PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hintere radlager (BB1-3)



neolux
01.05.2008, 10:38
hallo an alle könnte mir jemand ,ein auszug vom wekstattbuch zuschicken.Wie mann die hintere radlager wechselt wenn es geht auf deutsch dank mfg mauro

Spanni
01.05.2008, 10:43
Die wechselt man wie die vorderen auch. Achsschenkel raus, Nabe und Radlager auspressen, neues Radlager einpressen, Nabe einpressen. Ohne Hydraulische Presse nicht oder kaum zu machen

neolux
01.05.2008, 10:53
so ein mist ,hab gedacht das mann die leichter wechsel kann

HH-Alex
01.05.2008, 11:11
Kauf die bei ebay ein gebrauchten achsschenkel. Muss ich mir auch noch kaufen. Und dann kompletten achsschenkel wechseln

Preludestyle
01.05.2008, 11:30
ich hab auch schon ma n hinteren lager wechseln müssen.....naja wirst wohl ne ganze nabe kaufen müssen 180€ ca.

n0th1ng
01.05.2008, 11:55
Genau, einfach ne komplette Radnabe kaufen. Kostet offiziell im Zubehör ca. 280€ inkl.

Die ist in 15min gewechselt. Bremse runter und dann hast du die ja schon fast!

Preludestyle
01.05.2008, 11:57
[quote=n0th1ng;1163847]Genau, einfach ne komplette Radnarbe kaufen.
da geb ich ihm recht wir das einfachste sein

Die ist in 15min gewechselt. Bremse runter und dann hast du die ja schon fast!
okay ich hab n bissle mehr wie 15 min gebraucht^^:D

Spanni
01.05.2008, 12:00
1. Heißt das immer noch "Nabe"
2. Warum sollte er die kaufen? Muss er auch erst die alte aus- und die neue einpressen. Bei der Aktion geht dann auch das Radlager in die fritten.
Das muss er dann also auch wechseln. Dann hat er neu neue Radnabe und ein neues Lager obwohl er nur das Lager wechseln wollte. Sehr sinnvoll.

Sehe schon, ich muss mir doch noch ne Werkstattpresse kaufen. Könnte ein Riesen-Geschäft werden.

Preludestyle
01.05.2008, 12:02
ja aber jetzt wechsel ma das lager so ohne weiteres.....da geb ich liebe n paar euros mehr aus und kann mir sicher sein das dat auch hält:tongue:

Spanni
01.05.2008, 12:07
Ne Nabe wechsle ich auch nicht ohen hydraulische Presse.

Sorry, wenn ich die Nabe wechsle ist das Radlager auch kaputt. Die Nabe aber nicht. Warum soll ich mir ne Nabe kaufen und ein Radlager obwohl nur das Radlager kaputt ist?

Wenn am Motor das Thermostat den bach runtergeht kauf ich mir nen kompletten Motor weil ich dann sicher sein kann das es hällt?

Sorry, doofe Aussage.

Preludestyle
01.05.2008, 12:11
das kannst du jetzt aber so nicht vergleichen klar ist das auswechselbar aber press ma son n lager in die nabe ich mein wen du das kannst is ja gut aber was ich mein das man ein lager nich ohne weiteres in die nabe bekommt.....so wies halt eigentlich sein sollte....aber jedem das seine wa :roll:

neolux
01.05.2008, 12:11
sowieso muss ich er sicher sein das, das radlager kaputt ist ,am rad wackeld nichts.nur beim bremsen kommt so ein geräusch von hinten

Spanni
01.05.2008, 12:25
@ Preludstyle: Jetzt erklär mir mal bitte was eine Nabe ist.

Man presst nicht das Lager in die Nabe sonder die Nabe in das Lager.

Preludestyle
01.05.2008, 12:34
Geht ja nich darum! Sondern lediglich darum das ich das persöhnlich nich empfehlen würde es selber zu pressen.Wen du das kannst und das entsprechende werkzeug und know how hast wird dir das wohl niemand anderst einreden können ABER wie das nun ma so ist haben nicht alle diese möglichkeit.....deshalb einfach komplett kaufen verbauen und fertig:wink:

neolux
01.05.2008, 12:45
hat jemand den auszug davon?was kostet das radlager,nur hondaradlager benutzen oder kann ich nk skf radlager benutzen

Spanni
01.05.2008, 12:51
Wenn du viel Geld ausgeben willst nimm das Hondalager. Ich nehm irgendwas aus dem Zubehör. Ist auch ned besser oder schlechter.....


@ Preludestyle: Du sagtest das man eine neue Naben kaufen sollte. Nun gibst du als Grund an das man zum Einbau des Radlagers eine Presse braucht. Warum soll er dann eine neue Nabe kaufen? Zum einbau einer neuen Nabe braucht man ebenfalls ein Presse. Und noch dazu ein neues Radlager.

Ich versuch die ganze Zeit zu erklären das der Kauf einer neuen Nabe SINNLOS ist weil eich dann auch das Radlager wechseln muss.


Radlager kaufen, Achsschenkel ausbauen, zu ner freien Werkstatt gehen, Lager und Nabe einpressen lassen, Achsschenkel wieder einbauen, feddich.

neolux
01.05.2008, 13:40
hab mal so in ein werkstatt buch reingeschaut ,sieht so aus als ob mann den achschenkel nicht ausbauen muss

Spanni
01.05.2008, 14:26
Naja, wenn du nen Wixer hast und das Radlager damit rausbekommst....gibt auch Pressen die man direkt im eingebauten zustand verwenden kann.

Preludestyle
01.05.2008, 17:42
also als bei mir damals mein radlager gefetzt ist hab ich die nabe ausgebau in der ja das lager steckt....dan dachte ich mir bevor ich jetzt mit experimenten anfange wie hin und her pressen habe ich mir einfach die komplette nabe mit schon eingepresstem lager geholt für 180€ hab se eingebaut und läuft supa.

Spanni
01.05.2008, 18:23
Halt......STOP. Das Lager steckt nicht in der Nabe sondern die Nabe im Lager. Ich weiß ja nicht was du mit Nabe meinst......


http://obstfliege.de/shop/artikel/grafik/Scheibenbremse_Trabi/sieben.jpg

Das Blaue Ding auf dem Foto, das ist ne Nabe.


Btw: Du hast dann, anstatt einem Lager für 30 Euro einen kompletten Achsschenkel (das was du als Nabe bezeichnest) gekauft?
Na das nenn ich doch mal ne Ersparnis...

Spanni
01.05.2008, 18:48
So, habs mir gerade nochmal angeschaut: Das Lager ist nur mit der Nabe verpresst. Du kannst also Die Nabe samt Radlager abnehmen wenn du die Mutter in der Mitte aufmachst. Dann schnappst du dir das ganze, gehst zu ner freien Werkstatt und sagst das du dafür ein lager brauchst. Wenn die das haben können die das auch gleich Einpressen, ist kein Akt mit ner Presse.

Neue Nabe inkl. Lager 260 Euro.

neolux
01.05.2008, 19:34
also so wie ich es gemeint habe ,braucht mann nicht den achsschenkel abzubauen

Spanni
01.05.2008, 22:08
Nööö, müsste so gehen.

deFrezzer
02.05.2008, 08:49
@Kevin : Geht es hier nicht um da hintere Radlager ?
das auf dem Bild v zeigt entweder einen RWD Schenkel oder einen vorderen.

Ist es nicht so wie beim Civic/CRX das Radlager un Nabe HINTEN eine einheit bilden ?

Prelude_BB3
02.05.2008, 09:58
Das Radlager müsste in den Achsschenkel gepresst sein, und die Nabe in das Radlager.

Beides zusammen bekommst du für ca. 190,- aus dem Zubehör (mit ABS, ohne für ca. 130,- )

Und so einfach wie deFrezzer das (vom CRX her) vermutet hat, ist es leider auch nicht, da konnte man das komplette Teil (Radnabe mit Lager) einfach plug&play schrauben :D

Christian

deFrezzer
02.05.2008, 10:14
Ist das auf dem Bild was Kevin gepostet hat den ein hinterer Schenkel/Nabe ?
Man sieht eine Antriebswelle !

Prelude_BB3
02.05.2008, 10:18
Nein, ist definitiv kein hinterer Achsschenkel ... zumindest nicht vom Prelude :D

Christian

neolux
02.05.2008, 11:17
hat jemand bitte den auszug vom werkstattbuch auf deutsch,so wie ich es sehe ist der achschenkel hinten aus zwei teile

Prelude_BB3
02.05.2008, 11:48
Auf Seite 814 findest du das ganze hier (http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Service_Manual_92-96_lude-1.pdf)

Christian

neolux
02.05.2008, 13:04
Auf Seite 814 findest du das ganze hier (http://autos.crxtreme.de/Hondapower/Prelude/Service_Manual_92-96_lude-1.pdf)

Christian
das ist der vordere der hintere ist auf seite 830

Spanni
02.05.2008, 13:29
Das auf dem Bild ist ein Achsschenkel aus nem Trabbi *g*
Hat google gefunden. Ich wollte Preludestyle nur zeigen was eine Radnabe ist, damit wir wirklich vom gleichen sprechen.

n0th1ng
02.05.2008, 14:52
So, habs mir gerade nochmal angeschaut: Das Lager ist nur mit der Nabe verpresst. Du kannst also Die Nabe samt Radlager abnehmen wenn du die Mutter in der Mitte aufmachst. Dann schnappst du dir das ganze, gehst zu ner freien Werkstatt und sagst das du dafür ein lager brauchst. Wenn die das haben können die das auch gleich Einpressen, ist kein Akt mit ner Presse.

Neue Nabe inkl. Lager 260 Euro.


Mein Rede, alles zusammen rund 280€ (inkl. ABS) offiziell ;)

fischi
03.05.2008, 21:44
Herrje macht doch net so einen Zirkus wegen einem Radlager. Kräftigen Schraubstock, paar Rohrstücke oder 3/4" Zoll Nüsse und dann geht das. Mit Hydraulikpresse gehts freilich etwas streßfreier.
Wenns aber nur beim Bremsen Geräusche macht, dann würd ich zuerst mal die Bremsen genauer anschauen. Radlager krawallt mitunter beim nicht-bremsen eher und ist beim bremsen ruhiger!

neolux
04.05.2008, 10:09
das mit den bremsen mache ich wenn die neue bremscheibe da ist,muss mir dann noch paar gute bremsklötze besorgen,nur meine frage wahr wenn es das radlager sein sollte ,ob ich das ohne den achsschenkel rauszubauen geht ,und die wurde dann von kevin auch mit ja beantwortet

deleted_user
17.05.2008, 15:58
So, nach 320000km ist bei mir auch das rechte hintere Lager irgendwie n bissi komisch Ist wohl schon etwas länger so nur konnte ich das Geräusch nicht genau lokalisieren. Heute beim Bremsen wechseln hab ichs dann entdeckt...
Es wackelt noch nicht/hat kein Spiel aber es hört sich an als würde es trocken laufen. Macht auch n sehr helles Geräusch beim drehen! :-/ Die linke Seite ist schön ruhig und läuft nicht 3 Tage nach wenn man mal die Nabe dreht...

Kann man son Lager eigentlich neu fetten/nachstellen? :-?

Hellman
17.05.2008, 16:59
tach,

also normal ist in nem radlager KEIN fett, sprich musst oder kannst es auch nicht nachfetten wie man das von andern lagern vielleicht kennt.

ABER du kannst so radlager fett, welches hitzebeständig ist usw reinmachen, aber das ist dann eher ne kurzweilige reperatur, schadet zwar nicht, bringt aber auch nur kurzweilig ein ruhiges gewissen

mfg wolfi

deleted_user
18.05.2008, 08:40
also normal ist in nem radlager KEIN fett...

Das hieße ja dass die Radlager trocken laufen... was ich mir nicht vorstellen kann. Hast du schon mal ein Radlager beim BB1-3 getauscht?

deFrezzer
18.05.2008, 09:50
tach,

also normal ist in nem radlager KEIN fett


Dem ist nicht so.
da ist fett drin !

Spanni
18.05.2008, 10:03
In jedem Lager ist Fett.

Du wirst dir sogar schwer tun da nachträglich Fett reinzubringen.

Wechsel das Lager und Ruhe ist.

MC2VTEC
18.05.2008, 16:14
So, habs mir gerade nochmal angeschaut: Das Lager ist nur mit der Nabe verpresst. Du kannst also Die Nabe samt Radlager abnehmen wenn du die Mutter in der Mitte aufmachst. Dann schnappst du dir das ganze, gehst zu ner freien Werkstatt und sagst das du dafür ein lager brauchst. Wenn die das haben können die das auch gleich Einpressen, ist kein Akt mit ner Presse.

Neue Nabe inkl. Lager 260 Euro.

Deine Idee ist ja schon nicht schlecht aber was mache ich wenn ich das alles ausgebaut habe und die das Lager nicht da haben und erst bestellen müssen ???
Ich brauche mein Auto täglich und da habe ich dann ein Problem wenns ohne Lager da steht !!!

Hatte bei meinem MC2 auch das Problem das das rechte hintere Lager nicht mehr wollte,also mal zu Honda und gefragt was ein neues Lager kostet wurde mir gesagt das gäbe es nur als Kompletteil,also Nabe und Radlager in einem und das Teil kostet 240 €.
Ok das war mir dann ein wenig zu teuer,bin dann zu nem freien Teilehändler und da gefragt ob die mir das Teil besorgen können,kein Problem sagten die und der Preis wär 160 €.
Ok gleich bestellt und als ichs dann am nächsten Tag abholte erlebte ich ne kleine Überraschung,auf dem Karton war der original Aufkleber von Honda drauf mit der original Teilenummer !!!
Der Händler sagte mir das ja Honda die Teile auch nur von Zulieferfirma herstellen lässt und Honda wie auch jeder andere Hersteller sich die "original" Teile recht ordentlich bezahlen lassen.

Auf jedenfall hatte ich das Teil dann da und das habe ich in ner guten halben Stunde gewechselt und brauchte weder ne Presse noch irgendein anderes spezial Werkzeug.

Wer natürlich wie hier einige mehrere Autos sein eigen nennt und gerne stundenlang am Auto schraubt kann natürlich die komplizierte Variante versuchen !!:D:tongue:

Silverbullet
18.05.2008, 17:47
Und wegen der Einpressungsgeschichte , ich bin mit dem Auto meiner Ma nach ATU , ja nach Atu gefahren und die haben mir das Alte Lager da raus gemacht und das neue eingepresst für 10 euro pro Seite .

Spanni
18.05.2008, 17:48
Naja, das müsste man halt vorher bestellen.

Ich geh zu meiner Werkstatt, sage das ich ein radlager brauche. Im Idealfall ist das in nem halben Tag da. Den halben Tag habe ich dann um den ganzen Schmarren zu zerlegen. Dann geh ich mit der Nabe zum Händler, und lasse mir das am Vormittag bestellte Radlager einbauen.
Und dann setze ich das wieder zusammen. Aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er 160 Euro oder 40 Euro ausgibt.

deleted_user
18.05.2008, 19:23
Aber es bleibt jedem selbst überlassen ob er 160 Euro oder 40 Euro ausgibt.

Kevin, wie kommst du auf 40€?

MC2VTEC
18.05.2008, 19:28
Ich geh zu meiner Werkstatt, sage das ich ein radlager brauche. Im Idealfall ist das in nem halben Tag da. Den halben Tag habe ich dann um den ganzen Schmarren zu zerlegen. Dann geh ich mit der Nabe zum Händler, und lasse mir das am Vormittag bestellte Radlager einbauen.
Und dann setze ich das wieder zusammen.

So wie du das schreibst brauche ich dafür aber fast nen ganzen Tag und den habe ich nicht !!!
Muss von Mo-Fr und aller 2 Wochen auch Sa arbeiten,wann soll ich da so ne von dir beschriebene Aktion starten ?

Wie schon gesagt wer da Zeit dazu hat solls halt so machen,aber ich möchte nicht in meiner wenigen Freizeit noch stundenlang am Auto basteln,da lieber gebe ich ein paar Euro mehr aus !!!

Spanni
18.05.2008, 21:25
Wie ich auf 40 Euro komme? Mehr dürfte ein Radlager eigentlich nicht kosten.

Und wie Fischi schon sagte: So ein Radlager bringt man auch ohne Presse rein und raus. Zwar etwas arbeit, aber es geht. hab am Clio auch schon die Radlager nur mit nem Hammer und nen Rohrstück gewechselt.

deleted_user
18.05.2008, 21:30
Wie ich auf 40 Euro komme? Mehr dürfte ein Radlager eigentlich nicht kosten.

Das seh ich genauso aber find erstmal ne Quelle, die dir son Lager für das Geld verkauft. Werd mich morgen mal hier in Kempten umhören aber ich ahne schon was auf mich zukommt. Brauch ja eigentlich nur das Lager, der Rest ist ja schon alles da.

Solltest du ne Quelle kennen bin ich offen für Anregungen...:wink:

prelude
19.05.2008, 10:06
Wie ich auf 40 Euro komme? Mehr dürfte ein Radlager eigentlich nicht kosten.

Und wie Fischi schon sagte: So ein Radlager bringt man auch ohne Presse rein und raus. Zwar etwas arbeit, aber es geht. hab am Clio auch schon die Radlager nur mit nem Hammer und nen Rohrstück gewechselt.

naja...dann hast du aber beim luden das noch nicht probiert. die lager sind mindestens doppelt so groß wie im clio. ich kann dir garantieren das du dort nichts mit einem hammer bewegst. eine 5t presse hat da schon zu tun. hatte das vergnügen schon auf meiner vorderachse.

Prelude_BB3
19.05.2008, 10:15
Vordere Radlager beim Accord haben nach 22 t nachgegeben ;-)
Ich finde das immer herrlich, wenn andere Marken mit Honda verglichen werden, was die Einfachheit der Reparatur angeht :D

Kai hat leider auch nicht immer Recht ;-) habe es bei meinen Achslager schmerzlich feststellen müssen. Eine Presse ist draufgegangen (hatte allerdings nur 20 t), und beim nächsten Versuch, hat das Sch**ss-Dingen bei 94 t nachgegeben ;-) jetzt zeig mir mal einer nen Schraubstock, der das geschafft hätte :D

Christian

Spanni
19.05.2008, 12:50
Dann haltr nicht mit dem Hammer sondern mit ner Presse.

Wenn ich das schön warm machen flutscht das bestimmt auch mit dem Hammer.

Aber noch muss ich das nicht austesten :)

Übrigens brauch ich bei ner langsamen Steigerung der KRaft schon mehr druck bis das losbrechmoment überwunden ist.

deleted_user
18.06.2008, 19:42
So, endlich hab ich ne neue Radnabe und bin etwas schlauer geworden.
Gezahlt hab ich dafür 180€. Das Lager war schon seit ein paar tkm laut aber in letzter Zeit wars so laut dass ich im Auto sonst nichts gehört habe. Dachte lange Zeit dass es die Reifen wären, die so laut sind aber ich habe mich geirrt.

Lange Rede kurzer Sinn...
Die Radnabe ging ohne Probleme runter und die neue auch ohne Stress rauf. Hab die alte Nabe behalten, vielleicht findet man ja ein Lager was man da reinpressen kann...

Hier mal ein paar Bilder:

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe1.jpg

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe2.jpg

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe3.jpg

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe4.jpg

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe5.jpg

http://www.corneringspeed.de/ExterneDaten/Bilder/Prelude/radnabe6.jpg

fischi
18.06.2008, 20:25
Kannst Du da vom alten Lager mal bitte die Maße nehmen?

deleted_user
18.06.2008, 20:35
Hast Du ne ordentliche Presse, mit der man die Lager auspressen könnte um sie danach vernünftig zu vermessen?

Spanni
19.06.2008, 22:21
Kann man vergessen. Beim Auspressen geht das Lager normalerweiße völlig in die Binsen.

Den Durchmesser und die Stärke müsste man doch auch so vermessen können. Haste nen Meßschieber?

deleted_user
19.06.2008, 22:34
Ich werde morgen mal schaun was machbar ist. Werd versuchen, das intakte Lager so rauszupressen dass man es noch "gebrauchen" kann obwohl man es ja eigentlich nicht braucht.
Ich hab aber die Nabe leider nicht vermessen...:(( (hab ich einfach vergessen)
Das Aussenmaß ist ja durch den Radnabenkorpus gegeben, das Innenmaß durch die eigentliche Nabe.
Einen Meßschieber hab ich auch und kann damit sogar umgehen! :D

Mal sehn wie es morgen klappt... aber erstmal brauch ich 2l Verdünnung um diese ganze Sauerei zu entfernen. :wink:
Ich hasse so ne schmierigen Sachen aber was macht man nicht alles für die Preludegemeinde!? :D

Spanni
19.06.2008, 22:42
Glaube das können wir vergessen. Die Bezeichnung ist HUB802-B. Gerade mal bei NTN gekuckt: Die Nabe IST das Lager. Der äußere Lagerring ist wirklich der Nabenkörper. Da kannst du nichts auspressen.

Nachzlesen hier:
http://www.ntn.co.jp/english/products/pdf/hub/pdf/HubBearing.pdf

Ist ein Gen2-Balltype.

Hab aber mal bei NTN angefragt ob man das auch so kriegt.

deleted_user
19.06.2008, 22:54
Hast Recht, es sind nur 2 Innenstücke, aussen ist da nichts eingepresstes! :((
Finds witzig dass man bei denen sogar die Lebensdauer berechnen könnte... na ja, das Lager hat jetzt schlappe 315000km gehalten, davon so einige harte Rennstrecken - km (Kurbbelastung), das kann man dann schon akzeptieren. Hab dafür übrigens 180€ gezahlt. Komisch ist nur dass alles immer hinten rechts festgammelt... Bremse/Radlager.

deFrezzer
21.06.2008, 11:06
das habe ich doch von anfang an gesagt....

tommy
21.06.2008, 11:51
Komisch ist nur dass alles immer hinten rechts festgammelt... Bremse/Radlager.

Naja vorn ist der Motor und dein schwerer Körper.. hinten links auch noch Reste deiner massiven Körpermasse, nur hinten rechts hats nix von alledem. Deshalb gammelts da fest da dort keine großen Massen gebremst werden. :lol:

deleted_user
21.06.2008, 12:02
http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_shout.gif Spam OFF bitte! ! ! ! :tongue:

@deFrezzer
ja, du hast es gesagt und dafür sind wir dir auch alle dankbar :wink: :D
Und jetzt machen wir alle ne http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_laola.gif für den deFrezzer.

Spanni
21.06.2008, 12:53
Man könnte die Nabe ausdrehen und ein Lager einpressen :tongue:

fischi
21.06.2008, 15:11
Hab ich auch zuerst dran gedacht.
Zwei Sachen sprechen dagegen:
- das Nabenmaterial ist gehärtet
- der Querschnitt außen wird stark geschwächt.
Und...mei...180€ nach 300tkm tun nicht weh. Beim Zündverteiler siehts anders aus :D

deFrezzer
21.06.2008, 16:36
Und jetzt machen wir alle ne http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_laola.gif für den deFrezzer.

Hör ma zu du Möchtegernkurvenhatzer :D




Ist es nicht so wie beim Civic/CRX das Radlager un Nabe HINTEN eine einheit bilden ?

Ihr wolltet mir nicht glauben und darauf könnt ich mir ein schleudern.
Du brauchst jetzt nicht versuchen meine Siegesgefühle zu mindern. gayfight

deleted_user
21.06.2008, 19:26
Was gibts denn an einer Frage zu glauben oder nicht zu glauben, du Möchtegernbremsenfuzzi??? :D :D :D

deFrezzer
22.06.2008, 11:22
das letzte Satzzeichen wurde vertauscht.
ich wollte blumiger Schreiben und haben mein Wissen in einer Frage versteckt.
Damit ist das ganze nicht so Hart für euch:wink:

MC2VTEC
22.06.2008, 16:34
So, endlich hab ich ne neue Radnabe und bin etwas schlauer geworden.
Gezahlt hab ich dafür 180€.

Darf man fragen wo du die her hast bzw. wüsste ich gerne die original Teilenummer der Nabe bei Honda.
Interessiert mich eigentlich nur weil ja der MC2 bekanntlich die Prelude-Bremsanlage mit dem dazugehörigen gleichen Lochkreis verbaut hat und da wollte ich mal wissen inwieweit man die Teile vom jeweils anderen Modell verwenden kann,die Bremsscheiben vom Prelude habe ich ja schon verbaut am Civic.

gumpi0815
23.06.2008, 10:15
ich habe mein radlager hinten fürn bb9 für 150 euro erstanden :D

deleted_user
23.06.2008, 13:22
Darf man fragen wo du die her hast
Ich hab mein Radlager von http://myworld.ebay.de/www-hondaparts-de/


ich habe mein radlager hinten fürn bb9 für 150 euro erstanden :D
Oh, ist n guter Preis, wo hast das Lager denn gekauft?

Ich glaub wir Preludianer müssen mal ne Radlager-Sammelbestellung organisieren! :D :D :D

Prelude_BB3
23.06.2008, 13:29
Ich glaub wir Preludianer müssen mal ne Radlager-Sammelbestellung organisieren! :D :D :D

Bin gerade am Ball, was das angeht ;-)

Christian

deleted_user
24.06.2008, 09:46
Oh, das klingt gut, wie weit bist du denn schon...? Hast evtl. schon Preise? Geht es um alle Radlager oder nur die hinteren?

Prelude_BB3
24.06.2008, 09:53
Sowohl vorne, wie auch hinten ;-)

Preise habe ich leider noch keine, aber sobald ich was erfahre, wird es hier gepostet :D

Christian

deleted_user
24.06.2008, 10:01
Sowohl vorne, wie auch hinten ;-)

Super, habe auf so eine Antwort gehofft. http://www.prelude-power.de/images/smiles/icon_2thumbs.gif
Hat vielleicht jemand Bilder vom Aus-/Einbau der vorderen Radlager?

deFrezzer
24.06.2008, 20:54
Die Vorne laufen auch ganz einfach

Radnabe auspressen/schlagen.
Sicherungsring lösen
Lager auspressen

und das gleiche rückwärts.

Ein innere Ring vom Radlager bleibt auf der Nabe.
Den muss man runterflexen bzwe sich gleich eine neue nabe dazu kaufen.

gumpi0815
28.06.2008, 08:31
hier habe ich meins her für 150,-

http://www.autoteile-boitz.de/

deleted_user
28.06.2008, 10:40
hier habe ich meins her für 150,-

http://www.autoteile-boitz.de/

Dann fährst du aber keinen BB1-3 denn ich hab grad mit den Leuten telefoniert und die Preise sind:

Hinterachse: 170€ +Versand
Vorderachse: 80€ +Versand

...übrigens sehr freundlich die Leute dort!:up:

tommy
28.06.2008, 10:54
Dann fährst du aber keinen BB1-3..

BB9! :wink:

deleted_user
28.06.2008, 11:09
Dachte es SEI jedem klar, dass es hier NUR um BB1-3 Radlager geht! (hab mal den Threadtitel editiert) :wink:

neolux
28.06.2008, 19:24
wie hast du den rest vom radlager von der nabe bekommen?

HH-Alex
28.06.2008, 19:36
Hallo, habe heute das Radlager ausgewechselt, habe ein gebrauchtes benutzt.
Leider ist der Fehler nicht weggegangen.
Immer noch genau das selbe summ geräuch beim fahren, (am besten hört man das gereusch bei 70 kmh).
Ausserdem kommt in jeder rechtskurve ein knackgereusch, von der selben stelle (hinten links)

Kann es eventuell was anderes sein als das Radlager?
Oder ist das neue warscheinlich auch kaputt.?

neolux
28.06.2008, 19:40
[quote=HH-Alex;1218699]Hallo, habe heute das Radlager ausgewechselt, habe ein gebrauchtes benutzt.
wie hast du ein gebrauchtes benutzt,die gehen doch beim auspressen kaputt

deleted_user
28.06.2008, 19:45
wie hast du den rest vom radlager von der nabe bekommen?

Es wurde vom Mechaniker angeflext und mit nem Meisel zerstört. Kein großes Problem denn das Material ist zwar super hart aber auch super spröde. Ich hab bei der ganzen Aktion nur "geholfen"...
Ein gebrauchtes Radlager würde ich niemals kaufen. aus meiner Sicht ist sowas rausgeschmissenes Geld.

HH-Alex
29.06.2008, 11:27
wie hast du ein gebrauchtes benutzt,die gehen doch beim auspressen kaputt

Hi, Das Radlager ist in der Nabe, ich habe die nabe ausgebaut, und dabei geht das Radlager nicht kaputt.

deleted_user
29.06.2008, 19:38
Zumindest für das hintere Radlager kann das schon mal nicht gelten. Da ist die Nabe in dem Lager bzw das Lager ist auf der Nabe.
Vorne ist es was anders, da noch ne Antriebswelle ins Spiel kommt.

neolux
29.06.2008, 19:49
vorne ist das genau das gleiche ,da bleibt das andre teil auf der nabe stecken

HH-Alex
01.07.2008, 17:24
Hi, also der Autoteile händler bei mir um die Ecke möchte für die Nabe mit Lager (mit ABS) nur 159€ haben.

Also falls einer was braucht sagt bescheid, ich bestell die teile für euch.
Mit Versand würde ich dann 165,90 nehmen.

Gruß Alex

bb1_Power
29.07.2008, 20:32
60,- euro super billig:

http://cgi.ebay.de/Radlager-Radnabe-Honda-Prelude-4-IV-mit-ABS-hinten_W0QQitemZ280249520998QQihZ018QQcategoryZ618 80QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

HH-Alex
29.07.2008, 20:41
Habe ich schon gekauft, sofort als es eingestellt wurde.
Paket müsste morgen da sein.

bb1_Power
29.07.2008, 20:46
Werde ich mir auch bestellen.:D
Braucht man einen Abzieher um die alte Nabe runterzubekommen?
Wie hast du deine abmontiert? Werkzeuge?

HH-Alex
29.07.2008, 20:48
Nicht besonderes, nur eine 32 oder 36 Nuss, um die Nabe abzuschrauben.
Und dann einfach die Nabe mit einem Hammer von hinten abklopfen.

bb1_Power
29.07.2008, 20:51
Super also kein großes Problem, danke.

HH-Alex
30.07.2008, 19:20
Radlager ist heute angekommen, gleich eingebaut, aber der Fehler ist immer noch nicht behoben.

Hat jemand ein Tip was das jetzt sein könnte?

Fehlerbeschreibung:

ab 60 kmh ein lautes Summen aus dem Hinteren bereich.
Und in einer Rechtskurve jedes mal Klackern.

tommy
30.07.2008, 19:46
Zum Spaß mal Räder gewechselt? Also vordere nach hinten? Oder Winterräder zum Test draufgemacht?

HH-Alex
30.07.2008, 20:53
wo ist den wagen gekauft hatte stand er auf 14 Zöller da war Knacken auch.

An das summen kann ich mich nicht erinnern, kann sein das es auch die räder sind.

Aber das Knackgeräsch wär damit immer noch nicht erlädigt.
Höhstens antriebsgelenke. Die Manschetten sind aber noch ok.
Und das Knacken kommt glaub ich nicht von vorne.