PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis 40000er Wartung



cytrobic
06.05.2008, 10:22
War grad da und hab schon keine Lust mehr auf das Auto, 250 bis 300 € währen ja okay gewesen aber was der mir vorgerechnet hat.

290 inspektion
80 ventile einstellen
40 pollenfilter
140 hintere bremsklötze
+ kleinkram

550 €

noch normal ? oO

NeverDrinkAlone
06.05.2008, 10:32
nö ...

hab mit bremsen vorne 420euro gezahlt

ohne wären es 230euro gewesen ... alles drin (öl, pollenfilter ect)

ventile einstellen haben die nicht gemacht (müsste ich aber jetzt mal machen)

cytrobic
06.05.2008, 10:37
Scheissdreck und warum isses so teuer ?
Mistwerkstatt oder einfach nur regional bedingt ?

tosh
06.05.2008, 10:38
290 inspektion
80 ventile einstellen
40 pollenfilter
140 hintere bremsklötze
+ kleinkram

Wieso sind Inspektion und Ventile getrennt aufgeführt? Waren Pollenfilter und Bremsbeläge die einzigen Teile, die abgerechnet werden, was ist mit Öl, Filter, Dichtscheiben.

Ich hab jedenfalls ziemlich genau 300 Euro bezahlt, einschl. 0W30 Öl. Such mal, da war schonmal ne Umfrage - demnach sind 300 eine untere Grenze aber nicht unüblich.
Deine Werkstatt scheint zu teuer, wenn Bremsen das einzige war, was zusätlich gemacht wurde.

Tobias

_deleted
06.05.2008, 11:24
Die 40000er war bei mir die billigste!
Lief auch als 2.Jahresinspektion.

240,-€ beim CL9

- Ventilspiel kontrollieren: 23,80€ (!)
- Spur eingestellt
- Pollenfilter
- Insepktion: 55,52€ (!)

Das alles bei meinem Honda Vertragshändler.

funztnet
06.05.2008, 11:47
War grad da und hab schon keine Lust mehr auf das Auto, 250 bis 300 € währen ja okay gewesen aber was der mir vorgerechnet hat.

290 inspektion
80 ventile einstellen
40 pollenfilter
140 hintere bremsklötze
+ kleinkram

550 €

noch normal ? oO

ich denke mal HH ist ähnlich bepreist wie oberbayern und bei uns kostets genauso...

ich zahl allein fürs öl schon über 100€ - und das für nen ****** einfaches 5w40...

äktschenändi
06.05.2008, 11:58
- Ventilspiel kontrollieren: 23,80€ (!)


kenn mich zwar mit dem accord nicht so aus, aber das klingt schon realistischer als 80€. normalerweise ist das ne sache von 5 minuten...

Gotsche
06.05.2008, 14:42
@ cytrobic

nun erklär doch bitte noch mal, wie denn die Sache mit den Inspektionen und dem Nachtragen der 'vergessenen' Inspektion abgelaufen ist. Da hattest Du doch so nen Thread dazu eröffnet. Eigentlich hättest Du nach meiner Meinung dann erst im Dezember oder Januar zur Inspektion gemußt.

Grundsätzlich ganz schön teuer die Inspektion bei Dir. Von mir verlangte man ca. 330Euro (incl. 5.9l 0W40, 1l Öl extra zum Mitnehmen, Ölfilter, Pollenfilter, Luftfilter, Inspektion, Bremsenwartung und Dieselkraftstofffilter). Dazu kam dann noch der Einbau meiner mitgebrachten Marderscheuche, das hat dann nochmal was gekostet (angeblich 3 Stunden hat man dafür gebraucht, aber weniger berechnet).

Wörsty
06.05.2008, 19:55
http://www.woerstenfeld.de/car/?action=show_accord&nav_id=156
368,71 Euro

Mu Lei
06.05.2008, 22:25
Der von Gotsche geschilderte Umfang hat mich 230,-€ gekosten zuzüglich dem selbst mitgebrachten Öl.

Den Preis finde ich in Ordnung.

Die Werkstattstundesätze und die Aufschläge auf das Material differieren innerhalb Deutschlands recht ordentlich.

cytrobic
07.05.2008, 00:04
@Gotsche
ich hol ihn morgen wieder ab, der preis war den den er mir gemacht hat morgen bekomm ich hoffentlich eine detaillierte Rechnung dazu dann kann ich genaueres sagen.

Zu den Kilometern, meinte er nur "hmm ja ist ja etwas drüber", hab dem dann erklärt das ich seit Dezember 16.000km gefahren bin und daher nicht ständig auf den KM Zähler gucke (zumal ich meist die Temp Anzeige an hab). Hat er so notiert und nichts weiter dazu gesagt nur genickt.

Gotsche
07.05.2008, 10:44
Der von Gotsche geschilderte Umfang hat mich 230,-€ gekosten zuzüglich dem selbst mitgebrachten Öl.

Den Preis finde ich in Ordnung.

Die Werkstattstundesätze und die Aufschläge auf das Material differieren innerhalb Deutschlands recht ordentlich.

War bei Dir der Dieselkraftstofffilter mit dabei? (Extrakosten hier ca. 40Euro der Filter plus Arbeitszeit)

Hast Du auch eine Bremsenwartung machen lassen? (die Bremszylinder gehen im Winter und nach dem Winter durch das Salz und die Feuchtigkeit bei mir immer etwas schwer und hängen beim ersten Bremsen immer ein wenig. Eine solche notwendige Bremsenwartung sei aber nicht Teil der Inspektion, kostet aber auch nur ca. 36Euro Netto. Die erste Bremsenwartung nach dem ersten Winter hatte man noch als Garantiefall abgewickelt, die jetzige wäre bei über 30tkm selber zu bezahlen.)

Gotsche
07.05.2008, 10:56
@Gotsche
...
Zu den Kilometern, meinte er nur "hmm ja ist ja etwas drüber", hab dem dann erklärt das ich seit Dezember 16.000km gefahren bin und daher nicht ständig auf den KM Zähler gucke (zumal ich meist die Temp Anzeige an hab). Hat er so notiert und nichts weiter dazu gesagt nur genickt.

Wie jetzt? Ich dachte, Deine WS hätte eine Inspektion vor dem Verkauf an Dich gemacht und nur nicht Eingetragen ins Serviceheft? Dein Meister sagt, Du wärest mit über 40tkm drüber und Du selber bist eigentlich nur 16tkm gefahren und hast das Fahrzeug nicht mal ein Jahr lang. Was nun? Hat man nun ne Inspektion gemacht und nicht Eingetragen oder hat die WS Dir nur gesagt beim Verkauf an Dich, das Auto wird gecheckt, was aber nicht als Inspektion gilt???

Bin gespannt, was in Deinem Serviceheft stehen wird, wenn Du den Wagen wieder abholst.

cytrobic
08.05.2008, 10:06
Also, als ich ihn gekauft habe haben die gesagt die haben eine Inspektion gemacht, was nicht stimmte da es nicht eingetragen war das musste der Meister mir gestern beichten nachdem ich druck gemacht habe. Tja was soll ich sagen zahlen durfte ich diese Inspektion jetzt aber voll aus eigener Tasche, irgendwie wird mir das Autohaus immer unsympathischer.

Anbei mal die Aufstellung:
Beschreibung / Menge / Preis
Inspektion / 1,4 / 99,40
Ventile einstellen / 0,6 / 42,60
Pollenfilter erneuern / 0,1 / 7,10
Bremsbeläge hinten erneuern / 0,6 / 41,70
Oelfilter / 1 / 9,95
Scheibe Ablassschraube / 1 / 0,34
Motoröl 5W30 / 4,3 / 56,85
Scheibenreiniger Frostschutz / 1 / 2,16
Luftfilter / 1 / 22,83
Ventildeckeldichtung / 1 / 15,33
Zündkerzen / 4 / 28,40
Pollenfilter / 1 / 33,80
Satz Bremsklötze hinten / 1 / 57,75

Gesamt 497,67 €

Gotsche
08.05.2008, 15:10
Im Grunde hättest Du ja irgendwann sowieso zur nächsten Inspektion gemußt. Spätestens dann hättest Du sicher eh was bezahlen müssen.

Aber:
Was steht denn nun in Deinem Serviceheft? Sind da (auch) durch die Schlamperei der Werkstatt nun sehr große Lücken in Zeit und Kilometern auszumachen?

Es sollen Inspektionen alle 20000km oder nach spätestens jeweils 12 Monaten gemacht werden! Ich vermute, Du hast nun 2 Inpektionen im Serviceheft. Einmal bei 20000km und einmal bei 43000km. Diese kleine Kilometer-Überschreitung wird sicher nicht so schlimm sein. Allerdings ist das Auto von Januar 2005, wir habens jetzt Mai 2008. Da hätten also bereits 3 Inspektionen gemacht werden müssen. Stimmts?

cytrobic
08.05.2008, 21:23
Stehen auch 3 drin, bei 21.000, bei 31.000 und jetzt bei 44.000

Ja ich hätte sowieso hin gemusst, aber sowas als verkaufsargument anzuführen und dann nicht machen (oder nicht eintragen) sit schon unverschämt. Macht ja nix, jetzt ist hoffentlich alles wieder fit.

tosh
09.05.2008, 08:14
Stehen auch 3 drin, bei 21.000, bei 31.000 und jetzt bei 44.000

Scheinbar hast Du das Inspektionssystem immer noch nicht begriffen. Das, was bei Deinem Accord jetzt dran war, ist die Inspektion nach 36 Monaten oder 60000 km. Deine 44000 km interessieren also niemanden, wichtig nur, dass nicht wesentlich mehr als 12 Monate seit der 2. Inspektion (31000 km) vergangen sind.
Nach meinem Service-Heft ist diese 36 Monatsinspektion übrigens eine sehr kleine. Ventilspielkontrolle und Zündkerzenwechsel wäre garnicht dran gewesen, dafür aber Bremsflüssigkeitswechsel.

Tobias

Gotsche
09.05.2008, 10:02
Wenn man die Kilometerleistung nicht fährt, also nach der Zeit Inspektionen durchführt, kommen die Werkstätten gerne schon mal etwas 'durcheinander'. Eigentlich müßte Derjenige in der Werkstatt, der das Auto entgegennimmt und den Auftrag schreibt sowas Wissen und entsprechend mal den Kopf anstrengen, aber tut er/sie aber scheinbar nicht immer - sind halt auch nur 'Menschen'.

Auf diese Weise is natürlich irgendwann kritisch, dass die Bremsflüssigkeit auch nach 4Jahren dann noch die erste drin ist...

cytrobic
09.05.2008, 12:50
jo ich muss mal genau in das Serviceheft schauen, mal sehen was bei der 30000er gemacht wurde. Evtl. wurd da ja die bremsflüssigkeit gemacht.

@tosh
mir ist schon bewusst das ich entweder nach zeit oder km hin muss, je nachdem was zuerst fällig ist, danach hätte ich schon km mässig bei 10, 20, 30, 40tkm hin müssen, oder nach 12,24,36 monaten. Hab doch jetzt die 3 bei 44tkm machen lassen das auto ist 3 jahre und 3 monate alt, also was ist das problem ? Oder soll ich jetzt 2 oder gar 3 inspektionen auf einmal machen lassen weil der vorbesitzer und das autohaus da gepennt haben ? Kann ich ja nix für.

tosh
09.05.2008, 13:13
Hab doch jetzt die 3 bei 44tkm machen lassen das auto ist 3 jahre und 3 monate alt, also was ist das problem ?
Das wissen wir nicht. Es ist nur so, dass Du die falschen Fragen ans Forums stellst und uns dazu die nötige Informationen vorenthältst. Du fragst, ob die 40000er Inspektion bei gefahrenen 43000 km vielleicht zu spät is, obwohl gefahrene km hier überhaupt nicht relevant waren sondern nur interessiert, wielange die 2. Inspektion zurückliegt. Dann fragst Du, was andere für die 40000 km Inspektion bezahlen, wobei bei Dir eigentlich die 36 Mon. Inspektion dran war. Was wurde denn ins Serviceheft eingetragen bzw. welche Liste wurde abgehakt?

Tobias

cytrobic
09.05.2008, 13:26
Guck ich nachher mal nach.

Mu Lei
18.05.2008, 13:07
War bei Dir der Dieselkraftstofffilter mit dabei? (Extrakosten hier ca. 40Euro der Filter plus Arbeitszeit)

Hast Du auch eine Bremsenwartung machen lassen? (die Bremszylinder gehen im Winter und nach dem Winter durch das Salz und die Feuchtigkeit bei mir immer etwas schwer und hängen beim ersten Bremsen immer ein wenig. Eine solche notwendige Bremsenwartung sei aber nicht Teil der Inspektion, kostet aber auch nur ca. 36Euro Netto. Die erste Bremsenwartung nach dem ersten Winter hatte man noch als Garantiefall abgewickelt, die jetzige wäre bei über 30tkm selber zu bezahlen.)

Ich war hier noch eine Antwort schuldig:

Meine 40Tkm-Service kostete 236,-€ inkl. MWST bei selbst mitgebrachtem Öl inkl.
- Ölfilter
- Kraftstoffilter
- Luftfilter
- Pollenfilter
- inkl. Altölentsorgung
- ohne Bremsenwartung (hatte noch keine Probs damit)
- mit Komplettaufbereitung (innen/außen)

An Arbeitszeit sind nur die Inspektion und die Komplettaufbereitung ausgewiesen.

Das Öl hatte ich beim Oelshop24 bestellt: Aral Supertronic 0W-40 für 8,70€/Liter

cytrobic
19.05.2008, 15:48
ja danke für die info, bin noch nicht zu gekommen bei mir im inspektionsheft nach zu schauen... oO