PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeschutzband wirklich zu empfehlen???



NF-VT 86
03.05.2008, 08:18
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Edelstahlkrümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln, jedoch stellt sich mir die Frage wo die ganze Wärme dann hingeht. Der Krümmer gibt ja schließlich viel Wärme in den Motorraum ab, wodurch sich ja der Motorblock + Auslassventile eigentlich nicht ganz so aufheizen müssten. Wenn ich jetzt aber diese Wärmeabfuhr vom Krümmer mit dem Hitzeschutzband unterbreche, kann es nicht sein, dass sich die Wärme somit in Motorblock + Auslassventile ausbreitet und dadurch Schäden wegen zu großer Wärmeentwicklung entstehen können???

Bitte um eure Meinung!!!

Othello
03.05.2008, 18:49
Genau das hab ich mich auch schon gefragt! Mein Krümmer hat noch (?) kein Band drum!

Luke
04.05.2008, 13:24
das band isoliert das die rohre nach aussen hin und "transportier" die wärme richtung kat, welcher dann schneller effektiv arbeiten kann und somit einen besseren durchlass bietet. abgeführt wird die hitze in jedem fall, jedoch bleibt diese dann nicht im motorraum...

gruß Lukas

Seppel
06.05.2008, 11:47
das band isoliert das die rohre nach aussen hin und "transportier" die wärme richtung kat, welcher dann schneller effektiv arbeiten kann und somit einen besseren durchlass bietet. abgeführt wird die hitze in jedem fall, jedoch bleibt diese dann nicht im motorraum...

gruß Lukas

schön erklärt!

ROVA
13.05.2008, 20:51
Hallo zusammen,

ich überlege meinen Edelstahlkrümmer mit Hitzeschutzband zu umwickeln, jedoch stellt sich mir die Frage wo die ganze Wärme dann hingeht. Der Krümmer gibt ja schließlich viel Wärme in den Motorraum ab, wodurch sich ja der Motorblock + Auslassventile eigentlich nicht ganz so aufheizen müssten. Wenn ich jetzt aber diese Wärmeabfuhr vom Krümmer mit dem Hitzeschutzband unterbreche, kann es nicht sein, dass sich die Wärme somit in Motorblock + Auslassventile ausbreitet und dadurch Schäden wegen zu großer Wärmeentwicklung entstehen können???

Bitte um eure Meinung!!!

Wenn das so wäre würde keiner seinem Turbo sowas antun, aber gerade da macht man es, also ist die Frage sozusagen selbstklärend wenn man bissl drüber nachdenkt.

Rai
17.05.2008, 09:48
Zuaml man Krümmerband in den Rennserien eigentlich nie sieht. Es hat wirklich nur den einen Vorteil, das der Motorraum sich ncht so aufheizt, und dem stehen eine ganze Menge Nachteile gegenüber. Und der Vorteil des Motorraumaufheizens inst ab einer gewissen Geschwindigkeit auch nicht mehr gegeben, wenn erst mal der Fahrtwind durch die Frontöffnungen drückt.

MisterK
17.05.2008, 13:06
und dem stehen eine ganze Menge Nachteile gegenüber

Was für Nachteile? Bitte etwas genauer. Ich habe beim EVO auch die DP, den Vorkat sowie den Krümmer mit Hitzeschutzband isoliert. Vorteil: schnelleres Ansprechen des Kats, kein Aufheizen des Innenraums (kein Einsatz der Klima).

Rai
17.05.2008, 14:52
Erst mal, es stinkt und qualmt beim Einfahren :D Haben einige schon berichtet. Dann die thermische Seite, die nachfolgenden Komponenten sind stärker thermisch belastet. Wie es sich mit der Abgastemperatur am Zylinderkopf verhält, wage ich nicht zu beurteilen.
Auf der einen Seite gut, wie du sagtest, der KAT kommt schneller ans Arbeiten. Das Aufheizen des Innenraums sehe ich im Fahrbetrieb als vernachlässigbar an, da der Fahrtwind ordentlich in den Motorraum drückt. Beim Stehen wird sicher der grösste Teil der Wärme über die Motorhaube aun aus den Öffnungen des Motorraums abgegeben. Zumal die Kontaktfläche Motorraum - Fahrgastzelle relativ klein ist, und auch bei den meisten Autos isoliert ist. Dahinter gibts dann noch das Armaturenbrett. Das halte ich für vernachlässigbar. Aber damit haben sich die Vorteile auch schon erschöpft. Inwieweit sich die Isolierung auf das schnellere Ansprechen des KATs und auf mögliche thermische Probleme des restlichen Ansaugtraktes auswirken, ist auch noch so eine Sache. Sicher geht ne Menge Wärme am Krümmer weg. Die bei Isolierung eben an den restlichen Komponenten der Abgasanlage ankommt, und da verpufft. wieviel das ist, hat sicher noch keiner gemessen, wäre mal interessant, sowas zu erfahren, Abgastemperatur im Krümmer und hinterm KAT, das Ganze mit und ohne Krümmerband.
Ich denke, die Unterschiede werden so groß nicht sein, und da liegt dann auch der Sinn, wozu was anbauen, was keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Vtec_RS
17.05.2008, 15:18
Zuaml man Krümmerband in den Rennserien eigentlich nie sieht.

sowie in der formel 3 ?? das sieht amns nich tweils unter der abdeckung ist , formel 3000, zumindest die die am befg fahren , sowie übrigens fast alle bergrennwagen,

welche rennserien kennst du die dieses band nicht fahren , ist ja fast nirgens zu sehen wie der auspuff aussieht

deleted_user
17.05.2008, 15:42
Ich denke, die Unterschiede werden so groß nicht sein, und da liegt dann auch der Sinn, wozu was anbauen, was keinen nennenswerten Vorteil bringt.

So denke ich auch darüber. Ist wohl eher ner philosophische Frage. Manch einer mag es und der andere wiederum nicht.

@Vtec_RS
Du hast schon recht aber in der größten Formelklasse überhaupt hab ich noch nie ein Band an irgendeinem Krümmer gesehen und DIE werden wirklich heiss. Denke mal das hat auch gründe. Bei Formelfahrzeugen ist die Länge eh ziemlich gering von dem her ist es eh wurscht ob da was dran ist oder nicht, zumal die angrenzenden Teile dann mit entsprechenden Folien geschützt werden.
Bei Fahrzeugen mit Dach und langem Auspuff könnte son Band theoretisch die Temperatur im Motorraum um ein paar Grad senken aber ob dadurch die Kats schneller/besser arbeiten ist eher wieder theoretischer Natur. Wenn die Rennen anfangen sind ja die Motoren eh schon alle auf Betriebstemperatur, fahren ja nicht kalt los...

_deleted
17.05.2008, 17:13
Ich hab das mal am Motorrad benützt, weil der Krümmer da doch verdammt knapp an der Ölwanne vorbeiläuft. Und nur um diese Stück des Krümmers habe ich das Hitzeschutzband rumgewickelt. Und siehe da, Öltemperatur ist um ein paar Grad gesunken.

Was mich genervt hat:

Wie zur Hölle befestigt man diese Band dauerhaft?

Schlauchschellen:
Lockern sich von selbst denglen rum, das band löst sich, und sie korrodieren. Selbst wenn man sie satt mit Kupferpaste einschmiert sind sie nach einiger Zeit durch Strassendreck und Hitze unbeweglich verbacken. Und die Schellen aus Edlstahl lockern sich auch bzw. Strassendreck macht das Gewinde "Knirschig". Und ich hab keinen Bock, da alle paar Wochen was nachzuziehen.

Mit Draht festbinden: Edelstahldraht reisst einfach nach einiger Zeit, das Band wird Locker, und geht ab.

Also... ich hab irgendwann aufgegeben und das Band wieder runtergemacht.


Von daher:

Bevor ich mir die Frage stelle, OB ich das Band überhaupt verbaue, würde ich mir eher die Frage stellen, WIE ich das Zeugs überhaupt dauerhaft befestige?

äktschenändi
17.05.2008, 17:50
Bevor ich mir die Frage stelle, OB ich das Band überhaupt verbaue, würde ich mir eher die Frage stellen, WIE ich das Zeugs überhaupt dauerhaft befestige?

wäre doch sinnlos stundenlang drüber zu grübeln wie man das band befestigt, wenn man sich nachher entscheidet das gar nicht zu verbauen :D
sry 4 ot :)

MisterK
17.05.2008, 18:39
Erst mal, es stinkt und qualmt beim Einfahren :-D

Ja das hat meins gemacht die ersten KM. Jetzt ist aber Schluss damit.


Dann die thermische Seite, die nachfolgenden Komponenten sind stärker thermisch belastet. Wie es sich mit der Abgastemperatur am Zylinderkopf verhält, wage ich nicht zu beurteilen.


Das ist ein interessanter Aspekt. Der Tuner wer mir das Band verbaut hat hätte mich bestimmt darüber informiert denn ich habe ihn vorher gefragt ob das Band irgendwelche Nachteile hat (ausser Optik da meins blau ist).

Luke
17.05.2008, 18:51
wieso sollten sich die abgastemperaturen am zylinderkopf ändern? die hitze wird "nur" abgeleitet. ist kühler = schlechter?? ich habe in diesem speziellen fall anderes gehört :D

thema thermische belastung von katalysatoren: die dinger sind bis 1200°C ausgelegt. und wer so weit vom kopf, bzw. grundsätzlich, solche EGTen hat, hat beim tunen irgendetwas verkehrt gemacht.

1200°C sind wirklich jenseits von gut und böse... die temperaturen werden bei einem serienmäßigen turbofahrzeug NIE erreicht. bei einem getunten auch nicht, sofern richtig (und nicht zu mager) abgestimmt wurde und der durchlass passt (auspuffanlagengröße)

ausser der befestigungsgeschichte, die derchristian ansprach, sehe ich keinerlei nachteile. wer sie kennt, solle diese doch kund tun und sachlich begründen.

gruß Lukas

Rai
17.05.2008, 19:29
Es gibt aber auch ebensowenige Vorteile, und wenn, dann minimal, ich denke, das das Abgas dermaßen schnell im Krümmer fließt, das es keinen Unterschied in der Temperatur am Kat macht.
Andererseits bringt es im Fahrbetrieb auch keinen Vorteil, weil genug Luftbewegung im Motorraum stattfindet. allenfalls im Stand bringt es sicher Vorteile. Aber das ist mir zuwenig, als das es ein Grund ist, den Krümmer einzutapen.

-eugen-
17.05.2008, 19:39
Ich hab das mal am Motorrad benützt, weil der Krümmer da doch verdammt knapp an der Ölwanne vorbeiläuft. Und nur um diese Stück des Krümmers habe ich das Hitzeschutzband rumgewickelt. Und siehe da, Öltemperatur ist um ein paar Grad gesunken.

Was mich genervt hat:

Wie zur Hölle befestigt man diese Band dauerhaft?

Schlauchschellen:
Lockern sich von selbst denglen rum, das band löst sich, und sie korrodieren. Selbst wenn man sie satt mit Kupferpaste einschmiert sind sie nach einiger Zeit durch Strassendreck und Hitze unbeweglich verbacken. Und die Schellen aus Edlstahl lockern sich auch bzw. Strassendreck macht das Gewinde "Knirschig". Und ich hab keinen Bock, da alle paar Wochen was nachzuziehen.

Mit Draht festbinden: Edelstahldraht reisst einfach nach einiger Zeit, das Band wird Locker, und geht ab.

Also... ich hab irgendwann aufgegeben und das Band wieder runtergemacht.


Von daher:

Bevor ich mir die Frage stelle, OB ich das Band überhaupt verbaue, würde ich mir eher die Frage stellen, WIE ich das Zeugs überhaupt dauerhaft befestige?
das band nass,lässt sich viel strammer ziehen, binden und gute schellen verwenden dann passiert sowas auch nicht ;-)

MisterK
18.05.2008, 08:19
Meins wurde nass montiert danach fest umwickelt und dann mittels Klemmen befestigt. Bis jetzt ist nix verrutscht.

Mir gings in der Hauptsache um den Innenraum der sich vorher sehr stark aufgeheitzt hat wenn man Stoff gab. Kann mir die Klima jetzt sehr oft sparen. Bringt also tatsächlich was. Positiver Nebeneffekt ist dass das Band auch geräuschdämmend wirkt und einige Vibrationen der Anlage dämpft. Weniger Krach ist immer gut.:-)

deleted_user
18.05.2008, 08:33
Positiver Nebeneffekt ist dass das Band auch geräuschdämmend wirkt und einige Vibrationen der Anlage dämpft.


:e Wieviele Lagen hast denn drauf dass es sogar das Geräusch dämmt und wie weit wurde denn der Auspuff eingewickelt???

MisterK
18.05.2008, 08:53
Dürften so in etwa 3 Lagen sein. Eingewickelt sind der Vorkat, die DP und das Rohr dahinter. Ich hab's extra dick aufwickeln lassen. Beim EVO isses so dass die DP direkt unter der Oelwanne liegt und so direkten Einfluss auf die Oeltemperatur hat. Mit der Isolierung ist das jetzt ein wenig besser.

hot wok
18.05.2008, 11:52
ich kann auch nur positives berichten über das hitzeband.
in meinen augen zwar bei serienfahrzeugen nicht so effektiv aber durch diverse umbauten sehr effektiv. z.b. einzeldrossel...
mir gings nur um die ansauglufttemperatur und das hat einwandfrei funktioniert.
bei ganz heißen tagen konnte ich es noch nicht so richtig testen da mich jedesmal mein akku im laptop im stich gelassen hat.
über 50 grad im hochsommer war keine seltenheit. bei stehendem fahrzeug steigt die motorraumtemp natürlich und braucht ein wenig bis sie sich wieder abkühlt wenn man dann fährt.
negativ natürlich für ansaugschlauch, filterkasten und airbox sowie die edka selber.
laut vielen probefahrten bis jetzt kann ich und diverse mitfahrer behaupten daß der wagen um einiges besser geht als vorher.
natürlich wurde auch der komplette ansaugtrakt mit nem aluband isoliert. wirkt sich garantiert auch positiv aus.
einziger nachteil ist daß man aussieht wie die sau mit dem graphitband...
ansonsten kann ich mich nur eugenk anschließen. naß verarbeiten und ich hab dann ganz stink normale schlauchschellen verwendet.
der gestank war in ca 30 min weg als ich ihn im stand laufen lassen hab. grüße

Sminty
19.05.2008, 12:20
Ich hab das mal am Motorrad benützt, weil der Krümmer da doch verdammt knapp an der Ölwanne vorbeiläuft. Und nur um diese Stück des Krümmers habe ich das Hitzeschutzband rumgewickelt. Und siehe da, Öltemperatur ist um ein paar Grad gesunken.
...

vielleicht hat es einen sinn dass der krümmer so nah an der ölwanne ist? z.B. das das öl schneller die betriebstemperatur erreicht.

wenn ein solcher hitzeschutz am krümmer vorteile bringen würde, würden es schon alle OEM's verwenden. nicht an der billigversion ala hitzeschutzband aber schon anders als normaler hitzeschild.

ansonsten: klar wird der krümmer ein paar grad heißer und einen teil von dieser wärme wird er in den kopf einleiten. schließlich wird der krümmerflansch ja vom kopf auf etwa 250°C gekühlt. bei einem krümmer der aus langen rohren besteht wirds nicht auffallen, aber: bei einem gußkrümmer würde die höhere temperatur mehr aufweiten bedeuten und vielleicht sogar den einen oder anderen riss mit sich bringen.
auf der anderen Seite: es sind aber auch nur wirklich ein paar grad die über den krümmer abgegeben werden...

dem kat wirds nicht schaden, da schließe ich mich ganz dem Luke an. und auch dass der schneller auf betriebstemperatur kommt.nur da hast du nix von: wärest du sone richtige ökosau, würdest du fahrrad fahren *g*
die heute aktuellen abgastemperaturen liegen bei max 1050°C. danach machen die krümmerwerkstoffe die grätsche :) (ganz zu schweigen von den ATL's)

Luke
19.05.2008, 12:51
ökosau?? frag mal den marian, wie oft ich schon mitm radl zu ihm gekommen bin :woohoo:

mal davon ab, dass ein kat bei einer höheren temperatur effektiver arbeitet und "besser" filtert (katalysatoren setzen ja eigentlich nur die reaktionstemperatur runter, ohne platinbeschichtung im kat, bräuchte man DEUTLICH höhere temperaturen für eine reaktion), verändert sich auch der durchlass des kats, wodurch fließgeschwindigkeit erhöht

ergo: eher volle leistung. ob diese nun messbar ist? keine ahnung :-P

gruß Lukas

_deleted
19.05.2008, 16:51
vielleicht hat es einen sinn dass der krümmer so nah an der ölwanne ist? z.B. das das öl schneller die betriebstemperatur erreicht.

wenn ein solcher hitzeschutz am krümmer vorteile bringen würde, würden es schon alle OEM's verwenden. nicht an der billigversion ala hitzeschutzband aber schon anders als normaler hitzeschild.



1. Nachrüstanlage.. läuft zu eng vorbei. Orignalallage hat Respektsabastand zur Ölwanne. :wink:

2. Wäre bisschen blöd, oben ab Werk einen monstermässigen Ölkühler einzubauen und unten eine Ölheizung mittels Krümmer.. Oder? :wink:

3. "Wenn es etwas bringen würde, wäre es ab Werk verbaut.."

Das gilt nicht, dass ist immer einen Kostenfrage!

Moderne Moppeds haben ab Werk Titananlagen, Einspritznlagen, radiale Bemssättel, was vor 10 Jahren undenkbar gewesen wäre, aber die Dinger haben auch nette Preisschilder dran..
Ähnlich bei Autos.. heute hat der letzte Kleinwagen 4 Scheibenbremsen, was vor 30 Jahren nur die Oberklasse hatte.. :wink:

Ausserdem gibt es auch eine "Erwartungshaltung" der -nicht unbedingt fachkundigen- Kundschaft.

Bei Choppermotorrädern z.B. sind die Auspuffanlgen doppelwandig ausgeführt, damit die äussere Hülle nicht zu heiss wird und nicht unschön Blau-braun anläuft = Optik!!

Chopperfahrer wollen sauberen Chrom.

Sportmoppedfahrer finden Blau-Gelb-Braun angelaufenen Titanauspufffnalagen geil.

Verkehrte Welt... :wink: :D

RäFfiNi€rT
19.05.2008, 17:36
wenn ein solcher hitzeschutz am krümmer vorteile bringen würde, würden es schon alle OEM's verwenden. nicht an der billigversion ala hitzeschutzband aber schon anders als normaler hitzeschild.





noch dazu würde das auto ja die erste stunde stinken wens der käufer zum ersten mal startet und losfahrn will...

dan wird aus ner s-klasse mit eben noch neuem leder geruch im nu ein rennwagen :D

bobo
27.05.2008, 06:21
Kann mir jemand sagen wieviel meter Hitzeschutzband(Thermoband) ich für'n (4-1)Krümmer brauche?
Bei Sandtler ist das wenigste 4,5m(Breite 50mm),meint ihr reicht das?

Diese Schlauchschellen sind bei Sandtler aber jut teuer!:e

CivicFän
11.06.2008, 18:15
Ich habe mir nachdem mein Fächerkrümmer (4-2-1) vom nacharbeiten wiedergekommen ist auch die Frage gestellt ob es nicht besser wäre nen Band drumm zuwickeln...

Ich werde es einfach mal ausprobieren^^

Hab mir 10m Hitzeschutzband aus "Glasfaser" bestellt (ist also ohne Keramik, Graphit und Asbest:tongue:)

Mal erlich, warum wird da so verbissen ranngegangen?

Wieviele gute und sehr hochwertige (auch die Preise...) haben z.B. Polierte Fächer? Alfa Romeo und auch andere Hersteller haben die Serienmäßig!

Da ist es doch kein großer unterschied.
Durch die oberflächenverdichtung ist die Hitzeableitung doch genauso stark eingeschränkt als wenn ich nen Band drumm wickel!

Es ist eher aus optischen und wie auch aus vorrangegangenen gründen wie Geruchsentwicklung nachzuvollziehen das die Fahrzeughersteller davon eher absehen...

MB2_HORST
20.06.2008, 22:42
kommt halt nicht so gut, wenn ein Auto die ersten 20km raucht als würde es gleich abbrennen gayfight

außerdem kommt es dem Normalverbraucher nicht auf das letzte Quäntchen Performance an.
Hinz und Kunz ist es wurscht ob die Ansauglufttemperatur 20° mehr oder weniger hat. :wink:

ROLS733
20.06.2008, 23:13
Funktioniert das band auch andersrum? Also das es Hitze von aussen abhält, oder hält des nur die hitze drin?