PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprobleme beim B16A2



thomas15111983
08.05.2008, 18:28
Hallo zusammen, kann mir einer Weiterhelfen habe ziemliche Temperaturprobleme beim sol.
Er wird recht schnell heiss und bleibt leider nicht in der mitte der NAzeigestehen sondern wandert weiter, (Vtec trau ich mich gar nicht mehr weil er dann so schnell heiss wird)........lüfterrad funktioniert, habs vorhin mal an + und - drangehalten..............aber er fängt an zu zischen und am Überdruckventil dampf abzulassen und im ausgleichsbehälter zu brodeln obwohl die anzeige noch weit unter rot ist ....(so knapp über mitte)

Wenn beim warmfahren die Temp-anzeioge auf mitte ist und ich die heizung anmache kommt erst mal ewig nix und auf einmal wirds knallheiss.

Jemand ne idee worans liegt??
Thermostat oder Kühler??
oder meint ihr das Hochverdichtungskolben und ITR kopf auf nem B16 sonen enormen Temperaturzuwachs mit sich führen das der OEM kühler nicht mehr reicht??
bin für jede hilfe dankbar

deFrezzer
08.05.2008, 19:13
im anderen Thread schreibst du das es blubbert.

Wenn du mit blubbern Luft Blasen meinst, dann drückt ein Zylinder ins Kühlsystem.

da hilft nur ne neue Kodi.

ChickeN
08.05.2008, 19:59
Ist evtl deutlich zu wenig wasser drinne, oder das System nicht gescheit entlüftet?
Ist der Kühler und das thermostat ok?

Es muss nucht die KoDi sein, klingt aber danach.

Zuerst fülle mal Kühlwasser nach, entlüften über die Schraube mit dem Nippel hinterm Zündverteiler, natürlich nicht bei heißem Motor, sonst gibts Verbrennungen wenn du den Deckel aufschraubst!
Wasser einfüllen bis es oben bündig steht, bisst die Kühlerschläuche drücken, dann gehen da die Luftblasen gut raus, dann Motor starten und die Entlüftungsschraube aufdrehen, wenn da keine Luft mehr kommt ist es ok.

Poste den Status danach, dann kann man weiterschauen.

thomas15111983
08.05.2008, 22:17
ist ja die frage was da kaputt ist....kodi glaub ich net die ist neu........tipp auch auf thermostat und net gescheit entlüftet bzw. kühler undicht oder so.........
sorry kannst das mit der entlüftungschraube bzw. dem nippel etwas präziser erklären ?? danke

ChickeN
08.05.2008, 22:18
Benutze bitte die Suche, da gibts sogar Bilder zu...

Ist eine Schraube die sich hinterm Zündverteiler versteckt, da ist ein Entlüftungsnippel dran...

civic,coupe
09.05.2008, 00:53
wie schon gesagt hinter dem ZV ne schraube mit nem entlüftungs nippel dran, halt dir einen 12er ringschlüssel bereit.

du musst doch wissen ob es das thermostet ist oder kühler...

ist irgend wo nass, kühler schläuche, im fussraum hinter der mittelkonsole?

am kopf alle schläuche und schellen ordentlich dran, an der spritzwand dir zwei schläuche auch?
kontrollier mal deine flänsche ob die feutch sind.... hast du irgend wo mit bischen wd40 oder öl nach geholfen wo der schlauch etwas schwer drauf gegagen ist?

macht das thermostat auf, schaltet der lüfter?
wenn ein lüfter nicht schaltet liegt ein problem hier.
eventuell macht das thermostet nicht auf, mal verkabelung, relais, sicherungen checken.
obwohl ich das mal ausschliesse aber schau trotzdem mal nach!

sagt dir deine motorkontrollleuchte irgendwas oder schweigt die?

thomas15111983
09.05.2008, 15:37
motorkontrolleuchte Schweigt.....habe jetzt auch an den flanschen nichts feuchtes entdeckt............
bin echt überfragt und wie zum geier entlüft ich denn den B16 der hat nämlich keine Ablasschraube wie die D-Motoren.

thomas15111983
09.05.2008, 21:17
ich wollt jetzt vorhin mal los nen neuen Thermostat kaufen nachdem ich den Kühler nochmals aufgefüllt habe........Komischerweise sprang das lüfterrad jetzt an und ist auch nicht mehr heiss gelaufen laut temperaturanzeige was mich das thermostat ausschliessen lässt, allerdings zischt er immer noch und dampft luft und wasser über das überdruckventil raus..........
was für mich spricht das ich immer noch luft im system hab, aber wo zum geier geht das wasser hin, wäre es möglich das ichn miniloch im kühler hab und der von dort luft zieht, (entlüftungsschraube gibts bei mir übrigens nicht)
also seit letzter wocher hab ich bestimmt schon 4 - 5 liter kühlfflüssigkeit nachgefüllt. aber immer noch kein weisser rauch ausm auspuff oder sichtbares öl im kühlwasser oder umgekehrt.
ahh ich kriegn vogel.......schläuche und flansche sind dicht.......
kann eigentlich nur noch kühler und Kodi sein oder was sagt ihr.??

_deleted
09.05.2008, 21:50
Motoren OHNE Entlüfterschraube entlüften:

- Auffüllen
- Heizung auf voll Power stellen -> Das ist der Trick zum Entlüften
- Kurz fahren, bis Thermostat öffnet
- Abkühlen lassen, nachfüllen.


Und das die Kopfdichtung neu ist heisst gar nichts.

Falsche Dichtung? Fehler gemacht beim zusammenbauen? Irgendwas vergessen?

Alles schon dagegwesen.

thomas15111983
09.05.2008, 21:55
ok werd morgen nochmal entlüften dann.........und lage durchgeben

ChickeN
09.05.2008, 23:09
...

Und das die Kopfdichtung neu ist heisst gar nichts....

Doch, und zwar dass man hierrauf besonders achten sollte!

thomas15111983
10.05.2008, 07:29
ich bin mit der neuen dichtung erstmal 1100 km ohne VTec gefahren.........
ist nicht so dass ich nichtz drauf acht gegeben hätte

ChickeN
10.05.2008, 08:17
Sorry, aber eine Reparatur birgt auch immer das Risiko dass etwas nicht funktioniert hat und nach den Tausch der ZKD kann man sofort ganz normal weiterfahren, nix mit 1000km langsam und so, das soll man nur wenn sich irgendwas erst einschleifen muss, und selbst dann ist es umstritten.

_deleted
10.05.2008, 10:30
ich bin mit der neuen dichtung erstmal 1100 km ohne VTec gefahren.........
ist nicht so dass ich nichtz drauf acht gegeben hätte

Du bist 1100 Km mit der neuen Dichtung gefahren und fragst erst jetzt wie man das Kühlsystem entlüftet ? :e

civic,coupe
10.05.2008, 12:53
klar hast du ne entlüftungsschraube!!

checkmal deine wasserpumpe auch.

also entweder vergisst du was zubeschreiben oder du machst irgend was falsch.
darf man fragen was du für einen block und kopf hast?
also wenn das problem erst nach 1100km auftritt dann würde ich auch mal auf die kopfdichtung tippen

Chris BB2
10.05.2008, 14:07
klingt für mich immer noch nach der ZKD, vor allem weil die erst kürzlich gewechselt wurde. Wie in deinem anderen Thread geschrieben würde ich mal einen CO Test machen lassen von deinem Kühlwasser, dann weisst du was sache ist.

thomas15111983
11.05.2008, 14:37
so wies aussieht ist es das überdruckventil (Deckel), kanns wenn ich aufn schlauch drück wasser da rausdrücken, das sollte doch über 1 bar halten normal ...........
bin vorher autobahn gefahren bis ich uhause war war fast der ganze kühler leer........alles oben am deckel raus

_deleted
11.05.2008, 21:51
Was ich nicht kapiere ist das du weiterhin fährst, noch dazu Autobahn, ohnen vorher das Problem mit dem Kühlwasser zu beheben.

Willst du den Motor oder die Kopfdichtung denn unbedingt kaputtkriegen?

Erst das Problem mit dem Kühlwasser lösen - dann Autobahn.

thomas15111983
12.05.2008, 11:07
b16 block, b18 kopf.
Und hab den 1100km gefahren weil auch Hochverdichtungskolben und diverse andere Teile erstmal eingeschliffen werden mussten.
und ich wollte natürlich sehen ob das daran lag dass er nicht gescheit entlüftet war deswegen bin ich kurz mal bei 120 auf die autobahn.

Der Kühlerdeckel war zwar undicht aber das ist nicht das problem weil auch mit nem funktionierenden Kühlerdeckel dampft er wieder raus.
Habe gestern nochmal alles aufgefüllt und entlüftet, als dann der Grosse Kühlkreislauf dazugeschaltet hat, bemerkte ich am offenen Kühler das er Luftblasen ausm Kühler blubbert und zwar je mehr gas desto mehr blasen. Jetzt weiss ich auch woher das geblubber im Ausgleichsbehälter kam.
Solange der Kleine Kühlkreislauf läuft macht er dass allerdings nicht.
habe auch mal video hierzu (zeigt den Warmen Zustand mit dem Grossen Kreislauf.)

Bin mir jetzt aber fast sicher dass es die Zk-Dichtung ist , obwohl wede3r qualm ausm Auspuff noch öl im Kühlwasser noch wasser im Öl zu finden ist. Auch wenn ich den öldeckel auf mach am Ventildeckel ist da kein dampf oder sonstige siffe zu finden, nix weiss oder irgendwie komisch, so wie das sein muss, ölmesstab zeigt auch keinen Ölverbrauch oder sonstige wassserrückstande.
Wasserpumpe ist neu, schliees ich daher mal aus.
Aber woher können luftblasen denn bitte kommen, der sollte sich doch mal nach 15 min entlüftet haben oder nicht??
und heiss laufen also über halb tut er erst wenn wie gesagt fast nur noch luft im Kühlsystem ist, wenn frisch aufgefüllt ist hat er keine probs......ich nix verstehe diese scheisse......
Und undichter Kühler dürfte doch nicht blubbern sondern sollte bei geschlossenem deckel das Wassser durch das Kühlerleck rausdrpcken oder nicht??
Die blasen die da aufsteigen riechen meines erachtens nach auch irgendwie nach Benzin, jedenfalls nicht nur nach wasser. Und sehen auch trüblich aus, wenn sie platzen kommt da bissl qualm. Ist wohl abgas oder? was sollte es sonst sein??
Hier der Link zum Video.
http://www.youtube.com/watch?v=E2gPbQnUuTk

sagt mal was ihr denkt

civic,coupe
12.05.2008, 14:44
also das es blubbert wenn du gas gibst ist normal.

ja wenn b18 kpf dann hast du diesen entlüftungsnippel hinter dem zündverteiler nicht.
dann hast du einen schlauch unter dem zündverteiler, da kannst du dann sauber entlüften.
eventuell kühlrippen kaputt.... naja die kopfdichtung ist denke ich mal auch nicht älter wie die wapu?

hast du oder kennst jemanden der so ne vaccumpumpe hat, dann wasser auf füllen und die pumpe ansteller des kühlerdeckel drauf und dann mal testen!

thomas15111983
12.05.2008, 15:08
ne kodi ist ca 1250 km alt, wapu ca 2500 ....... also neuer als Wapu......
du meisnt das mitm blubbern ist normal ja? DA muss ja dann ein übelster Überdruck mit der Zeit enstehen dass kann doch nicht normal sein.......wo wird der denn bitte dann hingeleitet??
Meinst das mein KAputter Kühlerdeckel dieses Phänomen verursachen könnte?? weil der lässt durch den Deckel auch ordentlich wasser raus (ich nehme fast an alles kommt da wieder raus), am anfang hat er mehr gedampft, jetzt entsteht mittlerweile gar kein überdruck mehr im system weil der deckel komplett undicht geworden ist (kein Plan warum), die ersten 1000km hat er keine Faxen gemacht, erst seit letzen samstag besteht das problem. Allerdings wars da auch so dass er im Ausgleichsbehälter beblubbert hat (kein kochen, sondern luft die in den Behälter geleitet wurde und nebenbei ausm Deckel gedampft hat,). Aber ist doch nicht normal das so viele blasen da raus kommen oder doch??
kann da mal vielleicht einer seinen Kühler im Warmen zustand filmen?? Mit warm mein ich das der grosse Kreislauf offen ist, weil im kleinen Blubbert meiner auch nciht.

ICh weiss nicht obs die ZK-Dichtung ist, weil alle symptome von wegen Öl im Wasser oder wasser im Öl oder qualm ausm Endtopf habe ich nicht, auch keine Tropfen am Ölstab oder irgendwelche ablagerungen im Öldeckel.......

bin echt Ratlos................
Ich mach mal am Mi nen Co2 Test

also das Blasen im video ist im leerlauf (wobei ich sagen muss das die LL-Drehzahl bei mir zw. 1000 und 1500 schwankt da er noch nicht abgestimmt ist) => Hochverdichtungskolben, Schwungscheibe und ITR kopf laufen auf Serien p28er setup momentan
kannst du mir vielleicht ne genaue beschreibung von diesem Schlauch geben den man abziehen muss zum entlüften??
der Napf unterm Verteiler sieht genauso aus wie der vom B16 nur das da kein nippel dran ist und kein dünner schlauch von weg führt, also kommt nur ein dicker Schlauch rein......den abziehen oder was (bitte genau erklären, foto wäre noch geschickter)??
ODer könnte das sein das ich nen Marderschaden habe und er durch nen schlauch Luft reinzieht?? also Wasser kommt aus keinem Schlauch heraus.

Schleudertrauma
12.05.2008, 15:14
Ich hab das Topic jetzt nicht ganz gelesen aber ich würde sagen, dass Du einfach mal den Kühler tauschen solltest. Ich hatte das selbe Problem auch mal. Hab mir schon echte Sorgen gemacht weils die Suppe immer aus der Ventil gedrückt hat und danach das Wasser weg war.

Obwohl mein alter Kühler noch top aussah und nicht undicht war, hat ein Tausch geholfen. Manchmal setzen sich die Dinger innen einfach zu und funzen dann nicht richtig. Neuer Kühler kostet 80 Euro, also nicht die Welt.

civic,coupe
12.05.2008, 15:23
ups das video hab ich erst jetzt gesehen.... also schwer zu sagen, dass das wasser ansteigt wenn du gasgibst ist normal, die blasen denke ich mal auch weil du ja luft drinnen hast.
also ich würde auch mal den kühler tauschen, wie ich schon oben geschrieben habe eventuell die kühlrippen

thomas15111983
12.05.2008, 15:58
Ja aber des müsste doch weniger werden nach und nach ist ja der höchste punkt im System, wo sollte die luft sich denn sonst ansammeln??

ich mach einfach maln Co2 und Kühler dichtheitscheck dann weiss ich mehr

_deleted
12.05.2008, 16:30
Bei sowas immer logisch vorgehen:

-Vor dem Wechsel der ZK Dichtung lief er einwandfrei.
-Nach dem Wechsel der ZK Dichtung muckt er.

Also ist die wahrscheinlichste Ursache:

Beim Wechsel der ZK Dichtung ist irgendwas schiefgelaufen.

- Oben und unten bei der Dichtung verwechselt
- Falsche Dichtung
- Schlechte Qualität der Dichtung
- Irgendeinen Schlauch falsch angeschlossen
- oder irgendwie sonst eine Fehler "reingeschraubt"

Specialmola
12.05.2008, 17:21
Ich denke es ist der Fehler den Schleudertrauma (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=2338) und civic,coupe (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=6982) auch annehmen.

Aber ich habe ihm geraten ein Dichtigkeitstest und einen CO Test zu machen, kann ja immer mal was sein.
Ein Kumpel von mir hatte die gleichen Symtome nach einem Maderbiss in einem Kühlschlach.


Christian:
- Vor dem ZKD wechsel lief er garnicht, da Kopf und Kolben Platt :wink:

- Nach dem Wechsel lief er bei mir ohne Probleme :tongue:

- Oben und Unten ist nicht verwechselt

- Dichtung ist die richtige

- Quali sollte eigentlich gut sein da mehrere meiner Motoren die Dichtung haben

-Schläuche sollte richtig dran sein, da er richtig lief

- Fehler reingeschraubt sollte da er bei mir lief auch aussgeschlossen sein.

MfG TM

PS: Fehler ist jetzt erst aufgetreten und nicht nach dem Umbau sonder 10-14 Tage später

Schleudertrauma
12.05.2008, 17:50
Bei sowas immer logisch vorgehen...

Logik ist was feines aber leider sind Fehler nicht immer logisch bzw. treten zu den unpassendsten Zeitpunkten auf. Autos sind verdammte Wi*er, die einen nach Strich und Faden verar***en wollen. :D Deswegen halte ich es immer so, dass ich mit der billigsten Möglichkeit anfange. Also wäre der Kühler meine erste Wahl.

_deleted
12.05.2008, 17:53
O.K., überzeugt! :D

Specialmola
12.05.2008, 20:57
lol danke..... aber Christian sonst hättest du schon recht gehabt, aber hier ists irgentwie komisch........ ich glaub da ist der Wurm drin :cry:

MfG TM

Stimmt schleu....

deFrezzer
13.05.2008, 08:17
also das es blubbert wenn du gas gibst ist normal.

!

seit wann ist das normal ?

Der Wasserspiegel im Kühler steigt an beiom Gasgeben.
Aber blubbern darf da nix..

civic,coupe
13.05.2008, 13:23
seit wann ist das normal ?

Der Wasserspiegel im Kühler steigt an beiom Gasgeben.
Aber blubbern darf da nix..

und wenn du jetzt nochmal oben liest dann weisst bescheid :wink:

Schleudertrauma
13.05.2008, 13:45
War bei mir auch.... der Kühler war am Sack. TAUSCHEN!! :D

Specialmola
13.05.2008, 21:23
So Heute hat er mal einen Maderbiss im Oberen Kühlerschlauch gefunden und der Kühlerdeckel war matsch....... also wird jetzt getauscht und dann mal gucken.

MfG TM

thomas15111983
13.05.2008, 21:40
danke Theo dass mir alles vorwegnimmst :tongue::tongue:

bin ziemlich sicher dass es das war. Würde erklären warum ich vion bremen bis stuttgart keine Probs hatte, eine Nacht vor meiner Garage PArk (wo meine Mom schon mal Marderbisse hatte) und bei der Nächsten fAhrt Luft im System hab. Diese Drecksfiecher.......grrrrrrrr:kotz:
aber jetzt erstmal warten .......bis teile ankommen

civic,coupe
13.05.2008, 21:41
:roll: zum glück war alles trocken :wink:

thomas15111983
13.05.2008, 22:02
was meinst du mit trocken?:smile:

civic,coupe
13.05.2008, 22:13
na ich hab dir ja gesagt das du die schläuche, flänsche etc... alles checken sollst, da scheinst du was übersehen zu haben nehme ich mal an :tongue:

thomas15111983
14.05.2008, 08:03
diese Bissspuren waren nicht gerade so dass man sie direkt erkennt wenn man die schläuche abtastet. :tongue::tongue: aber muss dir wohl recht geben :wink:

civic,coupe
14.05.2008, 13:06
ich drück dir die daumen das es nur das war und auch nicht mehr kaputt gegangen ist!!

RäFfiNi€rT
15.05.2008, 23:13
jetzt schon kaputt... ai iai iai :D

ich hab nen kühler im perversem zustand ;)
den bekommst du für 80€



gruß



edit: das iss auch nen serien honda kühler fürn eg2