PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturprobleme beim B16A2



thomas15111983
08.05.2008, 19:36
Hallo zusammen, kann mir einer Weiterhelfen habe ziemliche Temperaturprobleme beim sol.
Er wird recht schnell heiss und bleibt leider nicht in der mitte der NAzeigestehen sondern wandert weiter, (Vtec trau ich mich gar nicht mehr weil er dann so schnell heiss wird)........lüfterrad funktioniert, habs vorhin mal an + und - drangehalten..............aber er fängt an zu zischen und am Überdruckventil dampf abzulassen und im ausgleichsbehälter zu brodeln obwohl die anzeige noch weit unter rot ist ....(so knapp über mitte)

Wenn beim warmfahren die Temp-anzeioge auf mitte ist und ich die heizung anmache kommt erst mal ewig nix und auf einmal wirds knallheiss.

Jemand ne idee worans liegt??
Thermostat oder Kühler??
oder meint ihr das Hochverdichtungskolben und ITR kopf auf nem B16 sonen enormen Temperaturzuwachs mit sich führen das der OEM kühler nicht mehr reicht??
bin für jede hilfe dankbar

1HGEJ2
08.05.2008, 19:55
evtl ist deien Kopfdichtung hin

EK4B18
08.05.2008, 19:56
Hi,

seit wann hast das Problem?? Seit dem Umbau??

Gruß Basti

san
08.05.2008, 19:56
kann an vielen sachen liegen - z. b. kann es sein dass ein kühler zu ist, oder dass deine kopfdichtung im sack ist, oder dass die wasserpumpe kaputt ist, oder oder ...

letzteres (dass dein kühler nicht mehr ausreicht) würde ich nicht vermuten.


musst jetzt halt mal eins nach dem andren ausschliessen um der lösung auf die spur zu kommen. bei uns wars übrigens der kühler (obwohl der noch echt gut aussah)

thomas15111983
08.05.2008, 23:27
probleme seit dem umbau ja......kopfdichtung ist allerdings neu und ich bin ihn noch net wirklich oft im vtec gefahren und vorallem net lang ,temp anzeige war auch noch net im roten, wenn kodi platt wär müsst er doch qualmen oder nicht??...........wasserpumpe ist neu......
kühler könnte zu sein der sieht nicth mehr so hit aus............Lüfterrad tut soviel ist sicher.......aber Thermostat könnts sein........... was sagt ihr zu neuem Kühler und thermostat?

thomas15111983
08.05.2008, 23:28
und kühler dampft auch wenn die temperatur im mittleren bereich hängt........und blubbert............

thomas15111983
08.05.2008, 23:29
blubbert übrigens auch wenn der motor dann aus ist.......also ist kein zylinder der ins wasser drückt ;-)

og-loc
09.05.2008, 12:19
Das gleiche problem hatte ich auch und es war der thermostet der nicht mehr richtig öffnete

EK4B18
09.05.2008, 12:29
Das könnte am einfachsten noch luft im Kühlsystem sein, ansonstenmal sehen ob bei ca mitte der Anzeige beide dicken Kühlerschläuche gleichmäßig warm sind, wenn nicht ist es ziemlich sicher das Thermostat. Kühler??? würd ihn mal ausbauen und testen, Schnelltest wäre an den dicken Kühlerschläuchen abwechselnd pumpen und im geöffneten Kühler beobachten iob sich der Wasserstand stark auf und abbewegt. Ist aber nicht 100pro der Test!!!!! Würde aber sagen wenn der einbau korrekt gelaufen ist, dann wirds wohl nur Luft sein.

Gruß und viel Glück Basti

thomas15111983
09.05.2008, 12:38
ich vermute auch luft im Kühlsystem werds gleich mal versuchen zu entlüften........aber so ne entlüftungsschraube gibts bei mir nicht.....was muss ich machen?? bzw. wie entlüfte ich den b16 gescheit?

thomas15111983
09.05.2008, 22:19
ich wollt jetzt vorhin mal los nen neuen Thermostat kaufen nachdem ich den Kühler nochmals (fast 3 liter) aufgefüllt und über den kühlerdeckel entlüftet habe........Komischerweise sprang das lüfterrad nachdem ich ihn warmgefahren hab jetzt an und ist auch nicht mehr heiss gelaufen laut temperaturanzeige was mich das thermostat ausschliessen lässt, allerdings zischt er immer noch und dampft luft und wasser über das überdruckventil raus..........
Oberer und unterer Schlauch sind gleich warm, sobald er warm ist was auch wiederrum für ein funktionsfähiges thermostat spricht.
wenn ich auf den unteren drück oder der motor läuft kommen auch luftblasen aber das wird nicht weniger hab ich den eindruck (allerdings keine abgeabläschen oder so.....sondern normal luft).......
was für mich heisst das ich immer noch luft im system hab, aber wo zum geier geht das wasser hin und wo kommt die luft her??, wäre es möglich das ichn miniloch im kühler hab und der von dort auch luft zieht, (entlüftungsschraube gibts bei mir übrigens nicht)
also seit letzter wocher hab ich bestimmt schon 4 - 5 liter kühlfflüssigkeit nachgefüllt. aber immer noch kein weisser rauch ausm auspuff oder sichtbares öl im kühlwasser oder umgekehrt.
ahh ich kriegn vogel.......schläuche und flansche sind dicht.......
kann eigentlich nur noch kühler und Kodi sein oder was sagt ihr.??

_deleted
09.05.2008, 22:44
Wenn du 3 Liter nachgefüllt hast dann gut Nacht Kopfdichtung?



Entlüften:

Heizung auf ganz heiss stellen und kurz fahren.

Die Heizung ist der höchste Punkt, da hängt die ganze Luft drin.

thomas15111983
09.05.2008, 22:48
Ja aber dann würd ich ja mega weiss qualmen wenn er des verbrennen würde........