PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungszylinder defekt?



snoopy81
07.05.2008, 19:23
Hallo,

Ich hab leider ein kleines Problem und wollte Fragen ob mir jemand weiterhelfen kann :-)

Ich fahre einen Prelude BB3 und hab schon stolze 200000 km auf den Tacho. Noch 1 Kupplung, Getriebe, Motor ect...

Meine Kupplung hat sehr viel spiel bis sie angreift. Wenn das Auto kalt ist bekomme ich den 1 und Rückwärtsgang nicht rein, stattdessen höre ich ein lautes knacken und knirschen der Zahnräder. Spüre richtig am Schaltknauf die Vibrationen.
Ist bei kalten Motor auch schon beim schalten von den 4 auf 5 passiert.
Erst durch mehrmaliges "pumpen" der Kupplung ist es möglich einen kleinen Gang einzulegen, den 2,3,4 kann ich jederzeit einlegen.

Ich nehm mal an das Liegt am Kupplungszylinder.
Nun was mich interessieren würde:
Welcher Zylinder? Geber oder Nehmerzylinder? Oder doch etwas anderes? Reicht das aus das kaputte Teil einzeln auszuwechseln oder ist es ratsam beide Zylinder oder gleich die komplette Kupplung zu wechseln?

Und wie lange wird ein erfahrener Mechaniker für die jeweilige Arbeit brauchen?

Kupplung selber ist soweit noch OK. Allzuviel möchte ich nicht investieren weil mir die hinteren Radläufe wegrosten und sich die Lebensdauer langsam dem ende nähert.

mit freundlichen und hilfesuchenden Grüßen
snoopy81

fischi
09.05.2008, 20:11
Die Kupplungshydraulik erstmal entlüften und wieder mit Bremsflüssigkeit bis zur Marke auffüllen. Und dann das ganze beobachten. Wenn der Geberzylinder am Pedal hinüber ist, dann ist dort vom Fußraum aus schon deutlich was zu sehen.

-VIPER-
11.05.2008, 22:42
Reicht das aus das kaputte Teil einzeln auszuwechseln oder ist es ratsam beide Zylinder oder gleich die komplette Kupplung zu wechseln?
snoopy81

Hatte ähnliche Probleme jedoch ging bei mir gar nichts mehr ...
Dichtungen vom Kupplungs - Nehmerzylinder waren hinüber.. der ganze Motorraum vollgesuppt... zu Honda gefahren die 2 Dichtungen bestellt für knapp 1€, den nehmer zerlegt , dichtungen ersetzt..befüllt&entlüftet alles wieder schick :wink: Muss nicht immer was schlimmes sein :-)

neolux
12.05.2008, 09:05
wieviel kosten die dichtungen für den geberzylinder

Alpha_Lude
12.05.2008, 10:45
habe auch immer wieder mal probleme mit den gängen. das beschissenste is der erste gang, den ich immer mal nich reinkrieg, eben erst beim 2. oder 3. mal kupplung treten. mit dem rückwärtsgang isses auch sone sache, ich versuch den einzulegen und man hört nur das drehen der zahnräder...

und den 2. gang ziehts manchma so bissl rein und dann kratscht es. komischerweise is wenn ich die kupplung leicht antippe so ein geräusch wies son bissl schlüsselklappern zu hören.....

fischi
13.05.2008, 17:16
Das hört sich sehr nach Ausrücklager an.

krane
15.05.2008, 18:59
und letzte Woche war auch komplett die Flüssigkeit weg, nix mehr da hab überall gesucht wo sie hin ist...keine Spur...es läuft zwar bisschen was in den innenraum aber die Menge, dass würde man doch sehen!!!

Naja neu entlüftet, gefüllt und jetzt mal beobachten..!!!

Apropo..hab heut im WHB gelesen, dass die Totpunktmakierung für die Kurbelwelle nur an der Schwungscheibe zu sehen ist. Gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit...??? Schreib das nochmal in meinem Thema Zahnriemenwechsel bb3...Sehr dankbar für Antworten..THX

fischi
16.05.2008, 10:21
Geht auch mit Meßuhr im Kerzenloch vom 1. Zylinder.

Spanni
16.05.2008, 18:15
Geht auch miT Schraubenhzieher im Zündkerzenloch des 1. Zylinders :)