PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sinn und unsinn von additiven



lars-san
08.05.2008, 14:23
gibt ja n haufen zusatzkrimskrams den man sich in so ziemlich jede öffnung am auto reinschütten kann. was macht eigentlich sinn und was is rausgeschmissenes geld?
man will ja auch ab und zu seinem wägelchen was gutes tun:wink:

hab gestern nen ölwechsel gemacht und mir den spaß hier mit reingekippt.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_3721.html
laut tüv/thüringen nachweisbar weniger verschleiß und darauf kommts mir auch an also nix mit mehrleistung oder so:roll:
wieviel kann man eigentlich auf solche tüv-urteile geben?

Alf
08.05.2008, 15:29
Cera Tec wurde mir von ITR3124 ebenfalls empfohlen. Wenn ichs endlich irgendwo mal finde schütt ichs auch rein. Bisher hab ichs nirgends gefunden.

lars-san
08.05.2008, 18:04
praktiker ~20€

HORSEMAN
09.05.2008, 11:36
LIVIO is auch nitt schlecht :o)

AmokKAlex
10.05.2008, 08:51
wir haben im autohaus auch son zeug.... haben wir in einen alten B4 Turbo (bmw) gekippt, dass sollte angeblich eine art keramikschicht auf die rillen der laufbuchsen legen und und und....

ganz ehrlich, aber die bude hat vorher locker 500ml öl gesoffen auf 1000 km..... jetzt faähr der seine 10 000km und braucht nur 500ml (ca.)

Vtec_Power
10.05.2008, 10:02
bei uns schören sie alle auf MotorUP (ca. 35€ bei ATU)
hab das auch drin und sogar die tuner empfehlen es bei uns!
Vom Prinzip muss es jeder selber wissen was er sich rein kippt, aber ich denke mir wenn sich das andere in ihre gemachten RS4 usw reinschütten, dann kann es nicht so schlecht sein!:wink:

lars-san
10.05.2008, 10:17
ja aber nur weil nich schlecht fürn motor is muß es ja nich gleich gut sein. kann ja sein daß es auch garkeinen unterschied macht.
also das cera tec hält 50tkm bei 5l öl. hab jetz 5.2l (castrol 0w40:D) + 0.3l cera tec drin. hab das gefühl er läuft rauer aber muß ja auch noch auf winterreifen fahren und das macht sich echt bemerkbar. und n diesel is es auch noch.
naja werds beobachten

inF
10.05.2008, 10:21
Aha, was für einen Logik.

Wenn der RS4 Fahrer vor eine Wand fährt, weil er es gut findet, machst du das dann auch weil es ein RS4 war?


Fakt ist, dass nichtkeramische Zusätze ala Motor Up oder Slick50 in unabhängigen Tests nie das Ergebnis erreicht haben. Es gab minimale Veränderungen in Leistung, Spritverbrauch usw. aber das ist auf Messtoleranzen zurückzuführen.
Ich kenne den Link zum Test leider nicht mehr aber das Zeug gibt es ja schon ewig und daher liegt der Test auch schon eine Weile zurück.

Damals gab es jedenfalls noch keine bis wenig Additive auf keramischer Basis. Wie es da aussieht weiss ich auch nicht.


Meistens ist alles rausgeschmissenes Geld. Da ist man mit gutem Öl und öfteren Wechseln besser bedient

Vtec_Power
10.05.2008, 10:29
Aha, was für einen Logik.

Wenn der RS4 Fahrer vor eine Wand fährt, weil er es gut findet, machst du das dann auch weil es ein RS4 war?


Oho was für ein Vergleich :roll:
Es geht hier um Motoradditive nicht um die Fahrweise oder Verhaltensweisen einzelner Fahrer!
Das ist wie mit billig Tankstellen, die einen sagen sie tanken lieber an den billigen um zu sparen und merken keinen unterschied, die anderen sagen sie vertrauen da lieber auf die Marken Tankstellen und kippen sich nicht jeden Fussel rein!
Oder beim Thema öl, die einen kaufen das billig Öl aus Baummarkt oder vom Fass irgendwo, andere kaufen teures Markenöl beim Händler!
Am ende muss es jeder selber wissen ob er bereit ist mehrkosten zu haben und das Gefühl seinem Motor was gutes getan zu haben oder eben nicht!

_deleted
10.05.2008, 10:39
Cera Tec wurde mir von ITR3124 ebenfalls empfohlen. Wenn ichs endlich irgendwo mal finde schütt ichs auch rein. Bisher hab ichs nirgends gefunden.

Autoteile Konrad in Karlsfeld.

Von ITR 3124 empfohlen? Dann sollte das Zeug eine Überlegung wert sein..

inF
10.05.2008, 10:42
Oho was für ein Vergleich :roll:
Es geht hier um Motoradditive nicht um die Fahrweise oder Verhaltensweisen einzelner Fahrer!
Das ist wie mit billig Tankstellen, die einen sagen sie tanken lieber an den billigen um zu sparen und merken keinen unterschied, die anderen sagen sie vertrauen da lieber auf die Marken Tankstellen und kippen sich nicht jeden Fussel rein!
Oder beim Thema öl, die einen kaufen das billig Öl aus Baummarkt oder vom Fass irgendwo, andere kaufen teures Markenöl beim Händler!
Am ende muss es jeder selber wissen ob er bereit ist mehrkosten zu haben und das Gefühl seinem Motor was gutes getan zu haben oder eben nicht!

Jap, das stimmt. Ich wollte damit nur Ausdrücken das es kein Grund sein muss, dass das Zeug gut ist nur weil es sich ein anderer rein kippt.

lars-san
10.05.2008, 10:42
deshalb hätt ich hier ja gern erfahrungswerte gehabt.
@DERChristian: feine oder keine?

Alf
10.05.2008, 14:14
Autoteile Konrad in Karlsfeld.

Von ITR 3124 empfohlen? Dann sollte das Zeug feine Überlegung wert sein..

Ahja ok, wenns dort dann auch noch günstig ist, dann werd ichs beim nächsten Vorbeikommen mitnehmen :)

_deleted
10.05.2008, 16:26
"EINE"

Editiert :wink: