PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Felgen bezeichnung???



Buba
01.05.2008, 14:03
Hi Leute bin neu in sachen Felgen. Kann mir einer die genaue bezeichnung mal erklären? Also 6,5J 15H2 oder so was? weiß nicht ob es wichtig ist oder nicht! Danke. Ich hab nämlich 195/50-15 Reifen, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

Danke schonmal

Buba :wink:

Rio
01.05.2008, 15:01
Hi Leute bin neu in sachen Felgen. Kann mir einer die genaue bezeichnung mal erklären? Also 6,5J 15H2 oder so was? weiß nicht ob es wichtig ist oder nicht! Danke. Ich hab nämlich 195/50-15 Reifen, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

Danke schonmal

Buba :wink:

heisst neu in sachen felgen auch neu in sachen wie die suchfunktion zu benutzen ist?
hab zwar hier noch nie nach nem solchen fred gesucht aber ich bin mir 100% sicher dass es so einige themen darüber hier gibt.
fürs nächste mal weisste es dann besser :-)

also die erste zahl (6,5) steht für die breite deiner felge in zoll, die effektive breite der felge hast du dann wenn du die hornbreite beider seiten noch dazurechnest.
die zweite zahl (15) gibt den felgendurchmesser in zoll an.

essentiell bei 15 zoll felgen ist natürlich dass die reifen auch in 15 zoll sind, sprich der letzte werte in der reifenbezeichnung sollte auch 15 sein.

die beiden werte vorne dran stehen für die reifenbreite in mm(195) und den sog. niederquerschnitt, sprich die "reifenhöhe" in mm von aussen zu innenkante des durchmessers (50)

die reifen passen auf jeden fall auf deine felgen, geschmacksache ist es allerdings wie sie aussehen werden, denn bei der breite werden die reifen sich wohl nicht nach innen ziehen und du hast einen ballon artiges aussehen im endeffekt

ITR#2313
01.05.2008, 15:19
:lol:

Ein newbie erklärt dem anderen,wie man die SuFu nutzt. :D

Herrlich...

Rio
01.05.2008, 15:48
naja die ständige plökerei hat wohl gefruchtet :D

aber newbie sein heisst ja auch nicht zwangsläufig foren-fremd zu sein oder wie viele freds von mir kennst du in denen der erste post "benutz die sufu" lautet?



:lol:

Ein newbie erklärt dem anderen,wie man die SuFu nutzt. :D

Herrlich...

ITR#2313
01.05.2008, 16:03
Nein,war ja bloß ein Spaß,nich krumm nehmen. :wink:

Buba
01.05.2008, 19:30
danke leute. Sorry das mit der SuFu, hab aber nix gefunden. Danke euch trotzdem! Also das heißt wenn vorne die 6,5 mehr werden steht das rad automatisch mehr raus oder? hab ich das richtig verstanden?

MB

JulchenEJ9
01.05.2008, 19:33
das hat dann aber auch wieder mit der sogenannten einpresstiefe (ET) zu tun... erklären kann ich dir das aber auch nicht, viel zu kompliziert, um es in worte zu fassen :D

guck einfach mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autofelge

und dort nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Buba
01.05.2008, 19:49
was denkst du kann ich bei einem ej9 fahren? will noch ein fahrwerk einbauen! Fahrwerk so entweder 60/60 oder 50/50! mit 15 Zoll 195 reifen. Muss ich da ummörteln? Und muss ich bei der Felge nach der einpresstiefe schauen? Oder ist es so das wenn ich für einen ej9 felgen bestell das, das schon so stimmt?

Mb

Rio
01.05.2008, 20:39
was denkst du kann ich bei einem ej9 fahren? will noch ein fahrwerk einbauen! Fahrwerk so entweder 60/60 oder 50/50! mit 15 Zoll 195 reifen. Muss ich da ummörteln? Und muss ich bei der Felge nach der einpresstiefe schauen? Oder ist es so das wenn ich für einen ej9 felgen bestell das, das schon so stimmt?

Mb


du solltest dir vielleicht doch das ein oder andere wiki in bezug auf felgen und reifen durchlesen.
es is recht aufwendig das alles genau zu erklären und wikis darüber gibts ja auch schon.
ich such mal was....

die ET gibt an wo deine radmuttern bzw die nabe liegt, wenn du also die felge hinstellst und von oben drauf schaust hast du nach links bzw rechts die achse nach der sich die ET werte richten.

also je kleiner die ET desto weiter steht die felge heraus. das ist auch das was du mit ummörteln meinst. nur gehts hier nicht um mörtel, speis oder gips sondern vorerst um das sog. "kante umlegen"
d.h. dass das blech am radkasten, dort wo beim ej9 der kantenschutz drüber is, nicht wie im ursprungszustand, nämlich waagerecht, belassen wird sondern nach oben um 90° umgelegt wird, damit es tüv konform nicht den reifen zerschneiden kann.

brauch man aber bei 15" ohne tieferlegung noch nicht. wenn du dann tieferlegst musst du es dir selbst anschauen und urteilen bzw den tüv urteilen lassen.

im grunde solltest du aber mit ner ET ab 30 keine probleme bekommen, aber wie gesagt, bei tieferlegung gitl das nicht!

JulchenEJ9
01.05.2008, 21:51
ich fahre selbst 195/50/15 er reifen bei doch ganz ordentlicher tieferlegung via gewinde.. die et der felgen ist 37, wenn ich mich recht erinnere. bei mir passt das rad so gerade in den radkasten ...

ich hoffe, man erkennt das so halbwegs
http://img231.imageshack.us/img231/4756/dsc00308hy5.jpg

Rockmaster
02.05.2008, 08:34
was denkst du kann ich bei einem ej9 fahren? will noch ein fahrwerk einbauen! Fahrwerk so entweder 60/60 oder 50/50! mit 15 Zoll 195 reifen. Muss ich da ummörteln? Und muss ich bei der Felge nach der einpresstiefe schauen? Oder ist es so das wenn ich für einen ej9 felgen bestell das, das schon so stimmt?

Mb

Ich würde auf jedenfall ummörteln. Aber bitte mit viel Mörtel weil alleine durch den Mörtel wird der Wagen tiefer weil mehr Gewicht im Radkasten.:tongue:

Buba
02.05.2008, 13:52
ah okay jetzt hab ich es verstanden! Nur ne Kurze frage noch steht die ET irgendwo auf der felge? Oder gibt es bei den standart stahl felgen eine normale standart ET?

MB

Awake
04.05.2008, 15:39
die beiden werte vorne dran stehen für die reifenbreite in mm(195) und den sog. niederquerschnitt, sprich die "reifenhöhe" in mm von aussen zu innenkante des durchmessers (50)


Das ist falsch.. die 50 gibt das prozentuale Verhältnis von Flankenhöhe zu Reifenbreite an. Das ist keine mm Angabe!

Rio
05.05.2008, 14:30
hab doch gewusst dass ich ausm kopf nicht alles richtig weiß :-)

danke