PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlauf beim MC2 stimmt nicht



MC2
03.05.2008, 10:54
Hallo Leute!

Ich war gestern mit meinem MC2 beim Spurvermessen, da ich die Fahrwerkshöhe verändert habe! Dabei ist aufgefallen, dass vorne links der Nachlauf am unteren Ende der Toleranz ist. Die Werte sind links vorne 0°33' und rechts vorne 1°29'. Die Spur an der Vorderachse lässt sich ohne Probleme innerhalb der Toleranz einstellen, der Sturz ist wegen der Tieferlegung natürlich negativ. An der Hinterachse sind sowohl Spur als auch Nachlauf absolut korrekt, der Sturz natürlich auch wieder negativ. Es ist also wirklich nur der Nachlauf vorne links ganz am unteren Ende der Toleranz. Der Typ, der die Spurvermessung gemacht hat, meint, dass das kein Problem ist und ich mir keine Sorgen machen sollte. Der Wagen liegt auch super und ich habe keine ungewöhnlichen Kräfte in der Lenkung. Soweit so gut.

Ich weiß aber auch, dass der Wagen links vorne und hinten mal unschönen Kontakt mit einem Bordstein gehabt hat, so dass man die Felgen hat tauschen müssen. Daher kommt vermutlich auch der etwas veränderte Nachlauf.

Mein Frage ist jetzt, ob man sich aufgrund der Nachlaufdifferenz zwischen vorne links und vorne rechts Sorgen machen sollte, bzw ob man den Nachlauf korrigieren muss. Falls man korrigieren muss, wie macht man das am besten, da der Nachlauf ja nicht so einfach eingestellt werden kann wie z.B. die Spur?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass bei verstelltem Nachlauf oft die Zugstreben verbogen sind. Kann mit einem Tausch dieser Streben der Nachlauf wieder korrigiert werden oder sind eurer Erfahrung nach andere Aufhängungsteile für verstellten Nachlauf verantwortlich und wenn ja welche?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß Stefan

MC2
03.05.2008, 13:28
Hallo!

Habe gerade nochmal nachgeschaut! Der MC2 hat überhaupt keine Zugstreben mehr! Meint ihr einer der Querlenker ist krumm? Eher der obere oder eher der untere Querlenker?

Gruß Stefan

Rai
03.05.2008, 15:22
Wird der untere Querlenker sein, dort kommt am meisten Kraft an, bei Bordsteinkontakten. Wenn du sonst keine Probleme hast, mit unruhigem Geradeauslauf und einseitigem Abfahren der Reifen, macht es nix, selbst wenn es am untersten Ende der Toleranz ist, ist ja immerhin noch innerhalb.

Spanni
04.05.2008, 10:08
Naja, man kann sich auch zuviel sorgen machen :roll:

Das Ding sollte schon ne Zugstrebe haben, sonst würde das Vorderrad unkontrolliert in der Gegend rumschlankern.

Mach dir keinen Kopf und fahr damit.

MB2_HORST
04.05.2008, 16:49
hat keine zugstrebe ist einfach so

würde mir da auch nicht zuviel sorgen machen.
solange es in den toleranz ist, passt das schon

Spanni
04.05.2008, 17:16
Hat der nen Doppelquerlenker oder ne McPherson?

MC2
04.05.2008, 20:08
@Kevin:

Der MC2/MB6 hat ne Doppelquerlenker-Aufhängung.

@all:

Danke für eure Antworten! Da der Wagen ja gut liegt, werde ich mir erstmal keinen Kopf machen! Wenn mir mal günstig ein unterer Querlenker über den Weg läuft, werde ich meinen alten Querlenker tauschen. Dann sollte das ganze ja wieder im völlig im Lot sein.

Gruß Stefan

ChickeN
04.05.2008, 21:48
Im biete stehen doch grade welche von BB1-Fineart, die sollten doch auch im MC passen, oder?

MC2
04.05.2008, 22:33
@chicken:

Bist du dir sicher, dass der EG Querlenker auch an den MC bzw. die M-Civics passt? Ich weiß es einfach nicht genau! Habe mal im EPC nachgeschaut und da sehen die Querlenker unterschiedlich aus und haben auch unterschiedliche Bestellnummern. Sonst wären die Querlenker vom BB1 natürlich eine gute Alternative.

Gruß

MC2
04.05.2008, 22:37
Kommando zurück: Hatte leider das flasche Baujahr im EPC angegeben und bin damit wohl beim EK4 gelandet. Die EG Querlenker sollten tatsächlich beim M-Civic passen!

Danke für den Tipp!

ChickeN
04.05.2008, 22:47
Ich bin mir nicht sicher, habe mich aber nuelich belehren lassen dass der MC und der EG die gleiche Bodengruppe haben, daher ging ich davon aus dass es passt...

san
04.05.2008, 22:51
so ist es hühnchen, deshalb passen auch die eg lenkräder auf den mc2 und die ej/ek's nicht - zumindest nicht plug'n play. :bussi:

MC2
04.05.2008, 23:00
Hab gerade nochmal im EPC genau nachgeschaut und die Zeichnungen der Vorderradaufhängung sind jedenfalls für MC, EG und Integra gleich. Komisch fand ich nur, dass die Preise für die Querlenker und vorallem für die Federbuchsen unterschiedlich sind. Vorallem beim MC kostet die Federbuchse für die linke Seite mehr als die für die rechte Seite. Komisch.

Gruß

MB2_HORST
05.05.2008, 22:32
passt zu 100% :wink:

ich fahre z.B. im MB auch das ENERGY SUSPENSION kit für den Integra.

alles was auf der EG basis gebaut wurde (EG, MA/MB/MC, Integra) hat untenrum das selbe gedüns.

natürlich von den unterschiedlichen unteren querlenkern hinten mal abgesehen