PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bevorstehende Tieferlegung: Bedenken...



Stealth-R
04.01.2005, 22:25
Nun, ich werde vorraussichtlich in nächster Zeit meinen ed9 tieferlegen mit einem Rennsportfahrwerk aus bearbeiteten Dämpfern.

Soweit ich informiert bin, komm ich damit 55 - 85 mm tiefer an beiden Achsen. Bereifung ist folgende:
195/50 R15

Habe mir gerade Gedanken gemacht, ob man eventuell die Radläufe weiten/bördeln muss, zur Zeit sind die Serienfedern eingebaut, ein Bördeln war bei dieser Bereifung nicht nötig. In meiner Sig sieht man ja den Platz in den Radläufen, das stört mich richtig :) Also ab wieviel mm tiefer muss ich bördeln oder kann man das lassen wies ist. Lust auf bördeln und ziehen hab ich nähmlich garnicht! :D

Zweite Frage wäre der Sturz, welcher sich ja mit mehr Tiefgang erhöht. Soweit ich weiss, besitzt der ed9 keine Sturzversteller, sie sind nachrüstbar, werden aber vom Tüv nicht eingetragen. Stimmen diese Infos? Woher bekomm ich die Sturzversteller und wieviel muss ich dafür löhnen ?

Danke für die Antworten!

Gruß Marcel

Kai_ED9
04.01.2005, 22:43
Hab meinen ED9 mit Federn etwa 50 tiefer.
Mußte für 195/50 R15 ET 35 leicht bördeln.
Falls du tiefern gehst, wirst du warscheinlich die Kanten komplett umlegen müssen.
Bei ET 35 müßtest du aber mit Glück ohne aufweiten noch hinkommen.

Die Info zu den Sturzverstellern ist meines Wissens richtig.
Gibts bei AFH-Tuning ( http://www.afh-tuning.de/tuning_sturzversteller.html )
oder Nnomo-Racing.

Stealth-R
04.01.2005, 22:56
also Distanzscheiben einbauen ...
mh mach umlegen nur äusserst ungern, da der lack noch gut ist und lackieren auch nicht billig wird.

Mit Distanzscheiben sollten die alltagstauglichen 60 mm ohne Bördeln machbar sein und das Fahrwerk bleibt dann auch ohne größere Probleme eintragbar? ganz runterschrauben werde ich es bei unseren Straßen zum Fahren wohl sowiso nicht können, es sei denn mal irgendwann zur Show... :)

Hobster83
04.01.2005, 23:07
was willst du mit spurplatten? je mehr spurweite desto größer die wahrscheinlichkeit dass du bördeln und ziehen musst.

zum tieferlegen: kumpel hat 60/40. der sturz bei 60 auf der VA ist so stark dass der tüver nach'm achsvermessungsprotokoll das fahrwerk nur ungern eingetragen hat. es sei zwar noch innerhalb der tolleranzen aber eben nur sehr knapp. wie dem auch sei werden die reifen sehr stark innenseitig beansprucht. du hast zwar bomben kurvenlage, darfst dir aber pro saison ein satz neue reifen kaufen. und damit meine ich nicht 2 stück neue reifen sondern 4 stück! zugegeben hängt von der fahrweise ab aber ein crx ( wenns auch nur der ed9 ist ) wurde nicht zum einkaufen gebaut. der sturz auf der HA ist nicht so schlimm.

der tüver meinte noch dass es fürn ed9 bei TSS (?) sturkorrekturschrauben gibt. kaufen, einbauen, freuen!

Stealth-R
04.01.2005, 23:16
frag mich ni wie ich grad auf die distanzscheiben gekommen bin, die reifen sollten ja weiter drinn sein im radkasten...

spurkorrekturschrauben? das hört sich großartig an. Mal schauen, damit sollte die Eintragung kein Problem mehr sein, zumindest nicht wegen der spur...
damit minimiert sich das Problem der abgefahrenen Reifen? ich gehe mal von 8000 km aus ...
bin noch ein ziemlicher Noob im gebiet Tieferlegung, ihr merkts ja :)

also wichtig wären kein Bördeln, wenig reifenverschleiß und die Eintragung!

Daisy
04.01.2005, 23:49
also wichtig wären kein Bördeln, wenig reifenverschleiß und die Eintragung!

Dann lass es!
Börteln kostet ca 40€ - aber die Preise differieren je nach Qualität sehr.
Ob du börteln muss oder nicht, sagt Dir der TÜV Mensch. Die Reifen dürfen, egal bei welchen Ladezustand des Autos, nicht schleifen.
Selbst bei meinem EJ9 mit 30mm tieferlegung musste ich börteln.

Von Sturzverstellern bin ich gar kein freund. Nicht nur, dass man die beim TÜV sehr wahrscheinlich nicht eigetragen bekommt, sie drücken auch gerne mal Beulen in den kotflügel (vorne). Das habe ich zuletzt bei einem Sol gesehen.

Reifenverschleiss wird man bei Tieferlegungen immer haben - eben weil Honda keine Möglichkeit bietet den Sturz zu verstellen.

Also wenn Du nicht börteln willst und der reifenverschleis nicht steigen darf, dann leg ihn höchstens 30mm tiefer......

totto
05.01.2005, 00:22
Also habe alles versucht meinen Eddy richtig in die knie zu zwingen, und nichts rein gar nichts außer ein Gewindefahrwerk macht sinn,
Er ist hinten so leicht das man ihn enifach nicht runterbekommt.
Kollege fährt 8x15 mit 195/45 und hat 60 er federn drin mit gekürzten dämpfern, und meine meinung, Sieht panne aus, hinten zu hoch,
mit gewinde liegt meiner schweinetief, vorne und hinten tauchen räder unter die karosse ein, hinten kanten umgelegt, fertig!
Kanten umlegen dauert wenn kein rost hast, ca 30 min pro seite, arbeit die sich lohnt! Fahre aber nur 7x15 mit 45 er ber.

Gruß aus Gelsenkirchen

VooDoo
05.01.2005, 01:10
also ich weiss ja nicht wieso sturzversteller ein so schlechen ruf haben hier im forum

wie soll denn bitte so ein teil beulen in die kotflügel bekommen???
http://www.jhpusa.com/catalog/images/vision.ef-da.camberkit.jpg

edit: hab meinen ed9 30/30 tiefer mit eibach pro kit, alllerdings dasselbe problem wie totto schon sagte, hinten kommt er gar net runter, vorne siehts ganz gut aus. Ich werd mir demnächst eibach ERS federn holen um das etwas zu ändern...

Stealth-R
05.01.2005, 10:45
Ja das habe ich erwartet.
Hab auch dieMöglichkeit nur 35 mm runterzulegen, das einzig Problem ist, ob es auch schon gut aussieht mit 35 mm?

Dann habe ich die Probleme mit Bördeln, sturz, usw. nicht mehr.
Aber so bleiben wie er jetzt ist sollte er nicht, daisy :D

Wenn ich bördeln /ziehen muss, dann muss das ja gelackt werden... und das ist das Problem.

Hobster83
05.01.2005, 11:02
beim bördeln muss definitiv nichts lackiert werden, da lediglich eine metallkante auf der unlackierten kotflügel innenseite umgelegt wird.

und beim ziehen muss nur lackiert werden, wenn du das blech so weit dehnst dass der lack risse bekommt. da der lack aber eine gewisse """elastizität""" besitzt kann auch im einem gewissen maß ziehen ohne lacken zu müssen. vielleicht 1,5-2 cm pro achse.

30/30 sieht ****e aus. mind. 60/60!

Daisy
05.01.2005, 11:33
Wie Hobster schon sagte.
Wenn das ordentlich gemacht wird, muss da nichts gelackt werden. Allerdings ist die Gefahr bei so altem Lack sehr gross, dass der Lack reisst. Da das aber im nicht sichtbaren Bereich liegt, kann man da auch mit günstigen Mittel reparieren.

Zu den Sturzverstellern.
Wenn man sich "nur" verstellbare Schrauben besorgt, können Beulen entstehen.
Verbaut man die oben abgebildeten Versteller, sollte es keine Probleme geben - ausser mit dem TÜV.

Mic1000_CRX
05.01.2005, 11:56
ich würde ihn auch mindestens 60mm tieferlegen.meiner ist 35mm tiefer und sieht noch aus wie serie :roll: darum kaufe ich mir auch ein kw V3 gewindefahrwerk,damit hast du in sachen tieferlegung nie mehr probleme.
so sieht er jetzt aus:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/d5db89d804b73aff165ef9bc404b5be8.jpg

VooDoo
05.01.2005, 12:52
wie funktionieren solche sturzverstellschrauben denn? und wo werden die eingebaut? Ich kenn nur diese A-arm versteller deshalb frag ich.

Aber mal ganz ehrlich, ich glaub 9 von 10 prüfern würden das teile als serienmäßig erkennen :P

The Invisible
05.01.2005, 13:49
scheiss auf 60mm und mehr, hol dir schöne felgen in mindestens 16zoll und geh 35mm runter das reicht haufig und du kommst auch noch überall hin. ein crx mit 60mm ist unfahrbar in normalen verhältnissen, du willst doch net an jedem hubbel auf der strasse und an jedem randstein probleme bekommen oder?

DanielCRX
05.01.2005, 14:39
Ich hatte ein FK Fahrwerk drin. 60/40 waren dan ca. 75/55. Da kam er hinten richtig gut runter. Mit den 8x16 ET20 mußte ich hinten ziehen und vorne Bördeln.

Stealth-R
05.01.2005, 16:04
Da Bördeln/Ziehen sollte dann also auch nicht so sehr ins Geld gehen, wenn das so ist, dann kann ich die Sache überdenken. Der Lack ist knapp 13 Jahre alt. Ansonsten wird gebördelt. Hab mir das problematischer vorgestellt.

Also bleibt das Problem mit dem Sturz. Eintragung sollte nicht das Problem werden, mal schauen wie es mit den Schrauben aussieht.

Mig, das Bild lässt leider nicht den Platz in den Radkästen erkennen, bei dir siehts aber schon n ganzes Stück besser aus als bei meinem Serienfahrwerk.

Mic1000_CRX
05.01.2005, 17:27
hier siehst du es besser :D
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/33a97ef0dd998603489799d0300fe72b.jpg

DanielCRX
05.01.2005, 19:02
Hab ich vergessen: ich hatte mit der Tieferlegung null Probleme mit dem Sturz/einseitig abgefahrenen Reifen...

Stealth-R
05.01.2005, 22:28
Hab ich vergessen: ich hatte mit der Tieferlegung null Probleme mit dem Sturz/einseitig abgefahrenen Reifen...

naja, wieviele km fährst du mit dieser Tieferlegung und den Reifen schon?
Bei Gewindefahrwerken gibts also generell keine Probleme mit dem Sturzwinkel/Reifenverschleiß? 60 mm sollten das Maximum bei mir sein, mehr brauch ich zum Fahren nicht.

Allerdings werde ich wohl mit dem Gewindefahrwerk auf den selben Preis kommen mit mit dem vergünstigten Koni/Eibach Rennfahrwerk, welches wohl vorzuziehen ist in Sachen Performance.