PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Aguri steigt aus der F1-WM aus



toast
06.05.2008, 09:22
Nach langem hin und her, ist es nun doch soweit gekommen.


Super Aguri steigt aus der WM aus!

(Motorsport-Total.com) - In Japan fanden heute die entscheidenden Gespräche zwischen Aguri Suzuki und Honda statt, um über das Übernahmeangebot der deutschen Weigl-Gruppe zu diskutieren. Aber auch wenn nicht genau bekannt ist, was dabei im Detail herausgekommen ist, steht nun eines fest: Das Super-Aguri-Team hat den Überlebenskampf verloren!

"Um mir meinen Traum, Eigentümer eines Formel-1-Teams zu werden, zu erfüllen, habe ich mich im November 2005 für einen Startplatz in der Formel-1-Weltmeisterschaft beworben", erklärte Suzuki heute Morgen. "Seither war ich zwei Jahre und vier Monate lang mit dem Super-Aguri-Team in der Weltmeisterschaft dabei, aber bedauerlicherweise muss ich jetzt mitteilen, dass das Team heute seine Rennaktivitäten einstellt."

Suzuki bedankte sich anlässlich dieser Bekanntgabe unter anderem bei seinen japanischen Partnern Honda und Bridgestone, wobei der Dank an Honda zwiegespalten ist: Der Automobilhersteller hätte es in der Hand gehabt, Super Aguri mit einer Finanzspritze am Leben zu erhalten, aber er wollte offenbar kein Geld mehr in Suzukis Fass ohne Boden stopfen. Auch beim Weigl-Angebot zeigte sich Honda zuletzt nicht gerade kooperativ.

Suzuki verwies auf die ersten Punkte schon in seinem 22. Formel-1-Rennen (Barcelona 2007) und den neunten Rang in der Konstrukteurs-WM des Vorjahres als größte Erfolge. Aber: "Durch den Vertragsbruch unseres Partners SS United Oil & Gas ging uns finanzielle Unterstützung verloren, wodurch wir in Schwierigkeiten gerieten", so der Japaner. Ein weiterer Todesstoß sei die Entscheidung gewesen, Kundenautos in Zukunft zu verbieten.

"Mit der Unterstützung von Honda haben wir es trotzdem geschafft, das Team bis heute am Leben zu erhalten, aber wir finden es nun schwierig, mit unseren Aktivitäten in diesem Umfeld, das die Formel 1 umgibt, fortzufahren. Daher habe ich mich entschieden, aus der Formel-1-Weltmeisterschaft auszusteigen", erklärte Suzuki, der bei Honda angeblich mit deutlich mehr als 50 Millionen Euro in der Kreide stehen soll.

Jean253
06.05.2008, 09:35
Schade, hab's auch grad gelesen. :down:

Bin beim Stöbern in diversen F1-Foren immer mehr zu der Meinung gekommen dass vielen das kleine Super-Aguri Team recht sympatisch war.

Wünsche allen vom Team alles Gute für die Zukunft.

Vtec99
06.05.2008, 11:15
Die kleinen Teams waren schon oft sympatisch. War auch mit Minardi usw.so. Schade um Super Aguri. :-( Ob wir es jemals erleben werden, nochmal ein kompl.Starterfeld zu sehen? Wieder ein Team weniger,was dazu beigetragen hätte... Das mit den Kundenautos war eigentl.ne gute Idee in die Richtung, aber wird ja nun doch nix.

Wie gut waren die Zeiten, als noch um nen Startplatz gekämpft werden mußte....

toast
06.05.2008, 12:26
Wie gut waren die Zeiten, als noch um nen Startplatz gekämpft werden mußte....

Zur Erinnerung, für das Jahr 2008 wurde 2006 ein 12. Slot im F1 Starterfeld ausgeschrieben. Hier nochmal die komplette Bewerberliste für 2008:

01 Renault
02 McLaren-Mercedes
03 Ferrari
04 Toyota
05 Williams
06 Honda
07 Red Bull Racing
08 BMW Sauber F1 Team
09 MF1 Racing , dann Spyker, heute Force India
10 Scuderia Toro Rosso
11 Super Aguri
12 Prodrive (David Richards)
13 European Minardi (Paul Stoddart)
14 Jordan (Eddie Jordan)
15 Direxiv (Misato Haga und Jean Alesi)
16 Racing Engineering
17 BCN Competicion (Enrique Scalabroni)
18 Eddie Irvine und Roustam Tariko
19 Team Dubai (Emirates)
20 Craig Pollock
21 Carlin Motorsport

Damals wurde auch erst darüber nachgedacht noch einen 13. Slot freizugeben um wieder ein Feld mit 26 Fahrzeugen zu haben. Naja die FIA hat sich ja bekanntlich dagegen entschieden und den einen Slot an Prodrive vergeben.

Das Ergebnis haben wir heute, nur noch 11 Teams (jetzt 10) und selbst funktionierende Rennställe wie Super Aguri und Torro Rosso lassen sich nur schwer verkaufen :-/

Woleg
07.05.2008, 21:44
Schade, aber was nicht geht, geht halt nicht, ist sicherlich für Honda nicht mher lohnenswert gewesen... .
Schade das da nur so wenoge Fahrzeuge rumfahren!
Versteh es nicht wieso die nicht weiter zulassen...?
Es wird eh immer langweiliger... .