gummimuffe befindet sich nochmal ein Gummiteil und es liegt nur ein reativ kleiner Metallbereich frei. Diesen hab ich gut eingesprüht.
Dieses Fin Greece sagt mir nix und kann es auch im www net finden. Wenn das helfen sollte müsste es mit WD40 zumindest ne kurzfristige "Heilung" geben.

deFrezzer
07.05.2008, 12:02
EDIT : wurd schon alles gesagt...

SPY#-2194
07.05.2008, 19:41
naja, ich bin an solchen stellen kein freund von oelen und fetten! :-/
da nehm ich lieber graphitoel. das ist eigentlich kein oel, sondern eine lösung, in der graphitstaub ist. das lösungsmittel verdampft und der graphit bleibt da. fette und oel neigen halt dazu schmutz zu binden! :wink: