PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2wege system oder 3 ????



HundredPerCent
09.05.2008, 09:03
hallo ich würde gerne in meinem prelude vorne 2 hochtöner und 2 neue boxen mit besserem klang einbauen und im heck in der ablage 2 boxen mit etwas mehr bass! ist das nun 2 wege oder 3 wege system ? und könnt ihr mir vlt was empfehlen? bzw bieten hersteller vlt sowas im set an ? hab bis jezt nichts in der art gefunden ! danke mfg HpC

TurboDreamz
09.05.2008, 13:36
wenn du hinten mehr bass willst, dann würde ich an deiner stelle lieber nen subwoofer nehmen.

und wenn du vorne ein guten 2 kompo system verbaust, dann sollte der sound ansich genügen

Demius
09.05.2008, 14:39
Hallo????

Ich bin doch Händler

Also wenn du etwas genauseres Wissen möchtest, dann schreib mir doch mal, kann dir dann auch meine Telefonnummer geben oder du gibst mir deine, denn am Telefon ist eine Beratung viel einfacher.

Ich kann die Sets und Pakete so zusammenstellen wie es mir selber passt.

Dazu kommt dass ich nicht an irgendwelchen Leuten gebunden bin und kann selbst die Preise bestimmen. Bin zu 99,9 immer günstiger als der günstigste im Internet

Chr!Z
09.05.2008, 21:32
würde dir auch eher empfehlen ein 2 wege front system zu verbauen und im kofferraum einen subwoofer !

Demius
09.05.2008, 22:00
das aufjedenfall. Diese Art von Klassichen Soundboards verbaut man heut zu tage nicht mehr. Das war alles mal vor zehn Jahren In. Auch wenn andere darauf schwören, so toll ist es nicht und es verfälscht auch den Klang ungemein.

Vorne ein schönes und vernünftiges 2-Wege oder auch 3-Wege und dann hinten einen schönen Sub und man bekommt wirklich ein nicht schöneres Klangbild.

Die Frage ist leider immer, wieviel will man für alles ausgeben und was st schon vorhanden!?! Worauf legt der Kunde Wert?? Möchte er dass er nur am schäppern ist, also Druck, oder will er nur Klang oder doch Pegel??

HundredPerCent
11.05.2008, 00:00
also soll ich hinten die in der Heckablage weglassen ?
also ne endstufe ist schon drinn von hifonics (vom vorbesitzer alles noch)
die boxen in der heckablage sind nicht mehr so oki sind auch hifonics aufjedenfall shice klang die boxen vorne in türen machen garkein klang und die hochtöner viel zu hell ! mir geht es nicht darum den stärksten bass zu haben sondern eher guten klang ! empfehlt mir dochmal was ihr denkt welche komponenten ich unbedingt brauche bzw was ganz gut ist ich sag mal nicht das teuerste der welt aber auch nicht der totale schrott!:D

Red Sector
12.05.2008, 11:43
Also erstmal markenunabhängig würde ich ein 2 Wege-System für von empfehlen (TMT in den Türen und HT seperat) und dazu nen Sub im Heck.
Muss ja nicht der größte sein...
Klangmäßig ist es zum größten Teil viel wichtiger die Türen richtig zu dämmen als 100€ mehr für Lautsprecher auszugeben...

Chr!Z
12.05.2008, 11:47
also soll ich hinten die in der Heckablage weglassen ?
also ne endstufe ist schon drinn von hifonics (vom vorbesitzer alles noch)
die boxen in der heckablage sind nicht mehr so oki sind auch hifonics aufjedenfall shice klang die boxen vorne in türen machen garkein klang und die hochtöner viel zu hell ! mir geht es nicht darum den stärksten bass zu haben sondern eher guten klang ! empfehlt mir dochmal was ihr denkt welche komponenten ich unbedingt brauche bzw was ganz gut ist ich sag mal nicht das teuerste der welt aber auch nicht der totale schrott!:D

wie ist denn deine preis vorstellung ? und was willst du alles haben

Demius
12.05.2008, 14:24
Wenn man sich in der Preisklasse 500-700 € Bewegen will, dann fängt man garantiert nicht mit Dämmung an.

Weil ansonsten könnte man ja mal richtig anfangen.

Bauweise des Wagens, wo soll welcher Lautsprecher hin? Danach die Abstrahlrichtung der LAutsprecher beachten. Das richtige hinsetzen der Hochtöner,
GANZ WICHTIG!!!! = Vernünfitges Radio, weil wenn nur scheisse rauskommt, dann kann der beste Lautsprecher auf Erden nichts machen!!!
Dann Kabel. Chinchkabel, verschiedene Lautsprecher Kabel. Reines Silber für den Hochtonbereich, bzw fürs Frontsystem, Kupfer für den Subwoofer. Ordentliche Kabelführung.
Richtiges Powerkabel. Gute Stechverbinder und nicht so ein scheiss, welche mal mit Gold lackiert wurden damit es toll aussieht. Dann die Tieftöner noch bearbeiten damit die Streben weniger Vibrieren!!!! Und und und. Aber sowas lohnt sich nur im High End bereich wenn man auch mehr machen will.

Man steckt doch nicht 200 € in Dmmüng und über 400 € ins Kabel damit man sich billig schrott von Aldi kauft für 199€ wo alles drin ist.



Desweiteren wenn du Richtig Klang haben willst, dann holst du dir für vorne ein 3 Wege system welches du Aktiv fährst, dazu ein Radio welches die Frequenzanpassung machen kann, und die Phasenverschiebung zwischen den 3 wegen um sagen zu können von welcher bis zu welcher Frequenz der Woofer, der Mitteltöner oder der HT spilene soll, die Phasen sich schneiden sollen usw. Dann noch nen Center und für hinten ein knackiges 2 Wege System und nen 30 er Sub. Dann stehst du sehr sehr gut dabei

Starbird
13.05.2008, 20:11
Wenn man sich in der Preisklasse 500-700 € Bewegen will, dann fängt man garantiert nicht mit Dämmung an.



Das seh ich aber total anders! Eine gewisse "Minimaldämmung" bringt dir mehr als jeder Lautsprecher dieser Welt... und n paar Dämmmatten kosten ganz bestimmt nicht die Welt.
Um 200 Euro an Dämmung zusammen zu kriegen musst du schon extrem anfangen, oder bist doch nicht so günstig wie du glaubst? ;) (Sorry, versteh' das jetzt bitte nicht als Angriff, aber es passte einfach so gut)

Demius
13.05.2008, 20:19
Eine Minimaldämmung??? Was soll das denn sein?? Eine Bitummatte pro Tür???

Also wenn man richtig dämmt, dann kannst du spielend pro Tür mit 3 Matten rechnen. Weil man nicht überall mit Matten hinkommt noch Brax Exvibration, dann noch Dämm-Spray und je nach Tür kann man hier und da noch mit Gummi Einsätzen, bzw Bitumen oder Silicon arbeiten. Und es ist nicht nur mit 2 Türen getan.

Dann hat man eventuell noch hinten 2 Türen, dann den Kofferraum, den kompletten Himmel, alle Zwischenräume sowie Nummernschilder und und und!!!

Desweiteren werden die Gehäuse für die TT oder MTT extra gedämmt. Die Verstrebung der Lautsprecher werden bearbeitet. Jedes einzele Gestenge was hinter der Tür klappern kann muss so fest gemacht werden dass es sich noch bewegen lässt aber nicht klappert.
Hutablage kann klappern. besonders bei Stufenhecks, dann noch die Mittelkonsole.

Also im Seat Leon und Golf 5 habe ich locker mal 30 Kg Bitumen gelassen. Allein die Türverkleidung hat am Ende das Stück gute 10 Kg gewogen. Und dass war wirklich nicht übertrieben nur sehr sehr sorgfältig gemacht.

Demius
13.05.2008, 20:27
Desweiteren bin ich auch immer ehrlich und habe auch hier schon LEuten gesagt die was bei mir gekauft haben, das mal folgenes nicht bei mir kaufen sollte auf Grund der Tatsache dass man es im Internet billiger bekommt.

z.B. einfaches Lautsprecherkabel, es sei denn man will besonderes haben

normales Powerkabel. Empfehlung von mir " Sinus Live"( aus der praxis für die praxis)

Sicherungshalter, Batterieklemmen und Steckverbinder lieber woanders holen.
Es sei denn jemand möchte unbedingt Powerkabel oder andere Sachen von DLS oder so!!!

h0nk
13.05.2008, 21:45
Moin,

also die Grundlage jedes Frontsystems sollte die Dämmung sein.
Was bringt es für 500-700€ Komponenten zu kaufen, die dann in der Tür scheisse spielen?
Statt Bitumen rate ich eher zu Alubutyl.

Bei den Kabeln würde ich eher auf saubere Crimpung, sowie ordentliche Querschnitte achten, als irgendwelche Silberkabel etc.

Bei 3Wege Vollaktiv + Sub brauchts entsprechende HU inkl. Proz. und das wird nicht billig. Das muss ja dann auch noch entsprechend eingestellt werden...

Ein Preisrahmen würde glaube ich schon helfen :wink:

Gruß

Demius
13.05.2008, 21:57
Ganz meine Meinung.

Bin sogar positiv Überrascht das hier jemand Alubutyl kennt.

Ist wirklich selten. Dazu kommt dass es im Vergleich zu Bitumen an sich wesentlich teurer ist wenn man vernünftiges holt.

Starbird
13.05.2008, 22:26
Mit einer Minimaldämmung meine ich halt sowas wie wenigstens das Nakte Blech bissle dämmen... mir is schon klar wie man's richtig macht, aber sagen wir mal 5 Matten pro Tür sind besser als keine, und da brauchste keine 200 Euro für.