PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Eintragungen/Innenraumstyling/Verbotenes :P



Stealth-R
05.01.2005, 16:45
Habe vor diesen Winter neben Fahrwerk und Abgasanlage auch meinen Innenraum etwas auf Vordermann zu bringen.

Zum einen würde ich gerne wissen, wie es mit folgenden Dinge mit Eintragung aussieht/ob es erlaubt ist:

- Fussraumbeleuchtung selbstgebastelt
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38854&item=6728394667&rd=1&ssPageName=WD1V
- Instrumentenhalter für A-Säule
- Zusatzgeräte wie Öltemp, und Druck, usw...
- Änderung der Innenraumbeleuchtung durch Tausch der Standardbirne durch eine rote Birne
- Shortshifter

Sind diese Dinge alle eintragungspflichtig? Habe gehört das Ändern der innenraumbeleuchtung ist schon seit einigen Monaten verboten :/ Stimmt das? Achja, Fahrzeug ist natürlich der ED9


Weiterhin wüsste ich gern, wie man so die Amaturen/Mittelkonsole optisch etwas aufwerten kann, dass es nach etwas aussieht und diese schwarze Plastikwüste verschwindet. Gibt es dafür Spray, welches man auf die Amatur sprüht? Würde gern eine Mixtur aus Rot, Schwarz/Carbon und Alu machen.

Danke für eure Antworten.

gr4nd
05.01.2005, 19:09
ich wuerde einfach alles mit schaltern so absichern das es aus ist sofern du es willst sprich in der polizeikontrolle
auch wichtig fuer die innenraum leuchte vielleicht einfach 2 birnen mit nem switch normal-rot reinsetzen weil wenn die dich kriegen wollen lassen sie dich zum pusten aussteigen und dann sehen sie rot => du bist dran

hol dir einfach ausm baumarkt spruehfarbe grundierung und klarlack und bau dir vlt aus alu manche sachen nach oder leder ein bisschen was auf und schon hast du nen schicken innenraum

_deleted
05.01.2005, 19:56
Es ist prinzipell alles Verboten, was nach aussen strahlt bzw. den fahrer oder andere Verkehrsteilnehmer blendet!
Also blaue Neonröhre auf Hutablage und solchen Zauber.
Fussraumbel. würd ich auch mit Schaltern machen, bzw. mit Türkontakt.

Shortshifter und Zusatzinstr. Eintragungsfrei!8Short-Shifter merkt sowieso keiner.. :wink: )

Willst du wirklich deinen Inneraum lackieren???Lass es doch so, sieht beim CRX eigentlich am besten aus.Zumal die Farbe meistens nach einiger Zeit brüchig wird... :/

Stealth-R
05.01.2005, 20:14
naja, irgendwo hab ich mal gehört dass es eine Art spray geben soll, wird wohl sicher von Foliatec sein. Muss ich mal schauen.

Spoon, kennst du jemanden, der sich gut mit solchen Elektroinstallationen auskennt, mit Verkabelungen und Schaltern? Die Röhren liegen ja hinter der Amatur im Fussraum, da dürfte nix groß nach draußen kommen, in Kombination mit Alumatten stell ich mir das recht gemütlich vor. Und die Innenraumbeleuchtung geht auch nur an, wenn die Tür offen ist. Oder ist das auch nicht zulässig?

Zusatzinstrumente und eintragungsfrei :/ mh, das stimmt vielleicht, aber mir wollte mal einer weissmachen, dass die dazugehörige Halterung an der A-Säule eintragungspflichtig ist :lol:

Mit Lackieren werde ich mal sehen. Kommt drauf an, ob ich das spray noch finde, es ist ja eig. kein richtiger lack.

Aber ich brauche einen Rot-Schwarz Kontrast im Auto :D Davon werden wohl später auch mal die Sitze was abbekommen :)

CRX_Fan
05.01.2005, 20:20
Hi!

Die Legalität von Fussraum, Innenraum,... Beleuchtung habe ich schon mal hier genau erläutert bzw. Habe ich bei DEKRA, TÜV Nord, TÜV SÜD nachgefragt


http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=44233&highlight=

gr4nd
05.01.2005, 20:26
wer sagt denn das die an der a saeule befestigt werden muessen ?

Stealth-R
05.01.2005, 20:39
thx CRX_Fan

gr4nd: Ich will sie ja an der A-Säule haben :)

_deleted
06.01.2005, 08:58
willst du wirklich Neonröhren in den fussraum machen??? :/
Passt irgendwie nicht zum CRX!
Da wird ich das Geld lieber in andere Sachen anlegen, Z.B. Paar schöne rote sitze!

Ich hab´s beim EJ9 damals so gemacht:
-Alu-Fussmatten
-die blauen Sitze
-Sportpedale (hab ich noch da falls die jemand brauch!)
http://img143.exs.cx/img143/4607/innenraum9tu.jpg

DanielCRX
06.01.2005, 10:03
Ich hatte all das verbaut! Plasma-A-Säulentemperaturanzeige und Voltmeter, rote Fußraumbleuchtung per Schalter, rote Innenraumbeleuchtung, roter Plasmatacho.

Ich hatte nie ein Problem mit dem Tüv oder Polizei! Was soll man da eintragen??

http://www.we-todd-did-racing.com/wetoddimage.wtdr/wNzIwMzQ4NnM0MTNkZmQzMXk1NDE%3D.jpg

_deleted
06.01.2005, 12:49
Ich hatte nie ein Problem mit dem Tüv oder Polizei! Was soll man da eintragen??
[/img]

Den Monitor, weil der blau leuchtet! :lol:
Hast du mal ein Bild im hellen?Würd gern ma sehen wie der Inneraum so bei Tageslicht aussah!

Stealth-R
06.01.2005, 14:24
also Rot-schwarze sitze sind geplant, ich kenn da jemanden der mir beide sitz so mit Kunstleder überzieht, für 200 Euro :)

Ich will es mit Neon auch nicht übertreiben, teuer ist es auch nicht. Falls es mir nicht gefallen sollte , kommt sie eben wieder raus.

DanielCRX
06.01.2005, 16:34
@Spoon: schau mal bei dem Link bei mir in der Sig. Da müßten noch Bilder im Hellen sein...

hondatobi
07.01.2005, 09:57
Legalität mit Fußraumbeleuchtung ist folgendermaßen:
Die Lichtquelle darf nicht sichtbar sein, so die Straßenverkehrsordnung. Von welcher Perspektive dies allerdings ist, läßt das Gesetz nichts verlauten. Verbau sie also am besten so, daß man die Röhren nicht sieht, also unterm Amaturenbrett - sieht so eh besser aus.
Zwecks Interieur lackieren, schick mir mal Deine e-mail Addy. Hab schon nen Guide-Beitrag dafür geschrieben (ausführlich), kann ich Dir dann zuschicken

http://www.click-smilies.de/sammlung0304/huepfen/jumping-smiley-017.gif

Spoony
09.01.2005, 18:30
verschandel deinen ed9 bloß nicht mit so atu innenraum scheiss tuning. da lacht dich nahher jeder mit aus. erstmal sieht das mega scheisse aus beim ed9 und zweitens kriegste die kiste nie wieder verkauft, weil ja nunmal nicht jeder "deinen" geschmackt teilen wird :wink:
du kannst basteln und lackieren so wie du willst, es ist und bleibt ne alte honda ausstattung :D
mach das amaturenbrett mal richtig sauber, mach dir blaue oder rote beleuchtung hinter tacho und heizung, verleg neuen teppich innen und lass dir deine sitze mit leder beziehen. dezent und der ed9 charakter bleibt erhalten.
die farbe, egal welche, platzt ab weil hitze im sommer und frost im winter kann die nicht ab. die farbe wird zu hart und das weicheamaturenbrett arbeitet bei hitze mehr als der lack und alles reisst.

_deleted
09.01.2005, 18:39
verschandel deinen ed9 bloß nicht mit so atu innenraum sch**** tuning. da lacht dich nahher jeder mit aus. erstmal sieht das mega sch**** aus beim ed9 und zweitens kriegste die kiste nie wieder verkauft, weil ja nunmal nicht jeder "deinen" geschmackt teilen wird :wink:
du kannst basteln und lackieren so wie du willst, es ist und bleibt ne alte honda ausstattung :D
mach das amaturenbrett mal richtig sauber, mach dir blaue oder rote beleuchtung hinter tacho und heizung, verleg neuen teppich innen und lass dir deine sitze mit leder beziehen. dezent und der ed9 charakter bleibt erhalten.
die farbe, egal welche, platzt ab weil hitze im sommer und frost im winter kann die nicht ab. die farbe wird zu hart und das weicheamaturenbrett arbeitet bei hitze mehr als der lack und alles reisst.

*word*!!!

Stealth-R
09.01.2005, 18:51
ich dachte eher daran, diverse Lackschichten zu nehmen und das Material vorher glattzuschleifen.

Eigentlich wollte ich das schwarze matte Plastikinterieur glatt schleifen und schwatz lackieren. Die Sitze sollten rot-schwarz werden und der Bopden mit Riffelblech ausgelegt werden. Als Tacho versuch ich zz nen Plasmatacho einzubauen.

Ich muss mir das aber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Und das Geld kommt auch erst wieder ende des Monats.

Spoony
10.01.2005, 00:42
glaub mir. alles lackiere im innenraum wird nach ein paar wochen fürn arsch aussehen. dann bezieh dir lieber das amaturenbrett mit tiger-plüsch. sieht zwar scheisse aus aber platzt wenigstens nicht ab ..lol

plasma würde ich mir auch nicht holen. beim ed9 sind die farbigen led´s super einfach einzubauen. ich hatte die sogar in der heizungsregelung. sah gut aus. und vor allem ist das auch noch dezent und um einiges günstiger.

wenn dir langweilig ist und du was machen willst um den wagen schöner zu gestalten, mach doch mal den motorraum sauber ;-)

sollte dann so aussehen :
http://www.pixum.de/members/spoony007/?act=a_view&album=1592367&i_pos=1&page=1&ktw=6061ad1cae7d1079d291c1a0ee3c9ed5

HD-Killer
10.01.2005, 07:37
Moin moin!

Also ich hab schon Wagen gesehen, da ist die Lackierung nicht weg geplatzt und es sah relativ gut aus. Mir persönlich wirkt es dann noch mehr plastisch, aber das ist ja Geschmackssache!!!

Ein Shortshifter ist übrigens Eintragungspflichtig!!! Hatte den Ärger gerade selbst erst... Allerdings merken es die TüV Prüfer selten, bis gar nicht, dass überhaupt einer verbaut ist.

An deiner Stelle würde ich die Amaturen usw auch mit nem schönen Leder (am besten Alcantara) überziehen. Sieht am besten aus! :D Bin ich nämlich auch gerade bei!!!! :) :) :)

Greetings

Stealth-R
10.01.2005, 11:51
Das Problem ist dass mein Motorraum schon sauber ist, hat vor ein paar monaten eine Motorwäsche bekommen.

Für mich gibt s zz nur 2 Möglichkeiten , eitweder luxeriös oder ganz ausgeräumt :P wobei das Ausräumen von meinen CRX ziemlich schade ist, da er noch so gut in Schuss ist und bringen wirds auch nix großes.

Plasmas hab ich seit einiger Zeit daliegen, da sie mir aber an meinem Rex nicht so sehr gefallen, würde ich sie gerne wieder verkaufen oder gegen andere Plasmas für den ed9 tauschen.

Noogieman
10.01.2005, 15:51
..wollt in den nächsten Wochen die Mittelkonsole in hochglanz Schwarz lackieren.. weil das Plastik in der Schale hinter dem Schaltknüpel doch sehr zerkratzt aussieht und irgendwie zuviel 80er Jahre Plastik sich in dem ED9 befindet. Nun ja..es ist original.. ein dezentes Schwarz wird sicher nicht so kitschig wirken wie den Innenraum bunt zu lackieren wie ich's schon so oft gesehen hab (Boxenabdeckung gelb..rest original.. *würg*)
EE8 Seitenverkleidungen und Amaturen sind zu selten und leider gebraucht zu teuer.Mit Kunstleder beziehen ne alternative. Habs aber noch nie gemacht :-?

hier noch ne klasse Anleitung für diejenigen die doch mal was aus Kunststoff selber lackieren möchten http://seblan.se.funpic.de/daten/corolla/e10/workshops/konsolen_lackieren.pdf