PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse schleift hinten Fahrerseite CN1



wieron
05.05.2008, 12:16
Hallo,


meiner Freundin ist aufgefallen das die Bremse hinten Fahrerseite bei Rückwärtsfahren schleift. Ist nicht immer, aber wenn dann deutlich hörbar.. Wir waren erst letzte Woche beim Händler. Vorführeffekt. Nix war. Heute wieder. Die Beläge wurden letztes ahr bei der 60.000km komplett vorn und hinten gewechselt. Jetzt habe´n wir 85.000km runter. Bei der 80.000km Durchsicht war alles okay.. Denke mal die Bremse löst hinten nicht ganz oder?

Ronny

_deleted
05.05.2008, 13:23
Fahr mal ein Stück mit angezogener Handbremse.Da nochmal horchen.Evtl. nur Ablagerung auf der Scheibe.
Bzw. wenn du normal fährst, fass dann mal den Sattel an (vorher natürlich NICHT scharf bremsen).Ob der evtl.warm ioder sogar heiß ist.

Lude(r)
05.05.2008, 16:36
Fahr mal ein Stück mit angezogener Handbremse.Da nochmal horchen.Evtl. nur Ablagerung auf der Scheibe.
Bzw. wenn du normal fährst, fass dann mal den Sattel an (vorher natürlich NICHT scharf bremsen).Ob der evtl.warm ioder sogar heiß ist.


Hatte das bei meinem CB. Rad hinten rechts sauheiss und Belag total runter. Der hat so gehangen, dass man beim Ausrollen gegen Ende nen richtigen kleinen Brems-Ruck verspürt hat. Sattel abgebaut und was Bremsflüssigkeit unter die Manschette gespritzt mit ner feinen Spritze. Kolben paar mal rein und raus gedreht und feddich. Hält bis heute. Ist glaube ich jetzt 3-4 Monate her. Falls es das bei dir ist und Du etwas Erfahrung mit Bremsen hast versuch ersma das.

wieron
08.05.2008, 16:40
So mein CN1 war heute beim Händler. Es war wohl ein Bügel an der hinteren Bremse umgebogen.. Nun schleift nix mehr. Aber der Meister meinte das meine Beläge hinten nur noch 10.000km halten. Ich habe erst bei der 60.000km komplett wechseln lassen. Also halten die Beläge nur 40.000km? Das ist ja schwach.. Also wird wohl jede 2te Durchsicht ein teurer Spass. Der Meister meinte auch das die so einen Fall wie mich noch nie hatten das nach der kurzen Zeit so schnell die Beläge fertig sind.. Aber das muß doch ne Ursache haben!

funztnet
08.05.2008, 17:46
Also halten die Beläge nur 40.000km? Das ist ja schwach..

wie im anderen thread gesagt halten meine VA/HA 120Tkm/180Tkm

wenn deine schon nach 40Tkm runtergelutscht sind, bremst du wohl 3 mal so viel...

wieron
08.05.2008, 18:28
Also wenn ich viel bremsen müsste,sollten ja wenigstens vor die Beläge ebenso bald wieder runter. Aber der Meister meinte das vor die Beläge mach lange halten...

funztnet
09.05.2008, 10:01
Aber der Meister meinte das vor die Beläge mach lange halten...

das hab ich jetzt nicht verstanden :roll:

wieron
10.05.2008, 08:04
das hab ich jetzt nicht verstanden :roll:


Ohh da habe ich wohl mal wieder etwas zu schnell geschrieben. Der Werkstattmeister meinte das die vorderen Beläge noch richtig gut sind. Nur hinten seien sie am Ende. Und das verstehe ich nicht. Das muß doch eine Ursache haben.

funztnet
10.05.2008, 08:48
Ohh da habe ich wohl mal wieder etwas zu schnell geschrieben. Der Werkstattmeister meinte das die vorderen Beläge noch richtig gut sind. Nur hinten seien sie am Ende. Und das verstehe ich nicht. Das muß doch eine Ursache haben.

jo, entweder die dinger sind hinten schwächer ausgelegt oder deine bremsen sind fest... lass die mal beim nächsten service zerlegen und ordentlich fetten / gangbar machen

_deleted
10.05.2008, 09:25
jo, entweder die dinger sind hinten schwächer ausgelegt oder deine bremsen sind fest... lass die mal beim nächsten service zerlegen und ordentlich fetten / gangbar machen

NEIN!Das ist konstruktionsbedingt.Ist einfach eine Fehlkonstruktion, da nicht von Honda Entwickelt sondern zugekauft wurde.
Mit dem zerlegen macht meine Werkstatt jedesmal zur Inspektion.Trotzdem sind die hintersten schon wieder fast runter nach 50Tkm.Also halten noch ca. 10Tkm, wobei ich das jetzt erstmal beobachten muss, da vorne jetzt etwas mehr gebremst wird.

funztnet
10.05.2008, 16:16
NEIN!Das ist konstruktionsbedingt.Ist einfach eine Fehlkonstruktion, da nicht von Honda Entwickelt sondern zugekauft wurde.
Mit dem zerlegen macht meine Werkstatt jedesmal zur Inspektion.Trotzdem sind die hintersten schon wieder fast runter nach 50Tkm.Also halten noch ca. 10Tkm, wobei ich das jetzt erstmal beobachten muss, da vorne jetzt etwas mehr gebremst wird.

siehe mein vorpost, das entkräftet deine theorie des konstruktionsfehlers:


wie im anderen thread gesagt halten meine VA/HA 120Tkm/180Tkm

_deleted
10.05.2008, 19:53
Keine Angst ist schon so.:wink:
Da hilft auch deine Ausnahmefall nicht.Wir reden vom normalen fahren, nicht vom schleichen.

funztnet
10.05.2008, 19:55
Wir reden vom normalen fahren, nicht vom schleichen.

schon klar, bloß weil ich nicht 50m vor der roten ampel nochmal vollgas gebe um dann voll in die eisen zu steigen muss man noch lange nicht schleichen... ;)

wieron
11.05.2008, 09:33
Also mich wundert das echt.. Also mit meinen CG2 mit Automatik bin ich wesentlich weiter gekommen.. Auch mit meinen EJ9 Automatik jetzt.
Seit Ende März fährt meine Freundin mit dem CN1. ICh habe eher selten die Gelegenheit ihn zu fahren. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das es an ihrem Fahrstill liegt... Wir sind eher die Fahrer die auf den Verbrauch achten.. Aber auch mal auf die A99 drauf fahren und mal richtig Gas geben. Das muß ja ab und zu auch sein!
Wie gesagt wurde bei jeder Inspektion die hintere Bremse auseinander genommen und gereinigt... Das habe ich bis jetzt nur bei diesem Honda erlebt. Bei sonst keinem.

Ist es schwer die hinteren Beläge selbst zu wechseln? Ich habe keinen Bock schon wieder für ne Inspektion 500€ hin zu legen.

Gladiac900
12.05.2008, 15:10
Lässt sich den die Bremskraftverteilung beeinflussen ??

Im Grunde sollte ja "zuerst" vorne, und dann auch sicher vorne viel mehr gebremst werden als hinten...

Meine sind jetzt auch bei knapp 60tkm runter, und das inkl. scheiben...

Ist das erste Auto, bei dem ich bremsen machen muss, da ich auch ein sehr wenig bremser bin...

_deleted
12.05.2008, 17:39
70/30% im Normalfall.Bremskraft sollte automatisch eingestellt werden.
Beim EJ9 wurde es manuellnach der teiferlegung eingestellt.Problem ist, zu wenig Bremsleistung auf der HA begünstigt die Rostbildung bzw. das "festgehen" der Bremse hinten.

Sangalaki
13.05.2008, 07:27
hab am WE mal die Bremsen entrostet und mit Zinkspray behandelt...

ich hab jetzt 77000 km auf dem CM1 und so wie die Bremsbeläge aussehen, werden die vorderen zwischen 90 und 100-tausend km gewechselt, die hinteren vielleich etwas später.....

wurden für die italienischen Modelle bessere Bremsen verbaut???:D


mein CB3 hatte auch solche Wechselintervalle:
alle 100000 km, vorne Beläge und Scheiben, hinten nur Beläge

Lude(r)
13.05.2008, 16:27
mein CB3 hatte auch solche Wechselintervalle:
alle 100000 km, vorne Beläge und Scheiben, hinten nur Beläge

Zum Glück sehen meine Scheiben noch propper aus vorne (205.000 runter mittlerweile) . Wie ich den Wagen mit 135.000 kaufte waren die glaub ich fast taufrisch drauf. Hoffe die halten noch so lange wie ich den Wagen fahre. Hab kein Bock das neu machen zu müssen. Is ja richtig teuer bei dem Ding mit Radlager und alles. :-/