PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth gurte in ITR einbauen



mattes1388
06.05.2008, 22:50
Hi Leute ich bin am überlegen ob ich mir Schroth Gurte in den ITR einbaue. Die Gurte hab ich schon aber ich weiß net ob das alles passt und sowas. So ein unbedenklichkeitsgutachten für die Eintragung hab ich auch. Jetzt wollt ich gern wissen wer das schonmal eingebaut hat usw. Will gern mal ein paar Tipps von euch erfahrenen HondaSpezis :tongue:
Mfg Matze

moe-teg
06.05.2008, 22:58
also ich würd solche gurte nur mi käfig/bügel verwenden....

montage sollt keine problem sein, einfach die vorhandenen gurtbefestigungspunkte verwenden.
auf der schroth homepage findet man iirc auch einbauinformationen.

mattes1388
06.05.2008, 23:02
ich find das gut das die recaros solche aussparungen haben da passt das dann auch ganz gut zu find ich. Ich wollt noch wissen ob ich da Schraubenmäßig irgendwie längere verwenden muss? Bei der Gurtschnalle zum Beispiel... oder ob ich die normalen Schrauben einfach nehmen kann.. Es sind die ASM Autocontrol Gurte...
Mfg

Oli-CivicEP3
07.05.2008, 01:23
Wenn du sie mit ITR Recaros fahren willst würde ich sie hinten unter der Rücksitzbank an den Anschnallern befestigen. Hatte sie mal eine zeit lang an der C-Säule wo die hinteren Seitlichen gurte umgelenkt werden doch da dieser Punkt nicht mittig hinter deinem sitz ist bleibt der gurt nicht in den führungen von den Recaros liegen sonder rutscht immer in die mitte raus und reibt am hals. is mit der zeit echt nervig.

Chief_CH
07.05.2008, 07:40
Leider ergibt sich das Problem mit den Führungen auch wenn du die unteren Befestigungspunkte verwendest.

Bei mir musst ich bei einem Befestigungspunkt jeweils eine längere Schraube verwenden.

Mr. Svonda
07.05.2008, 08:13
also ich würd solche gurte nur mi käfig/bügel verwenden....
10kleineWORDs

Tralien
07.05.2008, 08:40
Wenn du sie mit ITR Recaros fahren willst würde ich sie hinten unter der Rücksitzbank an den Anschnallern befestigen. Hatte sie mal eine zeit lang an der C-Säule wo die hinteren Seitlichen gurte umgelenkt werden doch da dieser Punkt nicht mittig hinter deinem sitz ist bleibt der gurt nicht in den führungen von den Recaros liegen sonder rutscht immer in die mitte raus und reibt am hals. is mit der zeit echt nervig.

genau das solltest du nicht tun. die sitze sind dann hinten auf hüft höhe und vorn auf hüft höhe befestigt. wenn du nen crash baust, staucht dir der druck ganz schön ins kreuz. ich hatte sie oben an den gurtbefestigungen dran.

erklärt mir mal bitte was n käfit mit gurten zu tun hat bzw. warum man die gurte nur mit käfig montieren sollte? wg. der befestigungsposition etwa?

Mr. Svonda
07.05.2008, 08:58
Bei einem Überschlag, mit eindrücken das Daches usw., könnte es recht ungemütlich werden wenn man mit den H-gurten festgezurrt ist und kein Käfig extreme Deformierungen verhindern kann.

RedTeg
07.05.2008, 09:02
Bei einem Überschlag, mit eindrücken das Daches usw., könnte es recht ungemütlich werden wenn man mit den H-gurten festgezurrt ist und kein Käfig extreme Deformierungen verhindern kann.

genau so ist es:wink:...bei einem Serienmässigen 3 Punkt Gurt kann sich der Oberkörper bei einem Überschlag seitlich wegbewegen .

bei einem H-Gurt kann man das nicht, heisst also die Kopfposition bleibt immer gleich...wenn das Dach reinkommt siehts schlecht aus:-/

Othello
07.05.2008, 13:35
Richtig! Keine Schroth Gurte ohne Käfig, keinen Käfig ohne Helm!

Ich wurde leider letzten Sonntag Zeuge dieses Unfalls kurz vor Aremberg auf der NS. Das ist ein prädestiniertes Beispiel. Er ist mit dem Dach beim Überschlag AUF der Leitplanke aufgekommen:

http://www.civictyper.de/bilder/forum/unfall/clio_unfall_2.jpg

SPY#-2194
07.05.2008, 13:45
für die befestigungspunkte gibt es genaue vorschriften! genau aus dem grund, den tralle beschrieben hat! ;-) einbauanleitung findest du bei schroth! :-)
das mit den gurten und dem käfig seh ich leicht anders. beim überschlag kommste mit dem dreipunkt nu auch nicht viel besser weg! vor allem, wer bitte schafft es denn sich bewusst zu ducken?

RedTeg
07.05.2008, 14:41
vor allem, wer bitte schafft es denn sich bewusst zu ducken?

Du WIRST geduckt :wink: tut sicher höllisch weh, aber der Oberkörper hat Platz zum ausweichen. Beim H-Gurt nicht...

SPY#-2194
07.05.2008, 15:15
hm, okay. aber dann will ich lieber tod sein, als geduckt worden werden und dann auf handbetrieb umstellen zu müssen! :wink: :-/

mattes1388
07.05.2008, 17:53
hmm ok zurück zum eigentlichen...
ich hab von schroth ne anleitung bekommen wo ich die anbringen muss und zwar bei den hinteren gurtschlössern in der mitte da. wegen den Schrauben muss ich mal gucken. Ich muss ja auch noch ein Kabel verlegen für den Automaten... wo gibts nen guide wie ich die ganzen Seitenverkleidungen und Leisten beim Teg rausbekomme?
Danke schonmal für eure Antworten!
Mfg Matze

Othello
07.05.2008, 18:19
Das ist Tatsache, dass dein Körper weggedrückt wird. Natürlich von aussen und nicht von dir selbst!!! Das hat hier niemand gemeint. Wird dein Körper aber aufrecht gehalten, siehts für den Kopf schlecht aus!

Und wer sagt denn, dass die Alternative der Rollstuhl ist???

Jeder muss natürlich selber wissen, ob er sich dem Risiko aussetzt. Wie Moped Fahren halt. Jeder weiss, dass es scheisse gefährlich is, trotzdem tut es "jeder" (ausser mir). So ist das mit den Gurten ohne Käfig auch.

Wer er denoch tun möchte, bitte schön. Aber hinterher nich jammern! :wink:
Ich finde es halt nur wichtig, das auch bei jedem Thread wo solche Fragen kommen, das auch zu erwähnen, da es vielen sicherlich nicht bewusst ist, die sowas verbauen...

Gerne aber back to topic! :D

Beim Civic waren sämtliche Verkleidungen mit so schwulen Sollbruchstellen Klippsen verbaut. Die Türverkleidung ist mit 3 Schrauben im Griff fest, der Rest aussen rum ist nur geklippst. Die hintere Seitenverkleidung war beim Civic komplett nur geklippst!
Ohne genaue Kenntnisse brechen einem auf jedenfall die einen oder anderen ab. An 2 Stellen hat bei mir sogar nicht der Klipps, sondern die Seitenverkleidung nachgegeben. :(

SPY#-2194
07.05.2008, 19:59
wozu seitenteile weg? nimm die rückbank weg und dann unterm teppich in den mitteltunnel. ;-)
ich werd wohl mal bei type-r-from.at.tt nen bebilderten guide machen! :D

mattes1388
07.05.2008, 20:22
Jo hast Recht... ich glaub ich muss dann nur die Rückbank abnehmen, müsste dann auch so klappen! Schaun wa ma ^^
Achja weiss jemand was genau für ein Recaro Sitz im ITR ist?

Swyt
07.05.2008, 23:58
Ich hab meine schon ne wile drin.
Die Sensoren hab ich hinten hinter die bleche montiert und die verkabelung so gemacht dass ich über den Schalter vom Heckscheibenwischer die Gurten noch manuell ein/ausschalten kann.
Hatte dazu alle abdeckungen und die Rückbank rausgenommen...

RedTeg
08.05.2008, 08:10
Jo hast Recht... ich glaub ich muss dann nur die Rückbank abnehmen, müsste dann auch so klappen! Schaun wa ma ^^
Achja weiss jemand was genau für ein Recaro Sitz im ITR ist?

das ist der recaro Speed :wink:

raceteg
09.05.2008, 12:46
Richtig! Keine Schroth Gurte ohne Käfig, keinen Käfig ohne Helm!

Aber auch der Helm kann einen Nachteil haben! Egal ob Schroth oder sonst was, der Kopf wird durch die größere Masse schneller beschleunigt bei einem Unfall und beschädigt so unter Umständen das Genick/Wirbel! Aus diesem Grund gibts es das HANS-System das leider nicht gerade billig ist! Aber nen Schnäppchen zum Handbetrieb! :wink:

SPY#-2194
09.05.2008, 13:03
naja, muss nicht gleich hans sein. ein entsprechendes polster bringt auch schon viel!

raceteg
09.05.2008, 13:06
Hä? steh ich auf m Schlauch? Welches Polster sollen da wie genau helfen das sich dein Kopf nicht nach vorne bewegt?

SPY#-2194
09.05.2008, 13:16
naja, es gibt doch polsterringe von sparco, etc. die schnallst du dir um den hals (unter den helm). hans für arme halt! ;-)

NACKENSCHUTZ! das war das wort, was ich suchte! LOL
http://www.bigandeasy.de/Shopsystem/images/product_images/thumbnail_images/11926_0.jpg

raceteg
09.05.2008, 13:20
Wieder nen bissl schlauer, danke fürs vom Schlauch holen!:-)

SPY#-2194
09.05.2008, 13:24
kein thema. und die dinger sind schon gut. hat unserem fahrer damals zweimal den hals gerette. im wahrsten sinne! :D :wink: und der preis is es echt wert!

Othello
09.05.2008, 13:50
Ja, ein Hans wäre normal noch besser. ABER:

Dann bitte schön auch Nomex Unterwäsche und Rennanzug, Feuerfeste Materialien im Innenraum, Sicherheitstank, zigfach mehr Streben im Auto (also kein einfachen Schraubkäfig, sondern Schweißzelle), Splitterschutzfolie auf den Seiten- und Heckscheiben, usw...


Irgendwo muss man halt die Grenze ziehen, als "nur" Touristenfahrer!

raceteg
09.05.2008, 18:01
ja das ist schon klar, erweitern kann man es fast immer.
Allerdings ist nen Nackenschutz eigentlich sehr sehr sinnvoll, viele Fahrer die nen ordentlichen Crash hatten haben oft Probleme mit dem "Nacken" und allem was danach dazu gehört! Und da ist das HANS-System (zur Not auch das Billige :D) wohl sehr effektiv! Hab leider auch keins bei ~900€ Kosten!

Othello
09.05.2008, 21:21
Ja, klar wäre das besser. Ich verstehe schon was du meinst. Der Streckenposten letzten Sonntag sagte mir, als wir uns nach dem Unfall von dem Renault unterhielten, dass sie wesentlich weniger schwer Verletzte hätten bzw. weniger Tote, wenn die Seitenscheiben nicht splittern würden, sondern aus Verbundglas wie die Frontscheibe wären.
Nicht umsonst ist es in der VLN Pflicht, Scheibenfolie rundrum zur verkleben.

Wie gesagt, irgendwo muss man Grenzen ziehen. Wenn ich RCN oder was anderes kleines fahren würde, würde ich auch ne Nackenkrause haben und einige andere weitere Kleinigkeiten.

Die Basis ist für mich halt: Gurte, Sitze, Käfig und Helm. Und das alles zusammen. Gurte ohne Käfig halte ich eben für grob fahrläßig! Deutlich fahrläßiger als ohne Nackenkrause zu fahren...

raceteg
10.05.2008, 00:03
Wir sind uns einig :D
Hab auch schon mal drüber nachgedacht die Seitenscheiben mit Folie zu bekleben, ist ja kein großer Auftrag! Werds wohl mal machen.

hoagie
10.05.2008, 00:38
Seh das wie Othello

Solange man keine Rennen fährt muss man sich einfach nach Kosten/Nutz richten.

Was hat man von solchen Dingen als Touri / GLP und gelegentlicher Besucher von Rennveranstaltungen.....

SPY#-2194
10.05.2008, 03:59
so'n nackenschutz kost ja nich die welt. hans is imo quatsch, bei uns! ;-)