PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hört mans Klopfen?



Mitch
05.01.2005, 20:14
Da bei mir demnächst endlich der Umbau auf Turbo bevorsteht, ich aber vorerst mit Serienmotor fahren will und um 0,8bar boosten werde mal ne gaaaanz blöde Frage:

Woran erkenn ich dass der Motor "klopft"? Ich habs noch nie gehört, nirgends.
Hört man das soo deutlich dass es selbst ich bemerke :D oder isses ziemlich schwer zu bemerken? Hab tierisch Angst dass ich mir den Motor kaputt mach...

VooDoo
05.01.2005, 20:35
also hab ich das richtig verstanden, du willst mit dem serienblock 0,8bar fahren? Ich kann dir nur davon abraten... maximal 0,5 wobei ich eher 0.3-0.4 fahren würde...

klopfen ist so´n komisches klirrendes metallisches geräusch...

Mitch
05.01.2005, 21:21
Jepp, hab schon mit einigen gesprochen die seit längerem 0,8bar aufm Serien D16Z6 fahren. Geht wohl. Ist ja auch nur ne Übergangslösung bis ich mir Kolben & Pleuel leisten kann. Wär nur ärgerlich wenn mir die Karre in den paar Wochen hops geht, ne :/

deFrezzer
05.01.2005, 21:32
kauf doch erst Kolben und pleule.

Yeah 8:1 !!!!!!

VooDoo
05.01.2005, 21:41
dann fahr doch solange kolben und pleuel noch net da sind mit 0,3bar... oder kannste es net abwarten :P

ganz ehrlich, du sparst ewig auf internals und dann haste sie schon bestellt und auf einma machts bumm und der motor ist hinüber....

ich würds langsam angehen lassen

Truman
05.01.2005, 22:35
Yeah, 8:1 Kolben ist meiner Meinnung nach Schwachsinn!!

Ich frage mich schon lange warum man die Verdichtung runternehmen will
bis zum abwinken um dann 2 bar Ladedruck zu fahren. :roll:
Da würde ich doch lieber bei einer Verdichtung von 9 oder 9,5:1 fahren und "nur" 1 - 1,5 bar boosten. Die Leistung ist genauso da.

Achja, ich habe auch schon von einigen gehört das 0,8 auf einem Serien Motor
zu fahren ist. Die Amis haben da schon ihre Erfahrungen machen können.

fischi
06.01.2005, 00:30
Das Klopfen hört sich an wie ein klingelnder Wecker (EDIT: vielleicht blöd ausgedrückt, natürlich ein Stück leiser...). So ein altmodischer Wecker, also net so was neues, das elektronisch piepst :wink: :D
Am deutlichsten zu hören so bei 2000-3000U wenn Du im 5.Gang Vollgas tappst.

playajazzy
06.01.2005, 11:23
Hi,

Wie Wuman schon sagt.

Lieber ne gesunde Mischung aus Ladedruck und Verdichtung.

Klopfen/Klingen hört mann schon deutlich.

Es hört sich so an als ob Metallteilchen in deinem Motorrumfliegen.

ps. dieses Geräusch hört mann nicht sehr lange. :wink:

Gruss Paulo

orca
06.01.2005, 11:55
Truman, nicht Wuman :wink:

9:1, drunter würde ich nicht gehen.

0.8 Bar mit Serienverdichtung geht nicht, höchstens 0.45 Bar.

Klopfen/Klingeln hört man ganz gut, wie schon beschrieben.

ACe
06.01.2005, 14:23
Truman, nicht Wuman :wink:

9:1, drunter würde ich nicht gehen.

0.8 Bar mit Serienverdichtung geht nicht, höchstens 0.45 Bar.

Klopfen/Klingeln hört man ganz gut, wie schon beschrieben.

Wenn der Motor mit 10:1 Verdichtung höchstens 0,45 Bar (Turbo mit LLK) machen darf, wie schafft es dann Rikli 0,5 Bar bei 11:1 auf einem serien Motor zu fahren? Ohne LLK oder WAES. Und darauf sogar nach Deiner Aussage auch noch Garantie gibt. Wie geht das?


Klopfen hört man am besten bei so 3500 rpm. Den 4. Gang einlegen, alle anderen Störgeräusche eliminieren und dann von 3000 raufbeschleunigen. Das Geräusch ist leise aber deutlich hörbar. Er hört sich so an wie ein paar Glasmurmeln in einer Blechdose.
Hier mal eine kurze Erklärung was Klopfen ist:

Quelle: prof. dr. pischinger - verbrennungsmotoren / lehrstuhl für angewandte thermodynamik

11.1.3 klopfen

im gegensatz zur normalen verbrennung tritt bei kl. verbrennung im noch unverbrannten gemisch gegen ende der verbrennung selbstzündung auf. zu beginn der verbrennung breitet sich die flammenfront normal aus. das unverbr. gemisch wird erwärmt und verdichtet, und es beg. vorreaktionen im unverbrannten unter bildung reaktionsfreudiger zwischenprodukte. die geschw. dieser reaktion nimmt mit steig. temp. und steig. druck zu und wird so groß, daß es zur selbstentz. kommt. besond. anfällig für selbstz. sind die gemischreste an den heißesten stellen des brennraumes. von der stelle der selbstz. breitet sich eine schnelle verbrennungswelle aus, die mit einer starken druckwelle verbunden ist. diese druckw. können bes. an stellen der brennraumwand wo sie refl. werden, materialschäden hervorrufen. auch im druckverlauf ist beim klopfen der unterschied erst gegen verbrennungsende feststellbar. erst dann überlagern sich, beginnend mit einem steilen druckanstieg, dem normalen druckverlauf hochfrequente anteile, die durch gasschwingungen im brennraum infolge örtlich. druckunterschiede entstehen. diese schwingungen übertragen sich auch auf die bauteile des motors und verursachen so das hörbare klopfgeräusch, das nach seinem frequenzgehalt auch klingeln genannt wird. der wärmeübergang vom gas an die brennraumwände nimt bei kl. verbrennung stark zu, wodurch die therm. belastung dieser bauteile ansteigt. bei länger andauerndem kl. betrieb treten deshalb oft abschmelzungen am kolbenboden auf. kl. betrieb ist daher stets zu verm..

Mitch
06.01.2005, 18:12
Ahhh - danke.

Merke 1: Klopfen = Klingeln

Merke 2: Selbst ICH werde das merken

Merke 3: Schreibe keine Fragen mehr ins Engine-Forum weil sich dann wieder mal Leute über Sachen streiten die fast nix mit der eigentlichen Frage zu tun haben.


Vielen Dank erstmal, mir wurde geholfen. Das mit der Serienverdichtung lasst mal meine Sorge sein. Mir gings nur darum ob man das Klopfen ohne weiteres hört oder irgendwelche Tricks anwenden muss. Danke.

orca
07.01.2005, 11:37
Wenn der Motor mit 10:1 Verdichtung höchstens 0,45 Bar (Turbo mit LLK) machen darf, wie schafft es dann Rikli 0,5 Bar bei 11:1 auf einem serien Motor zu fahren?

Wer sagt den sowas?

Und Mitch hat recht, das hat nichts mit dem Thema zu tun. :wink:

ACe
07.01.2005, 12:44
Ähm, Du. Sonst würde ich ja nicht fragen.
Aber Du hast Recht das ist hier OT.
Wenn Du Deine Behauptung aufrecht erhalten möchtest oder sie vllt doch widerrufen/berichtigen dann geht es am ursprünglichen Ort weiter. Wenn Du Dich nicht wieder elegant aus dem Gespräch ziehst. :wink:

http://hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&p=685721#685721

orca
07.01.2005, 13:55
Ähm, Du. Sonst würde ich ja nicht fragen.

Ich würde das was ich geschrieben habe noch mal durchlesen, ich habe nie etwas von 0.5 Bar gesagt.