PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesenproblem:Schraube am Ventildeckel abgerissen



HondaTestDriver
06.01.2005, 15:08
Hi,

ich hab ein Riesenproblem, wollte vorhin eine Schraube am Ventildeckel kurz rausdrehen, saubermachen, und wieder reindrehen, und beim Reindrehen ist mir eine abgebrochen...es ist die vordere ganzrechte, hatte auch schon den Ventildecker abgemacht, aber die schraube ist im Gewinde abgebrochen, was nun???

Wenn ich das Loch dich bekomme, kann ich dann erstmal ohne diese Schraub rumfahren, oder was kann dabei passieren???

Soll ich die schraube rausohren?Aber wie, und was dann???

Ich könnte auch günstig an einen neuen Kopf rankommen, aber wie wechsle ich den Kopf, oder wie teuer wäre es, das machen zu lassen, muss dabei der Zahnriemen ab?Kann mir jemand ggf. dabei helfen???

Danke schonmal im Vorraus!!!

madman
06.01.2005, 15:23
Mach Doch mal ein Foto, den Kopf mußt Du dafür mich sicherheit nicht wechseln 8)

Was für ein motor? :-?

EH2
06.01.2005, 15:24
Hi,

mir ist das auch mal passiert, allerdings ist bei mir die Schraube bündig mit
dem Zylinderkopf abgebrochen, d.h. ich konnte in der Mitte von der Schraube
ankörnen und habe dann mit einem 1-2mm (?) Bohrer dann ein Loch reingebohrt. (Niedrige Drehzahl einstellen und gaanz vorsichtig bohren)

Dann habe ich einen ganz kleinen Innen6kant-Schlüssel in das Loch vorsichtig rein geklopft, geht aber bestimmt auch was anderes. (Der Innen6kant war etwas größer als das Loch)

Aber es hat funktioniert, ich konnte den Rest von der Schraube dann rausdrehen.

Habe den kompletten Kopf mit einem Tuch abgedeckt, logisch, damit keine
Späne reinfallen.

ThaMan
06.01.2005, 15:24
schlitz rein und dann mit nem schraubenzieher. wenns grade draußen war müsste das gehen.

HondaTestDriver
06.01.2005, 15:26
Hab einen EJ9, also den mit 90 PS....

Die Schraube ist richtig im Gewinde abgebrochen, ich glaub kaum, das ich da nch was machen kann...aber die Tips sind schonmal nicht schlecht!!!

HondaTestDriver
06.01.2005, 15:31
wie schwer ist das denn, den Kopf zu wechseln???

Wo bekomm ich denn ne neue Schraube her???

madman
06.01.2005, 15:32
Kopf wechseln -> vergiss es ganz schnell! (mehrere Stunden! neue Kopfdichtung usw.)

Wie doll hast Du sie denn festgedreht ?
Du kannst in den Rest der Schraube mittig ein kleines Loch bohren und die Schraube mit nem Linksausdreher rausdrehen (kleinsten den wo gibt :lol: ).

Im Zweifelsfall mach nen Stopfen in das Loch und fahre zu ner vernünftigen Werkstatt.
Die abgebrochene Schraube kann man nämlich auch noch kaputter machen als sie jetzt schon ist.

HondaTestDriver
06.01.2005, 15:41
Ist die Schraube denn so wichtig???

Was ist ein Linksdreher???

Wie, was soll ich mit der alten SChraube machen???

Ist klar, das es nur 10er SChrauben sind, die sind nicht so breit...

fischi
06.01.2005, 15:45
Das ist ein Stift mit nem Linksgewinde drauf. In den Schraubenrest wird ein Loch gebohrt, der Linksausdreher angesetzt und linksrum reingedreht. Der beißt sich so fest und dreht gleichzeitig den Gewinderest raus.

HondaTestDriver
06.01.2005, 15:52
Und wo bekomm ich sowas???

swaddy
06.01.2005, 15:53
in jedem besseren werkzeughandel

fischi
06.01.2005, 17:53
Und die zeigen Dir dann auch gleich, wie mans genau und richtig macht :wink:

HondaTestDriver
06.01.2005, 19:43
Echt, ist so ein teil denn teuer???

Meint ihr, ich hab überhaupt ne Chance, das selber hinzubekommen???

Oder besser direkt in die Werkstatt???

fischi
06.01.2005, 20:49
GEH zu nem Werkzeughändler oder meinetwegen in nen Baumarkt. Erzähl was passiert is, was Du brauchst und der soll Dir das zeigen. Ob Du das hinkriegst, kann ich hier aus der Ferne nicht beurteilen. Wenn Du aber zwei linke Hände hast und beide voller Daumen, würd ich sagen: es wird eher nix :D

Und jetzt kein weiteres Gejammer wegen dem abgerupften Schräubchen, geh Linksausdreher kaufen, mach das wieder richtig und Du hast was gelernt dabei. Akkubohrschrauber und scharfe Bohrer 2mm hast Du hoffentlich und weißt damit vorsichtig umzugehen. Denk dran: die Schraube is hart, alles drumherum (Zylinderkopf) ist weich. Abrutschen sollte der Bohrer möglichst nicht, also vorher gut ankörnen. Mittig wenns geht :roll:

HondaTestDriver
06.01.2005, 20:59
Ja, ist ja gut, weiß ja, das ich ein Weichei bin, aber es geht immerhin um meinen Motor...

Aber danke erstmal, ich guck dann morgen mal....

Pacman
07.01.2005, 09:43
Wenn Sie nicht völlig bündig abgerissen ist, kannst Du es auch mit nem kleinen Meisel und Hammer probieren Sie so wieder rauszudrehen.

Aber auch da gilt, aufpassen das Du nicht abrutscht.
Vorher mit WD40 einweichen lassen, dann klappt das auch oft....

VTECMaster
07.01.2005, 11:05
vor 2 jahren hab ich bei meiner mazda winterbüchse ventile eingestellt und danach ebenfalls ne schraube am ventildeckel abgerissen..

hab dann mit einem schlitzschraubendreher so lange einen schlitz in die abgerissene schraube reingeritzt bis ich sie rausdrehen konnte,braucht man nur viel geduld.

mit links ausdrehern hab ich bis jetzt 2 mal geartbeitet , mäßiges ergebnis. aber die sache mit kleines loch bohren und dann nen schrauber einhämmern klingt ziemlich gut!

ansonsten keine angst erstmal, dein civic fährt auch erstmal ohne die schraube (bin mitm mazda noch 2 monate ohne die schraube gefahren ohne probs)

viel glück

HondaTestDriver
07.01.2005, 12:42
Danke Leute, das erleichtert mich erstmal!!!

Chillo
10.01.2005, 23:48
Falls du dir das nicht zutraust, dann lass es lieber in einer Werkstatt machen.
Wenn du doch drangehen solltest, denk dran alles drumrum abzudecken beim Bohren. Falls du einen Schlitz klopfen möchtest, pass auf dass du nicht abrutschst, iss alles Aluminium drumrum, ...

Wie fest hast du denn die Muttern angezogen, der Stehbolzen reißt normal nicht so schnell ab.

HondaTestDriver
11.01.2005, 00:27
Geht so,

hab normal mir der Knarre angezogen, musste auch nicht fest drücken oder so, ging voll leicht...

Chillo
11.01.2005, 00:31
Dann war der Bolzen spröde, solltest am Besten alle Bolzen austauschen.
Die anderen kannste ja mit 2 Muttern rausdrehen, einfach gegeneinander kontern und rausdrehen.
Bolzen entweder direkt nur bei Honda oder vielleicht sind die auch im Zubehör erhältlich.