PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei benzinfilter im EG3?



pseudokid
05.01.2005, 21:09
hallo honda-jünger,

will meinem eg3 im jan/feb mal was gutes tun und ein paar verschleißteile austauschen und sonstige kleine reparaturen durchführen lassen.
unter anderem soll ein neuer benzinfilter her, bin davon ausgegangen das es sich hierbei nur um den handelt, der kurz hinter dem tank liegt.
soweit so gut. als ich nun in dem honda-serviceheft blätterte, fiel mir folgendes unter die augen: "alle 2 jahre zu wechseln: kraftstoff-hauptfilter, incl. vorfilter (bei vergaser)" :-?
jetzt frag ich mich, was/wo dieser ominöse vorfilter ist? oder ist der o.g. filter der vorfilter und es befindet sich noch einer irgendwo weiter richtung motorraum?
vielleicht könnte mir ein sachkundiger das mal eben beantworten (vielleicht mit bild?), denn wenn es zwei gibt, will ich sie auch beide wechseln. schon irgendwie klar..

Kerl
06.01.2005, 14:40
Soweit ich weiss, hat der EG3 nur den Filter unterm Tank. Wenn es noch einen anderen geben sollte, ist er mir jedenfalls noch nie aufgefallen.
Evt. meinen die den Aktivkohlefilter für die Luft im Unterdrucksystem? Der sitzt unter dem schwarzen Plastikkasten, wo die ganzen Unterdruckschläuche reinführen. Müsste ein grosses rundes "Gefäss" sein. Aber ich wüsste nicht, dass der gewechselt werden muss...

madman
06.01.2005, 15:41
Der EG3 hat zwei Benzinfilter!
Einmal einen "normalen großen" direkt am Tank.
Der zweite (geheime :lol: ) sitzt zwischen Benzinpumpe und Vergaser, es ist das Mittelteil in der roten Benzinleitung! 8)

Kerl
06.01.2005, 15:47
Hat meiner nicht. :eek: Da geht nur der rote Schlauch direkt zum Vergaser, ist nix dazwischen. Ich hab das bei anderen Autos schon gesehen, aber beim EG3 nie. Wurde scheinbar nicht in allen Modellen verbaut? Vielleicht nur in den de luxe Modellen... :lol:

swaddy
06.01.2005, 16:01
Vielleicht nur in den de luxe Modellen... :lol:


2,6l hubraum mit doppelvergaser :lol:

Kerl
06.01.2005, 16:04
Vielleicht nur in den de luxe Modellen... :lol:


2,6l hubraum mit doppelvergaser :lol:

Mit einem Motor im Kofferraum... :D

csgangsterman
06.01.2005, 18:04
is dieser Metallkasten dann der 2te Benzinfilter?

http://img27.exs.cx/img27/9981/filter2ji.jpg

(Foto hab ich grad bei meinem EG3 gemacht)

mfg Christian

Kerl
06.01.2005, 18:52
Das ist die Benzinpumpe. :lol:

Guck mal an dem roten Schlauch lang. So wie Madman das beschreibt, müsste der da irgendwo sitzen.

csgangsterman
06.01.2005, 19:25
*hust* aja k :) . Hab jetz nochmal geschaut und nach der Benzinpumpe is da nix mehr zwischen den roten Benzinschlauch geschaltet der Schlauch verschwindet dann unterm Luftfilterkasten. Wo soll dieser 2te Benzinfilter dann beim Eg3 sein? Ich habe eins dieser Deluxe Modelle :D.

mfg Christian

Kerl
06.01.2005, 19:58
Wenn am roten Schlauch nirgends was dran ist, dann hat der keinen. Muss ein etwa 3-4 cm grosser zylindrischer Plastbehälter sein.

csgangsterman
06.01.2005, 20:37
hm also ich hab keinen Behälter mehr gesehn der bei dem roten Schlauch zwischen geschalten is der rote Benzinschlauch beginnt bei mir nach der Benzinpumpe und geht dann ohne ein weiteres Behältnis zu durchqueren unter den Luftfilterkasten ob da noch ein Behälter is weiß ich net. Bist dir sicher dass der aus Plastik is? Weil ich wollt mir neulich mal nen neuen Kraftstofffilter beim Stahlgruber holen doch der Service Mann dortn fand in seiner Teileliste 2 verschiedene Filter der eine is der weiße aus Plastik mit gewinkelten Anschlüßen und der andere war aus Metall und hatte gerade Anschlüsse is der aus Metall dann der Filter der im Motorraum sein soll und weiß jemand wo sich der genau befindet?

mfg Christian

Kerl
06.01.2005, 22:05
Hm, ich kenne nur Benzinfilter aus weissem Plastik. Habe bei mir aber wie gesagt nur den unterm Tank. Die im Motorraum haben meist je einen Anschluss oben und unten am Benzinfilter, also praktisch Durchflussfilter. Die unterm Tank haben meist beide Anschlüsse an der Oberseite und sind grösser. Ich sag mal etwa 6-7 cm lang und 4-5 cm breit.

Das hier wär etwa so einer fürn Motorraum. Sehen aber nicht alle gleich aus.
http://www.hein-gericke.de/shop2001/prodpics/27004527-2.jpg

pseudokid
06.01.2005, 22:21
scheint ein ziemlich geheimnisvolles thema im eg3 zu sein...
werd mir die ganze sache morgen mal genauer anschaun!

@csgangsterman: wow, wie haste denn dein motorraum so sauber hinbekommen? *willauchhaben* oder ist das alles neu auf dem foto?

csgangsterman
07.01.2005, 11:55
@pseudokid: der Motorraum sowie der ganze Civic schaut noch total neu aus hat ja jetz auch erst 50t km drauf. Isn 95ger Baujahr und hat vorher ne 50 jährige Frau gefahren die hat den sogut wie nur im Sommer gefahren und im Winter stand er immer in ner Garage. :D

wegen dem Benzinfilter vielleicht meldet sich ja Madman nochmal und sagt uns wo sich der "geheime" Benzinfilter befindet. Weil ich will demnächst auch die Benzinfilter wechseln.

mfg Christian

Kerl
07.01.2005, 13:35
wegen dem Benzinfilter vielleicht meldet sich ja Madman nochmal und sagt uns wo sich der "geheime" Benzinfilter befindet.

Wurde doch schon alles gesagt. In der roten Benzinleitung sitzt der, wenn er einen hat.