PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sprit ?



cytrobic
01.05.2008, 12:15
Moin,

also irgendwie komm ich darauf nicht klar, bin zu 90% in der Stadt unterwegs und hab letztens mit meinem CL7 bei Shell Super getankt, bin dann bis zur Reserve 550km gekommen, und danach hab ich bei Esso getankt, jetzt hab ich den halben Tank leer und schon 408km auf der Uhr, da wird die Reservelampe wohl erst bei +600km angehen. Bei gleicher Fahrweise versteht sich. Ist der Sprit wirklich so verschieden ? Was sind eure Erfahrungen ?

Milano
01.05.2008, 13:31
Ich weiß, ich spreche vielleicht nicht das an, was du erwartest ... fahre keinen CL7, aber mir fällt da trotzdem gerade was ein.

Also der Sprit von den großen Konzernen Exxon, Shell und BP ist mit Sicherheit relativ gleich.

Wir hatten allerdings öfter schon Probleme mit Kunden auf der Firma, die sich über einen unrunden Motorlauf und einen gewissen Mehrverbrauch geärgert haben, weil sie bei der "billig Tankstelle" um die Ecke vollgetankt haben.

Ich weiß zwar, dass diese ominösen Billig-Tanken den Sprit auch von den großen Konzernen beziehen, aber halt nicht den Namensaufschlag dafür bezahlen. Logischerweise bezahlst du für nen Shell, Esso, Aral Sprit mehr, als für nen Hugos-runtergekommene-Spelunken-Tanke-Sprit ABER es gibt auch Qualitätsunterschiede.

Der Sprit wird 100%ig gestreckt.

Frag aber bloß nicht mit was :D Der unrunde Motorlauf und der Mehrverbrauch war bei unseren Kunden auf den gestreckten Sprit von der Billig-Tanke zurückzuführen. Hab dann so Gerüchte gehört, dass da angeblich nen Riss, in den im Boden eingelassen Tank war und Wasser dort reingesickert ist. Jaja, ist klar :roll:

Die Billigtanke wurde dann von diversen Leuten verklagt, weils glaub ich sogar Motorschäden etc. gegeben haben soll.
Mehrverbrauch KANN also auch am schlechten Sprit liegen. :kotz:

Claudinchen
01.05.2008, 14:58
hab zwei jahre an einer tanke gearbeitet (jet) der chef erklärte mir das so, dass aral, shell und esso da noch irgendwelche zusatzstoffe in den sprit packen, die bei günstigeren halt nicht reinkommen. sprit an sich also der gleiche.
meine mutter schwört, dass bei der billig-tanke bei uns um die ecke ihr wagen (a3) total schlecht lief, aber als sie dann "endlich" wieder bei ner aral war, der wagen SOFORT besser lief... :D
aber nicht jede billigtanke is auch billigtanke... wenn man an die zapfsäulen schaut, haben einige tanken an supermärkten zb das "conoco"-emblem (=jet)
von der reichweite her hab ich selten wirklich einen unterschied gemerkt, nur, seitdem ich super tanke, komme ich tatsächlich etwas weiter

icebear
01.05.2008, 23:19
man kann auch imemr gut erkennen vom wem der sprit kommt wenn man mal auf dieses schildchen achtet :"bis zu bezahlung bleibt der Kraftstoff Eigentum der Willi-fritz-müller AG"

BB1-FineArt
02.05.2008, 01:49
so geschichten hab cih auch schon beim kolleg erlebt

mit seinem golf 2 mit gemachtem motor.


wenn der am real an der billig tanke tanken war, dan ist dem der wagen machnal einfach an der ampel ausgegangen



naja, ich mußte gestern auch an der billig tanke tanken. tank war einfach leer und das war die einzige weit und breit in dem kaff :-/

die marken tankstellen hatten sogaar schon zu um 0.00 :roll:

Milano
02.05.2008, 15:09
Nicht alles über einen Kamm scheren!

Es ist nicht gesagt, dass jede "Billig Tanke" den Sprit panscht. Aber viele machen es, um wirklich mit den Riesenläden mithalten zu können.

Naja ... gibt auch Ausnahmen ... selten :roll:

Civic`Rider
02.05.2008, 16:23
Was versteht ihr unter Billgtanken?

Ist ne "Star" oder "LTG" auch ne Billigtanke? :-?

Vegas
02.05.2008, 17:04
Was versteht ihr unter Billgtanken?

Ist ne "Star" oder "LPG" auch ne Billigtanke? :-?

darüber brauchste dir eh keinen kopf zu machen weil du schön 100 oktan tanken gehst/musst/solltest! :-P

pascaled6
02.05.2008, 18:26
Verbrauchsunterschiede habe ich bei den billigen nicht festgestellt.
Tanke derzeit eh zu 95% an ner Shell, Aral oder Esso.
Das Geld für den Umweg zur freien kann ich durch 1-2 Cent/Liter
eh nicht rausholen. :wink:

NeverDrinkAlone
02.05.2008, 18:55
Verbrauchsunterschiede habe ich bei den billigen nicht festgestellt.
Tanke derzeit eh zu 95% an ner Shell, Aral oder Esso.
Das Geld für den Umweg zur freien kann ich durch 1-2 Cent/Liter
eh nicht rausholen. :wink:

dito

hab ne shell direkt vor der tür. da tank ich eigentlich immer.

extra nen umweg durch die halbe statt fahren um 2cent zu sparen bringt es einfach nich

funztnet
02.05.2008, 18:58
echt lustig hier :D


#1
deine beobachtungen sind absolut nichts aussagend. gleicher fahrstil heißt noch lange nicht, dass du exakt das gleiche fahrprofil hingelegt hast. das kannst du nur wenn du auf nem prüfstand ein festgelegtes programm abfährst.

da das in der praxis wohl nicht möglich ist müsstest du über einen längeren zeitraum die eine sorte fahren und dann das gleiche mit der anderen. dabei dürfen aber klimatische bedingungen nicht außer acht gelassen werden, denn die machen meist deutlich mehr aus als die spritsorte an sich.

kurz um: wenn du einen unterschied feststellst, dann wird der unterschied immer in einem messfehler liegen. es gibt in deutschland keinen sprit der spürbar schlechter ist als ein anderer. selbst den unterschied von normal zu super wird man durch einfaches tanken und km-zählen nicht nachweisen können.

ich habe schon grob 300.000km tankrechnungen dokumentiert und verbräuche und fahrprofile ermittelt. glaub mir, das einzige dass man damit feststellen kann ist wie sich der spritpreis verändert ;)

ansonsten such doch mal im internet nach untersuchungen bzgl. diesen über-spritsorten wir ultimate und co. da wirst du lesen, dass selbst dabei die unterschiede im promille bereich liegen ;)

Luke
02.05.2008, 19:10
additive werden beigemischt. soviel steht erstmal fest. was im einzelnen da reinkommt ist natürlich fraglich.

im sonstigen schließe ich mich funtznet an. mir selbst ist noch nichts sonderbares aufgefallen, jedenfalls nichts nachweisbares. vermutlich spielt das subjektive empfinden da auch eine rolle.

zu der plöre wie ultimate und v-power sei soviel gesagt: wer keine extrem hoch verdichteten motoren oder aufgeladene motor in kombination mit hoher verdichtung fährt und diese klopffestigkeit braucht, braucht den sprit nicht.

von einem freund weiss, dass er das zeug braucht. bei 11:1er verdichtung + kompressoraufladung aber kein wunder ;) da muss das schon klopffest sein.

gruß Lukas

cytrobic
02.05.2008, 19:21
@funztnet
Messfehler ?
Ich hab immer den gleichen Arbeitsweg zu immer den gleichen Zeiten, und die Toleranz die dann dabei rauskommt sind sicher keine 120km mehr bis zur Reserve ! Hab jetzt mit Esso Sprit 668km und jetzt ist die Reserveleuchte angegangen, mit Shellsprit war das immer bei 550 bis 560km der Fall.

Und was hat das mit Subjektivität zu tun, der Motor geht einfach besser als mit Shell-scheiss, klingelt weniger besonders an der Klopfgrenze usw. additive sind immer schlecht für den Motor denn für sowas sind die nunmal nicht ausgelegt, brennen soll es und fertig.

Ist mir auch egal was andere Leute sagen, es ist einfach so, ich weiss ja was ich sehe.

CL7
02.05.2008, 20:15
Bei unserer Esso-Tankstelle läuft der Sprit dermaßen langsam aus der Zapfpistole, da krieg ich immer mehr Benzin in den Tank als wenn ich bei 'ner anderen Tankstelle tanke. Vielleicht ist das der Grund.

_deleted
02.05.2008, 21:52
Merk keinen Unterschied ob billig oder Marke tanke.Wo ich in Polen arbeiten war, hab ich 5 Wochen in PL getankt.Auto lief wie immer.Leistung war auch da wie immer.Wenn ich bei Kaufland tanke, dasselbe Spiel.
Mit Winterauto tanken wir alles, sogar E85 PUR, die Karre läuft ohne Mucken.Von daher halt ich es für eine Floskel um mal wieder beim Preistreiber Nr.1 zu tanken.:wink:

funztnet
03.05.2008, 11:09
Ist mir auch egal was andere Leute sagen, es ist einfach so, ich weiss ja was ich sehe.

nee weißt du nicht ;)

nur drei anmerkungen:

- ich fahr auch immer die gleiche strecke zur arbeit und zurück. mal brauch ich 5,0L mal 5,6L. warum? mal regnets mehr, mal überhol ich mehr, mal sind mehr LKWs unterwegs, mal sind mehr ampeln rot, mal ist der reifendruck anders, mal läuft die klima öfters, ect.

- bei unserem polo geht jedes mal ne anderen tankmenge rein. so kommt es, dass der abwechselnd immer zwischen 6,0L und 9,0L verbrauch schwankt ;)

- außerdem darfst du nicht vergessen, dass du volumen tankst, aber masse verbrauchst. das ist wie wenn du dir jede woche 5 kartoffeln kaufst, dich dann aber wunderst warum du die eine woche 230g kartoffeln gegessen hast und die andere 250g - nur andersrum ;)

Mu Lei
03.05.2008, 13:10
Im Spritverbrauch merke ich keinen Unterschied, ob ich an einer Billig-Tanke war oder eine Marken-Tanke genutzt habe.

Auffällig ist nur, dass mein Diesel mit Sprit von Aral laufruhiger ist. Ich tanke daher eher Aral und nut selten etwas anderes.

bueti
03.05.2008, 18:23
ich tanke seit ca. 4000km "billig-diesel", keinen unterschied zum "marken" sprit, dafür bis zu 10cent billiger pro liter...
weder unrund noch sonst was, schnurrt wie ein kätzchen.-..

funztnet
03.05.2008, 18:36
ich tanke seit ca. 4000km "billig-diesel", keinen unterschied zum "marken" sprit, dafür bis zu 10cent billiger pro liter...
weder unrund noch sonst was, schnurrt wie ein kätzchen.-..

jo, ich fahr schon 70.000km mit sprit von ner freien tanke. und dass mein verbrauch besonders hoch wäre kann man mir eigentlich nicht nachsagen ;)

Sonne
03.05.2008, 18:52
ich muss funztnet in dieser sache recht geben...

ist genau wie mit dem vpower...das einzige was sich ändert, ist, dass das
portemanaie schneller leer ist. selbst ein potenter porsche, der mit mit vpower getestet wurde, hatte nix, aber gar nix mehr leistung, als mit "seriensprit". (grosser ADAC prüfstand test)

und es gibt bestimmt einige, die behaupten "mit vpower habe ich mehr leistung"...ich schmeiss mich echt weg gayfight

eine aussage kann man aber sicher treffen: verglichen mir normalbenzin
läuft der motor, gerade beim ausdrehen der gänge- mit superplus ein
kleinen wenig laufruhiger und er könnte auch ein kleinen wenig weniger
verbrauchen.

die totalelf beliefert bundesweit die tanken, und ich habe gesehen, wie shell, aral und co auf den gleisen an die selben abfüllanlagen gefahren sind. klar, ein paar addetive mischt jeder selbst bei, aber die mindestqualität bleibt gleich, und das ist ja auch vorgeschrieben.

ein professor, der damit beruflich involviert war, bestätigte mir das.

ich persönlich merke auch keinen unterschied, an welche tanke ich fahre,
und das seit 1996 :wink:

NeverDrinkAlone
05.05.2008, 10:38
mit adac karte zahlste an der Shell genauso viel wie an den billig tanken

gestern voll getankt 77,47euro -.-*

*micha*
05.05.2008, 10:54
Wenn man den Motor auf V-Power sprich 100 Oktan abstimmt bringt es auch was, man kann mehr Zündung fahren und er Klopft halt später.

Bei Serien Autos kann man getrost drauf verzichten das stimmt.

funztnet
05.05.2008, 11:56
mit adac karte zahlste an der Shell genauso viel wie an den billig tanken

gestern voll getankt 77,47euro -.-*

glaubst doch selber nicht ;)

meine stammtanke ist grundsätzlich 3-5cent billiger als shell & co. zudem hab ich ne kundenkarte und bekomme nochmal 1,5cent nachlass und einmal im monat ne gesamtrechnung.

NeverDrinkAlone
05.05.2008, 23:06
bei unseren tanken sind maximal 2 cent unterschied ... ob ich nun bei der shell vor meiner tür oder 5km weiter an der Star tanke ... oder 7km weiter beim Real ...

kommt selten vor (heute abend zb) das die shell 3-4 cent teurer sind als die anderen...

ps: gestern vollgetankt und heut schon wieder 300km auf der uhr :-( zum kotzen

Mu Lei
05.05.2008, 23:29
Geht mir genauso, wg. 2-3 cent fahre ich nicht 10km zur freien Tankstelle. Da ist mir meine Zeit zu Schade. Daher tanke ich auch bei Aral und zügele meinen Gasfuß auf der Autobahn. Da spart man deutlich mehr.

Billig tanke ich nur, wenn ich über Tschechien fahre, aber dann tanke ich auch bei Esso, weil die billiger sind.

Stefmaster
06.05.2008, 01:26
Geiles Thema! Es gab doch damals hier im Forum den Disskusionsthread über Sprit ... Da hatte einer doch nen PDF Document gepostet vom Frauenhofer Institut wo man Shell V-Power, Esso Super Plus und ich glaube Aral Ultimate 100 getestet hatte... Habe mir den bericht auch angeschaut... (mehrere Seiten) Darine nthalten war auch das rauskam das der Sprit von Esso Super Plus gleichgut und in anderen Tests besser ab schnitt als Shell V-Power. Ich tanke seitdem wenn es sich anbietet nur bei Esso :D . Könnte ja mal ne Suche anfangen wo ichs hier gefunden hatten. In dem Test war das Testauto nen Audi S4 glaube ich.

Gotsche
06.05.2008, 16:27
Ich fahr auch nicht 'extra' zur freien Tankstelle, sondern ich tanke, wenn ich zufällig dort vorbeikomme, z.B. beim samstäglichen Einkaufen an der Discountertanke... also 0 km Umweg und 2-3 Cent gespart pro Liter.

Ich fahr nicht zur Aral, die haben mich mal so was von Beschi..en. Hatte mal nen falsches Paar Scheibenwischer dort gekauft und bemerkte den Irrtum 5 Minuten später am eigenen Auto (stand vor der Tanke). Ohne die Packung aufzumachen wollte man diese aber nicht mehr Zurücknehmen... Seit dem tanke ich nicht mehr dort. Generell tanke ich lieber an einer preiswerteren Tanke, 2-3 Cent mehr pro Liter nur für ein paar andere Additive... Nix da! Das muß ich nicht noch Unterstützen dieses Markengehabe.

Wir fahren schließlich keine 'Premiumautos' und brauchen daher auch keinen Premiumsprit - alles klar!?

cytrobic
07.05.2008, 00:07
Ich find jedenfalls mein Auto läuft ruhiger mit Esso Sprit und am schlechtesten mit Shell Sprit, kann sein das ich nicht mehr alle aufm Sender hab aber mir kommts halt so vor :-D

Accord2005
07.05.2008, 08:54
Ich habe die SuperMasterCard und somit bekomme ich an jeder Tankstelle in Europa 5% auf jeden Liter *g* + im ersten Jahr entfällt die Kartengebühr (danach kündigen und wieder anmelden *g*) + 15 Euro Tankgutschein. Somit kann man bei den teureren Tanken den besseren Sprit kaufen und zahlt genausoviel wie an der Billigtanke ^^

Auf keinen Fall bei den Billigtanken die den gestreckten Sprit verticken ;o)

Und ich sag mal so, wer sich ein Accord für über 20.000 Euro leisten kann, der sollte wohl mit den einen oder anderen Cent nicht geizen oder? Wer beim Sprit auf jeden Cent achten muss, der hat sich das falsche Auto angeschafft ...

So long ...

Gotsche
07.05.2008, 11:18
Ich muß nicht unbedingt darauf Achten wieviel Cent ich an welcher Tanke sparen kann, weil mir vielleicht das Geld fehlen könnte. Es ist einfach prinzipbedingt bei mir, dass ich diesen Markenaussagen einfach keinen Glauben schenke. Es ist der gleiche Sprit nach Din-Normen, der aus den zentralen Tanklagern Europas und Deutschlands zu allen Tankstellen geliefert wird. Ein paar Additive (oder was auch immer man da zusätzl. reinkippt) brauch ich einfach nicht. Ich verzichte gerne darauf.

Übrigens ist nahezu jedes Neufahrzeug der Mittelklasse inzwischen bei über 20000Euro angelangt. Der Accord ist also nicht was besonderes im Preis, sondern wie die meisten Mittelklassemodelle vieler (aller) Hersteller einfach in der dafür inzwischen 'üblichen' Preisregion. Mein CN2 hat mich übrigens 29TEuro (Cash auf den Tisch, aus Spaß mal nen Packen Geld zu Überreichen anstatt eines simplen Checks oder einer Überweisung) gekostet und ich tanke gerne den Diesel von preiswerten Noname-Tankstellen, weil ich diesen Unsinn (Preistreiberer) einfach nicht mitmachen möchte bzw. unterstützen möchte. Nur wenn konsequent jeder, wirklich jeder die Markentankstellen boykottieren würde, würden die Spritpreise auch mal wieder Fallen - das ist gewiß!

"Besseren Sprit? Gestreckter Sprit? Besseres Motoröl, schlechteres Motoröl?"

Woher kommen denn solche Aussagen? Ich kann es Dir verraten: Aus Unwissenheit und Halbwissen!

Diese Unwissenheit und damit Ungewißheit macht uns unsicher und läßt uns sicherheitshalber das teuerste Kaufen, was es zu Kaufen gibt!

Damit machen die Markentankstellen und -mineralölfirmen guten Gewinn und unsere Autohäuser und -werkstätten beim Thema Motoröl z.B. eben auch guten Umsatz.

Wer sagt Dir, dass Dein Motor solchen Sprit oder solches Motoröl überhaupt braucht? Warum können unsere Karren nicht genauso gut 300tkm mit preiswerteren Sprit rumfahren und deswegen noch lange nicht defekt gehen?

Nebenbei, die Geschichte paßt ganz gut hier rein:
http://www.motor-kritik.de/common/08050504.HTM
(Ich finde es ganz schön krass, dass Aral den SuperPlus schon abgeschafft hat und stattdessen das überteuerte 100Oktan-Zeugs anbietet. Schaut mal in den Link - da wurden 18Cent pro Liter Preisunterschied zwischen Aral 100Oktan und 98Oktan an einer anderen Tanke der gleichen Region beobachtet! 2 Oktan Unterschied für 18Cent - wie dumm muß man sein? Schon allein deswegen würde ich Aral Boykottieren! Shell oder Esso macht es einem auch nicht leicht als Dieselfahrer, da gibts einige dieser Tanken, die haben nur noch eine normale Dieselzapfsäule - alle restl. Dieselsäulen sind mit dem überteuerten VPower-Diesel-Zeug bestückt - da macht man schnell mal den 'Fehler' und tankt ausversehen den teuren Mist. Deswegen boykottiere ich auch diese Tankstellen - is mir einfach zu mühsam dort nach der Standart-Dieselzapfsäule suchen zu müssen.)

PS: @ Accord2005:
[Ironiemodus an]
mit Deiner 5% Rückbekommaktion lohnt es sich ja richtig, wenn Du statt 1.45Euro/l für 1.87Euro/l Tanken würdest, dann würdest Du anstatt 7,25Cent/l 9,35Cent/l zurückerhalten, stimmst? ;-)

Und weil ich mir nen 29tEuro Accord leisten konnte (eigentlich wäre dieser noch teurer gewesen, ich hab aber auf 16% Rabatt bestanden vor zwei Jahren), kann ich es mir auch Leisten 60Euro/Jahr für eine Visakarte ohne Tankrückzahlung oder anderen PayBack-Punktesystem zu Verwenden. :-) Ich lehne übrigens jeglichen PayBack-Karten oder Aktionen grundlegend ab, habe auch keinerlei Kundenkarten!
[Ironiemodus aus]

Ich sehe es halt so und unterstütze manch Markengehabe und Imagegehabe nicht gerne - vielleicht bin ich ja auch einer dieser besonders schwierigen Kunden.

funztnet
07.05.2008, 12:07
@gotsche

schön zu lesten. bin da 100% d'accord :)

_deleted
07.05.2008, 20:22
Eben..und wer der Meinung ist, die CZ panschen den Sprit, kann sich mal überlegen, dass die Autos dort nicht alle von 1980 sind.Und sie fahren.Selbst wo ich in Südamerika war, tankt der Toyota nur Benzin mit tw. 87 Oktan.Und Tachostand war auch läppische 400Tkm.Von daher tanke ich dort wo es günstig ist.Aral boykottier ich schon seit Jahren.Sind die größten Preistreiber überhaupt.

Und das Normalbenzin abgeschafft wurde ist ein Witz.Jetzt darf ich mit meine Winterhyundai Super tanken.Und er läuft genauso so wie vorher.Deswegen wird jetzt auch E85 getankt.:wink:

Stealth-R
07.05.2008, 21:03
merk auch nix...

egal ob total, kaufland, tschechen, oder shell

CL7
08.05.2008, 07:24
Ich hab auch noch keine Unterschiede feststellen können. Bin ich in meiner alten Heimat, fahre ich in die Tschechei zum tanken. In meinem neuen zu Hause bevorzuge ich Jet, da die die besten Preise hier machen. Im Extremfall 9 Cent billiger als "unser" Hauptpreistreiber Shell.

Ein einziges Mal habe ich von schlechtem Polensprit gehört. Ein Arbeitskollege musste den Sprit wieder ablassen (bzw. absaugen lassen) und frischen tanken, weil zu viel Diesel im Benzin war. Das ist aber schon 10 Jahre her.

cytrobic
08.05.2008, 09:58
Und wenn ich immer höre "wer soviel Geld für ein Auto ausgibt und auf jeden Cent achtet hat das falsche Auto" ist falsch, wer auf jeden Cent achtet hat garkein Auto. Dann tanke ich jetzt weil ich ja "so ein teures Auto habe" ab jetzt an der teuersten Tankstelle, werde heizen wie ein doofer und wechsel auch zur teuersten Versicherung oder wie ? gayfight

NeverDrinkAlone
13.05.2008, 15:51
diesma nur 620km bis zur reserve geschafft :-(

entspricht 9.35l auf 100km

keine ahnung wie ich die hin bekommen hab