PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Bremsscheiben- und Bremsbelagwechsel Informationen.



honda*2000
09.05.2008, 10:55
Und zwar habe ich mir jetzt direkt bei Honda die hinteren Bremsscheiben für meinen Prelude BB9 bestellt und sobald ich die habe, möchte ich sehr gerne mit einem Kumpel zusammen in einer Mietwerkstatt die Bremsscheiben selber einbauen, da ich langsam die Nase voll habe von Werkstätten, die alles nur auf die Schnelle und unsauber machen.
Meine Bremsanlage sieht wie folgt aus;

Bremsscheiben:
Sandtler Typ-RS Bremsscheiben VA, Original Honda Bremsscheiben HA.
Bremsbeläge:
Greenstuff VA, Greenstuff HA.
Bremsleitungen:
Goodridge Stahlflex Bremsleitungen.

Da ich jetzt die hinteren Bremsscheiben selbst wechseln werde, dachte ich mir, das ich gleich alles nochmal selbst machen kann, also auch die bereits anmontierten Sandtler Bremsscheiben und die ganzen Bremsneläge, da ich alles vom Rost befreien will und die Beläge ordentlich einschmieren möchte und dann die Bremsanlage entlüften will bzw. dann auch muss.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, das ich überhaupt keine Erfahrung in diesem Gebiet habe und nun auf wertvolle Informationen von euch hoffe.

Ich bräuchte zum Beispiel einige Informationen dieser Bereiche;
1) Welche Werkzeuge benötige ich?
2) Wie wechsel ich die Bremsscheiben?
3) Wie wechsel ich die Bremsbeläge?
4) Wie entlüfte ich die Bremsanlage korrekt (wir wären zu zweit)?
5) Was muss ich beachten und was darf ich auf keinen Fall machen?
Hier habe ich zwar einige Informationen gefunden gehabt, aber weiss nicht, ob es mit dem Prelude BB9 übereinstimmt;

http://www.maxrev.de/civic-92-01-bremsscheiben-und-bremsbelaege-wechseln-t487.htm

Wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Information.

Arni1407
09.05.2008, 11:21
Also meiner Meinung solltest du das nicht selber machen falls du es noch nie gemacht hast, Bremsen sind verdammt wichtig, eine falsch oder zu fest angezogene Schraube kann dich im schlimmsten Fall das Leben kosten.

Ich meine du wirst im Endeffekt tun was du für richtig hälst aber ich an deiner stelle würde wenn dann mir nen kumpel suchen der irendwie kfz mechaniker ist und dem erstmal paar mal zu sehen bevor du dich da dran traust.

Das wechseln an sich ist kein akt, für einen geübten schrauber geht das schnell und gut von der hand.

Gruss Arni

PS: nicht persönlich nehmen!:wink:

honda*2000
09.05.2008, 11:44
Danke für den Hinweis, aber genau deshalb ist ein Kumpel mit mir, der ein bisschen Erfahrung in dem Gebiet hat und deshalb wollte ich hier auch zusätzlich nützliche Informationen sammeln, da mir ebend bewusst ist, wie wichtig die Brmesanlage ist.

Ich möchte mein Prelude nicht wieder bei einer Werkstatt abgeben, wo ich am Ende mit der erbrachten Leistung nicht zufrieden bin. Ich habe bisher schon einiges für meine Bremsanlge ausgegeben, aber bin der Meinung, das die Werkstätten nicht zu 100% sauber gearbeitet haben, da der Pedaldruck immer noch ein wenig lasch ist und die Bremsen quitschen wie Sau.

Aber trotzdem danke.

neolux
09.05.2008, 19:35
von wo kommst du?

honda*2000
09.05.2008, 19:54
Komme aus der schönen Stadt Berlin!

neolux
09.05.2008, 20:00
da kann dir bestimmt jemand aus dem forum helfen?sind ja viele hier

EG4 Fahrer
09.05.2008, 20:45
bremseneinbau mit geringer erfahrung ist fahrlässig dir und den anderen verkehrsteilnehmern. bei einem werkstattauftrag kannst du die leute dafür wenigstens schuldig machen, wenn was passiert!

honda*2000
09.05.2008, 20:57
Das würde aber tief in die Tasche gehen, wenn ich jetzt erneut ALLES machen lassen würde, obwohl es nicht unbedingt von nöten ist.

Und als nächtes habe ich eigentlich vor meine schon bestellten Konis mit Eibach Federn bei einer Werkstatt einbauen zu lassen und das dürfte wohl teuer genug werden.

Naja, vielleicht lasse ich dann einfach nur die hinteren Bremsscheiben bei einer Werrkstatt einbauen, da es anscheinend doch eine sehr riskante Angelegeheit ist, selbst Hand anzulegen.

snaker2000
10.05.2008, 08:50
Also um deine Frage zu beantworten:

Werkzeug: Schraubendreher, Ratschenkasten, Ringschlüsselsatz, eventuell ne zange, Kupferpaste, Drahtbürste, Bremsenreiniger. Bremsen entlüften kann man von hand zu zweit einfach machen, dauert aber - deshalb ein entlüftungsgerät bzw. entlüfterschraube, die schraube kostet 5€ und funzt prima.

Zu 2.
Rad ab, Sattel und halter ab, Fixierschrauben der Scheiben aufmachen, Scheibe runter.
Dann wieder umgekehrt.

Zu3. Blech abschrauben, Sicherungsstift lösen, Beläge entnehmen. Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen - Dann Kolben vorsichtig zurückdrücken. Achtung: Hintere Bremsbolben müssen eingedreht werden, wie eine Schraube. Dafür gibt es spezielle Bremskolbenrücksteller, Geht auch mit WAPU Zange, einem Lappen und einer Schraubzwinge, aber nur wenn du weist was du tust. Das kann schnell böse ausgehen.

Zu4:
Entüftet wird in folgender Reihenfolge (hoffe das ist richtig so) Lt. WHB

hinten rechts, vorne rechts, hinten links, vorne links.

Pedal mehrmals drücken bis es hart wird. Drauf stehen bleiben.
Der zweite öffnet den Entüftungsnippel und schließt ihn wieder sobald keine Flüssigkeit mehr kommt. Erst wenn der nippel geschlossen ist wieder vom Pedal gehen. Die gleiche Prozedur solange wiederholen bis keine Luft mehr im System ist. ACHTUNG: Der Bremsflüssigkeitsbehälter darf nicht leer werden, da sonst wieder luft ins system kommt.
Alternativ ein Entlüftungsgerät nehmen.

Zu5: Auf keine Fall machen solltest du folgendes: Wenn du nicht schonmal an einer Bremse gearbeitet hast dann lass es dir bitte zeigen. Ich habe bestimmt nicht alle Arbeitsschritte geschrieben weil sie mir im moment vor dem Bildschirm nicht einfallen.
Sauber arbeiten und alles mit dem richtigem Drehmoment festziehen. Danach die Beläge sauber einfahren - in der Suche findest du einiges drüber.

Gruß

Sminty
12.05.2008, 11:35
Also um deine Frage zu beantworten:

Werkzeug: Schraubendreher, Ratschenkasten, Ringschlüsselsatz, eventuell ne zange, Kupferpaste, Drahtbürste, Bremsenreiniger. Bremsen entlüften kann man von hand zu zweit einfach machen, dauert aber - deshalb ein entlüftungsgerät bzw. entlüfterschraube, die schraube kostet 5€ und funzt prima.

Zu 2.
Rad ab, Sattel und halter ab, Fixierschrauben der Scheiben aufmachen, Scheibe runter.
Dann wieder umgekehrt.

Zu3. Blech abschrauben, Sicherungsstift lösen, Beläge entnehmen. Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen - Dann Kolben vorsichtig zurückdrücken. Achtung: Hintere Bremsbolben müssen eingedreht werden, wie eine Schraube. Dafür gibt es spezielle Bremskolbenrücksteller, Geht auch mit WAPU Zange, einem Lappen und einer Schraubzwinge, aber nur wenn du weist was du tust. Das kann schnell böse ausgehen.

Zu4:
Entüftet wird in folgender Reihenfolge (hoffe das ist richtig so) Lt. WHB

hinten rechts, vorne rechts, hinten links, vorne links.

Pedal mehrmals drücken bis es hart wird. Drauf stehen bleiben.
Der zweite öffnet den Entüftungsnippel und schließt ihn wieder sobald keine Flüssigkeit mehr kommt. Erst wenn der nippel geschlossen ist wieder vom Pedal gehen. Die gleiche Prozedur solange wiederholen bis keine Luft mehr im System ist. ACHTUNG: Der Bremsflüssigkeitsbehälter darf nicht leer werden, da sonst wieder luft ins system kommt.
Alternativ ein Entlüftungsgerät nehmen.

Zu5: Auf keine Fall machen solltest du folgendes: Wenn du nicht schonmal an einer Bremse gearbeitet hast dann lass es dir bitte zeigen. Ich habe bestimmt nicht alle Arbeitsschritte geschrieben weil sie mir im moment vor dem Bildschirm nicht einfallen.
Sauber arbeiten und alles mit dem richtigem Drehmoment festziehen. Danach die Beläge sauber einfahren - in der Suche findest du einiges drüber.

Gruß

noch:
einen hammer würde ich einpacken. wenn die scheiben länger drauf waren, fallen die nit von selbst runter. wenn du einen schlagschraubendreher (heisst der so?) hast, nimm mit zum fixierschrauben lösen.

noch zu 2. bevor du neue scheiben montierst, anlageflächen von rost und evtl korrosion befreien, damit die scheibe schön plan auf der nabe liegt. wenn unter der scheibe dreck bleibt, hat ganz schnell nen schlag und ist ruckzuck wieder unbrauchbar.

noch zu3. aufpassen das der bremsflüssigkeitsbehälter beim zurückdrücken der kolben nicht überläuft.

bei sandtler scheiben liegt meist ein zettel dabei zum einbauen und einfahren ;)

Zabrze
12.05.2008, 14:33
bei sandtler scheiben liegt meist ein zettel dabei zum einbauen und einfahren ;)

jop das stimmt ist immer alles dabei :wink: